SD-Wert im Grenzbereich. Wann nochmal zur Kontrolle ?

• Themenstarter Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach herje. Aber ich kenne dieses Warten auf Tierarztanrufe nur zu gut. Nach Befinden zu dosieren ist vielleicht in Eurer Situation mit den ganzen Wechselwirkungen der diversen Medis gar keine so blöde Idee. Hauptsache, Mausi frisst erst einmal einigermaßen.

A

Werbung

Ich finde es nervig jemandem ständig hinterher zu sein. Vor allem wird man dann immer als BuhMann. Hingestellt. Egal! Werde bis 16 Uhr warten und nochmal anrufen.

Ich hab jetzt folgenden Plan. Mausi bekommt jeden Morgen 1/4 Carbimazol und jeden 2. Tag auch abends 1/4 Tablette.
Hab nämlich das Gefühl, die eine Dosis reicht nicht ganz aber alles andere wäre wieder zu viel.

Beobachte fressverhalten, Gewicht und Zustand ( grummeln) sowie Optik. Ist wohl momentan das beste.

Und was ist wenn du morgens und abends 1/8 gibst ?
Das müsste doch dann passen oder ?

Wenn du denkst 2 x 1/4 ist regelmäßig zu viel ?

Apropos hinterher rennen, ich finde es auch total ätzend. Man will sich doch auf jemand verlassen können, wenn irgendwas sein sollte ist man dann in Zukunft immer unsicher. Echt doof sowas.

Salbe !!!

Am Freitag oder Mo kann ich in Dresden die salbe abholen. 🙂

1/8 ? Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. 🙂
Wird zwar einiges an Abfall anfalle beim zerteilen aber egal.

Einschließlich mausi wird dann noch eine wweitere katze hier mit der salbe behandelt. Ist gut fur die Statistik.

Super mit der Salbe. Geht doch 🙂

Ja, die Favistan muss ich ja auch 1/8eln, war am Anfang schwierig aber bald hast es dann raus und es fällt nicht mehr so viel Müll ab
😀

Super. Dann drücke ich ganz fest die Daumen, dass die Salbe bei Euch gut funktioniert.

Werbung:
Danke!

Hat von euch jemand eine Ahnung wieviel 1,25mg Carbimazol umgerechnet in Thiamazol sind? Bzw. wieviel Salbe man geben müsste wenn man auf 1,25 / 1/4Tbl. Carbi kommen möchte?

Rezept wurde wohl so angemischt wie es in dem Link von Maiglöckchen stand bzw. so wie sie es in der Römer Apo mischen. Meine Apo hatte ja mit denen telefoniert.

Oder muss das die Apotheke auch wissen?

Ich bin echt gespannt wie morgen das Blut abnehmen klappt!
Würde ja gern auf Sedierung und sonstiges verzichten aber ich habe da so meine Zweifel bei dem TA Kampfmäuschen.
Würdet ihr es notfalls auch mit Zwangsfesthalten machen lassen?

Das mit dem umrechnen weiß ich leider nicht, Maiglöckchen ist da Spezialist 🙂

weiß nicht mehr wie das bei mir war. Ist schon zu lange her für mein löcheriges Gehirn.

Also bei Chili muss ja auch immer Zwangsfestgehalten werden. Die ist ja auch ne richtige Kratzbürste.
Eben schrieb ich schon, das letzte mal 3 Helferinnen, Doctorin fast gekillt.
Aber die Ärztin sagt immer, für jede Katze gibt es einen speziellen Trick. Der wurde bei Chili auch wieder gefunden.

Meine Ärztinen halten nichts von sedieren, sie sagt sie macht das bei keiner Katze. Chili ist schon eine von den schlimmeren, die sie behandelt.

Also von dem her, läuft das bei uns nur so

Kannst du mal fragen welcher trick bei Mausi anzuwenden wäre? 😀

Ist Chilly dann richtig aggro, mit knurren, brummen und beißen?
Mausi ist ja einmal mit samt der Kanüle davon gesprungen.....Praxis alles voller Blut und mausi hatte über eine Woche ein ganz blaues Vorderbeinchen.

Die 1/8 Tbl. hat heut scheinbar sehr gut gewirkt. 🙂

Jap, bei Chili gibt es volles Programm.

Sie nehmen das Blut immer am Hinterbein, vorne wurde sie unterm Kinn mit Handtuch umwickelt, die eine Helferin hat das Kinn zu ihr hochgezogen, hat sie an der Nase gestreichelt und immer leicht auf die Stirn gepustet.

Da war sie plötzlich ganz ruhig und zahm.

War wirklich interessant.

Ha ! Super mit dem 1/8 gell. Müsste ja dann gut hinhauen.

Bei Buffy war ja auch 2x 1/8 Zuviel. Aber die Favistan sind ja höher dosiert.

3mg Thiamazol entsprechen 5mg Carbimazol😉

Ich denke allerdings, dass ein Achtel Carbi bei Mausi zu wenig ist. Peterson spricht von einer Einstiegsdosierung von 2,5mg jeweils morgen und abends.

Das Favistan enthält ja mit 20mg das Vierfache einer Carbimazol-Tablette, das kann man also nicht vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja sagte ich ja, das Favistan höher dosiert ist.

Aber wenn Mautzekatz meint 2 x 1/4 am Tag ist Zuviel, ist das naheliegendste 2x 1/8 oder nicht ?

Ich bin auf die Blutuntersuchung gespannt und dann wie das mit der Salbe funktioniert.

Drücke feste die Daumen

Bei mir sieht es gerade so aus, das es angenehm ruhig ist, allerdings muss das Frauchen in 5 Wochen Unters Messer.

Es ist doch immer was. *nerv*

Ein Achtel CArbimazol wären 0,65mg. Eine derart niedrige Dosierung ist mir noch nie untergekommen, daher glaube ich nicht, dass das genügt.

Aber wenn ich Mausi morgens und abends jeweils 2,5mg Carbimazol gebe, dann wird sie apathisch, frisst nix, kann kaum laufen.....

Ihr Rücken/Hinterbeine sind nämlich auch etwas besser geworden. Sie hat immer noch nicht so viel Kraft in den Hinterbeinen aber ich kann ihr wieder sanft auf den Rücken/am Schwanzansatz klopfen. Das mochte sie immer. Bisher ist sie sofort weggeknickt und jetzt geht ihr Schwänzchen hoch.
Ihr Schwanz macht zwar nen Bogen aber er geht hoch. 🙂
Auch schnurrt sie nun wieder mehr.

Ich wünschte ich könnte hier nach Schema x behandeln, aber irgendwie fkt. das ja nicht. 🙁

Wie sagt man so schön "es gibt nichts was es nicht gibt"

Das ist doch schön, dass sie positive Veränderungen zeigt.

So gesehen klingt ja alles nach einer Überdosierung/Unterfunktion.

Wann geht's los ?

Ja, überdosiert dachte ich auch. Mitlerweile zeigt sie erste Anzeichen einer Überfunktion. Allerdings frisst sie tagsüber nichts mehr. Ich kapiere es nicht.

Ich frag mich, ob ich sie überhaupt mal eingestellt bekomme?
Gestern hatte sie morgens 1/4 und abends 1/8 Carbi. Gestern ging es ihr sehr gut. Heute morgen auch noch und seit ich das Haus verlassen habe, hat sie wieder nichts gefressen.

TA ist um 16Uhr. Also gleich. Ich bin extrem aufgeregt, hab Bauchschmerzen.
Ich möchte Mausi doch nur ein schönes Restleben ermöglichen und krieg das irgendwie nicht auf die Reihe. Mit 7 wurde sie auf der Straße gefunden und ins TH gebracht, unbehandelte Epilepsie,total verfloht und verwurmt (im TH auch nicht behandelt) und wer weiß was sie noch durchmachen musste. Ab da hab ich mir immer eingeredet, dass sie es nun schön hat. Erst bei meiner Omi dann bei mir.

Werbung:
Sie hat es doch so schön bei dir. Du tust alles menschenmögliche und das spürt sie sicher auch.
Mehr kannst du einfach nicht tun.
Und das sie weniger oder mal gar nicht frisst muss ja auch nicht zwangsläufig an der SDÜ liegen oder deren Medikation.

Das mit der Epilepsie und SDÜ macht es dann nochmal schwerer.
Eine Krankheit ist schon schwer genug, noch eine dazu und viel mehr Symptome und schwer zu sehen von was es nun kommt oder welche Medikation die richtige ist. Leider können die Mäuse uns auch nichts mitteilen, wäre so vieles einfacher.

Viel Glück beim Tierarzt und die Hoffnung liegt in der Salbe, vielleicht wird dann endlich mal alles stabil bzw findest damit eine akzeptable Lösung.

Melde dich !

So, sitze separat mit mausi und musste ihr eben Diazepam geben.

Ta möchte sich nicht beißen lassen. Sie war in decke und Handtuch gewickelt und dje TÄ hatte immernoch Angst.
Mausi hat regelrecht um sich gespuckt.
🙁

Mist...

Ja ich kenn das. Wie Chili, unkooperative biestige Katzen.

Kann man nichts machen. Müsst ihr durch.

Doof

Eben heim gekommen - nach einer Tortour für Mausi und mich.

Bin echt fertig mit den Nerven und kann nicht viel schreiben.

Ich habe jetzt das Rezept bekommen und bin mir da sehr unsicher. Ich würde es euch beiden gern mal als PN schicken.

Mausi muss sich nun erholen.

Desweiteren habe ich eine ganz merkwürdige Rechnung vom TA. da steht 3 mal ein großes Screening drauf. ich wollte aber nur 1. Kann ich das mal hier hochladen - vielleicht hab ich mich auch vertan?

Ergänzung: Habe unter Qualen für mausi eben 2 Blutabnahme Verbände entfernen müssen. Trotz Sedierung lief sie wie von der tarantel gestochen los und schrie! *ko....z* Die Kleene tut mir so leid. Diese TÄ hat mich echt das letzte Mal gesehen. 🙁
Es wurde einmal probiert ohne Sedierung, dann 1 mal mit (ich vermute sie hat durchgestochen) und dann nochmal.

Zuletzt bearbeitet: