Schwanger, wie bringe ich es den Katzen bei

• Themenstarter Themenstarter Evo
  • Beginndatum Beginndatum
Das mit dem Mundschutz war doch nur für die Überängstlichen gedacht 😉.
Habe ja auch 'ggf.' geschrieben.

Schon klar.

Übrigens, wenn man schon über gefährliche Infektionsmöglichkeiten bei Schwangeren diskutiert, sollte man die Listeriose nicht vergessen.
Die Gefahr sich eine Listeriose einzuhandeln hielt mein Frauenarzt übrigens vor über 20 Jahren sogar für wahrscheinlicher, als sich mit Toxoplasmose zu infizieren.
Infektionsmöglichkeiten:
http://www.rki.de/DE/Content/Infekt.../Ratgeber_Listeriose.html#doc2396598bodyText4

Wenn man sich das mal an Gefahren überlegt: Schwangere bitte ab sofort hermetisch abriegeln von der Aussenwelt.🙄

Die Gefahren sollten sicher nicht verharmlost werden, aber es reichen einfache - oftmals vernachlässigte - Hygienemaßnahmen aus: Händewaschen.

A

Werbung

Ich hatte nicht mal vor Handschuhe zu tragen 😉
Ich wollte mir eine Desinfektionsseife holen, mit der ich mir unverzüglich nach dem Reinigen des Klos die Flossen schrubbe.
Beim Barfen wird das gleiche Prozedere laufen. Beim Kochen natürlich auch.
Meine Frauenärztin meinte, dass ich einfach weiter leben soll wie bisher (halt nur ohne Alkohol und Rauchen (hab ich eh nie)). Wir machen ein paar mal in der SS einen Toxo-Test damit eine Erkrankung rechtzeitig behandelt werden kann und dann ist gut. Damit hat sie bei allen Toxo-Patienten gute Erfahrungen gemacht (in ihren 20 Jahren Berufserfahrung waren es glatte 4-5 Fälle meinte sie)

Eine Freundin hat mir das Wochenende aufgezählt, was ich jetzt alles nicht mehr darf ... 😱 shit ich darf eigentlich nicht mehr aus dem Bett und selbst das ist schon hochgefährlich. Nenene, ich arbeite weiterhin meine 10 Stunden täglich, spiele Paintball, gehe zum Volleyball und Feier (nur eben ohne Alkohol). Die Katzen werden weiterhin von mir betreut. Schließlich habe ich mir die Tiere ja auch geholt.

Aber schon mal danke an alle für die guten Tipps, Glückwünsche und Erfahrungen. :pink-heart:
Ich habe ja noch massig Zeit mir eine kleine Strategie zurecht zu legen und erst mal muss das Kind die ersten Wochen bei mir bleiben wollen 😳

Ich hatte nicht mal vor Handschuhe zu tragen 😉
Ich wollte mir eine Desinfektionsseife holen, mit der ich mir unverzüglich nach dem Reinigen des Klos die Flossen schrubbe.

Das reicht auch.

Beim Barfen wird das gleiche Prozedere laufen. Beim Kochen natürlich auch.

Sicherheitshalber kannst du Barffleisch ja einfrieren.

Meine Frauenärztin meinte, dass ich einfach weiter leben soll wie bisher (halt nur ohne Alkohol und Rauchen (hab ich eh nie)). Wir machen ein paar mal in der SS einen Toxo-Test damit eine Erkrankung rechtzeitig behandelt werden kann und dann ist gut. Damit hat sie bei allen Toxo-Patienten gute Erfahrungen gemacht (in ihren 20 Jahren Berufserfahrung waren es glatte 4-5 Fälle meinte sie)

Vernünftige Frauenärztin.🙂

Vielleicht kommt beim ersten Test raus, dass du schon Toxo hattest und dann hat sich das Thema eh erledigt.

Eine Freundin hat mir das Wochenende aufgezählt, was ich jetzt alles nicht mehr darf ... 😱 shit ich darf eigentlich nicht mehr aus dem Bett und selbst das ist schon hochgefährlich.

Immer diese Märchengeschichten.

Ich habe ja noch massig Zeit mir eine kleine Strategie zurecht zu legen und erst mal muss das Kind die ersten Wochen bei mir bleiben wollen 😳

Na, das wird es doch wohl.

Sicherheitshalber kannst du Barffleisch ja einfrieren.

Das ist es eh. Meine verwöhnten Ladies akzeptieren nur mind. 3 Tage eingefrorenes Fleisch🙄

Vielleicht kommt beim ersten Test raus, dass du schon Toxo hattest und dann hat sich das Thema eh erledigt.

Das würde wirklich vieles erleichtern. Bin gespannt, was der Test dann bringt. Nächster Termin ist in nem Monat.

Na, das wird es doch wohl.

Ich hoffe doch! Aber 5 Wochen sind noch nicht viel. Da kann leider noch viel passieren.

Das ist es eh. Meine verwöhnten Ladies akzeptieren nur mind. 3 Tage eingefrorenes Fleisch🙄

Damit wäre dieses Problem doch schonmal gelöst.

Das würde wirklich vieles erleichtern. Bin gespannt, was der Test dann bringt. Nächster Termin ist in nem Monat.

Also wird in einem Monate getestet.

Selbst wenn du negativ wärst; mach dir keinen Kopf darum.

Ich war bei der ersten Schwangerschaft negativ und bei der zweiten Schwangerschaft 5 Jahre später ebenfalls obwohl schon länger Katzen.
Hab die Kaklos normal gereinigt, mit die Hände gewaschen und das wars.😉

Ich hoffe doch! Aber 5 Wochen sind noch nicht viel. Da kann leider noch viel passieren.

Gut ein paar Wochen noch; da kann noch was passieren klar - aber darüber solltest du dir keine Kopf machen. WENN in den ersten 12 Wochen was passiert dann ist das sehr traurig, hat aber seinen Grund und musste so sein.

Werbung:
Vermutlich eine dumme Frage, aber...

Kann man nicht auch die Katzen auf Toxoplasmose testen lassen um ganz sicher zu gehen?
Wenn ich den folgenden Teil aus Wikipedia richtig verstehe, dann hatten zwar bis zu 75% aller deutschen Katzen schonmal Toxo (und haben die Erreger ausgeschieden) und waren zu dem Zeitpunkt Überträger, nach der Erstinfektion werden dann aber keine Erreger mehr ausgeschieden.

Wikipedia hat gesagt.:
In Deutschland haben je nach Untersuchung 45 bis 75 % der Hauskatzen Antikörper gegen Toxoplasma gondii. Diese Zahl zeigt jedoch nur, dass die Katzen einmal in ihrem Leben eine Infektion erlebten und damit Oozysten ausschieden. Letzteres geschieht jedoch im Allgemeinen nur bei der Erstinfektion für eine Dauer von bis zu 21 Tagen in Abhängigkeit vom Immunstatus. Nur etwa 1 bis 2 % der Katzen sind Ausscheider von Toxoplasmen-Oozysten, vor allem erstinfizierte Jungtiere. Für die Infektion der Katzen im Endwirt-Zwischenwirt-Zyklus sind vor allem Nagetiere von Bedeutung, von denen in Deutschland etwa 0,1 bis 0,4 % Bradyzoiten tragen.

Das würde ja bedeuten, dass die Katze nur Überträger sein kann, wenn sie jetzt grade akut zum Zeitpunkt der Schwangerschaft infiziert wird.
Bei Hauskatzen könnte man das doch durch einen einmaligen Test ausschließen. Oder habe ich das falsch verstanden?

Bei Freigängern siehts natürlich anders aus, weil die sich jederzeit anstecken können und damit zum Überträger werden.

Vermutlich eine dumme Frage, aber...

Kann man nicht auch die Katzen auf Toxoplasmose testen lassen um ganz sicher zu gehen?

Wieso dumme Frage. Man Katzen testen lassen - ja. Keine Ahnung wie zuverlässig so ein Test ist.

"Vorsicht:
Toxoplasmen können in Intervallen und über Jahre ausgeschieden werden. Deshalb sind Kotuntersuchungen im negativen Falle nicht unbedingt verlässlich, positive Antikörpertests sagen umgekehrt nichts darüber aus, ob die Katze noch Ausscheider ist. Solche Tests sind nicht verlässlich und somit sinnlos!"

Quelle:
http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wiss_krank_toxoplasmen.html

😕

Ich würde bei Interesse bei Laboklin nachfragen wie zuverlässig so ein Test ist.

Ja ein natürlicher Abort hat meist seinen Grund. Ich hoffe mal dass das Kind bleiben mag und gesund ist und bleibt 🙂 Aber verrückt mache ich mich da nicht. Momentan bin ich eher am Rudern, wie wir das mit der Elternzeit machen wollen. Ist gar nicht so einfach, zumal ich gerade erst nen neuen Job angefangen habe und nicht komplett ausfallen will. Wenn es geht wäre es schön, wenn ich nach 2 Monaten 2 Tage die Woche arbeiten könnt und in der Zeit der Vater übernimmt. Mal informieren was so geht, ohne dass das Geld zu knapp wird.

Toxo-Tests bei Katzen lohnt meines Wissens nicht. Da komme ich um meinen Test nicht drum rum. Ist auch günstiger 😉 Kostet 23 € und wird regelmäßig dann gemacht.

Jetzt bin ich erst mal scharf auf das nächste Ultraschallbild 😀

Ja ein natürlicher Abort hat meist seinen Grund. Ich hoffe mal dass das Kind bleiben mag und gesund ist und bleibt 🙂

Dafür drück ich dir die Daumen.

Momentan bin ich eher am Rudern, wie wir das mit der Elternzeit machen wollen. Ist gar nicht so einfach, zumal ich gerade erst nen neuen Job angefangen habe und nicht komplett ausfallen will. Wenn es geht wäre es schön, wenn ich nach 2 Monaten 2 Tage die Woche arbeiten könnt und in der Zeit der Vater übernimmt. Mal informieren was so geht, ohne dass das Geld zu knapp wird.

Hab ich absolut keine Ahnung von - gab es bei mir damals noch nicht.

Gibt es da nicht gerade aktuell Neuerungen?

Toxo-Tests bei Katzen lohnt meines Wissens nicht. Da komme ich um meinen Test nicht drum rum. Ist auch günstiger 😉 Kostet 23 € und wird regelmäßig dann gemacht.

Echt? Bei mir wurde am Anfang der Schwangerschaft ein Test gemacht ( zahlte damals noch die Krankenkasse), ich war negativ und es wurde während der weiteren Schwangerschaft kein Test mehr gemacht.

Jetzt bin ich erst mal scharf auf das nächste Ultraschallbild 😀

Die sind immer spannend. Vor allem wenn bei dem zweiten Utraschallbild dann plötzlich Zwei sind.:grr:😀

Toxo: Ich habe bis zur 27. SSW ohne besondere Vorkehrungen selbst das KaKlo gesäubert. Okay, ich wusste auch erst ab der 27. SSW von meinem Glück ... trotzdem, das Kind ist kerngesund. Also lass dich da bitte, bitte nicht verrückt machen.

Elterngeld kann ich was beisteuern: Du darfst bis zu 35 Std in der Woche arbeiten gehen, das verdiente Geld wird jedoch aufs Elterngeld angerechnet. In meinem Fall würde sich das gar nicht lohnen, dann zwei Spätdienste in der Woche zu machen - da bekäme ich gerade mal 50€ mehr raus als vorher, muss aber auf die wertvolle Zeit mit meinem Kind verzichten. Nee, danke.
Und du arbeitest ja noch bis 6 Wochen vor der Entbindung. Die ganze Zeit wird dir bis zum Mutterschutz angerechnet.
Es gibt aber auch Stellen die beraten, wie es am günstigsten für dich persönlich ist. Aber Achtung: Wenn du für eine Beratung zur Elterngeldstelle gehst, kostet das einiges (ich glaube, von Stadt zu Stadt unterschiedlich.) Also lieber so etwas wie Pro Familia, die machen das kostenlos.
Und, was ich von meiner Hebamme erfahren durfte: Wenn du alleinerziehend bist, kannst du beim Jugendamt einen "Beistand zur Kindeserziehung" beantragen. Klingt schlimm, aber damit ist eigentlich nur eine Tagesmutter gemeint, die dann vom Amt bezahlt wird. Das werde ich in einem Jahr in Anspruch nehmen, wenn ich kein Elterngeld mehr bekomme, um arbeiten gehen zu können.
Ach ja .. und schau dich am Besten jetzt schon nach einer Hebamme so wie nach einem Vorbereitungskurs um. Meine Hebamme habe ich nur noch mit Ach und Krach bekommen (dafür aber eine ganz tolle) und in den Vorbereitungskurs bin ich gar nicht mehr rein gekommen, weil alle schon voll waren bzw. ich im sechsten Monat einfach zu spät war. 🙁

Werbung:
Toxo: Ich habe bis zur 27. SSW ohne besondere Vorkehrungen selbst das KaKlo gesäubert. Okay, ich wusste auch erst ab der 27. SSW von meinem Glück ... trotzdem, das Kind ist kerngesund. Also lass dich da bitte, bitte nicht verrückt machen.

Ich habe während beider Schwangerschaften und Toxo negativ das Kaklo selber gesäubert ( ging nicht anders da mein Mann geschäftlich meist unterwegs war und ich sonst jemand extra hätte anheuern müssen das Kaklo zu reinigen) , ohne Handschuhe.

Ich hab zu der regelmäßigen Reinigung wie üblich auch eine Streuschaufel benutzt und die Kothäufchen nicht mit der Hand rausgeholt.😉

Ich habe zwar keine Kinder, aber meine beste Freundin ist Frauenärztin und ebenfalls Dosine....(sonst wäre sie ja auch nicht die "beste..." 😉

Wir haben uns schon oft über das Thema Tox unterhalten und auch ihre Meinung ist, das selbst bei "Negativen" eine "normale Klohygiene" ausreichend ist.
Wer meint, das er noch Handschuhe anziehen möchte, kann das natürlich gerne machen.

Sie hatte letztes Jahr in ihrer Praxis drei Tox-Fälle, bei denen es z.B. keine Katzen im Haushalt gab, die Damen aber leidenschaftlich gerne "gartelten".
In der Erde sind nämlich deutlich mehr Tox-Erreger als im Katzenklo.

Und auch beim Verzehr von rohem Fleisch kann man sich anstecken.
Und hier ist nicht nur das lecker angemachte "Tartar" gemeint, sondern auch rohe Wurstsorten wie Salami und roher Schinken.

Ihrer Meinung nach hat die Reinigung eines KaKlos mit anschließendem gründlichem Händewaschen oder Benutzung von Handschuhen noch das geringste Ansteckungspotential mit Tox.

Ja das mit der Hebamme habe ich auch schon läuten hören. Und Kinderkrippe können wir uns auch schon umsehen 🙁
Zu einem Vorbereitungskurs wollte ich eigentlich gar nicht. Bin nicht so scharf Gruppenhecheln zu üben. Oder ab ich da ein falsches Bild von?

Wegen dem Arbeiten. Mir ist es wichtig in der Firma am Ball zu bleiben. Das wird aber schwer, wenn ich ein Jahr weg vom Fenster bin

Evo, kann denn der Vater des Kindes evtl. die Elternzeit nehmen? Du kannst die Elternzeit übrigens auch staffeln, musst sie nicht am Stück nehmen.
Ich würde mich jetzt schon beim Jugendamt erkunden, ob du eine Tagesmutter bekämst. auch schon vor einem Jahr. Weiß ja nicht, wie bei euch die Verhältnisse sind ...
Du hast ja nun erst einmal neun Monate Zeit, dir Gedanken zu machen, was du möchtest (z. B. vollstillen oder arbeiten?), das ist eine Menge Zeit, in der du dich auch erkundigen kannst.

Ich wünsche euch und dem kleinem Wurm viel Glück 🙂 Ein Kind ist etwas wunderbares

Zu einem Vorbereitungskurs wollte ich eigentlich gar nicht. Bin nicht so scharf Gruppenhecheln zu üben. Oder ab ich da ein falsches Bild von?

Vielleicht hast du ein falsches Bild davon. Hab ich bei meiner ersten Schwangerschaft gemacht und ich fand das schon recht schön. Du lernst weitere Schwangere kennen und bei uns gab es dann auch mehrere Nachtreffen dann mit den Babys bis zum Krabbelalter.
Es geht da ja nicht nur um Gruppenhecheln.😉
Wenn dir das nicht gefällt, kannst du die Sache ja immer noch abbrechen.

Werbung:
Eine Tagesmutter werde ich nicht bekommen. Bin ja nicht alleinerziehend. Mein Freund wohnt mit mir zusammen. Er würde auch komplett Elternzeit nehmen aber das will ich nicht. Ich möchte nja auch was von dem Kind haben. Daher die Alternative nach 2 Monaten 2 Tage die Woche zu arbeiten. Aber ich befürchte dass sich das negativ auf das Geld auswirkt.
Muss mir nen Termin bei ProFamilia holen.