SD-Wert im Grenzbereich. Wann nochmal zur Kontrolle ?

• Themenstarter Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
"Mobben" tut hier nur Frieda. Aber dafür braucht Mausi nicht zum TA gehen. 🙂
Als Mausi das US Gel am Bauch hatte, uiiii, fand Frieda gar nicht gut. Aber ich hab immer ganz dolle aufgepasst das Frechmops Frieda meine Maus in Ruhe lässt.

Rohe Pute/Huhn Hab ich bei Mausi noch nicht probiert. Hab da auch immer bissl Angst bzgl. Salmonellen oder was da so sein kann. Werde es aber bestimmt mal probieren. Das Rouladenfleisch gestern war wirklich toll. Ich spül das vorher immer ordentlich ab. Bisher hatte Mausi noch nie Probleme.
Kürbis darf ich auch nicht so viel dazugeben. Ich mach immer nen Tl. Kürbispürree ins Schälchen und oben drauf kommen die Fleischstücke. Dann geht immer ein Minifitzel Kürbis mit in die Katz.

Dann sind wir ja zeitl. gar nicht weit auseinander. Bei Mausi ging es ende Nov. los. Hab eben mal meinen alten SDÜ Thread angeschaut, Mausi hatte damals 3,5kg. Und gestern waren es nur 3,15kg. Schrecklich!
Heute müsste es mehr sein, sie hat ja zum Glück gestern Abend gefuttert und heut morgen auch.

Chrissy, du hast recht. Je mehr Aufwand man beim füttern betreibt umso weniger nimmt die Katze. Ich versuch mich immer zusammen zu reißen aber sie ist halt so dünn. Ich kenn sie ja noch mit über 6kg.

A

Werbung

Hm, da hat sie wirklich ordentlich abgenommen.

Ich drück die Daumen, das Mausi bald wieder mehr drauf hat.

Frieda geht es gut ? Wieder ganz die Alte ?

Ja die SDÜ wurde ja bei meinen zweien nur zufällig entdeckt, die hatten ja in der Richtung keinerlei Symptome.

Sie wurden ja beide auch an den Zähnen operiert und da vorher ja ein Blutbild gemacht wird, wurde es da entdeckt.
Zum Glück.

Wobei, ich hatte mir ja eh vorgenommen. 1 mal im Jahr Kontrolle. Nun muss ich ja eh regelmäßig und Dawn nimm ich dann auch mit, 1 mal im Jahr.

Aber alles kontrollieren kann man eh nicht und nicht alles hat man perfekt im Griff, aber versuchen kann man es. Und das gibt einem dann ein gutes Gefühl.

Frieda geht es gut! Am WE ist es immer besonders schön. Wenn ich um 8Uhr das 2.Mal aufstehe, gibt es Futter für die Katzen und dann nehme ICH mir heraus auch mal eine Kleinigkeit zu mir zu nehmen. Das passt Frieda gar nicht und wenn ich dann versuche genüsslich meine Brötchen zu essen, bekommt Frieda ihre 5 Minuten und flitzt vom WZ ins SZ usw.... 😀

Ich glaub sie hat eine winzig kleines Aufmerksamkeits Defizit! 😎

Wie gut das ihr zufällig die Zähne habt machen lassen!
Bin gespannt auf eure BB Ergebnisse.

Ich hoffe sehr das meine TÄ am Mo Kontakt zur Apo aufgenommen hat.
Sie hatte schon 20 Apos in Dresden abtelefoniert - erfolglos.
Ich werde aber zur Sicherheit auch noch ein paar anrufen. Einige Apos hier werben förmlich mit der Herstellung von Medis, besitzen sogar nen Reinraum.

p.s. Frieda hatte vor ihrer Zahn OP leicht auffällige Nierenwerte. Ich überlege nun, ob dies evt. durch Zähne kam und wann ich am besten ein Vergleichs BB machen lasse? Hatte überlegt im Oktober evt.?

Zuletzt bearbeitet:
Hm schwierige Frage,

Hätte gesagt, November - Dezember.

Immer diese blöden Nieren.
Was heißt auffällig ? Krea ? Oder alle Nierenwerte ?

Ha! Katzen merken das halt schon, wenn man in Sorge ist, aufgrund der anderen Mieze. Kann schon sein, dass sie da sagt " HALLLOOOOO, HIER BIN ICH "

Hm, dass das so schwierig mit der Salbe. Da hatte ich ja Glück, dass die mir das anrühren. Ich hoffe ihr habt bald Erfolg und könnt das ausprobieren. Bin echt neugierig ob sie das besser verträgt.

Der Zickenkrieg ist hier endlich wieder vorbei und ich bin echt aufgeregt und neugierig was morgen die Werte sagen.
Ist das immer eine Aufregung.

ohne Carbimazol

Habe mich heute Morgen dazu entschlossen, Mausi keine Carbimazol zu geben.

Habe lang mit mir gekämpft. Aber nachdem sie gestern Abend schon wieder nichts gefressen hatte und auch die ganze Nacht - musste ich handeln.

Sie war heut Morgen das erste mal wieder für einige Momente die ALTE Mausi. Sie hat endlich wieder geschnurrt und hatte bissl gefressen.
Als ich heim kam waren alle Näpfe komplett leer. Mausi wiegt 3,35kg obwohl sie ihr großes Geschäft verrichtet hat.

Ich werde nun auch heute/gleich auf die 2.Gabe Carbimazol verzichten und schauen wie es heute Abend mit dem Fressen aussieht und wie Mausi sich ansonsten zeigt.
Wenn soweit alles gut ist, würde ich ihr morgen satt 1/2 nur 1/4 carbi am Tag geben um wieder zu beobachten wie der Abend verläuft.

Mausi hatte ja zur Sedierung 2 Tage gebraucht um das Diazepham abzubauen. Kann es evt. sein, dass das bei ihr beim Carbi auch so ist? Das sie einfach die ganze Zeit völlig überdosiert war weil der Körper doch nicht alles abgebaut hat?

ich versuche heut kurz vor Praxisschluss die TÄ anzurufen und dies mit ihr zu besprechen. Ausserdem möchte ich wissen ob sie mit der Salbe vorangekommen ist.

Wenn es überdosiert gewesen wäre, wäre sie aber in die Unterfunktion gerutscht. Allerdings kann es eben sehr gut sein, dass sie das Carbi einfach nicht verträgt. Das ist ja eigentlich mehr als deutlich, wenn es Mausi jetzt so viel besser geht.

Werbung:
Wenn es überdosiert gewesen wäre, wäre sie aber in die Unterfunktion gerutscht. Allerdings kann es eben sehr gut sein, dass sie das Carbi einfach nicht verträgt. Das ist ja eigentlich mehr als deutlich, wenn es Mausi jetzt so viel besser geht.

Wie genau äußert sich denn eine Unterfunktion?

Lethargie, appetitlos, Muskelabbau, Lähmungserscheinungen.... kann alles von Unterfunktion kommen?!

Das würde bei Mausi schon passen.

Es ist wie immer zum verrückt werden.

Wenn es Mauis nun so besser geht, war dein Gefühl wohl richtig und du musst dringend was anderes nehmen.

Also wenn Deine Ärztin nicht weiter gekommen ist, würde ich alle Tierarztpraxen in deiner Gegend anrufen und fragen ob die die Salbe herstellen oder irgendwoher beziehen können, irgendjemand wird ja die Salbe auftreiben können.

Oder du probierst mal die Tabletten zu nehmen die ich für Buffy habe, also wenn es nichts wird mit der Salbe wird (was ich mir wirklich nicht vorstellen kann)
Favistan 20 mg. 1/8 bekommt Buffy auch nur einmal am Tag und das reicht ihr.

Was mich zu den Blutergebnissen bringt. Die ERrgebnisse sind, wie bei der Chili, gut. Alles in der Norm. Auch die grenzwertigen Nieren, sind wieder zurück.
Gute Nachrichten. Zu dem der auch immer meiner Gebete gehört hat, danke dafür 😀

EDIT : Buffy war mal derb in der Unterfunktion, die hat nur noch geschlafen und war total lustlos, beim fressen hatte sich glaub ich , nichts verändert. Aber die Unterfunktion war krass zu merken.

Wenn es Mauis nun so besser geht, war dein Gefühl wohl richtig und du musst dringend was anderes nehmen.

Also wenn Deine Ärztin nicht weiter gekommen ist, würde ich alle Tierarztpraxen in deiner Gegend anrufen und fragen ob die die Salbe herstellen oder irgendwoher beziehen können, irgendjemand wird ja die Salbe auftreiben können.

Oder du probierst mal die Tabletten zu nehmen die ich für Buffy habe, also wenn es nichts wird mit der Salbe wird (was ich mir wirklich nicht vorstellen kann)
Favistan 20 mg. 1/8 bekommt Buffy auch nur einmal am Tag und das reicht ihr.

Was mich zu den Blutergebnissen bringt. Die ERrgebnisse sind, wie bei der Chili, gut. Alles in der Norm. Auch die grenzwertigen Nieren, sind wieder zurück.
Gute Nachrichten. Zu dem der auch immer meiner Gebete gehört hat, danke dafür 😀

EDIT : Buffy war mal derb in der Unterfunktion, die hat nur noch geschlafen und war total lustlos, beim fressen hatte sich glaub ich , nichts verändert. Aber die Unterfunktion war krass zu merken.

Das freut mich!!!
Wenn das Verhalten von Buffy passend zum BB ist, ist das ein guter Anhaltspunkt für euch. So war es ja auch bei Chilly.

Ich ruf gleich mal die TÄ an....

Mausi hat heut nach den Tabletten quasi anstandslos gefressen und schlummert nun. Alles wie es sein sollte.

Evt. kann eine Apo hier Vorort die Salbe anmischen.
Der Apotheker hat sich mit der Herrenberg Apo in Verbindung gesetzt und sie wollen sich morgen bei ihm melden.

Die TÄ meinte zum Carbimazol - ich solle Mausi unbedingt zum Blut abnehmen bringen. Entweder sie verträgt Carbi nicht oder ...?

Werde das morgen oder Mi spontan machen und probieren und wenn Mausi doch unkooperativ ist, dann bekommt sie Notfalls in der Praxis Diazepam.

Ich drück euch die Daumen, das es klappt mit der Salbe.

Ja Mausi hat halt SDÜ und da sollte man schon nachchecken wo sie nun genau steht. Selbst wenn sie in der norm war, kann das ja rasend schnell nach unten gehen oder auch nach oben.

Oder wie Maiglöckchen sagt, sie verträgt es einfach nicht. Ist ja auch möglich. Gerade noch mit ihrer Epilepsie.

Buffy war ja auf die Creme allergisch. Alles ist möglich

Solltest aber unbedingt schauen wo ihr Wert gerade ist.

So ein Mist das Mausi so unkooperativ ist. 🙁

Werbung:
Als Merlin in die Unterfunktion gerutscht war, war er total müde, hat fast nur noch geschlafen und kaum noch gefressen.

Blutwerte bestimmen zu lassen, wenn Mausi das Carbi schon zwei, drei Tage nicht mehr bekommen hat, ist wenig sinnvoll, da T4 ziemlich rasch wieder ansteigen kann.

@Chrissy: Möglicherweise war Buffy nur gegen diese bestimmte Salbengrundlage allergisch, hätte eine anderen Salbengrundlage aber vertragen. Die Salbe aus Herrenberg sieht nämlich ganz anders aus als die Salbe, die wir jetzt haben, auch die Konsistenz ist unterschiedlich, unsere jetzige Salbe ist deutlich "dicker", falls Ihr versteht, was ich meine.

Ja Maiglöckchen DAS kann natürlich sein. Aber nun ist sie ja erstmal gut eingestellt mit ihren Favistan.

Da muss ich erstmal nichts ändern. Nächster Termin in 6 Monaten, wenn vorher nichts sein sollte, was ich natürlich hoffe, dass es gut bleibt.

Aber wir wissen ja alle, es kommen auch wieder andere Zeiten irgendwann.

Maiglöckchen und Mautzekatz bitte mich auf dem Laufenden halten, wie es bei euch weitergeht.

Nee, so war es auch nicht gemeint. Never change a winning team.

Das war nur für Deinen Hinterkopf gedacht, falls sich was ändert. Wir konnten leider erst für den 12.09 Termin wegen des SD-Schalls machen, da meine TÄ in Urlaub ist und die beiden anderen Ärzte der Praxis nicht die Schallerfahrung haben. Dann wird sich zeigen, ob Merlin zur RJT muss.

Ich habe auch überlegt was ich tun soll bezgl. BB.

Aber mal angenommen nach 2 Tagen ohne Carbimazol hat Mausi wieder erkennbare SDÜ Werte, dann kann ich mir ja wenigstens sicher sein, das sie weiterhin auf Carbi angewiesen ist.
Ich würde dann eben nur mit minimalster Dosis behandeln. Womöglich eben erst nur einmal täglich.

Denn ihr Verhalten deutet ja regelrecht darauf hin, dass die zweimalige Gabe womöglich zu viel für sie ist.
Morgens war soweit alles ok und nach der 2. Tablette jedes Mal diese dramatische Verschlechterung. 😕

Oder aber auch, 2 Tage gut nächster Tag alles schlecht.
1 Tag gut 2 Tage schlecht.

So langsam scheint sich meine Theorie zu bestätigen.

Ich denke auch wirklich, jede Katz ist da anders. Die eine fühlt sich Pudelwohl mit nem T4 von 3,5 und die nächste braucht einen T4 von 2.

Momentan hab ich echt das Gefühl richtig gehandelt zu haben. Mausi hat vorhin so laut geschnurrt..... die letzten Wochen musste ich mein Ohr ganz fest an sie drücken um etwas zu hören. Auch wenn es kaum zu glauben ist, sie sieht heut auch so gut aus. Ganz anders als sonst.

Chrissy, was Maiglöckchen schreibt, ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Evt. war es nur eine Unverträglichkeit auf die Salbengrundlage.
Wäre ja gut zu wissen für den Fall der Fälle.

Ich überlege jetzt, ob ich Mausi morgen früh nur 1/4 Tabl. gebe und nachmittags Blut testen lasse oder gar nichts gebe.

P:S Es ist echt toll das ihr immer da seid wenn man euch braucht! Auch wenn es nur um ein offenes Ohr geht 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Maiglockchen, als merlin in UF war und wenig gefressen hatte, ist er dann trotzdem immer mal zum napf gelaufen?

Wie würdet ihr das mit der Blutabnahme gestalten? Mich interessiert ja schon besonders der Wert am Nachmittag. Wenn sje morgens carbi bekäme und abends zur Zeit der 2. Tablettengabe keine carbi mehr und dann der T 4 normal ist, würde das ja für eine überdosierung sprechen?

Menno......

Werbung:
@Maiglöckchen
Daumen sind gedrückt für nächste Woche.

@Mautzekatz
Puh. Das sind ja alles nur Vermutungen und Theorien und die SDÜ ist ja auch nicht bei jeder Katze gleich. Bzw die Wirkung, Medikation und wie der Körper das alles verarbeitet.
Ich würde sagen, kein Arzt oder wer auch immer, kennt seine Tiere so gut wie man selbst. Und wenn deine Vermutung und deine Beobachtung, deine Handlung nun bestätigt dann hast du ja alles richtig gemacht.
Was das nach testen angeht, würde ich den Tip von Maiglöckchen berücksichtigen und den Test unter der Gabe von Carbi machen, damit man sieht wo der Wert nun genau steht, mit dem Medikament und genau die vorgeschlagene beste Zeit, nämlich 5 h nach Tablettengabe.

Es heißt ja, das der Wirkungshöhepunkt der Tablette nach 5 h erreicht ist und nach 10 h wieder verflogen, daher solle man ja im 12 h Modus die Tabletten verabreichen, vorallem bei stark hohen SDÜ Werten.

In deinem vorherigen Post, kam mir das so vor, dass du langsam zweifelst ob sie überhaupt eine SDÜ hat ? Ist das so ?

Bei Buffy war das so. Sie hatte zu Anfang 2x täglich 1/8 Favistan bekommen, damit ist sie relativ schnell in eine Unterfunktion gerutscht.
Eben, sie war wie erschlagen, nur gepennt, sehr tief geschlafen und sich kaum bewegt. Da war mir auch klar, das könnte nun die UF sein.
Als getestet wurde, stellte sich dann heraus das sie, bei einem Refenrenzwert von, bis 4 einen Wert von 0,85 hatte. Also extrem niedrig.
Die Tabletten waren also viel zu hoch dosiert.
Die Ärztin war nicht besonders begeistert, aber sie musste die Dosis runterschrauben. Da ich die Tablette nicht kleiner teilen konnte, musste ich es also auf 1 mal täglich reduzieren und der nächste Test, wurde mindestens 12 h nach der Tablettengabe gemacht. Damit sie sehen konnte ob diese Dosis reichte.

Und sie hat gereicht und reicht, im Moment immernoch.

Das Problem ist halt einfach, das man diese Werte einfach nicht logisch oder Mathematisch berechnen kann. Also im Sinne von einer Überdosierung oder Unterdosierung.
Weil eben jede Katze das anders verarbeitet, bzw die Medizin auch leider noch nicht so weit ist, was SDÜ bei Katzen angeht

🙁 Leider.

Also ich an deiner Stelle, würde ihr das Carbi geben und 5 h nach der Gabe Testen lassen. Und dann weitersehen.

Maiglockchen, als merlin in UF war und wenig gefressen hatte, ist er dann trotzdem immer mal zum napf gelaufen?

Wie würdet ihr das mit der Blutabnahme gestalten? Mich interessiert ja schon besonders der Wert am Nachmittag. Wenn sje morgens carbi bekäme und abends zur Zeit der 2. Tablettengabe keine carbi mehr und dann der T 4 normal ist, würde das ja für eine überdosierung sprechen?

Menno......

Puh, wenn ich mich daran noch so genau erinnern könnte, das ist ja mehr als zwei Jahre her. Ich glaube, er war auch am Napf, hat aber zu gut wie nichts gefressen, sondern fast nur geschlafen. Ich habe ihm dann immer Trofu gebracht, da ging wenigstens ein bisschen. Aber wir waren ja auch sofort beim TA, ein Blutbild machen und nach der Verringerung der Medis ging es ihm ganz schnell wieder gut.

Dass jede Katze einen anderen Wohlfühl-T4 hat, glaube ich auch. Merlin geht es bei Werten zwischen 3,0 und 4,5 immer am besten.

Wenn Mausi eine SDÜ hat, muss sie weiterhin behandelt werden, nur vielleicht anders. Vielleicht sinkt Mausis T4-Kurve ja auch im Tagesverlauf, so dass die Tablette abends etwas zu viel ist?

Diese hormonellen Geschichten sind ja schon bei Menschen ein Rätsel, obwohl das sehr viel geforscht wird, anders als bei Katzen. Wir können da oft nur nach unserem Gefühl gehen.

@Maiglöckchen
Daumen sind gedrückt für nächste Woche.

@Mautzekatz
Puh. Das sind ja alles nur Vermutungen und Theorien und die SDÜ ist ja auch nicht bei jeder Katze gleich. Bzw die Wirkung, Medikation und wie der Körper das alles verarbeitet.
Ich würde sagen, kein Arzt oder wer auch immer, kennt seine Tiere so gut wie man selbst. Und wenn deine Vermutung und deine Beobachtung, deine Handlung nun bestätigt dann hast du ja alles richtig gemacht.
Was das nach testen angeht, würde ich den Tip von Maiglöckchen berücksichtigen und den Test unter der Gabe von Carbi machen, damit man sieht wo der Wert nun genau steht, mit dem Medikament und genau die vorgeschlagene beste Zeit, nämlich 5 h nach Tablettengabe.

Es heißt ja, das der Wirkungshöhepunkt der Tablette nach 5 h erreicht ist und nach 10 h wieder verflogen, daher solle man ja im 12 h Modus die Tabletten verabreichen, vorallem bei stark hohen SDÜ Werten.

In deinem vorherigen Post, kam mir das so vor, dass du langsam zweifelst ob sie überhaupt eine SDÜ hat ? Ist das so ?

Bei Buffy war das so. Sie hatte zu Anfang 2x täglich 1/8 Favistan bekommen, damit ist sie relativ schnell in eine Unterfunktion gerutscht.
Eben, sie war wie erschlagen, nur gepennt, sehr tief geschlafen und sich kaum bewegt. Da war mir auch klar, das könnte nun die UF sein.
Als getestet wurde, stellte sich dann heraus das sie, bei einem Refenrenzwert von, bis 4 einen Wert von 0,85 hatte. Also extrem niedrig.
Die Tabletten waren also viel zu hoch dosiert.
Die Ärztin war nicht besonders begeistert, aber sie musste die Dosis runterschrauben. Da ich die Tablette nicht kleiner teilen konnte, musste ich es also auf 1 mal täglich reduzieren und der nächste Test, wurde mindestens 12 h nach der Tablettengabe gemacht. Damit sie sehen konnte ob diese Dosis reichte.

Und sie hat gereicht und reicht, im Moment immernoch.

Das Problem ist halt einfach, das man diese Werte einfach nicht logisch oder Mathematisch berechnen kann. Also im Sinne von einer Überdosierung oder Unterdosierung.
Weil eben jede Katze das anders verarbeitet, bzw die Medizin auch leider noch nicht so weit ist, was SDÜ bei Katzen angeht

🙁 Leider.

Also ich an deiner Stelle, würde ihr das Carbi geben und 5 h nach der Gabe Testen lassen. Und dann weitersehen.

Ist ja interessant! Genau das vermute ich ja auch bei Mausi! Daher ein BB nach 12h. Ansonsten werd ich das ja nie erfahren.

Puh, wenn ich mich daran noch so genau erinnern könnte, das ist ja mehr als zwei Jahre her. Ich glaube, er war auch am Napf, hat aber zu gut wie nichts gefressen, sondern fast nur geschlafen. Ich habe ihm dann immer Trofu gebracht, da ging wenigstens ein bisschen. Aber wir waren ja auch sofort beim TA, ein Blutbild machen und nach der Verringerung der Medis ging es ihm ganz schnell wieder gut.

Dass jede Katze einen anderen Wohlfühl-T4 hat, glaube ich auch. Merlin geht es bei Werten zwischen 3,0 und 4,5 immer am besten.

[COLOR="DarkRed]Wenn Mausi eine SDÜ hat, muss sie weiterhin behandelt werden, nur vielleicht anders. Vielleicht sinkt Mausis T4-Kurve ja auch im Tagesverlauf, so dass die Tablette abends etwas zu viel ist? [/COLOR]

Diese hormonellen Geschichten sind ja schon bei Menschen ein Rätsel, obwohl das sehr viel geforscht wird, anders als bei Katzen. Wir können da oft nur nach unserem Gefühl gehen.

So ist zumindest meine Vermutung! Mittlerweile!
Aber herausfinden werde ich das nur wenn ich sje. 12 h nach der 1. Tablette testen lassen.

So ist es bei Mausi auch. Geht zum napf und empfindet den Inhalt als doof.

Heute schmeckt alles prima aber sie frisst nicht übertrieben.