Scottish Fold / BKH Mix

  • Themenstarter Themenstarter FindusLuna
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    faltohrkatze qualzucht scottish fold
Alternative Fragestellung

Ist Scottish Fold eine Qualzucht?

  • Like
Reaktionen: Jojo12, Louisella und FindusLuna
A

Werbung

Die Zucht von Scotisch Fold ist in Deutschland nicht verboten.
Nur in Österreich.

43506937ct.jpeg
Das hat auch niemand behauptet, steht auch im Thread so, lies dir doch einfach Mal den ersten Beitrag durch.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Pitufa, Jojo12 und eine weitere Person
Unterschreib!!!!!

Daran sieht man mal, wie Rückständig D. sein kann!!!!!
Nee, es kümmert sich einfach niemand darum, weil die Veterinärämter ja auch die Schlachthöfe abdecken müssen, die ja in Deutschland eine echte Goldgrube sind. Die armen Viecher werden quer durch Europa gekarrt, um sie in DE schalchten zu lassen, weil es hier am billigsten ist.
Dann kommen noch Pferde dazu und ganz zum Schluß, wenn dann noch Zeit ist, irgendwas mit anderen Nutztieren (Schafe/Ziegen) und dann erst Hunde, Katzen und Kleintiere.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Das ist bestimmt ein schweizer Formular, aber Interesse habe ich schon (angucken), denn das muss endlich aufhören, dass sich ahnungslose Menschen so ein Tier ohne Aufklärung kaufen können.
Und dann gehört die Zucht auch endlich verboten und das Verbot auch kontrolliert, mit Bußgeldern, die sich gewaschen haben. Ich schlage da was im 5-stelligen Bereich vor, so dass sich bei einem Verstoß ein Verkauf der Katzenwelpen gar nicht mehr lohnt!
Das ist ein deutsches Formular 🙂

Formular
 
Man kann sich halt auch alles schönreden, wenn man will und die rosarote Brille weiter tragen.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Okami, Celistine und 2 weitere
Das Tierschutzgesetz erklärt: Eine Qualzucht liegt immer dann vor, wenn durch gezielte Zucht Schmerzen, Leiden, Schäden oder Verhaltensstörungen hervorgerufen werden.

Qualzuchten sind darum nach § 11b des Tierschutzgesetzes verboten, doch längst nicht alle Züchter halten sich auch an dieses Verbot. Katzenliebhaber wissen so oft gar nicht, dass sie es mit einer so genannten Qualzucht zu tun haben könnten.
[...]

Schottische Faltohrkatzen
Aufgrund ihrer abgeknickten Ohren wirken Faltohrkatzen besonders ungewöhnlich. Doch diese Besonderheit hat einen traurigen Hintergrund: Alle Faltohrkatzen leiden an einer gemeinsamen Erbkrankheit, deren Merkmal nicht nur das spezielle Aussehen ihrer Ohren sind.

Vielmehr sind die abgeknickten Ohren nur ein kleines Indiz dafür, was sich im ganzen Körper der Katzen Zeit ihres Lebens abspielt. Ihre Erbkrankheit führt allmählich zur Zerstörung des gesamten Knorpelgewebes, ist unheilbar und dabei auch schmerzhaft für die Tiere.
Quelle: Vorsicht Katzen Qualzucht: Willst Du dir eine dieser 4 Rassen zulegen, solltest Du aufpassen! | Das Katzenmagazin

Während in Österreich Handel und Zucht mit Scottish Fold verboten ist und der Verstoß auch mit Bußgeldern geahndet wird, da die Rasse als Qualzucht gilt, ist die Lage in Deutschland diffus. Zwar wird die Zucht als tierschutzwidrig betrachtet, Kauf und Haltung sind aber nicht generell verboten. Mecklenburg-Vorpommern untersagt die Zucht, in NRW handhaben die Veterinärämter von Landkreis zu Landkreis unterschiedliche Regeln. Bei Ebay-Kleinanzeigen dürfen keine Scottish Fold mehr angeboten werden.
Quelle: Populär, aber gequält: Das Leid der Faltohrkatzen mit Kindchenschema

Faltohrkatzen wie Scottish Fold haben durch die Zucht infolge einer schweren Erbkrankheit nach vorne gerichtete Kippohren. Diese Erbkrankheit führt auch zu Knorpel- oder Knochenschäden an anderen Stellen des Körpers und verursacht dauerhafte Schmerzen, Leiden und Schäden. Ohren sind für Katzen enorm wichtig, um mit ihren Artgenossen Kontakt aufzunehmen. Durch die Faltohren ist diese wichtige Kommunikation mit anderen Katzen gestört.
Quelle: Qualzucht

Tierschutzgesetz regelt das Qualzuchtverbot
Grundlage für das Verbot von Qualzuchten ist § 11 b des Tierschutzgesetzes. Danach ist die Zucht von Tieren verboten, bei denen als Folge der Zucht Körperteile für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und dadurch Schmerzen, Leiden oder Schäden entstehen. Falt- oder Knickohrkatzen, wie diese Rasse auch genannt wird, gelten deshalb als Qualzucht.

„Die Katze erleidet dauerhaften Schaden“

„Wegen der massiven Knochenveränderungen sind Scottish Fold Katzen früher oder später nicht mehr in der Lage, sich schmerzfrei zu bewegen. Den behandelnden Tierärzten bleibt oftmals nur noch der Rat an die Besitzer, das Leiden der Tiere zu beenden und sie einschläfern zu lassen“, so Dr. Allmann. „Auch, wenn sich derGendefekt von außen erkennbar „nur“ anhand der missgebildeten Ohren zeigt, bedeutet dies enormes Leid. Denn gerade Ohren haben bei Katzen eine wichtige Kommunikationsfunktion. Sie nutzen ihre Ohren, um Erregung auszudrücken, signalisieren Aufmerksamkeit, aber auch Abwehr und Aggression. Bei abgeknickten Ohren ist dieses Ausdrucksverhalten nicht mehr möglich. Die Scottish Fold Katze wirkt daher auf Artgenossen wie ein Tier mit ängstlich aggressiver Stimmung. Da der artgemäße Gebrauch der untypisch gefalteten Ohren nicht mehr gegeben ist und die Kommunikation beeinträchtigt, wird den Tieren durch diese Zucht ein dauerhafter Schaden zugefügt“, erläutert die Veterinäramtsleiterin.
Quelle: Veterinäramt Augsburg macht auf Verstöße gegen das Qualzuchtverbot aufmerksam | Presse Augsburg
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz, Poldi, Okami und 2 weitere
Werbung:
Langer Text, sehr informativ!!!
Weiter unten mit Vererbungsschemata.

Hoffe das mit dem Link passt so, oder muss da noch etwas beachtet werden?

Ist meine Scottish Fold Katze reinrassig? wurde am 27. Juli 2020 erstellt.

Autorin: Birgitta Kuhlmey
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, teufeline, Odenwälderin und eine weitere Person
Abgesehen davon: ob es Fold-Katzen gibt, die außer den Klappohren keine sichtbare Symptomatik entwickeln, ist doch völlig wurscht - Fakt ist, dass bei einem erheblichen Prozentsatz früher oder später schwere Symptome auftreten. Das ist ja wohl Grund genug, die Produktion solcher Tiere zu unterlassen. Sollte man meinen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Jojo12, teufeline und 4 weitere
Hmh im Internet findet man wie oben gepostet aber dass die Zucht in D nicht verboten ist. Was stimmt nun?
Es ist so, dass das Tierschutzgesetz in Deutschland schwammig formuliert ist. Laut der Definition des Tierschutzgesetzes
Deutschland:
"Laut § 11b (1) Tierschutzgesetz (TierSchG) ist es verboten, „Wirbeltiere zu züchten […] soweit […] züchterische Erkenntnisse […] erwarten lassen, dass als Folge der Zucht
1. bei der Nachzucht […] erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten oder
2. bei den Nachkommen
a) mit Leiden verbundene erblich bedingte Verhaltensstörungen auftreten,
b) jeder artgemäße Kontakt mit Artgenossen bei ihnen selbst oder einem Artgenossen zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führt oder
c) die Haltung nur unter Schmerzen oder vermeidbaren Leiden möglich ist oder zu Schäden führt."


(Quelle: https://www.tasso.net/Tierschutz/Tierschutzthemen/Heimtiere/Qualzucht-bei-Heimtieren#Rechtlich
Ungekürzt auch hier: https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__11b.html)
gehören SF verboten. Bei Punkt 1. kannst du bereits erkennen, bedingte Körperteile für den artgemässen Gebrauch, also die Kommunikation mit den Ohren, dass dies bei SF gegeben ist. (Edit: Also, dass sie die eben nicht nutzen können wie es sein sollte)
Es ist aber so, dass das Gesetz nicht durchgesetzt wird, sprich, es wird nicht verboten. Jetzt gibt es aber einen Präzedenzfall aus Bayern. Auch hier ist jetzt wieder darüber zu diskutieren ob Bayern zu Deutschland gezählt wird oder nicht.

Wenn du mit dem Tierschutzbund Kontakt aufnimmst, kommt da klar die Antwort, es gehört verboten.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Es ist so, dass das Tierschutzgesetz in Deutschland schwammig formuliert ist. Laut der Definition des Tierschutzgesetzes

gehören SF verboten. Bei Punkt 1. kannst du bereits erkennen, bedingte Körperteile für den artgemässen Gebrauch, also die Kommunikation mit den Ohren, dass dies bei SF gegeben ist. (Edit: Also, dass sie die eben nicht nutzen können wie es sein sollte)
Es ist aber so, dass das Gesetz nicht durchgesetzt wird, sprich, es wird nicht verboten. Jetzt gibt es aber einen Präzedenzfall aus Bayern. Auch hier ist jetzt wieder darüber zu diskutieren ob Bayern zu Deutschland gezählt wird oder nicht.
Genau, die Zucht ist pauschal nicht verboten, es gibt aber Einzelfälle bzw. bestimmte Bereiche in Deutschland bzw. im deutschen Recht und/oder im regionalen und privatem Bereich, wo die Zucht (und der Verkauf teils auch) von Scottish Fold begrenzt bzw. verboten ist.
Man kann also höchstens sagen, es gibt kein pauschales Gesetz, dass die Zucht verbietet. Durchaus aber gibt es Satzungen, Einzelurteile, Geschäftsbedingungen, etc. welche die Zucht von SF innerhalb von Deutschland zum Teil verbieten. Das es in Deutschland also keinerlei Verbote Scottish Fold betreffend gibt, stimmt also nicht. Es gibt nur keine Verbote, die vom deutschen Gesetz bzw. dem Staat selbst ausgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Tierschutzgesetz zu lasch
Eigentlich sind extreme Züchtungen nach dem deutschen Tierschutzgesetz verboten, wenn dadurch bei den Tieren erblich bedingt Körperteile oder Organe fehlen, untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten. Aber die Formulierung im Tierschutzgesetz ist zu schwammig und die Behörden haben Schwierigkeiten, die Qualzuchten rechtlich zu verfolgen.

Es gibt zwar ein Qualzucht-Gutachten des damaligen Bundesminsteriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten von 1999, an dem der Deutsche Tierschutzbund von Anfang an mitgearbeitet hat. Es soll den Behörden helfen, Qualzuchten zu erkennen und dagegen vorzugehen. Doch die Veterinärämter und Juristen waren bei diesem Thema häufig überfordert. Das Problem wird auch dadurch gefördert, dass die Rassestandards größtenteils immer noch so konzipiert sind, dass die Zuchtziele mit einer Qualzüchtung verbunden sind.

Verbindliche Regeln gefordert
Vor dem Hintergrund dieser Probleme fordert der Deutsche Tierschutzbund eine rechtlich verbindliche Verordnung, die klar definiert, was als Qualzucht gilt. Nicht nur die Zucht, sondern auch die Haltung und der Verkauf von Qualzuchten sollte verboten werden.

Die Kontrollbehörden müssen härter durchgreifen und auch die Justiz ist gefordert, die vorhandenen gesetzlichen Grundlagen stärker auszuschöpfen. Das Tierschutzgesetz ist zu allgemein gefasst und erschwert dadurch konkrete Verbote. Im Moment können Ämter und Gerichte immer nur Einzelfallentscheidungen treffen, nicht aber bestimmte Zuchtlinien generell ausschließen.
Quelle: Qualzucht

Die Seite hatte ich vorhin schon verlinkt. Wen's wirklich interessieren würde, würde sich die verlinkten Seiten und Quellen auch mal ansehen, statt sich alles vorkauen zu lassen.
ne eigene Meinung und Sicht kann man nur haben, wenn man sich selbst informiert. Ansonsten plappert man nur Halbwahrheiten nach, die zu sinnlosen Diskussionen führen.


Fazit: Scottish Fold sind ne Qualzucht.
Qualzuchten sind gegen das TierSchG.

Allerdings ist es auch gegen das TierSchG seine Kitten zu ersäufen.
Das Problem ist: Wo kein Kläger, da kein Richter.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Fan4, Odenwälderin, Usambara und 4 weitere
Ich könnte mittlerweile ununterbrochen kotzen.
Gerade auch am Beispiel der Scottish Fold.

Ungeachtet der gesundheitlichen Einschränkungen reichen für mich zwei simple Überlegungen aus.
Kann die Katze mit den Ohren so hören, wie alle anderen Katzen auch. Nein, kann sie nicht, da die Ohrmuscheln nicht wie Richtantennen ausgebildet sind und entsprechend gedreht und ausgerichtet werden können.
Kann die Katze mit den Ohren kommunizieren, wie alle anderen Katzen auch. Nein, kann sie nicht, da die Ohren immer anliegen und nicht nur bei bestimmten Gemütszuständen.

Dafür brauche ich kein Gesetz, kein Gutachten und kein tiermedizinisches Studium (komme aus der Elektrotechnik).

Das Tierschutzgesetz gibt es seit 1972, davor gab es schon lange Gesetzgebung gegen Tierquälerei. Den § 11b gibt es seit 1998. Das Gutachten zum § 11b seit 1999 oder 2005. Gesundheitliche Probleme der Scottish Fold sind seit den 1960ern bekannt. Ein Dachverband hat sein Zuchtbuch deswegen wieder geschlossen andere Dachverbände haben die Rasse erst gar nicht anerkannt. Die Zucht verlagerte sich dann auf einen anderen Kontinent.

Was braucht es nun für eine nachhaltige Verbesserung? Ein weiteres Ministerium oder eine zusätzliche Behörde? Können wir uns das leisten? Aufnahme der problematischen Rassen im Gesetz, damit die Veterinärämter endlich durchgreifen können? Bekommen die dann wenigstens mehr Personal und Ausstattung. Oder ersticken wir in der immer größer werdenden Bürokratie?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Freewolf, Jojo12 und 3 weitere
Eigentlich sollte es nur klügerer Rassekatzenliebhaber bedürfen die gründlich recherchieren bevor sie ein Tier kaufen.

Aner vermutlich wird sich die - sorry - Dummheit der Menschen nie ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Jojo12, Captain Meow und eine weitere Person
Langer Text, sehr informativ!!!
Weiter unten mit Vererbungsschemata.

Hoffe das mit dem Link passt so, oder muss da noch etwas beachtet werden?

Ist meine Scottish Fold Katze reinrassig? wurde am 27. Juli 2020 erstellt.

Autorin: Birgitta Kuhlmey
Ein sehr guter Artikel, RESPEKT für die viele Arbeit.:wow:

*** Wer eine Scottish Fold oder eine andere Faltohrkatze kauft, kauft eine Katze mit einer Behinderung, mit der Erbkrankheit Osteochondrodysplasie. Ein einziges OCD-Gen schädigt Knorpel und Knochen der Katze mehr oder weniger heftig. Nicht nur der Knorpel vom Außenohr ist durch OCD betroffen, vielmehr sind oft auch andere Körperregionen wie Pfoten und Schwanz betroffen
Quelle: s.o. und dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
 
  • Like
Reaktionen: Odenwälderin, Captain Meow und Fan4
Werbung:
Ich werde nicht groß was dzau sagen, man sieht es ja selber.
Sie konnte sich nichtmal richtig hinsetzen.

VID 20210602 092150
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: FindusLuna, Nicht registriert, Rickie und 8 weitere
  • Crying
Reaktionen: Rickie, biveli john und Poldi
  • Like
Reaktionen: Razielle, biveli john und Lionne

Ähnliche Themen

R
Antworten
17
Aufrufe
1K
Rosie17
R
D
Antworten
20
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
Nina Cat-Crazy
Antworten
41
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
A
Antworten
5
Aufrufe
31K
teufeline
teufeline
C
2
Antworten
25
Aufrufe
14K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben