Hallo, ich möchte auch mal was dazusagen 😉 Mimi ist zwar keine Schottische Faltohrkatze, so gesehen aber wohl mit die Spitze des Eisbergs, was sogenannte Qualzuchten angeht: eine Pudelkatze.
Erstmal muss ich sagen, ist sie vom Wesen her eine unheimlich liebenswerte und freundliche Persönlichkeit. Ich habe in den 25 Jahren, in denen ich mit Katzen leben, noch nie eine Katze erlebt, die sich so schnell in neue Situationen hereinfindet oder auch neuem gegenübertritt! Egal, ob Hunde, Katzen, Tierärzte-sie ist immer offen und zugänglich. Sogar unsere Tierärztin ist ganz verzaubert von ihr. Dort räkelt und schnurrt sie über den Behandlungstisch, als wenn sie schon immer dort wäre. Sie spielt mit den Kindern, auch wenn sie hektisch und laut sind und lässt sich von nichts aus der Ruhe bringen.
Die Zusammenführung lief problemlos. Man sieht ihr ihre Stimmung trotz allem an den Ohren und auch am Gesicht an. Sie hat eine sehr ausgeprägte Mimik. Und auch wenn die Ohren umgelegt sind, kann sie sie trotzdem noch ein wenig spielen lassen. Charlie und auch Mio, als er noch da war, hatten nie Probleme mit ihr, im Gegenteil, sie kamen sehr schnell zusammen, auch durch Mimi´s freundliches Wesen.
Ich kann an ihren Ohren alles ablesen, was ich bei Charlie´s Maine Coon Ohren auch sehen kann. Nur halt nicht so ausgeprägt. Aber auch Charlie kann es halt. Vielleicht brauchte er eine kurze "Gewöhnungszeit", aber davon hat man dann nie wirklich etwas bemerkt.
Vom Charakter her ist sie ansonsten sehr verspielt, hat einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb. Sie springt und klettert sehr viel und dazu sehr geschickt.
Mimi ist sehr menschenbezogen, während sie mich als Bezugsperson auserkoren hatte, hatten alle um ihre Zuneigung zu betteln 😀
Wer sie aber für sich erobert hat, hat einen wirklichen Schmusetiger.
Wenn sie sieht, das ich morgens aufgewacht bin, kommt sie sofort gurrend zu mir und macht "streichel mich"-Verrenkungen. Auch sonst reagiert sie auf Ansprache und antwortet fast immer. Sie "apportiert" gerne Spielzeuge, findet aber auch sehr viel 😀😀😀 und alles was sie findet, schleppt sie dann unters Bett. Bevorzugt Playmo-Figuren, alles was irgendwie glitzert oder auch Filly-Pferdchen 😀
Sie hat hat eine sehr schnelle Auffassungsgabe und hat auch sehr schnell gelernt, auf ihren Namen zu hören.
Jeden Tag, wenn ich sie sehe, denke ich, das eine Katze so nicht aussehen sollte. Aber so wie sie ist, verzaubert sie uns jeden Tag aufs Neue und ich würde sie nicht missen wollen. Was die Lebensdauer von Pudelkatzen betrifft...tja, da müssen wir es wohl auf uns zukommen lassen, wie sie sich entwickelt. Die Röntgenaufnahmen, die wir bisher machen lassen haben, sahen zum Glück ganz gut aus. Unsere Tierärztin ist auch recht zuversichtlich, das sie ohne Probleme ins Erwachsenenalter kommen wird. Aber letztendlich werden wir es sehen und können nur hoffen, das alles gut wird.
Da die Pudelkatze ja ein Mix mit Rex ist hatten wir ein viel größeres Problem: die Locken (gelockte Tasthaare), da sie permanent Augenentzündungen hatte, durch Staub etc., das haben wir nun im Griff, aber nur dank eiserner Putzeinsätze, so das weder an Heizungen noch sonst wo Staub oder Flusen sind. Also nichts für Leute mit wenig zeit oder Putzmuffel 😉
Mein Fazit ist auf jeden Fall, das sie nicht wirklich anders ist, als eine "normale" Katze. Aber was ihre Lebenserwartung und körperliche Entwicklung betrifft steht halt alles in den Sternen.
Auf jeden Fall ist Mimi durch ihre Ohren weder eingeschränkt, noch sozial "Verkrüppelt".