Schottische Faltohrkatze!!!

• Themenstarter Themenstarter Felines Paradise
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    faltohrkatze
Warum muß man Katzen unbedingt selbst besitzen, um sich ein Urteil zu erlauben? Darf ich mich nicht auf das Gutachten von Experten verlassen? Dann darf zukünftig auch keiner mehr die extremen Perser als Qualzucht bezeichnen, wenn er selbst keine besitzt!
Ich habe übrigens weder etwas gegen Zucht, noch finde ich die Faltohrkatzen häßlich, im Gegenteil, ich finde die sogar ganz süß. Mir geht es einzig um die Katzen selbst. Ich habe auch einen Perser, und mit mir darf man auch darüber diskutieren, ob und inwiefern Perser Qualzucht sind, ohne daß ich mich angegriffen fühle. Und ich würde auch nie verlangen, daß erstmal jeder selbst so ein Tier haben muß, um mitreden zu dürfen!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

@elvis024
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich würde es nicht für gut finden, wenn man dich wegen der Wahl deiner Katze beschimpft. Aber deine Forderung, nur Halter dürfen über die Faltohrkatze urteilen, finde ich nicht in Ordnung. Als Halterin von "normalohrigen" Katzen, die das feine Spiel der Ohren kennt, empfinde ich nun mal Unbehagen angesichts von "Faltohren". Einige Gutachten von Fachleuten im Internet geben mir da recht.

Man muß sich doch auch keine Katze mit amputierten Krallen halten, um diese in der USA leider weit verbreitete Praktik zu verurteilen. (Okay, ich habe damit ein sehr extremes Beispiel gewählt und behaupte nicht daß es irgendeinen Zusammenhang zwischen Faltohr und amputierten Krallen gibt.)

Insgesamt finde ich es sehr spannend darüber zu reden, wie weit der Mensch gehen kann, wenn es darum geht, ein Tier, das ihm völlig ausgeliefert ist, nach seinem Gutdünken zu verändern. Wer kann sagen, ab wann die Qual anfängt. Ich selbst habe auf diese Fragen auch keine genauen Antworten.

Natürlich ist es einfach, eine Rasse zu verurteilen, die einem sowieso nicht so zusagt. Aber auch einige Rassen für die ich schwärme (Orientalen und Bengalen) halte ich für "grenzwertig". Gerade deshalb finde ich Diskussionen über Ethik und Rassezucht interessant. Deswegen versuche ich auch, gegenüber den Faltohrkatzen "fair" zu sein.

Im Netz gibt es doch aber für jede Rasse negative wie positive Gutachten von Experten. Ist es dann nicht Sinn der Sache dieses Katzenforums die Leute zu erreichen, die diese Katzen auch besitzen um sie zu fragen, ob dies oder jenes zutrifft? Googeln werden vorher alle, die sich irgendeine bestimmte Rasse anschaffen möchten. Die Leute die hier im Forum sind haben ja definitiv alle einen Internetzugang.
Das wollte ich damit ausdrücken!

Um auf das Ohrenspiel der Katzen einzugehen... das kenne ich natürlich auch, aber der Kleine kann trotzdem er nur kleine Öhrchen hat seine Launen sehr gut an meinen anderen Kater übermitteln... so kann er die Öhrchen auch nach hinten bewegen...das sieht dann auch total zum Piepen aus...sieht dann aus als hätte er gar keine Ohren mehr 🙂 Katzen haben ja auch sehr viele Körpersprachen...die vollkommen schwarzen Augen (ACHTUNG 5 MIN.!😉) ...Buckel... büschiger Schwanz..Bürste....fauchen...knurren...gurren...mauzen...usw.

Also wenn z.B. mein Elvis mit meinem Memphis (=Faltohrkater) raufen will und der hat grad kein Bock macht der nen Buckel bekommt ne Bürste und Elvis weiß bescheid.

Die beiden kennen sich eben sehr gut, weil ich den Kleinen ja mit 12 Wochen angeschafft habe.

Mich würde ja mal viel mehr interessieren was andere Besitzer einer Faltohrkatze berichten können, sog. Experten-Gutachten aus dem Netz kenne ich auch.

Glaubst du, die Experten haben sich nicht informiert? Die berufen sich auch auf wissenschaftliche Studien bei ihrem Urteil. Ganz ehrlich, ich glaube lieber neutralen Quellen als Faltohrkatzenbesitzern, die vielleicht nicht mal Ahnung von den medizinischen Folgen der Mutation haben. Was denkst du, wieviele Züchter und Besitzer von Qualzuchten bei Hunden und Katzen glauben, ihre Tiere würden nicht leiden? Das ist für mich keine objektive Quelle. Ich denke, wir können da endlos diskutieren, ich bin in diesem Punkt eben anderer Meinung. Du darfst mit mir auch gern darüber diskutieren, ob und inwiefern die Perserkatzenzucht Qualzucht ist, und ich verlange nicht von dir, daß du auch Persererfahrung hast 😉

Ich gebe mal zwei Sachen zu bedenken:

1. Nirgendwo wird soviel gelogen wie im Internet.

2. Wikipedia-Artikel werden i.d.R. von Laien verfasst, die glauben, sich mit einem Thema auszukennen. Es empfiehlt sich, auch immer die zugehörige Diskussion durchzulesen. Dann bekommt man einen Eindruck davon, was dort oft für ein Stuss verbreitet wird. Aber auch die Quellenangaben sind meistens lückenhaft.

Und solche fragwürdigen "Informationen" sollten nicht dazu führen, hier ganze Katzen-Rassen zu diskriminieren.

Grüße!

Der Muskelkater

Hallo, ich möchte auch mal was dazusagen 😉 Mimi ist zwar keine Schottische Faltohrkatze, so gesehen aber wohl mit die Spitze des Eisbergs, was sogenannte Qualzuchten angeht: eine Pudelkatze.
Erstmal muss ich sagen, ist sie vom Wesen her eine unheimlich liebenswerte und freundliche Persönlichkeit. Ich habe in den 25 Jahren, in denen ich mit Katzen leben, noch nie eine Katze erlebt, die sich so schnell in neue Situationen hereinfindet oder auch neuem gegenübertritt! Egal, ob Hunde, Katzen, Tierärzte-sie ist immer offen und zugänglich. Sogar unsere Tierärztin ist ganz verzaubert von ihr. Dort räkelt und schnurrt sie über den Behandlungstisch, als wenn sie schon immer dort wäre. Sie spielt mit den Kindern, auch wenn sie hektisch und laut sind und lässt sich von nichts aus der Ruhe bringen.
Die Zusammenführung lief problemlos. Man sieht ihr ihre Stimmung trotz allem an den Ohren und auch am Gesicht an. Sie hat eine sehr ausgeprägte Mimik. Und auch wenn die Ohren umgelegt sind, kann sie sie trotzdem noch ein wenig spielen lassen. Charlie und auch Mio, als er noch da war, hatten nie Probleme mit ihr, im Gegenteil, sie kamen sehr schnell zusammen, auch durch Mimi´s freundliches Wesen.
Ich kann an ihren Ohren alles ablesen, was ich bei Charlie´s Maine Coon Ohren auch sehen kann. Nur halt nicht so ausgeprägt. Aber auch Charlie kann es halt. Vielleicht brauchte er eine kurze "Gewöhnungszeit", aber davon hat man dann nie wirklich etwas bemerkt.
Vom Charakter her ist sie ansonsten sehr verspielt, hat einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb. Sie springt und klettert sehr viel und dazu sehr geschickt.
Mimi ist sehr menschenbezogen, während sie mich als Bezugsperson auserkoren hatte, hatten alle um ihre Zuneigung zu betteln 😀
Wer sie aber für sich erobert hat, hat einen wirklichen Schmusetiger.
Wenn sie sieht, das ich morgens aufgewacht bin, kommt sie sofort gurrend zu mir und macht "streichel mich"-Verrenkungen. Auch sonst reagiert sie auf Ansprache und antwortet fast immer. Sie "apportiert" gerne Spielzeuge, findet aber auch sehr viel 😀😀😀 und alles was sie findet, schleppt sie dann unters Bett. Bevorzugt Playmo-Figuren, alles was irgendwie glitzert oder auch Filly-Pferdchen 😀
Sie hat hat eine sehr schnelle Auffassungsgabe und hat auch sehr schnell gelernt, auf ihren Namen zu hören.

Jeden Tag, wenn ich sie sehe, denke ich, das eine Katze so nicht aussehen sollte. Aber so wie sie ist, verzaubert sie uns jeden Tag aufs Neue und ich würde sie nicht missen wollen. Was die Lebensdauer von Pudelkatzen betrifft...tja, da müssen wir es wohl auf uns zukommen lassen, wie sie sich entwickelt. Die Röntgenaufnahmen, die wir bisher machen lassen haben, sahen zum Glück ganz gut aus. Unsere Tierärztin ist auch recht zuversichtlich, das sie ohne Probleme ins Erwachsenenalter kommen wird. Aber letztendlich werden wir es sehen und können nur hoffen, das alles gut wird.

Da die Pudelkatze ja ein Mix mit Rex ist hatten wir ein viel größeres Problem: die Locken (gelockte Tasthaare), da sie permanent Augenentzündungen hatte, durch Staub etc., das haben wir nun im Griff, aber nur dank eiserner Putzeinsätze, so das weder an Heizungen noch sonst wo Staub oder Flusen sind. Also nichts für Leute mit wenig zeit oder Putzmuffel 😉

Mein Fazit ist auf jeden Fall, das sie nicht wirklich anders ist, als eine "normale" Katze. Aber was ihre Lebenserwartung und körperliche Entwicklung betrifft steht halt alles in den Sternen.
Auf jeden Fall ist Mimi durch ihre Ohren weder eingeschränkt, noch sozial "Verkrüppelt".

Werbung:
Hab das eben mal aus Wikipedia herauskopiert:
Zucht [Bearbeiten]Ausgehend von dem ersten Wurf mit faltohrigen Welpen begann die Zuchtarbeit der Scottish Fold. Das Governing Council of the Cat Fancy (GCCF) erkannte Scottish Fold 1966 als neue Rasse an, schloss das Zuchtbuch allerdings 1971 vorläufig da unklar war, inwieweit das Merkmal der Faltohren gesundheitliche Probleme wie Milbenbefall oder Hörprobleme begünstigt. Daraufhin verlagerte sich die Zucht der Scottish Fold in die USA. Dort wurde 1974 die Anerkennung bei der Cat Fanciers' Association (CFA) beantragt, die 1978 erteilt wurde. Auch die TICA erkennt die Rasse an, nicht aber vorwiegend europäische Zuchtverbände wie die Fédération Internationale Féline (FIFe) oder GCCF. Heute sind die Scottish Folds vor allem in den USA beliebt, werden jedoch auch in Europa (Deutschland), Russland und Australien gezüchtet.

Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist diese Katzenrasse von den grossen europäischen Zuchtverbänden nicht anerkannt. Wer überwacht dann die Züchter dieser Katzenrasse in Deutschland?

Ich bin absolut gegen Katzenzucht, unser Siam-und Maine Coon Kater stammen aus dem Tierschutz. Wenn solche Tiere in Not sind ist es mir persönlich egal ob sie "Rassetiere" oder FWW Tiere sind. Wenns klemmt und Hilfe gebraucht wird, nähme ich auch eine Nacktkatze, aber ich würde niemals ein Tier "herstellen" lassen wegen äusserlicher Erscheinungsmerkmale.

@ Nandoleo

bei uns war es auch zufall, von keiner unserer katzen sind wir die ersten besitzer, obwohl sie noch jung sind.

Keine Qualzucht!

Hallo,
sage Deinem Bekannten,wenn er keine andere Katze hat - der Fehler beginnt schon mal damit "eine!! schottische Faltohrkatze

Dann noch dieses hier:
www.dooyoo.de/tiere/schottische-faltohr.../475262/

Und noch wichtiger und interessanter:
Vorteile: Keine

Nachteile: auf natürlichem, d.h. direkten Weg nicht fortpflanzungsfähig

Werden Faltohrkatzen direkt miteinander verpaart, hat dies unweigerlich
1. entweder tot geborenen Nachwuchs zur Folge oder aber
2. wird die weibliche Katze in der 3.-4. Trächtigkeitswoche - unbemerkt von "ihren" Menschen - die Frucht resorbieren,
denn das Faltohr ist genetisch unabdingbar mit dem Letalfaktor behaftet.
Der "Züchter" (besser: Vermehrer. Denn Zucht bedeutet nach meiner Auffassung Verantwortung gegenüber Mensch und Tier und nicht das sinnlose profitgierige Vermehren wegen irgendwelcher Modetrends) geht daher den "Umweg" über British Kurzhaar (besser bekannt als "Kartäuser", obwohl nur die blaue BKH als solche bezeichnet werden dürfte): Er verpaart Faltohr mit BKH, der Letalfaktor wird somit erst einmal umgangen. Verpaart er wiederum aus einer solchen Verbindung stammende Tiere miteinander, wird etwa die Hälfte wiederum Faltohr zeigen.
Von einer vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (zuständig für Tierschutz) ins Leben gerufenen Sachverständigen-Kommission wurde die Faltohrkatze eindeutig als Qualzucht definiert und deren Weiterzucht sowie Einfuhr verboten

Und das will schon etwas heißen. Zu solchen Aussagen lassen sich
Ministerien nicht schnell drängen!!

LG

So ein Quatsch! Lies dann bitte auch einmal das hier:

Im Jahre 2001 wurde zudem eine repräsentative Stichprobe über den Gesundheitszustand von Scottish Fold/Highland Fold Katzen durchgeführt:[27]

Hierfür wurden über 50 Katzen untersucht, teils durch röntgenologische Maßnahmen, teils durch Tier- oder Ausstellungsärzte bzw. Begutachtung durch qualifizierte Preisrichter. Das Alter der Tiere war im Durchschnitt 3 Jahre, die älteste Katze war 15 Jahre alt. Bei keiner Katze gab es bei 1000 Untersuchungen einen negativen Befund, d.h. Knochen- oder andere Defekte. In der Zusammenfassung der Studie schreibt die Leiterin Ortrun Wagner:

„56 Katzen/Würfe der Rasse Scottish Fold von 22 Zuchten aus 5 Ländern wurden von Tierärzten und Zuchtrichtern aus 11 Ländern begutachtet. Insgesamt 1000mal lautete das Ergebnis: Die Scottish Fold verfügen über eine exzellente Gesundheit, arttypischen Körperbau, insbesondere volle Beweglichkeit der Gliedmaßen und des Schwanzes und weisen keinerlei Merkmale einer Qualzucht im Sinne des § 11b des Tierschutzgesetzes auf.“[28]

Mehr gibt es auf Wikipedia.

cuppy-the-cat-model

Werbung:
Hallo, ich möchte auch mal was dazusagen 😉 Mimi ist zwar keine Schottische Faltohrkatze, so gesehen aber wohl mit die Spitze des Eisbergs, was sogenannte Qualzuchten angeht: eine Pudelkatze.
Erstmal muss ich sagen, ist sie vom Wesen her eine unheimlich liebenswerte und freundliche Persönlichkeit. Ich habe in den 25 Jahren, in denen ich mit Katzen leben, noch nie eine Katze erlebt, die sich so schnell in neue Situationen hereinfindet oder auch neuem gegenübertritt! Egal, ob Hunde, Katzen, Tierärzte-sie ist immer offen und zugänglich. Sogar unsere Tierärztin ist ganz verzaubert von ihr. Dort räkelt und schnurrt sie über den Behandlungstisch, als wenn sie schon immer dort wäre. Sie spielt mit den Kindern, auch wenn sie hektisch und laut sind und lässt sich von nichts aus der Ruhe bringen.
Die Zusammenführung lief problemlos. Man sieht ihr ihre Stimmung trotz allem an den Ohren und auch am Gesicht an. Sie hat eine sehr ausgeprägte Mimik. Und auch wenn die Ohren umgelegt sind, kann sie sie trotzdem noch ein wenig spielen lassen. Charlie und auch Mio, als er noch da war, hatten nie Probleme mit ihr, im Gegenteil, sie kamen sehr schnell zusammen, auch durch Mimi´s freundliches Wesen.
Ich kann an ihren Ohren alles ablesen, was ich bei Charlie´s Maine Coon Ohren auch sehen kann. Nur halt nicht so ausgeprägt. Aber auch Charlie kann es halt. Vielleicht brauchte er eine kurze "Gewöhnungszeit", aber davon hat man dann nie wirklich etwas bemerkt.
Vom Charakter her ist sie ansonsten sehr verspielt, hat einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb. Sie springt und klettert sehr viel und dazu sehr geschickt.
Mimi ist sehr menschenbezogen, während sie mich als Bezugsperson auserkoren hatte, hatten alle um ihre Zuneigung zu betteln 😀
Wer sie aber für sich erobert hat, hat einen wirklichen Schmusetiger.
Wenn sie sieht, das ich morgens aufgewacht bin, kommt sie sofort gurrend zu mir und macht "streichel mich"-Verrenkungen. Auch sonst reagiert sie auf Ansprache und antwortet fast immer. Sie "apportiert" gerne Spielzeuge, findet aber auch sehr viel 😀😀😀 und alles was sie findet, schleppt sie dann unters Bett. Bevorzugt Playmo-Figuren, alles was irgendwie glitzert oder auch Filly-Pferdchen 😀
Sie hat hat eine sehr schnelle Auffassungsgabe und hat auch sehr schnell gelernt, auf ihren Namen zu hören.

Jeden Tag, wenn ich sie sehe, denke ich, das eine Katze so nicht aussehen sollte. Aber so wie sie ist, verzaubert sie uns jeden Tag aufs Neue und ich würde sie nicht missen wollen. Was die Lebensdauer von Pudelkatzen betrifft...tja, da müssen wir es wohl auf uns zukommen lassen, wie sie sich entwickelt. Die Röntgenaufnahmen, die wir bisher machen lassen haben, sahen zum Glück ganz gut aus. Unsere Tierärztin ist auch recht zuversichtlich, das sie ohne Probleme ins Erwachsenenalter kommen wird. Aber letztendlich werden wir es sehen und können nur hoffen, das alles gut wird.

Da die Pudelkatze ja ein Mix mit Rex ist hatten wir ein viel größeres Problem: die Locken (gelockte Tasthaare), da sie permanent Augenentzündungen hatte, durch Staub etc., das haben wir nun im Griff, aber nur dank eiserner Putzeinsätze, so das weder an Heizungen noch sonst wo Staub oder Flusen sind. Also nichts für Leute mit wenig zeit oder Putzmuffel 😉

Mein Fazit ist auf jeden Fall, das sie nicht wirklich anders ist, als eine "normale" Katze. Aber was ihre Lebenserwartung und körperliche Entwicklung betrifft steht halt alles in den Sternen.
Auf jeden Fall ist Mimi durch ihre Ohren weder eingeschränkt, noch sozial "Verkrüppelt".

Das heisst, bei eurer Dackelkatze nahmt ihr von Anfang an in Kauf, dass sie mit dem Heranwachsen ein Krüppel werden könnte? (Sonst hättet ihr ja nicht die Röntgenaufnahme der Haltungsapparate machen lassen)
-
Das heisst wiederum, ihr habt diese Katze in diesem Bewusstsein gekauft und die Folgen in Kauf genommen - wegen dem süssen Aussehen der kurzen Beine???
Man akzeptiert die Verkrüppelung - um sich am süssen äusseren zu ergötzen?
Und ein "Sie hat aber so ein tolles Wesen und es geht ihr gut" - gelten hier einfach nicht mehr!

Bitte korrigiert oder klärt mich auf