Schützlinge des Aktiven TS Recklinghausen

  • Themenstarter Themenstarter Aktiver TS Recklinghausen
  • Beginndatum Beginndatum
Ich drück auch die Daumen dass die Einfangaktion möglichst stress- und verletzungsfrei verläuft.

Leider wurde Waleah plötzlich krank, sie wollte heute nichts fressen und hat ständig miaut. Montag, als ich die Fotos gemacht habe, war sie noch fit.
Ihr Kot ist fast schwarz und sie hat augenscheinlich Bauchschmerzen. Es geht gleich heute früh mit ihr zum Tierarzt, hoffentlich ist es nichts Schlimmes.

oh nein!! Hier sind auch die Daumen gedrückt!!
 
A

Werbung

Waleahs gesundheitliche Probleme sollen von ihrer massiven Verwurmung her rühren. Die kann auch Blut im Kot verursachen. Sie hat vor einigen Tagen auch eine Menge Spulwürmer ausgebrochen. Sie hat etwas zur Magenberuhigung bekommen und frisst hoffentlich bald wieder.

Yoko hat ihre Kastration auch überstanden und ist FIV/FeLV negativ getestet.

Vllt. schreibt Claudia noch was dazu.
 
Also die Einfangaktion war recht aufregend, aber es ist kein Blut geflossen...😀

Yoko lag ganz früh am Morgen allein auf dem Deckchen im Käfig und da hab ich schon mal das Törchen geschlossen...eigentlich hatte ich gehofft, dass ich ihr dann eine offene Transportbox reinschieben kann und sie vielleicht da rein geht um sich zu verstecken, wenn man sie bißchen bedrängt.

Aber Pustekuchen, sie ist flugs ganz aus dem Käfig geflüchtet und dann ging die Post ab...gegen die gefliesten Wände gesprungen, gegen die Scheibe, den Spiegel, an der Badezimmerlampe überm Spiegel gehangelt. Oh je...die Arme. Sie scheint geschlossene Räume gar nicht zu kennen.

Schließlich hat sie sich auf den Waschbeckenunterschrank gequetscht und versucht, hinter die Heizung zu verschwinden. Das war aber dann doch recht eng und ging nicht so flott wie sie wollte (hab die Heizung auch schon von Anfang an mit Brettern zugestellt, sieht man auf den Fotos immer so unschön, da hat sich nämlich schon so mancher Schisser hintergeklemmt). Und in diesem Verzögerungsmoment konnte ich ein Tuch über sie werfen und sie schnell im Nacken packen!

Holla hat die gemeckert und sich gewehrt...hat mich aber nicht getroffen! Meine Tochter hatte zum Glück die Box aufrecht parat, und wir konnten sie von oben, rückwärts da reinstopfen...das ist so unsere Spezialtechnik bei wehrhaften Tieren...da braucht man aber auch eine tolle Tochter zu:omg:.

So gings dann etwas geschwitzt zum Ta, aber als ich sie wieder abholte, konnte sie auch schon wieder fauchen...also alles gut verlaufen. Im Moment sitzt sie noch im geschlossenen Käfig, später am Abend mach ich dann auf, dass sie zu den Babys kann.

Der Ta hat gesagt, dass sie noch ganz gut Milch hat...das heißt, sie darf dann auch noch bißchen bei ihnen bleiben, die Zeit muß sein.
Der Test auf FIV und FelV war negativ.
Über die weiteren Pläne mit ihr wird vielleicht Brigitte berichten. Die Babys
werden, wenn es soweit ist, auf eine andere PS ziehen und dort mit Johnny und Whalea den Kindergarten voll machen.
 
Heute werden Estelle, Elina, Elif und Elias 7 Wochen alt. Seitdem sie richtig fressen haben sie gut zugenommen.
Elina wiegt 730g, Estelle wiegt 800g, Elif wiegt 865g und Elias sogar 945g.
Heute wurden sie zum dritten Mal entwurmt. Diesmal gibt es kein Banminth, sondern drei Tage lang Panacur ( Spende von Perron ).
Alle vier sind gesund und munter. Sie toben und rennen jetzt viel und es ist eine Freude, ihnen dabei zuzusehen.
Auf Bild 1 spielen Elias und Elina.
Auf Bild 2 will Estelle mitspielen.
Auf Bild 3 spielen die drei Mädchen miteinander.
 

Anhänge

  • IMG_0479.jpg
    IMG_0479.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_0484.jpg
    IMG_0484.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0491.jpg
    IMG_0491.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 57
Emma geht es auch gut. Sie passt immer noch gut auf ihre Babys auf. Und wenn sie mal alleine sein will, dann legt sie sich auf den Tisch und beobachtet ihre Kinder von oben.😀
Auf Bild 1 kontrolliert Emma, was Elif so interessant findet.
Auf Bild 2 legt sie sich zu ihren Babys, nachdem sie weiß, ein Schuh ist nicht gefährlich. 😀
Auf Bild 3 kann man erkennen, dass ihre Kastrationsnarbe gut heilt.
 

Anhänge

  • IMG_0496.jpg
    IMG_0496.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0498.jpg
    IMG_0498.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0511.jpg
    IMG_0511.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 60
Claude: Super, dass Yoko alles gut überstanden hat. Die Einfangaktion hört sich abenteuerlich an, aber klasse, dass es geklappt ohne das Blut floß.
Wie alt sind ihre Babys jetzt? Ich dahcte irgendetwas bei sechs Wochen. Es ist doch eh dann noch Zeit oder, die Kitten werden ja erst mit 12 Wochen vermittelt oder?

Susanne: Glückwunsch an die Kitten von Emma, Wow sieben Wochen alt schon.:wow:
Elina wiegt ja wieder am wenigstens. Aber sie holt bestimmt bald auf, Elina schön futtern.
Süß wie Elina und Elias spielen. Emma ist eine tolle Katzenmutti.:pink-heart:
 
Werbung:
Katzenschatz,
Die Kleinen sind etwa 6 Wochen alt. Natürlich hast du recht, dass Kitten im Idealfall 12 Wochen bei ihrer Mama sein sollen, von Vermittlung vorher ganz zu schweigen.
Das ist aber der Idealfall und dies ist hier kein Idealfall.
Yoko ist keine zahme Mutterkatze, die froh ist, ihre Babys in Ruhe großziehen zu können. Für sie ist die ganze Situation hier echt Stress und zwar jeden einzelnen Tag. Deshalb muß man manchmal schon abwägen, wie lang die Kitten die Mama wirklich brauchen und dann kommen vielleicht etwa 8 Wochen dabei herum.
Ausserdem war ursprünglich gedacht, Yoko wieder an die Ursprungsstelle zurück zu bringen. Da ist es dann auch grenzwertig, sie 12 Wochen woanders zu halten und dann einfach wieder zurückzusetzen nach so langer Zeit. Auch das kann ein Argument für ein gestrafftes Zeitprogramm sein.
Im Endeffekt treffen aber die Verantwortlichen des Vereins -natürlich in Absprache mit den Pflegestellen- die Entscheidungen wie, wer, wann, was, wohin...und manches hat dann auch mit der praktischen Machbarkeit zu tun.
In diesem Fall sind aus ursprünglich geplanten zwei Wochen Erstunterbringung bei mir nun schon einiges mehr geworden und so wie es aussieht, bleiben sie ja auch noch....😉...da sich sowohl für Mama als auch für Babys andere Möglichkeiten ergeben haben, als ursprünglich gedacht.
Und natürlich schmeiß ich sie auch nicht raus:omg:
 
Katzenschatz,
Die Kleinen sind etwa 6 Wochen alt. Natürlich hast du recht, dass Kitten im Idealfall 12 Wochen bei ihrer Mama sein sollen, von Vermittlung vorher ganz zu schweigen.
Das ist aber der Idealfall und dies ist hier kein Idealfall.
Yoko ist keine zahme Mutterkatze, die froh ist, ihre Babys in Ruhe großziehen zu können. Für sie ist die ganze Situation hier echt Stress und zwar jeden einzelnen Tag. Deshalb muß man manchmal schon abwägen, wie lang die Kitten die Mama wirklich brauchen und dann kommen vielleicht etwa 8 Wochen dabei herum.
Ausserdem war ursprünglich gedacht, Yoko wieder an die Ursprungsstelle zurück zu bringen. Da ist es dann auch grenzwertig, sie 12 Wochen woanders zu halten und dann einfach wieder zurückzusetzen nach so langer Zeit. Auch das kann ein Argument für ein gestrafftes Zeitprogramm sein.
Im Endeffekt treffen aber die Verantwortlichen des Vereins -natürlich in Absprache mit den Pflegestellen- die Entscheidungen wie, wer, wann, was, wohin...und manches hat dann auch mit der praktischen Machbarkeit zu tun.
In diesem Fall sind aus ursprünglich geplanten zwei Wochen Erstunterbringung bei mir nun schon einiges mehr geworden und so wie es aussieht, bleiben sie ja auch noch....😉...da sich sowohl für Mama als auch für Babys andere Möglichkeiten ergeben haben, als ursprünglich gedacht.
Und natürlich schmeiß ich sie auch nicht raus:omg:
War auch nicht böse gemint die Nachfrage, ich fragte nur aus Interesse. Aber Yoko stillt doch ihre Kitten noch, wenn sie noch Milch hat oder? Die Kitten kommen dann mit ca. 8 Wochen auf eine andere PS und werden dann aber von dort erst mit 12 Wochen vermittelt?
Wenn sich für Yoko sich was aufgetan hat und sie nicht zurück muss an die Fangstelle, wird sie doch woanders auch Stress haben oder?
Ich überlege nur mit und denke darüber nach, aber letztlich triffst ja eh nicht Du die Entscheidung sondern der Verein.
 
Susanne: ich kann nicht wieder einschlafen und da habe ich aus Elinas Bildern hier im Thread eine Collage gemacht, ich hoffe, sie gefällt Dir:

29706270jk.jpg
 
Da stehe ich auf und bei der ersten Tasse Kaffee schaue ich bei dir rein und sehe diese wunderschöne Collage. Danke, liebe Chrissie, für einen so tollen Tagesanfang.

LG Susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das ist ja süß, Katzenschatz, danke für die Collage. Wenn die kleine Maus wüsste, wie bekannt sie in ihrem zarten Alter schon ist.:wow:

Es gibt Mutterkatzen, die säugen ihre Kleinen noch mit 14 oder 16 Wochen. Oder auch Katzen wie Emma, die jetzt schon keine Milch mehr haben und manchmal sind ihnen die Babys dann auch lästig. Wenn es möglich ist, lassen wir die Babys auch so lange bei der Mutter, wie es eben geht.

Leider sind unsere Plätze bei Pflegestellen, die auch eine wilde Mutter mit Babys aufnehmen können, sehr rar, da braucht es schon etwas Erfahrung. So lange die Babys klein sind, ist die Mutter sehr mit ihnen beschäftigt. Aber nach ca. 6 bis 8 Wochen brauchen die Babys ihre Mutter nicht mehr so dringend und sie drängt sehr nach draussen, deswegen lassen wir sie dann auch kastrieren.

Claudia hat im Notfall ihre Hilfe angeboten und die Beatles dürfen bei ihr behütet aufwachsen, dafür sind wir ihr sehr dankbar. Jetzt wird es Zeit, sich nach einer anderen Möglichkeit für Yoko und die Kleinen umzusehen. Wir sind schon sehr froh wenn Yoko nicht an diesen schlechten Platz zurück muss und ja, auch wenn sie bei Taskali ist wird sie erst mal leiden, weil sie eingesperrt ist. Aber bis es soweit ist wird die kleine Familie noch zusammen bleiben.

Wir sind nur ein kleiner Verein mit 70 Mitgliedern, ohne Tierheim und kaum Unterstützung von der Stadt. Es gibt auch ein Tierheim mit fest angestellten Helfern, die kümmern sich aber nicht um Streunerkatzen und kommen bei Notfällen auch nicht raus.

Letzter Fall: Eine Frau bittet uns auf Facebook um Hilfe. Eine fremde Katze ist über ihren Balkon in ihr Wohnzimmer geraten, sitzt jetzt unter dem Sofa und faucht. Sie traut sich nicht die Katze einzufangen und musste ihre eigene Katze schon wegsperren. Tierheim kommt nicht raus, nur wenn das Ordnungsamt es anordnet. Das Ordnungsamt war aber nicht erreichbar oder wollte sich nicht kümmern. Die Frau wurde hin und her geschickt und war völlig verzweifelt. Sie bekam von uns eine Falle und die Katze war am nächsten Morgen zum Glück drin. Jemand vom Verein hat sie dann ins städtische Tierheim gebracht. Das wird alles als selbstverständlich hin genommen, manchmal frage ich mich, ob die Tierheimmitarbeiter nicht ihren Beruf verfehlt haben?
 
Werbung:
Wie geht es Waleh?
 
Ich muss das nochmal GROSS rein kopieren😀:pink-heart:.
Fast ein ganzes Kilo hat der kleine Brummer schon :grin:.



Mich der Annikas Frage anschließ.
 
Anett: ich groß wirkt das Bild noch besser.
Claude und Mascha: Ihr müsst Euch nicht rechtfertigen, alles gut, sollte keine Kritik sein.

Susanne: klasse, dass Dur die Collage gut gefällt un dass es für Dich dadurch ein toller Tagesanfang war.:yeah:
 
Fast ein ganzes Kilo hat der kleine Brummer schon :grin:.

Da hat Mama Emma alles gegeben.

Mich der Annikas Frage anschließ.

Ich habe noch nichts gehört, sie ist ja nicht bei mir.

Claude und Mascha: Ihr müsst Euch nicht rechtfertigen, alles gut, sollte keine Kritik sein.

Das ist auch keine Rechtfertigung, ich wollte nur mal aufzeigen, wie schwierig das oft ist, allen gerecht zu werden. Wir machen nicht um 17 Uhr Feierabend und sind dann nicht mehr zu erreichen. Auch nachts bekommen wir noch Hilferufe und holen überfahrene Tiere von der Straße oder kümmern uns um eine kranke Katze oder ein Katzenbaby. Nicht nur um Katzen, auch um dauerbellende Hunde, gefundene Jungvögel, erschöpfte Tauben, kranke Igel und was sonst noch alles Hilfe braucht.
 
So schlafen Kitten :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 

Anhänge

  • IMG_0515.jpg
    IMG_0515.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0519.jpg
    IMG_0519.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 212
Werbung:
Oh so süüüüß.:pink-heart: Danke fürs Zeigen, das würde ich zu gerne mal in Natura sehen. Wir sind wahrscheinlich Mitte/ Ende August in Deiner Gegend, aber dann sind die Kitten ja wahrscheinlich nicht mehr da.
Elias der schwere Brocken muss sich natürlich halb auf die zarten Mädels legen.:oha:
 
Bis jetzt gibt es ja noch nicht mal Interessenten. Die Chancen stehen also gar nicht so schlecht, dass du dein Patenkind noch persönlich kennenlernst.😀
 
Och ich glaube, dass stört Estelle nicht wirklich. So Kontaktschlafen machen meine beiden auch immer wieder noch mal, auch wenn sie keine Kitten mehr sind.

Sieht so aus, als ob sie nach reichlichem Toben einfach umgefallen wären.🙂
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
27
Aufrufe
13K
Jorya
J
Aktiver TS Recklinghausen
Antworten
4
Aufrufe
1K
Aktiver TS Recklinghausen
Aktiver TS Recklinghausen
Aktiver TS Recklinghausen
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mascha04
Mascha04
Aktiver TS Recklinghausen
Antworten
15
Aufrufe
11K
Aktiver TS Recklinghausen
Aktiver TS Recklinghausen
Aktiver TS Recklinghausen
Antworten
7
Aufrufe
1K
consti
consti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben