Aber war das wirklich ein Angriff oder ist es eventuell einfach total,ungestümes Verhalten? Das liest man ja auch bei Mimi oder Fred.
Tatsächlich ist das nicht so leicht zu unterscheiden. Auf die Videos von Freds Verhalten gab es ja verschiedene Reaktionen. Ich selbst, die mit ihm im Zimmer war, empfand sein Verhalten eher als ungestüm und distanzlos, aber nicht als bedrohlich. Moisha und Klaus haben das anders gesehen - und die müssen es ja wissen.
Als Fred gestern mit Klaus zusammen getroffen ist, hat es geklappt, solange ich immer auf Habacht-Stellung war und ihn zurück gedrängt habe. Ich hatte das Gefühl, dass Fred es mit der Zeit kapiert hat, dass er langsamer tun muss.
Und er hatte mit Klaus den idealen Partner - total sozial und durch nichts zu erschüttern.
Wenn aber so eine Katze in ihren Überschwang mit eindeutigem Angriffsanzeichen auf eine andere zugestürmt kommt, die nicht so souverän sind, wie z.B. die von
@Emmchen , dann ist das übel. D.h. solche Katzen kannst du nur mit ganz viel Moderation einfügen. Und ich denke, dass das bei uns auch noch sehr schwer wird. Klaus hat kein Problem. Moisha hat Angst vor Fred. Und Tinka geht auf ihn los.
Ich hoffe ich schaffe es, diese bunte Mischung zusammen zu bringen.
D.h., ob das mit Ava und anderen Katzen klappt hängt bestimmt von deren Charakter ab und da steckt ganz viel Arbeit und Netvenstärke drin.