Louisella
Forenprofi
- Mitglied seit
- 12. November 2014
- Beiträge
- 14.143
Für mich ist das nicht vergleichbar. Vermutlich weil ich selbst von einem geerbten Gendefekt betroffen bin und mich deshalb gegen leibliche Kinder entschieden habe (weltweit gibt es grad mal zwei Handvoll Menschen die mit diesem Gendefekt überhaupt länger als ein paar Tage überlebt haben - statistisch gesehen bin ich ein Wunder).Klar ist es das. Ich denke inzwischen einfach, dass viele Rassekatzen inzwischen häufiger Schaden anstatt Nutzen von der Zucht haben. Und Scottish Fold ist eines der schlimmsten Beispiele dafür!
Ich denke aber, dass auch zB die Zucht von BKH, auch wenn auf HCM geschallt wird und das ausgeschlossen wird, der runde Kopf (der immer wie runder wird und das Näschen immer wie flacher) dem Tier nicht dient.
Ich sagte ja auch, bei den meisten Züchtern... Denn auch eingetragene Züchter, welche HCM und alles schallen, legen trotzdem Wert auf runden Kopf, kräftigen Körper, welcher oftmals zu Gelenkproblemen führt. Das ist natürlich "milder" als SF. Aber es ist halt auch nicht unbedingt im Sinne des Tieres... So meinte ich das. Aber es gibt natürlich auch noch Züchter, die da wirklich gut schauen.
OCD ist eine tödliche Krankheit. Die Knickohren sind eins der Symptome und nicht ein ungefährliches "Merkmal" wie z.B. Pinsel an den Ohren.