Scottish Fold / BKH Mix

  • Themenstarter Themenstarter FindusLuna
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    faltohrkatze qualzucht scottish fold
Alternative Fragestellung

Ist Scottish Fold eine Qualzucht?

Klar ist es das. Ich denke inzwischen einfach, dass viele Rassekatzen inzwischen häufiger Schaden anstatt Nutzen von der Zucht haben. Und Scottish Fold ist eines der schlimmsten Beispiele dafür!

Ich denke aber, dass auch zB die Zucht von BKH, auch wenn auf HCM geschallt wird und das ausgeschlossen wird, der runde Kopf (der immer wie runder wird und das Näschen immer wie flacher) dem Tier nicht dient.

Ich sagte ja auch, bei den meisten Züchtern... Denn auch eingetragene Züchter, welche HCM und alles schallen, legen trotzdem Wert auf runden Kopf, kräftigen Körper, welcher oftmals zu Gelenkproblemen führt. Das ist natürlich "milder" als SF. Aber es ist halt auch nicht unbedingt im Sinne des Tieres... So meinte ich das. Aber es gibt natürlich auch noch Züchter, die da wirklich gut schauen.
Für mich ist das nicht vergleichbar. Vermutlich weil ich selbst von einem geerbten Gendefekt betroffen bin und mich deshalb gegen leibliche Kinder entschieden habe (weltweit gibt es grad mal zwei Handvoll Menschen die mit diesem Gendefekt überhaupt länger als ein paar Tage überlebt haben - statistisch gesehen bin ich ein Wunder).

OCD ist eine tödliche Krankheit. Die Knickohren sind eins der Symptome und nicht ein ungefährliches "Merkmal" wie z.B. Pinsel an den Ohren.
 
A

Werbung

Für mich ist das nicht vergleichbar. Vermutlich weil ich selbst von einem geerbten Gendefekt betroffen bin und mich deshalb gegen leibliche Kinder entschieden habe (weltweit gibt es grad mal zwei Handvoll Menschen die mit diesem Gendefekt überhaupt länger als ein paar Tage überlebt haben - statistisch gesehen bin ich ein Wunder).

OCD ist eine tödliche Krankheit. Die Knickohren sind eins der Symptome und nicht ein ungefährliches "Merkmal" wie z.B. Pinsel an den Ohren.
Natürlich ist es nicht dasselbe, das wollte ich damit auch nicht sagen. Ich bin inzwischen einfach grundsätzlich kritisch, was die Zucht von Haustieren betrifft und sehe, dass auch "gesunde Rassen" oftmals Schaden tragen, jedoch in einer ganz anderen Dimension. Dabei rede ich jetzt nicht wie Pinsel an den Ohren sondern von Gelenkabnutzungen, welche zb. normale BKH allgemein haben, was häufiger und früher zu Arthrose und Schmerzen führt.

Die Zucht von manchen Rassen geht dann aber eben noch weiter, wie SF, Munchkin etc. Das ist dann nochmals ein anderes Kaliber, weil, wie du sagst, dies konkrete Krankheiten mit Namen weiterzüchtet.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
Was anderes: Felidae lässt also Folds zu, Pudelkatzen aber nicht? Ich musste die Pudelkatzen nun auch erst googlen. Manche Seiten stecken alle Katzen mit strukturiertem/lockigem Fell in diese Kategorie (also die Rex-Rassen), andere beschreiben explizit, dass es sich bei Pudelkatzen um eine Kreuzung aus SF und Rex handelt.

Da frag ich mich doch: Wie können denn SF zugelassen, Kreuzungen aus SF und Rex aber verboten sein? Wo ist da die Logik?

Ich denke, die Logik ist allgemein verloren gegangen... Ich habe mich auch über Rex-Katzen informiert und Mal geschrieben, auch da sollte man kritisch sein.

Soweit ich weiss, ist auch in Deutschland die Zucht von SFxSF verboten, sondern lediglich die Zucht SFxBKH. Eventuell weil Devon Rex auch als kritische Rasse angesehen wird und man QualzuchtxQualzucht nicht zulässt? Aber eben, da ist die Auslegung ja auch wieder schwammig... Dabei sollte es einfach klar sein, dass das nicht geht...
 
Genau das isses eben. Es kommt auf die Dimensionen an.
Alles was ein Extrem is, is kritisch zu sehen.

Dabei rede ich jetzt nicht wie Pinsel an den
Apropos Pinsel.
Hast Du den Link gesehen, der gestern im Forum gepostet wurde?
Die Stars meiner Maine Coon Kater
Das geht dann auch schon in ne Richtung, wo ich mich frage, ob das nur optisch übertrieben is oder schon in Richtung Schaden geht. Irgendwann sind die Pinsel so riesig, dass das Gewicht des Fells die Ohren runter zieht. Und das kann dann ab nem Gewissen Grad auch nicht mehr schmerzlos sein.
 
Genau das isses eben. Es kommt auf die Dimensionen an.
Alles was ein Extrem is, is kritisch zu sehen.


Apropos Pinsel.
Hast Du den Link gesehen, der gestern im Forum gepostet wurde?
Die Stars meiner Maine Coon Kater
Das geht dann auch schon in ne Richtung, wo ich mich frage, ob das nur optisch übertrieben is oder schon in Richtung Schaden geht. Irgendwann sind die Pinsel so riesig, dass das Gewicht des Fells die Ohren runter zieht. Und das kann dann ab nem Gewissen Grad auch nicht mehr schmerzlos sein.
Oha... Das habe ich so auch noch nicht gesehen... Danke für den Link...
 
Hallo lieber Community,

könnt ihr mir ein geeigneten Futter empfehlen für den SF x BKH? Meiner hat leider die Faltohren und mit dem Gentest beim Arzt sieht es nicht gut aus mit unserem kleinen.

Wir möchten der Krankheit irgendwie entgegenwirken und haben deswegen sehr viel gelesen.

Aktuell bekommt der kleine sehr viel aufmerksamkeit von mir und meiner Freundin.
Es wird täglich mehrere stunden gespielt und gekuschelt, damit er auch lange und oft in Bewegung bleibt.

Nun das Essen ist ein anderes Thema und möchte es auf Hochwertiges Essen umstellen (kein Zucker und wenig getreide, 70% Fleischanteil).

Habt ihr da Empfehlungen bzw. Erfahrungen? Kosten sind mir egal. Aktuell isst der kleine Trocken+Nassfutter gemischt. Manchmal auch 2x Teelöfel Wasser rein. Er trinkt zwar ab und an, aber bei der Bewegung die wir mit ihm könnte er etwas mehr Wasser vertragen 🙂.

Liebe grüße
Hallo, ich habe das jetzt erst gelesen, bin neu hier und suche nach dem besten Trockenfutter für meine Emmi, Scotish Fold. Ich wusste nichts über den Gendefekt, als ich sie gekauft habe. Sie hat den Defekt und hatte mit einem Jahr bereits beginnende Arthrose und Schmerzen beim Laufen. Wir haben im Internet das Medikament Solensia endeckt und eine Tierklinik die mit dem Mittel, das erst Mitte 21 zugelassen wurde, auskannte. Emmi hat im November 21 und im Januar 22 je eine Spritze bekommen und bewegt sich seitdem normal und ohne Schmerzen. Wie ein Wunder. Ich werde jetzt wieder eine Untersuchung machen lassen, um zu sehen, wie sich die Arthrose entwickelt hat, aber Solensia kann monatlich gespritzt werden (kostet ca 40 Euro). Gottseidank habe ich eine Tierversicherung abgeschlossen...
Emmi rührt Naßfutter nicht an, sie bekommt Royal Canin Mobility und rohes Rinderherz, davon ca 50 - 100 g am Tag. Hat jemand eine andere Empfehlung?

LG Gudrun
 
Werbung:
Es gibt kein wirklich gutes TF.
Das is etwa so, als wolltest Du wissen, welche die gesündeste Schokolade is. Ja, es gibt welche, die net so schlimm sind wie andere, gesund is trotzdem keine in großen Mengen.

Es wäre wirklich viel besser, wenn Du versuchst, Deine Emmi auf NF umzustellen. Das kann lange dauern, aber es is besser für sie.

Auch und besonders im Hinblick auf OCD:
Therapie-Arten:

  • Supplementen: Glucosamin und Chondroitin, hydrolysiertes Kollagen und Vitamin C, afrikanische Teufelskralle (Harpagophytum procumbens), Hyaluronsäure, Mikrolaktin, MSM (Methylsulfonylmethan) und CBD-Öl
  • Die Umgebung anpassen: Wärme ist förderlich, alles in Reichweite stellen und erleichterte Wege ermöglichen
  • Die richtige Ernährung: hochwertiges Nassfutter (ab 70% Fleisch, ohne Getreide oder Zucker) oder eine ausgewogene Rohfütterung
  • Gewichtsmanagement: durch die richtige Ernährung und gesunde Leckerlis
  • Medikamente gegen Schmerzen und Entzündungen: Verschreibungspflichtige Medikamente wie Meloxicam, Robenacoxib, Firocoxib, Buprenorphin, Tramadol, Phenylbutazon, Gabapentin, Pentosan Polysulfat (PPS) und – in seltenen Fällen – Carprofen. Naturheilmittel wie Zeel, Traumeel, Backmotion, Drynaria und Rejoint. Dazu gibt es noch Prednisalon (auch zusammen mit dem Schmerzmittel Phenylbutazon als „Phen-Pred“), Anabolika und schließlich Cortison.
  • Nicht-invasive („alternative“) Therapien: Low-Level-Lasertherapie (LLLT bzw. „kalte“ Lasertherapie), eine wärmende Rotlichtlampe, MBST Magnet-Resonanz-Therapie, Akupunktur/Gold-Implantate, elektromagnetische Therapie (EMT), wie bspw. die Assisi-Schleife.
  • Weitere invasivere medizinische Verfahren: palliative Bestrahlung/LD-RT Niedrigdosis-Bestrahlungsbehandlung, Stammzellentherapie und, als letztes Mittel, Chirurgie.
Quelle: Meine Scottish Fold hat OCD – was kann ich tun? - Scottish-Fold-Kittens.info
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Pitufa und FindusLuna
Hallo, ich habe das jetzt erst gelesen, bin neu hier und suche nach dem besten Trockenfutter für meine Emmi, Scotish Fold. Ich wusste nichts über den Gendefekt, als ich sie gekauft habe. Sie hat den Defekt und hatte mit einem Jahr bereits beginnende Arthrose und Schmerzen beim Laufen. Wir haben im Internet das Medikament Solensia endeckt und eine Tierklinik die mit dem Mittel, das erst Mitte 21 zugelassen wurde, auskannte. Emmi hat im November 21 und im Januar 22 je eine Spritze bekommen und bewegt sich seitdem normal und ohne Schmerzen. Wie ein Wunder. Ich werde jetzt wieder eine Untersuchung machen lassen, um zu sehen, wie sich die Arthrose entwickelt hat, aber Solensia kann monatlich gespritzt werden (kostet ca 40 Euro). Gottseidank habe ich eine Tierversicherung abgeschlossen...
Emmi rührt Naßfutter nicht an, sie bekommt Royal Canin Mobility und rohes Rinderherz, davon ca 50 - 100 g am Tag. Hat jemand eine andere Empfehlung?

LG Gudrun
Wurde mal ein Röntgenbild gemacht?
Würdest du das hier reinstellen?
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und FindusLuna
Hallo, ich habe das jetzt erst gelesen, bin neu hier und suche nach dem besten Trockenfutter für meine Emmi, Scotish Fold. Ich wusste nichts über den Gendefekt, als ich sie gekauft habe. Sie hat den Defekt und hatte mit einem Jahr bereits beginnende Arthrose und Schmerzen beim Laufen. Wir haben im Internet das Medikament Solensia endeckt und eine Tierklinik die mit dem Mittel, das erst Mitte 21 zugelassen wurde, auskannte. Emmi hat im November 21 und im Januar 22 je eine Spritze bekommen und bewegt sich seitdem normal und ohne Schmerzen. Wie ein Wunder. Ich werde jetzt wieder eine Untersuchung machen lassen, um zu sehen, wie sich die Arthrose entwickelt hat, aber Solensia kann monatlich gespritzt werden (kostet ca 40 Euro). Gottseidank habe ich eine Tierversicherung abgeschlossen...
Emmi rührt Naßfutter nicht an, sie bekommt Royal Canin Mobility und rohes Rinderherz, davon ca 50 - 100 g am Tag. Hat jemand eine andere Empfehlung?

LG Gudrun
Oje, Gudrun und herzlich willkommen hier.
Da wirst du leider nicht um ein Röntgen herumkommen. Vor allem Pfoten, Beine und Rücken, um zu schauen wie groß der genetische Schaden ist.
Deine Katze wird leider trotz aller Behandlungen nicht sehr alt werden und an den Folgen des Gendefekts sterben bzw. nicht mehr lebensfähig sein. Mit Futter ist das kaum zu beeinflussen, denn leider ist das nun mal so😢
Gibt es Papiere zu dem Tier? Dann kannst du den Züchter auf Erstattung des Kaufpreises verklagen, da ja eine Wandlung völlig unmöglich ist.
Alles Liebe für euch, denn das wird kein schöner Weg werden 😢
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Polayuki und Pitufa
Hallo, ich habe das jetzt erst gelesen, bin neu hier und suche nach dem besten Trockenfutter für meine Emmi, Scotish Fold. Ich wusste nichts über den Gendefekt, als ich sie gekauft habe. Sie hat den Defekt und hatte mit einem Jahr bereits beginnende Arthrose und Schmerzen beim Laufen. Wir haben im Internet das Medikament Solensia endeckt und eine Tierklinik die mit dem Mittel, das erst Mitte 21 zugelassen wurde, auskannte. Emmi hat im November 21 und im Januar 22 je eine Spritze bekommen und bewegt sich seitdem normal und ohne Schmerzen. Wie ein Wunder. Ich werde jetzt wieder eine Untersuchung machen lassen, um zu sehen, wie sich die Arthrose entwickelt hat, aber Solensia kann monatlich gespritzt werden (kostet ca 40 Euro). Gottseidank habe ich eine Tierversicherung abgeschlossen...
Emmi rührt Naßfutter nicht an, sie bekommt Royal Canin Mobility und rohes Rinderherz, davon ca 50 - 100 g am Tag. Hat jemand eine andere Empfehlung?

LG Gudrun
Liebe Gudrun,

ach herrje, das tut mir Leid 🙁 Wie sehen die Pfoten von aussen aus und wurde geröngt?

Zum Futter wurden dir schon sehr gute Tipps gegeben! Wichtig ist jetzt natürlich aber auch die Schmerzmedikation und die Schonung der Gelenke. Biete deiner Katze unbedingt Aufstiege an, damit sie nicht springen muss. Auch Wärmedecken können Arthroseschmerzen lindern.

Die Tierversicherung ist natürlich super, ich hoffe, dass das keinen Ärger gibt. Wurde Emmi denn auch als Scottish Fold verkauft oder als Britisch Kurzhaar? Und konntest du die Elterntiere sehen?
Mir geht es hier auch darum, dass bei konkreten Falschinformationen man eventuell auch den Verkäufer zur Kasse bitten kann.

Solltest du Bilder oder sonst was haben, wäre es für den Thread sehr wertvoll, wenn du diese mit uns teilen magst, so traurig es ist, dass Emmi diese Krankheit nun hat...

Ich wünsche euch eine noch möglichst lange und schmerzbehandelbare Zeit miteinander.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Irmi_, teufeline und Pitufa
Ich wünsche euch eine noch möglichst lange und schmerzbehandelbare Zeit miteinander.
Ich denke, dass sich das alle hier wünschen.
Nur dieser Gendefekt ist so verheerend, man bekommt es nicht in den Griff, mit gar nichts, denn alle Knorpel an den Gelenken sind genauso deformiert wie die Ohrknorpel, eventuell sogar schlimmer😢
Irgendwann ist für die Katze bei der Anwendung von Schmerzmitteln bei Morphinen/Opiaten Schluss.
Und ich finde, dass so eine Katze alles futtern darf, was sie will. Sie weiß nichts über gesundes Essen, sie weiß auch nichts über morgen oder übermorgen.
Natürlich soll sie auch gesunde Sachen bekommen, wenn sie die mag, aber sie wird davon nicht gesünder.
Ich bin ja als Rheumatikerin autoimmunerkrankt: das bekommt man mit Ernährung zumindest verbessert, aber dafür braucht man Disziplin, wenn mir diese schon teilweise fehlt, wie soll man das einer Katze vermitteln, die nichts von ihrem Zustnad weiß?
 
  • Sad
Reaktionen: FindusLuna
Werbung:
Ich denke, dass sich das alle hier wünschen.
Nur dieser Gendefekt ist so verheerend, man bekommt es nicht in den Griff, mit gar nichts, denn alle Knorpel an den Gelenken sind genauso deformiert wie die Ohrknorpel, eventuell sogar schlimmer😢
Irgendwann ist für die Katze bei der Anwendung von Schmerzmitteln bei Morphinen/Opiaten Schluss.
Und ich finde, dass so eine Katze alles futtern darf, was sie will. Sie weiß nichts über gesundes Essen, sie weiß auch nichts über morgen oder übermorgen.
Natürlich soll sie auch gesunde Sachen bekommen, wenn sie die mag, aber sie wird davon nicht gesünder.
Ich bin ja als Rheumatikerin autoimmunerkrankt: das bekommt man mit Ernährung zumindest verbessert, aber dafür braucht man Disziplin, wenn mir diese schon teilweise fehlt, wie soll man das einer Katze vermitteln, die nichts von ihrem Zustnad weiß?


Das weiss ich leider auch... Deswegen auch, schmerzbehandelbare Zeit, denn ich denke, schmerzfreie Zeit ist schon vorbei.

Die Knorpeldeformationen schreiten in allen Bereichen voran, Ohren, Gelenke... Es ist eine furchtbare Krankheit.

Ich denke, das sollte man auf jeden Fall auch Bedenken... Dass man ihr auch einfach geben darf, was sie mag... Wielange das noch geht ist ja auch nicht klar... Aber auch gesundes Futter kann etwas helfen. Wie gross der Nutzen ist, weiss ich leider nicht...
 
  • Sad
Reaktionen: teufeline
Aber auch gesundes Futter kann etwas helfen. Wie gross der Nutzen ist, weiss ich leider nicht...
Wie groß der Nutzen ist weiß ich auch nicht.

Es gibt eine OCD (ist NICHT dasselbe wie bei Katzen!) z.B. auch bei Hunden (in dem Fall OCD = Osteochondrosis dissecans) und da spielt gute und richtige Ernährung eine Rolle.

Bei Osteochondrodysplasie beim Zwergpudel wird z.B. geschrieben:
Nach Kalzium und Phosphor ist Schwefel das dritte wichtige Mineral des Körpers. Es ist in Muskeln und Knochen, sowie in vielen anderen Systemen des Körpers zu finden. Es unterstützt auch die Bildung von Bindegewebe, das die Gelenke zusammenhält.
Quelle: OCD beim Hund erkennen, behandeln und vorbeugen.

Ja, ein Hund ist keine Katze, is klar, Knorpel haben sie aber beide. Von daher würde ich nicht sagen, dass bei OCD einer Katze, einfach alles rein darf, was sie will, sondern dass richtige Ernährung durchaus eine Rolle spielen kann.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • Like
Reaktionen: Louisella
  • Like
Reaktionen: Odenwälderin
Es ist ein Gendefekt der munter für die süßen Öhrchen weiter wüten kann.
Ein Gendefekt ist keine Krankheit, er führt dazu.
OCD ist per Definition eine Erbkrankheit.

Kein Ding, ja, es ist ein Gendefekt...
Der erst zur Krankheit wird:

Fast jeder Mensch trägt Gendefekte in sich. Dass diese nicht automatisch zu einer Krankheit führen liegt daran, dass es in unserem Erbgut immer zwei Versionen von einem Gen gibt und sich die gesunde durchsetzt. Gefährlich für den Nachwuchs kann es werden, wenn der Partner genau denselben Gendefekt für dieselbe Erbkrankheit in sich trägt.
Quelle: Ein Tropfen Blut genügt

Osteochondrodysplasie oder kurz OCD ist eine Erbkrankheit, die seit den 1960er Jahren erforscht wird. Die Erkrankung betrifft sowohl Knochen als auch Knorpel und führt zu Veränderungen des Skeletts
Quelle: OCD die Erbkrankheit der schottischen Faltohrkatze.

Als Erbkrankheit (oder genetisch bedingte Krankheit) werden Erkrankungen und Besonderheiten bezeichnet, die entweder durch eine Mutation(Genvariante) in einem Gen (monogen) oder durch mehrere Mutationen (Genvarianten) in verschiedenen Genen (polygen) ausgelöst werden können und die zu bestimmten Erkrankungsdispositionen führen. In diesem Zusammenhang spricht man auch von monogenetischer bzw. polygenetischer Erkrankung.
Quelle: Erbkrankheit – Wikipedia

Die gefalteten Ohrmuscheln sind bei Katzen das äußerliches Zeichen dafür, dass sie ein schädliches Gen für eine unheilbare Krankheit tragen. Die Krankheit nennt man Osteochondrodysplasie, kurz OCD.
Das Symbol für das Gen, das die Krankheit verursacht, nennt man SFOCD
(Abkürzung für Scottish Fold Osteochondrodysplasie).
Quelle: Scottish Fold Katzen leiden an Osteochondrodysplasie
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, teufeline, Odenwälderin und eine weitere Person
Werbung:
Hallo zusammen,

ich habe eine Antwort vom Tierschutzbund erhalten.
Sie meinen, am ehesten würde es Sinn machen, bei den einzelnen Züchtern die Veterinärämter anzuschreiben und darauf hinzuweisen. Dazu haben Sie mir das neue Merkblatt der neuen Qualzuchtdatenbank geschickt. Was meint ihr? Hätte wer Lust, da mit zu machen?
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Hallo zusammen,

ich habe eine Antwort vom Tierschutzbund erhalten.
Sie meinen, am ehesten würde es Sinn machen, bei den einzelnen Züchtern die Veterinärämter anzuschreiben und darauf hinzuweisen. Dazu haben Sie mir das neue Merkblatt der neuen Qualzuchtdatenbank geschickt. Was meint ihr? Hätte wer Lust, da mit zu machen?
Da das etwas untergegangen ist, hier nochmals. Was meint ihr? Der Tierschutzbund steht übrigens auch dahinter, dass es eine Qualzucht ist.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Hallo zusammen,

ich habe eine Antwort vom Tierschutzbund erhalten.
Sie meinen, am ehesten würde es Sinn machen, bei den einzelnen Züchtern die Veterinärämter anzuschreiben und darauf hinzuweisen. Dazu haben Sie mir das neue Merkblatt der neuen Qualzuchtdatenbank geschickt. Was meint ihr? Hätte wer Lust, da mit zu machen?
Das ist bestimmt ein schweizer Formular, aber Interesse habe ich schon (angucken), denn das muss endlich aufhören, dass sich ahnungslose Menschen so ein Tier ohne Aufklärung kaufen können.
Und dann gehört die Zucht auch endlich verboten und das Verbot auch kontrolliert, mit Bußgeldern, die sich gewaschen haben. Ich schlage da was im 5-stelligen Bereich vor, so dass sich bei einem Verstoß ein Verkauf der Katzenwelpen gar nicht mehr lohnt!
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
Das ist bestimmt ein schweizer Formular, aber Interesse habe ich schon (angucken), denn das muss endlich aufhören, dass sich ahnungslose Menschen so ein Tier ohne Aufklärung kaufen können.
Und dann gehört die Zucht auch endlich verboten und das Verbot auch kontrolliert, mit Bußgeldern, die sich gewaschen haben. Ich schlage da was im 5-stelligen Bereich vor, so dass sich bei einem Verstoß ein Verkauf der Katzenwelpen gar nicht mehr lohnt!
Es war das deutsche Amt, welches ich angeschrieben habe 🙂 Also alles Deutsch. Und es gibt von 2019 ein Urteil, in welchem in Bayern bestätigt, dass es sich bei SF um eine Qualzucht handelt.

Und hier das Formular. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Celistine und teufeline

Ähnliche Themen

R
Antworten
17
Aufrufe
1K
Rosie17
R
D
Antworten
20
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
Nina Cat-Crazy
Antworten
41
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
A
Antworten
5
Aufrufe
31K
teufeline
teufeline
C
2
Antworten
25
Aufrufe
13K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben