SD-Wert im Grenzbereich. Wann nochmal zur Kontrolle ?

• Themenstarter Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Na ja, zur richtigen Behandlung gehört es aber eigentlich auch, die Alternativen zu kennen, die es therapeutisch noch gibt. SDÜ ist immerhin keine exotische Tropenkrankheit, sondern die zweithäufigste Alterserkrankung bei Katzen.

Eine SDÜ zu diagnostizieren war zumindest in Eurem Fall nicht so schwer, da T4 samt Symptomen ja ziemlich eindeutig war.

Kniffelig wird es, wenn eine SDÜ vorliegt, obwohl T4 normal erscheint. Das kommt selten vor, aber das gibt es auch. Da zeigt sich dann erst, wie fit der Tierarzt in Sachen Endokrinologie ist. Die meisten sind es leider nicht.

Tierärzte, die sich auch mit Katzen richtig gut auskennen, sind die sprichwörtliche Stecknadel im Heuhaufen. Das liegt vor allem daran, dass Hunde bzw. deren Halter nach wie vor die lukrativere Klientel sind😡

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das stimmt. Hunde und ihre Halter sind da im Vorteil.
Allerdings werden in der Praxis jede Menge Katzen behandelt. Ich hoffe, wir finden unseren Weg und es dauert sicher seine Zeit bis Luzies Körper auf die Tabletten reagiert. Geduld.

Das ist bei jeder Katze ganz unterschiedlich. Bei manchen sinkt der T4 innerhalb von kurzer Zeit schon drastisch, bei anderen sinkt er ganz langsam.

Bei meinem Dicken dauerte es vier Wochen, da war T4 von 14,4 auf 3,9 runter. Bei Merlin hingegen brauchten wir fast fünf Monate, bis T4 im Referenzbereich war. Aber keine Bange: Eine deutliche Verbesserung bezüglich seiner Symptome gab es schon deutlich früher.

Ich hoffe es.
Diese ständige Unruhe. Dadurch ist sie auch so unzufrieden. Hat sie nicht verdient. Früher hat sie so gerne abends gekuschelt und besonders bei meinem Mann auf der couch gelegen. Jetzt läuft sie auf und ab, macht mich ganz fusselig.

Mausi hat wieder abgenommen. 🙁
Seit SDÜ Diagnose hatte sie 3,35kg. Hielt das gewicht immer gut und manchmal auch 100-150g mehr gehabt.

Heute! hat sie 3,15kg. Obwohl sie für ihre Verhältnisse ok frisst. Bei der Menge, die sie zu sich nimmt müsste sie wenigstens das gewicht halten oder sogar bissl zunehmen. Nix! Nun nimmt sie ab.

Ich hab jetzt so viel machen lassen und probiert und es bessert sich grad gar nichts mehr.
Seit den Carbis gibt es Probleme. Sie hat immer weniger Kraft und ich warte tagtäglich darauf das sie anfängt ihr Hinterbeinchen hinter sich herzuziehen.

Ich hatte erst den verdacht die SD ist noch nicht richtig eingestellt.
Die BB sagen aber alles ist ok.
Blutdruck ist nahezu ok - minimal erhöht.
Ultraschall Herz auffällig aber nciht behandlungsbedürftig.
US Bauch/Nieren/Blase/Darm alles ok.
Harnstoff/Kra in der Referenz - SDMA um 0,3 höher als Referenz
Lediglich die Thrombozyten waren etwas erniedrigt.

Nun hatte ich Ende letzter Woche den Eindruck das Mausi übel ist. Sie wollte unbedingt Katzengras und erbrach wenig später etwas Gras mit gelbem Schaum.
Habe ihr daraufhin SEB Sirup gekocht und den hat sie auch relativ problemlos genommen. Hatte ihn extra selbst gekostet und für für akzeptabel empfunden. Nach dem SEB hat Mausi wieder gut gefressen.

Ich habe nun immer wieder sämtliche Symptome herausgefiltert und vieles davon passt zur SDÜ und auch zu CNI.

Soll ich einfach auf gut Glück SUC von Heel probieren und schauen ob es ihr besser geht oder was kann ich noch tun?

Die Haaranalyse hat übrigens eine Nierenschwäche ergeben und Störungen im Hormonsystem. Passt ja eigentlich wie Arsch auf Eimer.

Gute Besserung für deine Mausi.
Meine luzie wiegt auch nur knapp über 3 Kilo obwohl sie viel futtert und die Tabletten drin bleiben. Sie war aber immer sehr zart. SDÜ ist echt kein zuckerschlecken, aber wir bleiben am Ball und bald ist Kontrolle.

Werbung:
Gute Besserung für deine Mausi.
Meine luzie wiegt auch nur knapp über 3 Kilo obwohl sie viel futtert und die Tabletten drin bleiben. Sie war aber immer sehr zart. SDÜ ist echt kein zuckerschlecken, aber wir bleiben am Ball und bald ist Kontrolle.

Danke dir!
Ist ja schon mal schön zu hören das Luzie gut frisst und ihr Tabletten gut nimmt.
SDÜ ist echt der Horror. Muss ich mal so sagen.
Bei Diabetes könnt ich wenigstens selbst den Blutzucker kontrollieren und Insulin selbst anpassen. Aber SDÜ ...... und die daraus resultierenden oder zum Vorschein kommenden Krankheit...

Die Diagnose macht mich echt sehr traurig.
Ist deine Mausi auch so unruhig?
Luzies Wesen hat sich verändert. Ich würde ihr so sehr einen schönen Lebensabend gönnen und wünschen.

Ach Mensch, das lese ich aber gar nicht gerne.

DAs Problem ist ja auch das Mausi eben auch Epilepsie hat und wenn tatsächlich ne CNI da ist, weiß man nicht oder ist unmöglich rauszufinden welches Symptom von welcher Krankheit kommt.

Da bin ich echt ratlos. Also ICH würde nichts einfach mal so ausprobieren. Also nichts auf eigene Faust.

Das mit den SDÜ Werten ist aber auch ein Krampf, das man nicht die Möglichkeit hat, das selbst zu testen. Denn wie die Erfahrung schon gezeigt hat, gibt es ein schnelles Hoch aber auch ein schnelles Tief.

Aber eben, das muss ja bei Mausi ja auch nicht die SDÜ sein.

Meinst du nicht, das es vielleicht auch am Wetter liegt, dass sie etwas abgenommen hat ? Aber du meintest ja, sie frisst gut.

Aber gut, das mit den Hinterbeinchen ist aber auch verzwickt.
Was Du da im allgemeinen noch machen kannst, weiß ich leider nicht. Aber wie gesagt, ich würde nicht auf eigene Faust was verabreichen.

Wie ist sie denn so drauf ? Spielt sie ? Ist sie unterwegs ? Output ist ok ? Trinkt sie viel oder geht oft aufs Klo ?

Meine Buffy gefällt mir gerade auch nicht so. Am Freitag hab ich ein Termin zur SDÜ Kontrolle. Da ist mein Gefühl auch nicht so gut wie es bei Chili war.
Hoffentlich trügt mein Gefühl

Gute Besserung und das Mausi wieder zu nimmt.

Das Wetter ist nat. echt Mist - viel zu warm.

Aber sie ist eigentlich wie immer. Schläft nicht mehr als sonst und gespielt hat sie noch nie wirklich. Leckerlie hinterher rennen geht auch noch und Fummelbrett und klickern auch.
Aber man merkt deutlich sie baut immer mehr ab. Wenn ich sie ganz sanft am Rücken streichle sackt sie hinten schon ein. 🙁

ABER sie schnurrt kaum noch. Sie war mal Weltmeister im schnurren, es reichte schon wenn sie mich gesehen hat, da hat sie schon den Schnurrmotor angeworfen.

Ich weiß halt einfach nicht mehr was ich machen soll?
Ich könnte sie von TA zu TA bringen und schauen was sie meinen aber das geht nicht. Das kann ich ihr beim besten Willen nicht zumuten.

Ist halt bei ihr auch sehr schwierig, weil sie Doktor nicht mag und sich immer so wehrt.

🙁
Das mit dem einsacken, macht einem natürlich Angst.

Du warst ja auch schon bei einem anderen Arzt. Hast Du noch mal mit der Ärztin gesprochen oder sie um Rat gefragt, was man noch machen könnte ?
Ihr das geschildert, dein Gefühl und Beobachtungen ?

Wann wäre denn der eigentliche SDÜ Check Termin wieder ?

Werbung:
SD wurde ja erst gecheckt. Anfang August meine ich. Rein theoretisch hätten wir noch locker 2 Monate Zeit.

Hatte mich bisher noch nicht getraut die TÄ anzusprechen - da sie vermutlich eh wieder das selbe sagt - BB und US waren gut.
Ich werde aber nächste Woche versuchen sie zu kontaktieren. Ist immer schwierig sie ans Tel. zu bekommen.

Wenn Mausi weiter so instabil bleibt, mache ich nen Termin in der Tierklinik. Dort war ich ja mit Frieda das erste Mal.
Werde aber nur um ein Gespräch bitten und Mausi vorerst zu Hause lassen. Ich kann der kleinen einfach nicht schon wieder nen TA Besuch zumuten.

Man, die kleene tut mir so leid. Warum musste sie unbedingt SDÜ bekommen?
Wir haben echt schon einiges durchgemacht.
So langsam wächst mir das ganze übern Kopf. Vor allem weil die TÄ so wenig reagieren oder mal wirklich hinterher sind und sich bei anderen Kliniken schlau machen.

Evt. muss ich doch mal deine TÄ anschreiben. Meinst sie hat Zeit für sowas?

Ja, ist doch eine gute Idee mal nach zu fragen in der Klinik. Auch sie nicht gleich mit zu nehmen, sondern erstmal in Ruhe den Fall schildern.

Find ich jut.

Ja, ich kenne das, wenn man denkt man verliert die Kraft oder sieht keine Hoffnung aber letztendlich macht man einfach weiter.

Letztes Jahr (das bis dato größte Horrorjahr) dachte ich das auch oft. Da war ja bei mir fast 9 Monate, jeden Monat nur Ärzte Gang. Mit jeder Katze mehrmals. Weil immer irgendwas gravierendes war. Ich war wahrscheinlich kurz vorm Nervenzusammenbruch.

Also was meine Praxis angeht, war ich in noch keiner Praxis in der sie so engagiert waren, allerdings ist das auch so dass sie wahnsinnig viel zu tun haben. Aber sie rufen immer am gleichen Tag zurück wenn was ist.

Frau Dr. Hudert habe ich, ehrlich gesagt, schon lange nicht mehr gesehen oder gesprochen, weil ich immer Termine mache wenn sie nicht da ist. Und zum Blut abnehmen brauch ich sie nun nicht unbedingt.
Wenn irgendwas sein sollte, mache ich auch wieder explizit ein Termin bei ihr. Aber die sind grundsätzlich im Stress.

Alles was ich dir sagen kann ist, ein Versuch ist es immer wert. Musst eben schildern, das es ein komplizierter/schwieriger Fall ist und du fragen hast speziell wegen der SDÜ. Vielleicht nimmt sie sich Zeit. Ich drück die Daumen.

Mautzekatz: Du könntest mal die Uni München anschreiben, die haben ganz gute Endokrinologen und die antworten wohl auch recht zuverlässig.

SUC würde ich, so lange Krea in Ordnung ist, nicht geben, Zum einen, um das Pulver nicht vorzeitig zu verschießen, wenn doch mal eine CNI auftritt. ZUm anderen vertreten zumindest klassische Homöopathen die Auffassung, dass man u.U. genau das auslöst, was man eigentlich verhindern will, wenn man so etwas quasi vorbeugend, also ohne klar diagnostizierte CNI gibt. Ob das so stimmt, weiß ich nicht, aber ich bin da vorsichtig. Wie aussagekräftig SDMA wirklich ist, daran gibt es aktuell ja noch begründete Zweifel.

Wenn Du das Gefühl hast, dass ihr jetzt öfter übel wird und dass es seit den Carbi schlechter geworden ist, dann würde ich ggf. wirklich mal überlegen, auf die Salbe zu wechseln. Merlin vertrug das Carbi ja irgendwann auch nicht mehr und wollte einfach nicht mehr zunehmen. Seit der Salbe kotzt er kaum noch und hat erst einmal ordentlich zugelegt. Jetzt hat er allerdings auch abgenommen und ich hoffe, dass es nur die übliche Abnahme im Sommer ist...

SDÜ ist in der Tat eine tückische Geschichte und ich wäre ebenfalls sehr glücklich, wenn es da ein Hometesting geben würde.

Eigentlich wollte ich nächste Woche mit Merlin zum Blut zapfen und zum SD-Schall. Aber meine TÄ hat Urlaub. Nun können wir erst am 12. September diese Untersuchungen machen. Dann wird sich herausstellen, ob Merlin vielleicht nicht doch zur RJT muss🙁

Maiglöckchen, ich hatte ja schon mal die Endokrinologin per Email angeschrieben. Sie hat bis heute nicht geantwortet - Mutterurlaub.
Ich wüsste jetzt sonst auch nicht wen ich da noch fragen könnte. Anrufen hat ja nicht geklappt.

Das mit der Salbe werd ich mal meiner TÄ vorschlagen. Keine Ahnung ob sie diese Salbe kennt.
Hab jetzt aber auch schon oft gelesen, dass die immer schwerer zu bekommen ist. Habt ihr das für euch jetzt lösen können?
Die TÄ hatte ja schon zu Nierendiät geraten weil ja zusätzlich zum SDMA auch der UPC grenzwertig war und auf beginnende CNI deutet.
Ist echt verhext. Jede Katze hat andere Ergebnisse die aber alle zur gleichen Krankheit führen.

Ach je, im September erst. Gehts Merlin sonst gut oder gibt es noch Auffälligkeiten außer Gewichtsabnahme?
Sag mal, wie oft gebt ihr SEB? Und wann?

Eigentlich ist das mit der Salbe gar nicht so schwer. Hier kursiert sogar das Rezept, nach dem es eigentlich jede Apotheke vor Ort mischen können müsste. Die Römer-Apotheke in Herrenberg hat wohl öfter Lieferengpässe, wir hatten unsere Salbe jetzt bei einer Apotheke in Wuppertal bezogen, aber dort ist sie leider teurer. Wenn Deine TÄ Dir grünes Licht gibt, suche ich das Salbenrezept mal raus.

Merlin geht es ansonsten gut. Und sein Gewicht ist das gleiche, was er auch sonst im Sommer wiegt, daher mache ich mich da noch nicht verrückt.

Vor Nierendiät würde ich UPC noch mal bestimmen lassen, falls Du stressfrei an ihren Urin kommst.

SEB nutzen wir im Moment gar nicht mehr. Merlin hatte im Frühsommer massive Probleme mit Haarballen. Seitdem ich ihn regelmäßig mit dem Furminator bearbeite, ist das aber auch Geschichte. Daher brauchen wir aktuell nichts mehr, um die Magenschleimhaut zu schützen.

Werbung:
Schön das der Merlin wohl auf ist. Beschäftigst du dich ernsthaft mit dem Gedanken ihn per RJT zu behandeln.
Ich könnt das nicht! Aber gut, Mausi ist auch ein ganz anderer Fall. Ihr könnte ich das nicht mehr zumuten.

Mensch, stimmt....Urin wollt ich mal wieder untersuchen lassen. Sobald die Gelegenheit da ist wird sie am Schopfe gepackt oder eher beim Becherchen. Geht bei Mausi sehr gut. Problem ist nur, sie geht nur 2 Mal am Tag und meist zur falschen Uhrzeit. 😉

Nierendiät werde ich Mausi nicht geben. Dann lieber ihr gewohntes Futter mit Phosphatbinder.

Mal sehen ob ich es heut abend schaffe zur TÄ zu fahren - kurz vor Feierabend hat sie hoffentlich Zeit.

Und hast die Ärztin sprechen können ?

Schön das der Merlin wohl auf ist. Beschäftigst du dich ernsthaft mit dem Gedanken ihn per RJT zu behandeln.

Wenn das Adenom tatsächlich größer geworden ist, dann bleibt uns wohl keine andere Wahl. OP wäre auch noch eine Möglichkeit, falls er aber irgendwo versprengtes Schilddrüsengewebe hat, dann könnte das auch ein Schuss in den Ofen sein...Wohl ist mir bei dem Gedanken auch nicht zumute. Dickie war ja bei der RJT, aber wirklich gesund ist er ja nicht mehr geworden. Allerdings waren wir damals in Gießen, aber das würde ich keiner Katze mehr antun wollen, da sie ihn 16 Tage dort behalten haben, viel länger, als ich erwartet hatte.

Holland oder Belgien wären drei oder vier Nächte, das ist schon was Anderes.

Maiglöckchen - dann hoffe ich sehr das euch diese Entscheidung erspart bleibt.
Weiß ja was mit Dicki passierte, das macht es nicht einfacher.
Hast du dich mit denen aus Holland schon mal ausgetauscht? In Gießen warst ja auch mit der Betreuung/Infos sehr unzufrieden.
Mir fällt grad auf - bei dir wohnen nur Hexen und Zauberer! 🙂

War gestern nicht bei der TÄ. 😳
Ich überlege ob ich zur TÄ gehen soll oder zu meiner DorfTÄ?
Die TÄ die Mausi die letzte Zeit behandelt hat, konnte ja nicht merh helfen oder mehr darauf eingehen da die Ergebnisse ja alle gut sind. Mausis Hinterbeine und die ausbleibende Gewichtszunahme hat sie einfach mit dem Alter der Katze abgetan. 😱 Hahahha Das möchte ich bezweifeln, dass Mausi innerhalb eines halben Jahres plötzlich altert.

Die DorfTÄ kann ich immer noch schlecht einschätzen. Einerseits hat sie es in manchen Angelegenheiten echt drauf, da sitzt jeder Handgriff. Aber vieles scheint auf dem Dorf halt anders zu ticken.

Ich schaue das ich es morgen oder DO schaffe.