SD-Wert im Grenzbereich. Wann nochmal zur Kontrolle ?

• Themenstarter Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oh we, na dann Gute Besserung. Ja, es gibt Dorfapos die kann man wirklich weiter empfehlen. Meine gehört leider nicht dazu.
Meine letzte Dorfapo in Bayern war da auch ganz toll. Da hatte sich die Apothekerin unter vollem Körpereinsatz sogar selbst in den Finger gepickst um Mausis Blutzucker-Messgerät auf Genauigkeit zu überprüfen. 😀

Frieda ist derzeit normal und sichtlich froh wieder zu Hause zu sein. Wohl eher die Variante mit dem Pups 😕 Hab mir halt echt Sorgen gemacht und wollte eigentlich bis morgen warten. Aber da selbst die Leckerlies nicht wirkten...hoffe es kommt nun nix schlimmes.
Immerhin sind ihre Zähne und Zahnfleisch gut verheilt und Herpes hat sie auch nicht.

A

Werbung

So...ich hatte ja erfreulicher weise am Fr Urlaub. Und wie es dann so ist, lag ich den kompletten Fr mit extremer Migräne und Spuckanfällen in meiner Wohnung. 🙁😡

Somit konnte ich am Fr nichts von dem tun was ich wollte, auch nicht in die Apotheke fahren.
Zudem kam abends meine Mutter zu Besuch und heute hab ich nur das nötigste eingekauft.

Maiglöckchen, hattest du erfolg mit deiner Apotheke? Konntet ihr die neue Salbe testen?

Ich werd wohl frühestens nächsten Sa in die Apotheke fahren.
So ein Mist aber auch, da hat man mal Urlaub und liegt dann nur rum.

Da ich auch mehr oder weniger die halbe Woche flach lag, hab ich es erst gestern in die Apo geschafft. Sie machen es nicht, haben zu viel zu tun...

Hab mir jetzt ein paar Cremetiegel im Supermarkt gekauft, um das Aufziehen zu üben. Sobald das einigermaßen läuft, testen wir die neue Salbe, entweder heute Abend oder morgen früh...

Dir auch gute Besserung.

So, seit gestern Abend haben wir die neue Salbe im Einsatz. Mit der alten ging es die letzten zwei Wochen mit einer deutlich erhöhten Dosis noch einigermaßen, sprich, Merlin ging es gut.

Die neue Salbe ist von der Konsistenz her deutlich besser. Sie zieht sofort ein, wunderbar. Nachdem ich anfangs mit dem Aufziehen wieder rumgemurkst und den Badezimmerboden mit einem dicken Salben-Kleck verziert hatte, habe ich es dann tatsächlich auch geschafft, eine Spritze blasenfrei aufzuziehen.

Bezüglich der alten Salbe werde ich die Apotheke noch mal kontaktieren, die müssen da einfach mal über ihre Salbengrundlage nachdenken. Ich hatten stellenweise morgens richtige dicke Salbenkrümel im Bett, da, wo Merlin geschlafen hat. Vermutlich hat er auch den halben Garten vollgebröselt und die Wühlmäuse leiden jetzt hier alle an einer Unterfunktion😀

@Maiglöckchen
Das mit der Salbe ist eben einfach auch nicht so erprobt. Ich denke, da gibt es noch viel nach zu holen.

Freut mich zu lesen, dass Du nun zufriedener bist 🙂 Drück weiterhin die Daumen, dass es gut anschlägt und ihr auch dabei bleiben könnt.
Die ARMEN Wühlmäuse.

Ich hoffe Dir geht es selbst auch wieder gut. Weiterhin gut Besserung.

@Mautzekatz

Ach herr jeh, was denn hier los, alle krank. Hoffe Du fühlst Dich besser ! Gute besserung.
Aber irgendwie ist das immer wie verhext.

Ich hatte ja auch erst 2 Wochen Urlaub und aufgrund meiner Gebärmutter fast nur flach gelegen.
Am Freitag 7 Uhr ist meine OP. Daumen drücken erlaubt.

Weiterhin für eure Mauzen alles gute, hier bei meinen süßen ist es ruhig (auf Holz klopf)

Maiglockchen, dass freut mich!!!
Aber jetzt musst du erklären wie du es geschafft hast die creme luftfrei auzuziehen?

Mir geht es wieder gut. War wirklich nur der Urlaubstag versaut.
Mausi geht es .... Den Umständen entsprechend gut. Aber es stimmt was nicht. Sie hat wieder abgenommen- will einfach nicht zunehmen. Woran liegt das nur? Luft in salbe? Salbe nicht gut?

Chrissy, Daumen werden weiterhin kräftig gedrückt!

Werbung:
Danke Chrissy. Dir auch gute Besserung und für die OP werden hier alle Daumen ganz fest gedrückt.

Ich denke, Du hast Recht, es ist einfach noch nicht genug erprobt und weder die Pharmaindustrie noch die Wissenschaft haben ein großes Interesse daran, weil "Nischenprodukt". Aber vielleicht können unsere Erfahrungen ja eines Tages dazu beitragen, dass der Kenntnisstand steigt.

@Mautzekatz: Keine Ahnung, wie ich das geschafft habe. Vielleicht einfach nur Glück? Ob es an der Salbe selbst liegt, werde ich wohl erst wissen, wenn ich die zweite 1ml-Spritze fülle. Wie frisst Mausi eigentlich im Moment? Eher gut?

Danke Chrissy. Dir auch gute Besserung und für die OP werden hier alle Daumen ganz fest gedrückt.

Ich denke, Du hast Recht, es ist einfach noch nicht genug erprobt und weder die Pharmaindustrie noch die Wissenschaft haben ein großes Interesse daran, weil "Nischenprodukt". Aber vielleicht können unsere Erfahrungen ja eines Tages dazu beitragen, dass der Kenntnisstand steigt.

@Mautzekatz: Keine Ahnung, wie ich das geschafft habe. Vielleicht einfach nur Glück? Ob es an der Salbe selbst liegt, werde ich wohl erst wissen, wenn ich die zweite 1ml-Spritze fülle. Wie frisst Mausi eigentlich im Moment? Eher gut?

Mausi frisst ok, würde ich sagen. Bei Mausi heisst das,
am Tag ca. 1 1/2 -2 Beutelchen . CFF/Leonardo/Ropo/Granata/Fellicita....
Wenn es nach mir geht, ist das zu wenig.

Hast du deine Salbe aus der gr. Spritze gezogen oder in einen Tiegel oder auf nem Teller?

Nein, ich habe sie mittls eines Adapters (von der Apotheke beigelegt) aus der großen in die kleine Spritze gezogen. Klappte aber auch nicht auf Anhieb. Ein großer Klecks landete, wie gesagt, auf dem Fußboden und ich musste erst drei Spritzen einsauen, bis es mit der vierten dann klappte. Sollte ich irgendwann den Bogen raushaben, suche ich mir jemanden, der Videos drehen kann und mache für Euch ein Übungsvideo😉

Ah, den Adapter hab ich auch. Aber wenn bei mir schon Luft in der gr. ist, hab ich die auch in die kleinen aufgezogen.

Hoffe aber mal, bei der nächsten Aufziehparty ist die Luft nun aus der gr. Spritze raus.

Mautzekatz

Hast du mal versucht Mausi anderes Futter zu geben ? Ist ja auch nicht die beste Lösung, aber als Dawn so abgenommen hat, hatte ich ja alles versucht und ihr auch mal weniger tolles futter gegeben.
Wie Sheba, das frisst sie wahnsinnig gern (die anderen übrigens auch) und damit hat es geklappt, das sie auch wieder ein wenig mehr wurde.
Klar weiß ich, dass das futter eigentlich nur müll ist, aber mir war das zu dem Zeitpunkt egal, hauptsache sie frisst mal wieder bzw mehr.

Nun bekommen sie hin und wieder mal ein Tütchen (sind die in der 50gramm packung FRESH&Fine), zwischen dem Hochwertigen futter und sie sind ganz glücklich damit. So als "leckerlie" sozusagen.

Weil ich habe festgestellt, je mehr Fleischanteil drin ist, desto weniger wollen sie es. Zucker etc kommt halt bei allen besser an :/ doof.

Danke für das Daumen drücken 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Als Merlins Werte im Dezember so gestiegen waren und er mäkelig wurde, habe ich auch in den sauren Apfel gebissten und Sheba und Co gefüttert. Als Kompromiss gibt es das auch in der getreide- und zuckerfreien Version, z.B. beim Delicato. Damit konnte ich den jungen Mann dann zufrieden stellen.

Meine 2 bekommen ca. 2xwöch. Junk Food.

z.B. Schmusy, Miamor Ragout Jelly, Premiere Ragout Jelly, Kaufland Beutelchen, Rossmann Beutelchen, DM Jelly Beutelchen....

Versuche dann trotzdem auf getreidefrei und Zuckerfrei zu achten. Aber wenn Mausi grad keine Fressanfälle hat, wird selbst von dem Zeug auch nur ein Beutel gefuttert. 🙁

lediglich TF wird immer gern genommen. Aber das kann ich doch beim besten Willen nicht zur Hauptmahlzeit machen? derzeit gibt es schon 2xtgl. TF - einmal ins Fummelbrett und einmal als Jagdhäppchen.

Sie hat schon wieder/weiter abgenommen. Sie bekommt derzeit ca. 0,08ml satt 0,064ml. Scheint noch nicht zu reichen - aber ich weiß nicht mehr wohin mit der Creme. Es bleibt nach dem einmassieren eh meist ein Schmierfilm am Handschuh.

Merlin bekommt aktuell 0,1ml, aber mit der neuen Salbe ist das kein Problem mehr, da könnte ich auch mehr nehmen. Es ist also wohl wirklich eine Frage der Konsistenz. Bei Gelegenheit werde ich mal in GL anfragen, welche Salbengrundlage sie benutzen.

Ich glaube, ich werde ab Sa wieder Carbimazol Tabletten geben.

Mausi nimmt ab und zeigt typische SDÜ Zeichen.

Mehr salbe kann ich ihr nicht geben, da musste ich über eine Minute einmassieren und hab dann noch nen Film am Handschuh.

Als mausi damals SDÜ Anzeichen hatte, hat sie ab und zu häufchen in der Wohnung verteilt. Momentan macht sie das leider wieder.
Da sie mehrfach untersucht wurde, denke ich, dass es von der SDÜ kommt.

Ich verzweifle echt.

Wieviel Salbe gibst Du Mausi denn aktuell?

@Chrissy: Alles klar bei Dir? War nicht heute Deine OP?

Werbung:
ca. 0,08ml entspricht ca. 1/3 Carbimazol Tablette.
Angefangen hatten wir mit 0,064 = 1/4 Tablette

Aber sie ist sehr grummelig geworden, frisst zeitweise oft, nimmt aber nicht zu.
Sie hatte ganz am Anfang der Therapie 3,3kg und das war schon dünn. Dann hatte sie kurzzeitig 3,5kg und jetzt ist sie seit dieser Woche bei 3,1kg fast täglich. Sie miaut jetzt auch öfter mal, sitzt neben mir auf der Couch und starrt.

Ich glaube einfach die Salbe wirkt nicht. Evt. hat sich da was entmischt? 😕

Mensch, hab gestern noch an Chrissy gedacht und kräftig Daumen gedrückt. Hoffe es ist alles gut gegangen und die Krankenschwestern sind nett!

Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt das sicherlich wieder an der Konsistenz, dass Du die Salbe nicht richtig einmassiert bekommst. Merlin bekommt ja noch etwas mehr und jetzt mit der neuen Salbe zieht das sofort ein und ich muss kaum noch massieren. Vielleicht hängt es auch mit der Salbengrundlage zusammen, ob sich das Thiamazol richtig mit der Salbe mischt oder auch nicht...Ob es bei Merlin jetzt richtig wirkt, werden wir beim nächsten Blutbild wissen. Er ist gut drauf, nimmt aber im Moment auch einfach nicht zu...Aber zum Glück nimmt er auch nicht mehr weiter ab, als die Werte gestiegen waren, hat er ja innerhalb recht kurzer Zeit ein Pfund Gewicht verloren (die Wärme mag auch noch ihren Teil dazu beigetragen haben.)

Schlimm finde ich, dass man als Katzenhalter da von der Tiermedizin so im Regen stehen gelassen wird, wenn es nicht klappt, die Katze mit den gängigen Medis einzustellen.

Würdest Du Dir zutrauen, Mausi zu spritzen? Dann wäre das vielleicht auch noch eine Möglichkeit.

Ich glaube, ich werde ab Sa wieder Carbimazol Tabletten geben.

Mausi nimmt ab und zeigt typische SDÜ Zeichen.

Mehr salbe kann ich ihr nicht geben, da musste ich über eine Minute einmassieren und hab dann noch nen Film am Handschuh.

Als mausi damals SDÜ Anzeichen hatte, hat sie ab und zu Häufchen in der Wohnung verteilt. Momentan macht sie das leider wieder.
Da sie mehrfach untersucht wurde, denke ich, dass es von der SDÜ kommt.

Ich verzweifle echt.

Das ist ja interessant..
Blacky hat ja immer Top Kot und ich erinnere mich, dass er kurz vor der SDÜ Diagnose auch mal ein Häufchen neben das Klo gelegt hat..
Und es war unverkennbar sein Kot, da dieser immer perfekt geformt ist.

Das ist ja interessant..
Blacky hat ja immer Top Kot und ich erinnere mich, dass er kurz vor der SDÜ Diagnose auch mal ein Häufchen neben das Klo gelegt hat..
Und es war unverkennbar sein Kot, da dieser immer perfekt geformt ist.

Ich hatte damals erst angenommen es kommt von der Spondylose oder eine neue Blasenentzündung. Abr BE wurde ausgeschlossen und Spodylose hat sich seit jahren nicht verändert. Daher glaube ich es kommt von der SDÜ. Manchmal liegts auch am KLomobbing. Das ist aber sehr selten.
Seit ich den Eindruck habe, sie ist in der ÜF , kackert Mausi regelrecht auf die Minute genau jeden Tag.
Sonst macht sie im Abstand von 24-48h ein Häufchen.