SD-Wert im Grenzbereich. Wann nochmal zur Kontrolle ?

• Themenstarter Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nun ja, wenn ich mit meinen Ärzten darüber rede, über Konstitution oder Alterungsprozess, sagen die auch immer das bei einer Katze der Prozess des Alterns, wahnsinnig schnell voran schreitet.
Ein Blutbild von einem Jahr ist schon extrem alt.

Hab ich von denen nun schon oft gehört. Das sieht man auch an der Altersschätzung. Ein Katze mit 14 Jahre ist schon so weit wie ein Mensch mit 72.

Also demnach kann ich mir schon vorstellen, das es im Gegensatz zum Menschen sehr schnell geht, bei Katzen.

Tja Entscheidungen treffen ist immer schwer, welche Entscheidung nun die beste für die Katze oder welche/r Arzt/in nun die richtige ist.
Ich denke, jeder hat sein spezielles Fachgebiet. Dorftierarzt oder Stadttierarzt.
Da muss man eben abwägen. Wenn die eine Ärztin das schon abgetan hat, dann wird die auch nicht mehr weiterforschen wollen und sich auch nicht mehr bemühen. Denk ich mal.

Daher würde ich zu der anderen gehen.

Morgen ist Buffy dran. Blutbild, Blutdruck und Krallen schneiden.
Die arme Maus putzt sich gerade genüsslich und weiß noch gar nicht was ich morgen blüht.
Aber ich mag diese Gänge nicht.

A

Werbung

Ich drück dir die Daumen.

Ich werde zu beiden TÄ gehen. Mausi hat wieder ihre 3,15kg. 🙁

Sie frisst morgens ok. Und abends so ca. 1-2h nach dem Carbi ist sie soooo mäkelig und frisst wirklich fast gar nichts mehr. Könnt echt heulen. Ich hab ihr sogar billig Schrottfutter angeboten und da hat sie bissl Soße geschleckt...die ganze Nachts nichts.

Ich hatte die letzten Tage beruflich extremen Stress daher hat es nicht geklappt.

Ich würde dann wirklich überlegen, auf die Salbe zu wechseln. Bei Merlin war es ja auch so, dass ihm Carbimazol irgendwann massiv auf den Magen geschlagen ist. Vielleicht ist es bei Mausi wirklich das Alter, vielleicht nimmt sie aber auch einfach nicht genug Nährstoffe zu sich.

Ach, immer diese Sorgen🙁 Nicht schön.

In diesem Thread hier findet sich das Salben-Rezept (Post 18):

Hilfe! Urlaub steht an: Thema Medizinvergabe

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist ja wie verhext. Gerade heute hat Buffy, bei 3 versuchen, 3 mal die Tablette wieder ausgespuckt. Das hat sie schon lange nicht mehr gemacht. Die war dann eh schon so matschig, das ich sie wegschmeißen musste.

Da musste ich es ihr halt eine neue in den Rachen werfen. Schließlich ist es gerade heute extrem wichtig.

Keine Ahnung was das sollte. Gerade heute. Tz

Zu dem hat sie mal wieder, ein leicht entzündetes Auge.
Das ist echt anstrengend und mein Gefühl ist nicht so besonders positiv für den Bluttest.
Hoffentlich irre ich mich
17:30 hab ich den Termin und wieder erst am Montag das Ergebnis. Aber ich kann zur Zeit nicht anders.
Naja.

Ja, wie verhext.

Eine TÄ hab ich angerufen. Sie ruft hoffentlich heut zurück.
Zur DorfTÄ geh ich heut Abend - Evt.mit Mausi.
Ich werde beide auf die salbe ansprechen.

Bin gespannt!

Am liebsten würde ich carbi ganz absetzen und schauen was passiert.
Meld mich heut Abend nochmal.

Ich drücke Euch beiden die Daumen.

Werbung:
Danke fürs Daumen drücken! Hat schon ein wenig geholfen.

Hab heut mit der TÄ telefoniert und sie fand die Option Salbe gut. Jetzt müssen wir nur an das Rezept kommen und die Apotheke finden, welche es zeitnah anmischt.

Sie hat die Tage erst versucht an das Rezept zu kommen, da sie eine Patientin hat, welche wohl die Injektion benutzt. Angeblich wird die Injektion nicht mehr hergestellt? Evt. hab ich das auch missverstanden.

Habe von Mausi berichtet und sie meinte, ich solle es mal mit Ulcogant versuchen. Evt. ist Mausi wirklich übel.
Ulcogant ist in meiner Apotheke nicht mehr lieferbar. Wunderbar!
Versuche es nun nochmal mit SEB.

Hat jemand eine Ahnung ob SEB auch Nährstoffe aus der Nahrung vernichtet?
Man muss ja nen zeitl.Abstand zu Medis einhalten.

Ich schau mal ob ich morgen früh zur Dorf TÄ fahre damit sie mal kurz in Mausis Schnute guckt. Nur zur Sicherheit damit ich Zähne ausschliessen kann.

Heute wird es eher nix, mein Auto steht in der Sonne und für 2 min. Fahrt ist das auch nix.

@Chrissy
Alles Gute für euch! Wenn man schon ein schlechtes Gefühl hat, kann es nur noch besser kommen! Versuch dich zu entspannen - überträgt sonst nur! 😎

Naja einfach so absetzen würde ich nun nicht. Das mit der Creme ist echt ein Versuch wert.
Buffy hatte die ja auch. Die Praxis hat die bei sich zusammengemischt und in spritzen gleich abgefüllt.
Mal abgesehen davon das Buffy leider eine allergische Reaktion auf die Creme hatte, nach ein paar Wochen, war es die verträglichste Variante, da es nicht über den Magen geht.
Ich hätte damit gern weiter gemacht. Auch die Werte waren gut. Aber die Ohren wollte diese Creme nicht.

Ein Versuch ist es wert. Auf jeden Fall.

Man jetzt geht es gleich los und ich bin nervös als hätte ich gleich eine Prüfung.

Danke für das Daumen drücken !

Ich glaube, Buffy hat meine Unruhe schon heute morgen gespürt, daher hat sie wohl auch die Tablette nicht freiwillig nehmen wollen.
Im Moment liegt sie in meinem Schoß. Ist relativ entspannt.
Aber ich würde mich gern übergeben 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, Versuch macht klug. Das mit den Problemen am Ohr hab ich schon gelesen und hoffe nun einfach das Mausi das gut verträgt.

Ist ja interessant, dass deine Praxis die Salbe selbst herstellt.
Evt. könnte ich dann meiner TÄ dies auch mitteilen.

Ich habe mal wieder ein Mausi Experiment gestartet! 😎

Als ich heim kam waren ihre Näpfe noch voll! *schnief*
Ich habe ihr dann Miamor Gelee Royal angeboten und sie hat auch so 4-5 Tl. davon gefuttert.
Dann war sonnen auf dem Balkon angesagt und dann gab es Tabletten und Lekerlie Runde.
Danach schläft sie entweder oder sie kommt und sitzt am Futterplatz.
Mausi saß am Futterplatz und ich bot ihr wieder Miamor an. Die Dame guckt doof und sitzt stur vorm gefüllten Napf.
Frauchen sagt "friss" 🙂 Mausi geht.
ich mit Napf hinterher und Mauserl nimmt ein Brökel, kaut und lässt es rausplumpsen.
Ich 😱 Sch.... vermutlich doch die Zähne!?
Mausi nimmt wieder nen Haps, guckt, macht eine Art Hustengeräusch und geht auf den Balkon.
Ich - Zähne oder Übelkeit? Hab gleich SEB Sirup gekocht und eingeflöst.
30 min. später wieder Futter angeboten. NIX!

Ich war heut beim Fleischer und habe vorsorglich Rindfleisch gekauft um zu sehen "wie schlimm" es um Mausi steht. Ich hätte fast Roastbeef gekauft 🙄 habe mich dann aber für Roulade entschieden.

Diese wurde liebevoll klein geschnippelt und Mausi vorgesetzt.
Und siehe da, es schmeckte!
Ich hatte fest damit gerechnet, dass sie das Fleisch auch nicht frisst. Da sie die letzten Tage sämtliche Lieblingssorten verschmähte!

Ich werde aus dieser Maus nicht mehr schlau!

Ich war gerade mir Luzie bei der Blutabnahme zur Überprüfung der Werte. Sie hat vorher ein Beruhigungsmittel bekommen. Leider hat sie 100 Gramm weniger auf die Waage gebracht.
Ihr Herz hat wohl ruhiger geschlagen als vor Beginn der Behandlung. Jetzt muss ich bis Dienstag auf das Ergebnis warten. Evtl. Muss höher dosiert werden. Und wegen der Salbe macht Frau Doktor sich schlau. Woher ich das denn wüsste......

Woher ich das denn wüsste......

Die scheint die Halter ihrer Patienten für ein wenig dusselig zu halten🙁. So eine Frage im Zeitalter des Internets ist schon ein wenig schräg...Da wissen dann leider manche Tierhalter mehr als mancher Tierarzt. Dumm gelaufen.

Dann drücke ich mal die Daumen, dass die Werte besser geworden sind und ihr die Dosis nicht erhöhen müsst.

@Mautzekatz: Eine SDÜ bringt es manchmal mit sich, dass sie wählerischer werden. Aber warte mal ab, ob es mit der Salbe nicht vielleicht doch besser wird. Merlin war zum Schluss auch arg mäkelig, mittlerweile ist das deutlich besser geworden.

Werbung:
Maiglöckchen, das hoffe ich wirklich sehr!
meine Mutter meinte eben, Jeannie (unsere/meine erste Katze, ich bin dann wegen der Ausbildung 500km entfernt weggezogen und kann mich an ihre letzten Jahre nicht mehr erinnern bzw. hab nicht mehr viel mitbekommen 🙁 )
Sie hatte zum Schluss wohl auf SDÜ und hatte die letzten Tage nichts mehr gefressen. Mit 17 musste sie dann erlöst werden. Das macht einem dann schon Angst umso mehr freute ich mich vorhin übers Fleisch futtern.

@Engeline
Drücke die Daumen, dass die ersten Ergebnisse gut sind.
Was hat deine Katze denn für ein Beruhigungsmittel bekommen?
Hab hier auch eine Katze die jeden TA Besuch nur schwerlich erträgt. Wir haben Narkose versucht und Sedierung mit Diazepam. Sollte es noch andere Möglichkeiten geben, wäre ich sehr dankbar.

@Maigöckchen
Die Halter hier im Forum wissen mit Sicherheit um einiges mehr. Allein schon, weil wir uns nicht von irgendwelchen Futterkonzernen in Konferenzen und Vorträgen vollsülzen lassen!
Meine TÄ schwört ja bei CNI auf RC TROCKENFUTTER! Ihrem SDÜ Kater ginge es sehr gut damit.

Zuletzt bearbeitet:
Meine TÄ hingegen schwört auf selbst gemachtes Futter, egal ob roh oder gekocht😉 Und ich fand es sehr wohl tuend, dass sie mir nicht mit düsterem Blick RC-Nierendiät aufschwatzen wolle, als Merlins Nierenwerte erhöht waren...

@mautzekatz
Luzie hat einen kleinen "Rausch" bekommen. Ich konnte sie eine halbe Stunde später abholen. Ich frag Dienstag mal nach dem Namen des mittels. Jetzt taumelt sie noch und wartet dass ich ihr ab 22 Uhr wieder Futter geben kann. Armes ding. Die Ärztin hat ihr noch Flüssigkeit unter die Haut gespritzt.

Das ist wirklich doof, wenn Katze jedesmal sediert werden muss, vor allem bei einer Krankheit, wo anfangs engmaschige Kontrollen sinnvoll sind. Da bin ich wirklich froh, dass bislang alle meine Katzen beim Tierarzt absolut pflegeleicht waren. Nicht, weil sie das so toll sind, sondern weil sie wie paralysiert sind. Auch nicht schön, aber besser als Katzen, die da völlig durchdrehen.

Das ist wirklich doof, wenn Katze jedesmal sediert werden muss, vor allem bei einer Krankheit, wo anfangs engmaschige Kontrollen sinnvoll sind. Da bin ich wirklich froh, dass bislang alle meine Katzen beim Tierarzt absolut pflegeleicht waren. Nicht, weil sie das so toll sind, sondern weil sie wie paralysiert sind. Auch nicht schön, aber besser als Katzen, die da völlig durchdrehen.

Ja, ich freu mich für euch. Wenigstens einer der das alles gut mitmacht.
Ich glaub, bei Chrissy fkt. das auch prima.
Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass Mausi mal wieder die alte wird. Noch vor gut 2 Jahren hat es auch bei ihr fkt. Danach war die SDÜ wohl schuld.

@mautzekatz
Luzie hat einen kleinen "Rausch" bekommen. Ich konnte sie eine halbe Stunde später abholen. Ich frag Dienstag mal nach dem Namen des mittels. Jetzt taumelt sie noch und wartet dass ich ihr ab 22 Uhr wieder Futter geben kann. Armes ding. Die Ärztin hat ihr noch Flüssigkeit unter die Haut gespritzt.

Das wäre super. Danke!
Mausi Hatte nach dem Diazepham extreme Fressflashs. Sie hatte wirklich extremen Heißhunger. Ich habe ihr dann im Stundentakt immer nur eine ganz kleine menge gegeben, damit sie nicht erbricht. Hatte sehr gut funktioniert.

Meine TÄ hingegen schwört auf selbst gemachtes Futter, egal ob roh oder gekocht😉 Und ich fand es sehr wohl tuend, dass sie mir nicht mit düsterem Blick RC-Nierendiät aufschwatzen wolle, als Merlins Nierenwerte erhöht waren...

So sollte es sein. Wenn sie dann noch Rezeptvorschläge parat hat, ideal! 🙂

Ich würde Mausi gern barfen. Trau mich aber nicht. Gerade bei den ganzen Krankheiten muss man schon darauf achten was man hinein tut.
Sie mag auch nicht alles. Hatte extra ein Rouladen Stück mit dickem Fettrand gewählt, das Fett wollte sie gar nicht.
Als nächstes wollte ich mal Kaninchen vom Bauern holen. Ich selber würde das nicht essen aber für die Katz 🙄

Wie es wohl Chrissy ergangen ist?

Werbung:
Ich würde Mausi gern barfen. Trau mich aber nicht. Gerade bei den ganzen Krankheiten muss man schon darauf achten was man hinein tut.
Sie mag auch nicht alles. Hatte extra ein Rouladen Stück mit dickem Fettrand gewählt, das Fett wollte sie gar nicht.
Als nächstes wollte ich mal Kaninchen vom Bauern holen. Ich selber würde das nicht essen aber für die Katz 🙄

Ich glaube, was Rezepte angeht, bin ich fitter als meine TÄ😀 Sie verweist Halter, die die Ernährung auf selbst hergestelltes Futter umstellen wollen, immer an den Futtermedicus.

Statt Fett am Fleisch könntest Du es bei Mausi auch mal mit ungewürztem Schweine- oder Gänseschmalz versuchen. Hier wird das gerne gemocht und mehr Fett im Futter ist ja auch für die Nieren günstig.

So, wir sind ja auch wieder zurück.

Hab nur kurz Buffy abgeliefert und musste dann ein paar Stunden arbeiten. Jetzt bin ich wieder zu Hause und habe eure Beiträge gerade durchgelesen.

Also ich kann mich erstmal nicht beschweren, meine Katzen sind alle relativ friedlich, zumindest Buffy und Dawn. Chili ist schon schwierig, Blutdruck messen ist fast unmöglich und das letzte mal beim Blut abnehmen bzw Krallen schneiden hat sie fast die Tierärztin massakriert. Da waren insgesamt 4 Helferinnen und eine hat sie dann fast magisch ruhig bekommen. Ich war total erleichtert und fasziniert. Bisher haben sie die Katzis gut unter Kontrolle und ich bin natürlich auch froh, das sie bisher nicht sedieren mussten. Das ist schon wirklich ungünstig vor allem bei ner SDÜ.

Buffy war heute aber auch etwas schlechter drauf, das erste Mal wo sie gefaucht und geknurrt hat. Die Ärztin ist so erstmal begeistert, das Buffy 14 wird und so ein super Eindruck macht.
Blutdruck ist spitze, bedarf keiner Medikation, Herztöne perfekt. Augen, Ohren etc pp. Gewicht ist stabil.

Für ihr Auge (das sah heute schon wieder gut aus) hat sie mir ein paar Tropfen mitgegeben, die ich bei Bedarf nehmen soll.

Testergebnisse bekomm ich auch erst Montag Nachmittag. Ja das ist doof wenn man am WE geht.
Jetzt bin ich sehr gespannt was die Werte sagen, vor allem der Krea. Der war ja grenzwertig.

Bei Chili war das am Anfang der Therapie auch so. Da war der Wert ähnlich drüber, dann grenzwertig und nun prima in der Norm.

Ich hoffe bei Buffy ist das genau so.

Mautzekatz das ist schön anstrengend eine Katze dazu zu bringen zu essen. Das hatte ich ja auch vor kurzem mit Dawn. Da kämpft man um jedes Gramm. Aber ich habe das Gefühl je mehr man sich anstrengt desto weniger bringt es was.

Ich hab auch Angst davor wenn das hier wieder losgeht. Das ist wirklich sehr unschön.
Hast du das Fleisch dann roh verfüttert ? Oder gekocht bzw gebraten ?
Immer wieder ein Erfolgserlebnis wenn was gegessen wird.

@engelin07
Hast du den nun nach dem letzten SDÜ wert gefragt ? Also wie weit es nun über der Referenz war ?
Ich drück die Daumen für Dienstag.

@Chrissy

Das hört sich erstmal gut an! Wenn der TA schon sagt, Buffy macht nen guten Eindruck.
Ich seh hier halt immer Mausi zum Vergleich und sie schaut halt schon "krank" aus. .....dünn, manchmal ist das Fell minimal abstehend... man sieht das bei ihr was nicht stimmt.

Irgendwie hab ich ja das Gefühl, ihr SD ist immer noch nicht richtig eingestellt. Wobei ihre BB ja das Gegenteil behaupten. Evt. ist bei ihr der ganze Prozess etwas verlangsamt. Das was ihr in einem halben jahr durchmacht braucht bei Mausi über ein Jahr? 😕
Vielleicht klappt es ja mit der Creme.

Mausi bekommt das Fleisch immer roh! Hatte es vor Jahren mal mit rohem Schabefleisch probiert und sie hat sich förmlich darauf gestürzt. Ich war ganz überrascht. Sie kannte bis dato nur Whisk....und Sheb...
Nun bekommt sie meist einmal die Woche roh.
Im Herbst kaufe ich einen Hokaido Kürbis, der wird gekocht und dann zusammen mit dem Fleisch verfüttert. Damit es nicht zur Verstopfung kommt.

Hat Buffy eine Bindehautentz.?

Magst du mal aufschreiben wann deine Katzen angefangen haben die SDÜ Medis zu nehmen? Hab das nicht mehr ganz im Kopf.

Ich hab der Ärztin gesagt, dass ich gerade bei Buffy finde sie sei die "älteste" ist. Also die, die von meinen 3en am ältesten wirkt.
Hatte ja hin und wieder auch den Eindruck, dass sie ein wenig Dement ist.
Aber vielleicht ist sie nur eine wunderliche Seniorin 🙂

Hier ist mal wieder Mobbing Alarm, wie immer nach dem Tierarzt. Das Fauchen geht mir ja schon auf den Keks. Immer das gleiche.

Also was die SDÜ im allgemeinen angeht, wird ja da nicht wirklich jemand schlau. Aber ich kann mir schon vorstellen, das durch gewisse Einflüsse der Prozess entweder verlangsamt oder beschleunigt wird.
Gerade die anderen Krankheiten bzw Medis oder wie der ganze Organismus arbeitet, würde ich das nicht ausschließen.

Ich drücke feste die Daumen, dass es mit der Creme besser klappt.

Meine süßen sind auch immer ganz scharf auf rohes Fleisch, aber ich habe da immer ein wenig Angst, deswegen koche ich es meistens.

Chili liebt Tartar, das hat sie ne Zeitlang zu den Tabletten bekommen, bis sie mal derben Durchfall gekriegt hat, dann hab ich es gelassen.

Ich hole hin und wieder Pute und koche es dann in etwas Fleischbrühe und das wird hier weginhaliert. Wobei Buffy Pute lieber roh hätte. Aber das ist mir echt zu riskant.
Das mit dem Kürbis Probier ich dann doch nochmal.

Buffy hat keine Bindehautentzündung, Gott sei dank. Sie hat nur ein gereiztes Auge weil sei liebend gern im Zug sitzt.
Auch wenn ich versuche, den Zug zu vermeiden. Aber im Sommer mehr als schwierig.

Also bei Chili haben wir im September angefangen und bei Buffy im Dezember.
Bei Chili war es immer Felimazole, das hat von Anfang an schon gut geklappt und sie war auch schnell gut eingestellt.

Bei Buffy war das ja etwas komplizierter. Paar Wochen Felimazole, paar Wochen die Creme und dann waren wir bei Favistan angelangt.
Dass klappt bisher ganz gut. "Auf Holz klopf"
Gestern hat sie sich ja etwas unkooperativ angestellt.
Mal sehen wie es gleich läuft.

Bis später mal 🙂