FindusLuna
Forenprofi
Servus!
@FindusLuna
Der Kater ist noch ganz frisch, ist gerade mal 4 Monate alt und sind teils Helikopter Eltern und überversorgen Ihn.
Noch hat er keine beschwerden, es ist halt klar das er die Gene in sich trägt ( auch erkenntlich an seinen Faltohren).
Wir hoffen halt sehr das es lange andauert bis die Krankheit ganz ausbricht. Ein Röntgenbild machen wir dann erst im 6. Monat und dann 1x Jährlich (Empfehlung vom Arzt). Für uns wäre 2x im Jahr lieber um genau siche zu gehen, aber den stress wollen wir dem Kater nicht antun.
@Polayuki
Danke für die Empfehlung, wisst ihr welches Geschäft das Essen verkauft? Oder gibt es sowas teils nur Online?
Ich würde ungerne dem kleinen 24h zugang zum Essen lassen. Da er sonst nicht auf die Leckerlie reagiert. Und irgendwie muss ich ihm kommandos beibringen 🙂
Liebe Grüße
Hallo,
in dem Fall würde ich dir raten, mit dem Tierarzt genau abzusprechen, was es für Optionen gibt, wenn es denn soweit ist, damit ihr euch darauf vorbereiten könnt. Wichtig finde ich auch, dass du sein Verhalten gut im Auge hast, denn Katzen sind Experten darin, Schmerzen zu verbergen. Da es die Gelenke sehr belasten kann, würde ich jetzt schon überlegen, wie du Klettermöglichkeiten gestaltest. Da es hier nicht um eine Arthrosenkatze geht, sondern um eine Scottish Fold, kann die Krankheit jederzeit ausbrechen, nicht erst wenn er alt ist. Deswegen würde ich dir raten, da bereits ein Augenmerk drauf zu haben, dass du vielleicht Schrägen anbringst, damit er nicht springen muss.
Wenn du eine Veränderung bemerkst, würde ich sofort röntgen gehen. Wenn er ruhiger ist, wenn er nicht spielt, wenn er viel schläft, merkwürdig geht, egal was, einfach vorsichtig sein.
Hier finde ich einen kompetenten Tierarzt enorm wichtig. Frag ehrlich nach, wieviel Erfahrung er auf dem Gebiet hat, hör dich um, wenn du dich unsicher fühlst. Dein Kater wird einen kompetenten Tierarzt brauchen, der dich gut berät. Wie heisst er denn eigentlich, dein Kater?
Wichtig wird auch sein, dass er euch ehrlich sagt, wann es nicht mehr so weiter geht. Und dass ihr dann bereit seid, ihn gehen zu lassen.