Toxo: Ich habe bis zur 27. SSW ohne besondere Vorkehrungen selbst das KaKlo gesäubert. Okay, ich wusste auch erst ab der 27. SSW von meinem Glück ... trotzdem, das Kind ist kerngesund. Also lass dich da bitte, bitte nicht verrückt machen.
Elterngeld kann ich was beisteuern: Du darfst bis zu 35 Std in der Woche arbeiten gehen, das verdiente Geld wird jedoch aufs Elterngeld angerechnet. In meinem Fall würde sich das gar nicht lohnen, dann zwei Spätdienste in der Woche zu machen - da bekäme ich gerade mal 50€ mehr raus als vorher, muss aber auf die wertvolle Zeit mit meinem Kind verzichten. Nee, danke.
Und du arbeitest ja noch bis 6 Wochen vor der Entbindung. Die ganze Zeit wird dir bis zum Mutterschutz angerechnet.
Es gibt aber auch Stellen die beraten, wie es am günstigsten für dich persönlich ist. Aber Achtung: Wenn du für eine Beratung zur Elterngeldstelle gehst, kostet das einiges (ich glaube, von Stadt zu Stadt unterschiedlich.) Also lieber so etwas wie Pro Familia, die machen das kostenlos.
Und, was ich von meiner Hebamme erfahren durfte: Wenn du alleinerziehend bist, kannst du beim Jugendamt einen "Beistand zur Kindeserziehung" beantragen. Klingt schlimm, aber damit ist eigentlich nur eine Tagesmutter gemeint, die dann vom Amt bezahlt wird. Das werde ich in einem Jahr in Anspruch nehmen, wenn ich kein Elterngeld mehr bekomme, um arbeiten gehen zu können.
Ach ja .. und schau dich am Besten jetzt schon nach einer Hebamme so wie nach einem Vorbereitungskurs um. Meine Hebamme habe ich nur noch mit Ach und Krach bekommen (dafür aber eine ganz tolle) und in den Vorbereitungskurs bin ich gar nicht mehr rein gekommen, weil alle schon voll waren bzw. ich im sechsten Monat einfach zu spät war. 🙁