Schwangere Katze sucht dringend Pflegestelle um zu werfen!!!

• Themenstarter Themenstarter Fieps
  • Beginndatum Beginndatum
Ich frage mich ob es dann keine Gesetze gibt die verbieten das man Katzen einfach unversorgt zurück lässt.
Oder Erben nich verantwortlich gemacht werden können, denn die Katzen gehörten ja der verstorbenen Person.
Das ist doch gleichzusetzen mit einem auf der Autobahn angebundenen Hund. Sehe ich halt so.

Einfach zurücklassen und fertig.:grr:

Viele Menschen sind die grausamsten Wesen auf der Erde.

A

Werbung

Hat man denn eine Handhabe, wenn die Tiere nicht gechipt und registriert sind?😕
Ich kenne mich mit der Rechtslage in D nicht aus, von dahe rinteressiert mich das wirklich.

Wie will man denn beweisen, dass die Katze den Erben gehört?
Die werden es abstreiten und fertig.
Traurig aber so läuft es....

Ich kenne mich mit der Rechtslage in D nicht aus, von dahe rinteressiert mich das wirklich.

Tiere, die im Eigentum des Erblassers gestanden haben, gehören zu dessen Nachlass und werden daher wie andere Vermögenswerte, Rechte und Pflichten vererbt. Da – mit Ausnahme von Art. 482 Abs. 4 des Zivilgesetzbuches (ZGB), wonach eine testamentarische oder erbvertragliche Zuwendung an ein Tier in Form einer Auflage explizit erlaubt ist – keine speziellen Vorschrif*ten für das Erben von Tieren bestehen, sind auf sie die gewöhnlichen Bestimmungen über das Vererben von Sachen anwendbar (Art. 641a Abs. 2 ZGB).
Quelle: http://www.tierimrecht.org/de/recht...V8RrquhXwMw0rLqi1P6u1lAVR8i5swBwaAaAvj78P8HAQ

Nur, wenn du einen anderen Beweis hast, dass die Tiere eben Person X gehörten.
Vererbt wird ganz normal, so wie jede andere Sache auch.

Tiere, die im Eigentum des Erblassers gestanden haben, gehören zu dessen Nachlass und werden daher wie andere Vermögenswerte, Rechte und Pflichten vererbt. Da – mit Ausnahme von Art. 482 Abs. 4 des Zivilgesetzbuches (ZGB), wonach eine testamentarische oder erbvertragliche Zuwendung an ein Tier in Form einer Auflage explizit erlaubt ist – keine speziellen Vorschrif*ten für das Erben von Tieren bestehen, sind auf sie die gewöhnlichen Bestimmungen über das Vererben von Sachen anwendbar (Art. 641a Abs. 2 ZGB).
Quelle: http://www.tierimrecht.org/de/recht...V8RrquhXwMw0rLqi1P6u1lAVR8i5swBwaAaAvj78P8HAQ

Das hindert die Erben aber nicht, die Tiere im Tierheim abzugeben und fertig... Andere Katzenbesitzer machen das ja leider auch. Die sind nicht verpflichtet, weiter für die Katzen zu sorgen (auch nicht finanziell). Das hätte halt testamentarisch festgelegt werden müssen.

Leider ist mit dem 'Besitz' von Katzen in D immer noch ein sehr begrenzte Fürsorgepflicht verbunden... Das halte ich also für ziemlich aussichtslos.

Werbung:
Vielen Dank fuer Eure sachkundigen Antworten.🙂

(Meine Katzen sind alle gechipt, registriert und fuer sie ist nach meinem Ableben gesorgt; irgendwie beruhigt mich das)

Das Verhalten mancher Erben finde ich auch schlimm, weil ich das auch von meiner alten Orga kenne. 🙁

Nunja, unsere Tierärztin hat sich zurück gemeldet. Sie kastriert bis 3 Tage vor der Geburt. Es wird also hoffentlich keine Kätzchen geben. Auch wenn das für mich schwer zu ertragen ist, für die TIere bringt es niochts.

Ich glaube dir, dass es schwer zu ertragen ist🙁 Ich wusste nicht, dass es so praxistiert wird. Die kleinen sind ja eigentlich schon voll ausgebildet, nur das sie noch im Mutterleib sind.

Vielleicht ist es so besser für die Kleinen, wenn sie erst gar nicht zur Welt kommen, aber es tut mir einfach nur leid.

Professor,
doch, manchmal ist es besser, wenn die Kleinen gar nicht erst auf die Welt kommen. Teufeline hat dazu einen guten Beitrag gepostet, der in "Traechtigkeit, Geburt und Aufzucht" angepinnt ist.

Von den Kastra-Aktionen im grossen Stil kenne ich das persoenlich, dass bis zum Schluss kastriert wird, weil man keine PS und keine sonstige Loesung fuer Streunermuetter hat.:reallysad:

Das Thema berührt natürlich die innersten persönlichen Einstellungen.

Aber für die eine schon existierende Katze wäre es ein Segen.
Ich kann bei meiner derzeitigen Wohnsituation keine Pflegestelle für Wildlingsmamas mehr sein.
Und es sind jedes Mal viele hundert Euro, bis alle abgabebereit großgefüttert und tierärztlich versorgt sind - mit viel, viel Unwägbarkeit nach oben.

Und damit sind ja noch keine Endstellen für den Nachwuchs aus dem Hut gezaubert.

Wenn es gar nicht anders geht, dann geht die eine Katze vor, denke ich.
Ich würde mich auch an den Kastra-Kosten für sie beteiligen, wenn es hart auf hart kommt.
(Bitte PN, und Geduld, bin nicht täglich hier.)

Kurze Berichterstattung...unsere Nachbarn hätten sie genommen, wir hatten sie auch schon. Sie hat mir natürlich die Hände zerkratzt und ist dann aus der geschlossenen Box geflüchtet, hat sie auf dem Weg zu den Tierärzten aufgebrochen...so ein Mist.

Nunja, unsere Tierärztin hat sich zurück gemeldet. Sie kastriert bis 3 Tage vor der Geburt. Es wird also hoffentlich keine Kätzchen geben. Auch wenn das für mich schwer zu ertragen ist, für die TIere bringt es niochts. Beim nächsten Treffer gehts ab zum Tierarzt, wenn wir mit den zukünftigen Besitzern gesprochen haben.

Oh, das hatte ich gar nicht gelesen.😳
Ja, sehr traurig. Aber was soll man machen, wenn niemand bereit bzw fähig ist, die Versorgung zu leisten? Es ist ein schlimmes Dilemma, wenn es so kurz vor der Geburt ist. 🙁
Fühl dich mal gedrückt, das muss wirklich schwer sein.🙁

Werbung:
Rosenrot, so hab ich sie genannt, kam heute wieder zurück nach ihrer Flucht gestern. Tja, sobald sie mich sieht ist sie außer Reichweite 😀 Blöd sind sie ja nicht..

Ein wirklich riesiges, herzliches Danke an diejenige, die sich an den Kastrationskosten beteiligen wollte- das rührt mich sehr. Wir haben das Glück, das unsere Tierärztin die Kastration über den Tierschutz laufen lassen kann.

Da es mindetsens einen FIV positiven Kater hier gibt, der zwar mittlerweile kastriert ist, kann man davon ausgehen, bzw geht die TIerärztin davon aus, das die Jungtiere mit hohem Risiko ebenfalls infiziert sind.
Für mich ein Problem ist halt, das selbst wenn sie die JUngtiere bekommt, diese ja unkastriert abgegeben werden müssen... 🙁

Der Nachbar war Bauer und hat alle Katzen aufgenommen, die kein Zuhause hatten. Die, die er bekommen hat, hat er auf eigene Kosten kastrieren lassen- diese schwarze ist extrem scheu. Bzw nicht mehr extrem scheu aber zahm ist auch anders.

Wenn wir könnten, wie wir wollten, hätten wir 30 Katzen und zehn HUnde....ne Pferdeherde... jaja. Und gradee diese Katzen mögen wir sehr, sind sie doch sozusagen unser Erbe.

Die waren Erben haben zuerst die Katzen verjagt und dann die Scheune geschlossen damit sie noch nicht mal mehr trocken schlafen konnten...über eine Woche haben sich dann nach und nach die 5 bei uns eingefunden...

Die älteste ist ungefähr 20 🙂 Total verschmust 🙂

So, das wars erstmal. Wenn meine Hand nicht besser wird brauch ich Antibiotika und Mama wollte mich gestern in die Notaufnahme schleppen...blödes vieh (denk euch den amüsierten Ton über eigene Blödheit einfach dazu 😉 )

Die Erben müsste man auch mal aussperren ohne Essen.... 😡

Ja, den Gedankengang hatten wir auch...haben echt Tränen in den Augen gehabt..
Wer kann denn schon so süße kleine Tiere einfach sich selbst überlassen? Das geht einfach nicht...

Lass bitte nach den Verletzungen schauen. Mit einem Katzenbiss ist wirklich nicht zu spaßen. Geh möglichst heute noch zum Arzt, das ist keine Panikmache von mir! Ich spreche aus Erfahrung.
Du brauchst AB und evtl. Tetanusspritze! Das kann sonst ganz böse enden.....

Ich war schon beim Arzt 😉 Alles gut 🙂 Nur Notaufnahme gestern war echt nicht nötig.

Werbung:
Frag doch mal deine TÄin nach Frühkastration, falls sie wirklich werfen sollte und du dir deshalb Sorgen machst. Machen nicht alle TÄe, aber doch einige, zur Not alle durchtelefonieren.

Für mich ein Problem ist halt, das selbst wenn sie die JUngtiere bekommt, diese ja unkastriert abgegeben werden müssen... 🙁

Frag doch mal deine TÄin nach Frühkastration, falls sie wirklich werfen sollte und du dir deshalb Sorgen machst. Machen nicht alle TÄe, aber doch einige, zur Not alle durchtelefonieren.

Genau das wuerde ich auch vorschlagen, zumal Deine TA dann vieleicht auch TS-Preise nimmt?
Mit 12 Wochen kann man die Kleinen durchaus kastrieren lassen, wenn sie sich normal entwickeln.

Ja, wenn sie Kinder kriegt, dann werde ich sie fragen. Und sonst beim Tierschutz anrufen ob die das machen.

Das süße Ding flüchtet immer noch vor mir...ist ja auch nur logisch.

Das Blöde ist halt auch, das ich sie mit Handschuhen nicht kriegen und ohne tut es so weh 🙁
Lebendfalle holt mir hier auch keiner mehr, oich hab kein Auto.

Muss jetzt halt das Beste draus gemacht werden.