SD-Wert im Grenzbereich. Wann nochmal zur Kontrolle ?

• Themenstarter Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also bei mir wurde die Salbe immer in der Praxis aufgezogen.
Entweder die Ärztin oder die Arzthelferin haben sie mir immer schön blasenfrei vorbereitet, bevor ich sie abgeholt habe.

Habt ihr mal gefragt ob eure Praxis das nicht auch machen kann ? Wenn jemand geübt ist, dann doch die.

A

Werbung

Also bei mir wurde die Salbe immer in der Praxis aufgezogen.
Entweder die Ärztin oder die Arzthelferin haben sie mir immer schön blasenfrei vorbereitet, bevor ich sie abgeholt habe.

Habt ihr mal gefragt ob eure Praxis das nicht auch machen kann ? Wenn jemand geübt ist, dann doch die.

Du hast halt einfach die tollste TÄ. 🙂

Meine TÄ hat nicht mal 1 min. Zeit zum telefonieren. 😡

..mal sehen was die APO meint, heute ist es noch nicht fertig. Kann erst ende der Woche abholen.

Seit heute bekommt mausi die stärkere salbe. Oh man, ich bin gespannt und hoffe das beste.

Beim aufziehen wieder das gleiche blöde Problem- Luft!
Habe nun die salbe von hinten in die spritzen gedrückt und das hat viel besser geklappt.

Maiglockchen gibt's Neuigkeiten?

Welche stärkere Salbe, wo hast Du die her? Neuigkeiten gibt es bei uns nicht, eine nette Apothekerin hat mir jetzt mal zwei Spritzen aufgezogen und mir einen Trick bezüglich des Adapters verraten.

Meine TÄ war letzte Woche auf Weiterbildung. Sie hat zwar noch zwei weitere Ärzte in der Praxis, aber die haben von SDÜ nicht so wahnnsinnig viel Ahnung, die vermeide ich lieber, da ich da schon die eine oder andere Diskussion hatte. Wir werden jetzt nächste Woche das BB machen lassen.

Welche stärkere Salbe, wo hast Du die her? Neuigkeiten gibt es bei uns nicht, eine nette Apothekerin hat mir jetzt mal zwei Spritzen aufgezogen und mir einen Trick bezüglich des Adapters verraten.

Meine TÄ war letzte Woche auf Weiterbildung. Sie hat zwar noch zwei weitere Ärzte in der Praxis, aber die haben von SDÜ nicht so wahnnsinnig viel Ahnung, die vermeide ich lieber, da ich da schon die eine oder andere Diskussion hatte. Wir werden jetzt nächste Woche das BB machen lassen.

Die vorhergehende Salbe war für 1/4 Tbl. angemsicht.

0,1ml = 1/4 Carbi

Jetzt ist sie für 1/2 gemischt. Sonst alles das gleiche.

.......mach es nicht so spannend - Tricks werden hier gern angenommen. 👽

Ich muss erst einmal schauen, ob ich es selbst hinkriege, sonst nützt der schönste Trick nichts. Sie hat mir geraten, erst einmal den Adapter auf die große Spritze aufzusetzen, ihn ganz zu füllen und dann erst die kleine Spritze mit dem Ganzen zu verbinden.

Ich werde aber auch noch mal in unserer TA-Praxis fragen.

Werbung:
Ich muss erst einmal schauen, ob ich es selbst hinkriege, sonst nützt der schönste Trick nichts. Sie hat mir geraten, erst einmal den Adapter auf die große Spritze aufzusetzen, ihn ganz zu füllen und dann erst die kleine Spritze mit dem Ganzen zu verbinden.

Ich werde aber auch noch mal in unserer TA-Praxis fragen.

Ah ok, genau das hatte ich gestern auch versucht. Ich habe es nicht geschafft. 🙁 Aber schön, dass du ne Apo gefunden hast, die so hilfsbereit ist.
Einzig von hinten in die Spritze einfüllen (halbvoll) und dann den Stab einstecken und alles nach unten drücken, hat hier sehr gut geklappt.

Meine Apo war wenig hilfreich, als ich gestern endlich die Salbe abholen konnte.

Huhu,
Ich hab mal ne Frage an euch bzgl Futter..
Ich hadere mit mir, ob ich nicht doch nochmal Barf ausprobieren soll, da Emily es sicher sehr gerne essen würde und Fienchen auch.
Blacky mag es sowieso..
Was haltet ihr von Barf bei SDÜ?
Ich hab gestern irgendwo im duBarfst Forum gelesen, dass der Jodgehalt im Futter bei ner SDÜ Katze immer möglichst gleich sein sollte, da die Werte sonst Achterbahn fahren.
Füttert ihr also seit der SDÜ nur eine Marke?
Ich füttere in der Tat momentan nicht mehr als 2-3 Marken mit niedrigem Jodgehalt und einmal ohne Jodzusatz.
Aber dann habe ich ja auch immer nen unterschiedlichen Jodgehalt.

Eine Freundin von mir barft seit Jahren nach dem Frankenprey Prinzip.
Sie benutzt kein Seealgenmehl oä., sie meint, dass wir in Deutschland eine Zwangsjodierung haben und das Jod im Fleisch ausreicht.

Was meint ihr zu dem Thema?
Sollte man mit einer SDÜ Katze lieber barfen um jeden Tag einen ähnlichen Jodwert zu haben und ist es ratsamer bei Dosenfutter vielleicht doch nur eine Marke zu nehmen?

Da das alles noch so gut wie gar nicht erforscht ist, würde ich mir diesen Kopf nicht auch noch zerbrechen, Jenni. Auch der Jodgehalt im Fleisch kann ja durchaus schwanken, je nach Ernährung der Nutztiere, die dafür verwendet werden. Und bei Frankenprey fressen die Katzen ja auch die Schilddrüsen der Beutetiere mit, auch da kann man keinen gleich bleibenden Jodgehalt gewährleisten.

Auch im Humanbereich können Menschen, die sich z.B. wegen eines Hashimoto jodarm ernähren, nie hundertprozentig den gleichen Jodgehalt in ihrer Nahrung gewährleisten. Man hat ja auch mal einen Tag mehr Hunger als an einem anderen Tag und nimmt daher auch mehr Nährstoffe zu sich. Ähnlich ist es bei Katzen, die im Sommer wenig fressen, im Herbst aber kräftig zuschlagen, da schwankt die Jodzufuhr logischerweise auch.

Mangelernährung durch nur eine Futtersorte halte ich da für das größere Problem.

😀 Ich bin für Barf. (Hatte jemand was anderes erwartet?)
Ich seh, sowohl hier bei meinem Patienten, als auch durch's mitlesen in den entsprechenden Threads, das sich die moderate, kontrollierte Jodzufuhr positiv auf die benötigte Medimenge auswirkt. Man braucht einfach weniger.
(Abgesehen von den üblichen guten Auswirkungen von passendem Futter 😉)

Aber nur über Fleisch auf 15µg Jod/Tag/kg Katze kommen zu wollen...wird schwierig.
Also falls Deine Freundin oft/regelmäßig auch Schlund/Hals komplett hat, dann hat sie auch relativ sicher Schilddrüse im Futter.
Und/oder der Hauptteil (>70%) konventionell erzeugtes Fleisch ist... dann könnte es so eben klappen mit dem Jod.
Aber sonst: Soviel Jod steckt dann auch nicht drin.
Zumal man bei allen Barf-Formen ja eine breite Fleischauswahl haben sollte... zumindest für Wildtiere, aber auch für Weidehaltungstiere wie Schaf/Lamm oder auch Ziege... dürfte das mit dem aufjodierten Futter nicht so sehr zutreffen. Die fressen ja doch eher frisch von der Wiese.

@Siru
Also ich weiß, dass sie keinen Schlund verfüttert..
Allerdings meinte sie auch, dass die Nierenwerte beim Barfen immer höher seien, als unter normalem Futter:wow:.
Zumindest ist das bei einem ihrer Kater so.
Der hat seit Jahren nen erhöhten Krea und keine CNI.
Er ist erst 7 Jahre alt.
Das ist jetzt zwar etwas Off Topic, aber ist es wirklich so, dass man pauschal sagen kann:
Bei Barf hat Katz andere Nierenwerte?
Mich macht das stuzig.
Sie füttert aber auch Knochen und das Einzige, was sie an "Pülverchen" zusetzt ist Taurin und Vitamin E.
Der Rest wird über die unterschiedlichen Innereien ausgeglichen.

So zurück zum Thema..

@Silvia
Auch von dir hatte ich einen Beitrag im Dubarfst Forum zum Thema SDÜ und Barf gefunden 😛.
Dort hattest du geschrieben, dass man Algenkalk nehmen kann um Jod zu supplementieren.
Der Beitrag ist aber älter.
Ich nehme an, du barfst nicht, da Merlin es doch nicht mochte oder?

Ich glaube ich zerbeche mir wirklich etwas zu sehr den Kopf.
Es ist logisch, dass Blacky nicht jeden Tag den gleichen Jodgehalt zu sich nehmen kann, das wäre nur mit Rationieren möglich und man müsste immer das Gleiche füttern.
Und von rationieren halte ich nichts.
Zu wenig Jod im Futter ist ja auch kontraproduktiv.
Ich frage mich daher wirklich, ob meine Freundin mit ihrem Frankenprey auf einen akzeptablen Jodgehalt kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
😀 Ich bin für Barf. (Hatte jemand was anderes erwartet?)
Ich seh, sowohl hier bei meinem Patienten, als auch durch's mitlesen in den entsprechenden Threads, das sich die moderate, kontrollierte Jodzufuhr positiv auf die benötigte Medimenge auswirkt. Man braucht einfach weniger.
(Abgesehen von den üblichen guten Auswirkungen von passendem Futter 😉)

Das gleiche erreichst Du aber auch mit Fertig-Futter ohne Jodzusatz, sofern die Hersteller garantieren, dass kein Schlund im Futter ist.

Und ich habe schon einige Male bei den barfern gelesen, dass jodarm gebarfte Katzen geraume Zeit sehr gut damit fuhren, dann plötzlich aber die Werte in die Höhe schossen. Es gibt daher auch die Theorie, dass die SD dann "gelernt" hat, aus einem Minimum an Jod das Maximum herauszuholen und plötzlich quasi "überaktiv" wird. Ist, wie gesagt, nur eine Theorie und wie vieles bei Katzen einfach nicht erforscht.

Ob die 15 Mikrogramm pro Kilo Katze nun die ideale Jodzufuhr sind, weiß ja auch kein Mensch. Merlin dürfte mit seiner jodarmen Ernährung in den letzten zwei Jahren drunter gelegen haben, trotzdem lag Jod bei ihm im BB über der Referenz, falls Du Dich erinnerst.

@Jenni: Im Moment wird hier nicht gebarft, da Merlin zwar gerne Rohes mag, aber wir aktuell das Problem bei ihm haben, dass er die Kotzerei bekommt, wenn er zu viel Protein zu sich nimmt. Die jodarmen Futter wie Pfotenliebe, Sandras Schmankerl verweigert er übrigens seit neun Monaten, das geht nur noch ganz selten. Und er akzeptiert auch nicht alles, Herzen sind z.B. problematisch und barf nur aus Muskelfleisch halte ich für zu einseitig. Dass gebarfte Katzen einen höheren Kreatinin haben, da irrt sich Deine Freundin übrigens. Auf Krea hat das keinen Einfluss, nur Harnstoff kann sich moderat erhöhen. Möglicherweise ist der Kater Deiner Freundin sehr muskulös und kräftig, bei solchen Katzen kann Krea schon mal leicht drüber sein, da Krea ja ein Muskelabbauprodukt ist. Auf was für einen Jodgehalt Deine Freundin wirklich kommt, wissen wir doch gar nicht, sie wird ja kaum die Futtertiere ins Labor tragen und dort analysieren lassen und wenn sie z.B. Mäuse und Wachteln im Ganzen verfüttert, enthalten deren Schilddrüsen ja auch Jod.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte nach der Diagnose versucht meine Maus jodarm zu ernähren. Hab alles auf dem Markt erhältliche bestellt und kredenzt. Nun ja, Katze war nicht begeistert und somit versuche ich sie weiterhin hochwertig und abwechslungsreich zu ernähren. Füttere hier bestimmt 10 versch. Marken. Davon lediglich 2-3 jodarm.

Was will man machen - mom. ist mir wichtiger das sie ausreichend frisst und alles gut verträgt.
Selbst wenn man extrem auf den Jodgehalt achtet, denke ich, die SD macht was sie will.
Bei gleicher Fütterung hatte ich bei mausi mal schnell ne UF und ein paar Wochen später plötzlich wieder ÜF.

Ich denke schon, dass es was ausmacht, ich hatte damals bei Dickie den Test mit dem Hills y/d gemacht. Damit konnten wir die Medis gleich um die Hälfte reduzieren und sein T4 sank trotzdem. Nur ist die Zusammensetzung so, dass ich es niemals auf Dauer verfüttern würde, außerdem fing Dickie an, das Zeug zu verweigern, sobald seine Werte wieder in der Referenz waren.

Aber wie Du schon sagst, das alles nützt nichts, wenn Katze es nicht frisst. Und Katze muss fressen, das ist die Hauptsache.

Da Merlin jodarm und hochwertig nun verweigert, gibt es hier derzeit Futter mit moderatem Jodgehalt und auch hin und wieder mal ein Aldi-Döschchen. Hauptsache, er futtert gut, legt wieder an Gewicht zu - da sind mir sämtliche Futterphilosphien völlig wurscht. Derzeit überlege ich, ob ich in Zukunft nicht öfter mal selbst gekochtes Futter versuche plus einem Fertigsuppi, das nicht so viel Jod enthält oder auch gar keins...

Zuletzt bearbeitet:
Ich füttere genau nach dem Prinzip von @Mautzekatz.

Mir ist es auch wichtiger, das sie gut essen. Deswegen bekommen sie, das was ihnen schmeckt und achte kaum auf Jod oder sonstiges.

Wenngleich ich auch, nach SDÜ diagnose erstmal alles andere versucht habe. Aber das ist einfach anstrengend und bringt nichts, wenn die katzen dann streiken, weil das essen ätzend ist.

Wie das die Katzen vertragen oder sich die Werte äussern, das ist einfach auch von Katze zu Katze unterschiedlich.
Da gibt es keinen Faden dem man folgen kann. Individuell.

Und da SDÜ einfach noch in den Kinderschuhen steckt, kann man da eh pauschal nichts machen.

Ich bin nun auch wieder kurz vor meinem nächsten SDÜ Check mit Buffy und Chili. Im Dezember. Mal sehen.

Wie das die Katzen vertragen oder sich die Werte äussern, das ist einfach auch von Katze zu Katze unterschiedlich.
Da gibt es keinen Faden dem man folgen kann. Individuell.

Und da SDÜ einfach noch in den Kinderschuhen steckt, kann man da eh pauschal nichts machen.

Ich bin nun auch wieder kurz vor meinem nächsten SDÜ Check mit Buffy und Chili. Im Dezember. Mal sehen.

Ich denke auch, dass es bei Katzen sehr unterschiedlich sein kann, wie sehr sie z.B. auf Jod im Futter reagieren oder auch nicht. Möglicherweise gibt es ja auch verschiedene Ursachen für eine SDÜ, von denen das abhängt, aber dafür interessiert sich ja offenbar niemand außer uns.

Gerade bei kranken Katzen finde ich, dass die Lebensqualität sehr wichtig ist und ein Futter, das als "bäh" empfunden wird und höchstens mit spitzen Zähnen gefressen wird, weil der Magen zu sehr knurrt, hat für mich mit Lebensqualität nichts mehr zu tun.

Merlin war gestern überglücklich, weil er ein Stück von meinem Steak abstauben durfte. So sieht Begeisterung aus😉

Werbung:
Hihi... ich hatte letztens von einem neuen Fleischer falsches Rinderfilet gekauft.
War gerade im Angebot und fast schon günstiger als hochwertiges NF.

So schnell hatte mausi ihr Rohfleisch noch nie gefressen. Will nächste Woche nochmal hin und fragen ob sie da Geschmacksverstärker drin hatten. 😀

Nachdem ich nur 160g gekauft hatte und nebenbei erwähnt, dass das für die Katz ist - wurde ich gefragt welche Rasse meine Katze ist. Perser?
.....ich, nein eine ganz gewöhnliche Hauskatze. 😉

Ich überlege auch in Weihnachtstagen Mausis SD Wert testen zu lassen. Ihre Krallen müssen auch dringend geschnitten werden aber sie rastet hier völlig aus.

@Siru
Also ich weiß, dass sie keinen Schlund verfüttert..
Allerdings meinte sie auch, dass die Nierenwerte beim Barfen immer höher seien, als unter normalem Futter:wow:.
Zumindest ist das bei einem ihrer Kater so.
Der hat seit Jahren nen erhöhten Krea und keine CNI.
Er ist erst 7 Jahre alt.
Das ist jetzt zwar etwas Off Topic, aber ist es wirklich so, dass man pauschal sagen kann:
Bei Barf hat Katz andere Nierenwerte?
Mich macht das stuzig.
Sie füttert aber auch Knochen und das Einzige, was sie an "Pülverchen" zusetzt ist Taurin und Vitamin E.
Der Rest wird über die unterschiedlichen Innereien ausgeglichen.

...

Jepp,
Fleischverwertung beeinflusst die Nierenwerte.
In der Regel haben gebarfte katzen höhere Krea-Werte.
(Wieviel das individuell ausmacht, dafür müsste man aber den Vergleich mindestens 2 jahre nafu gegen 2 jahre nur barf bei ein und demselben Tier haben. Vorzugsweise auch bei ansonsten identischen Bedingungen... was allein schon des natürlichen Fortschreitens der zeit einfach nicht hinzukriegen ist.)

@Maiglöckchen: Zumindest dürften die 15 µg/kg Katz/Tag deutlich katzentauglicher sein, als die oft im Fefu steckenden 200µg.
und man kann bei Barf ja noch deutlich reduzieren... bis es für dieses spezielle Katzenindividuum passt.

Mein Taps geht bei weniger 12 µg Jod je Tag und kg Kater mit den SD-Werten wieder rauf.
Das kerlchen ist und bleibt spannend.

Jepp,
Fleischverwertung beeinflusst die Nierenwerte.
In der Regel haben gebarfte katzen höhere Krea-Werte.

Meines Wissens wirkt sich die Ernährung nur auf den Harnstoff aus. Krea ist nahrungsunabhängig, so liest man es immer wieder z.B. in der Nieren-Liste.

Und mittlerweile gibt es zum Glück sehr viele Fertigfutter, in denen nicht diese 200 Mikrogramm enthalten sind und es kommen ständig neue Sorten auf den Markt. Mal schauen, wann CFF, Mac's, Granatapet und wie sie alle heißen, nachziehen, bzw. der Abfüller seine Supplemente-Mischung ändert. Nach den 0,75mg pro Kilo Futter scheinen jetzt 0,2mg in Mode zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Aldifutter (Die 200g Cachet Select Dosen von Aldi Süd) sind 0.1mg Jod/kg also 100 Mikrogramm enthalten, in Premiere Meat 200 Mikrogramm, Sandras Schmankerl kommt ohne Jodzusatz aus, aber wird wohl auch einen gewissen Jodanteil haben müssen.
Wenn Blacky jetzt z.B. 400g Cachet am Tag frisst, nimmt er 0.04mg also 40 Mikrogramm Jod zu sich.
Das geht eigentlich, wenn er einen Bedarf von ca. 75 Mikrogramm hat (er wiegt 5.4kg ausgehend von einem Bedarf mit 15 Mikrogramm pro kg).
Denn er frisst ja auch noch Premiere Meat und Sandras Schmankerl.
Bei CFF und Co. würde er deutlich zu viel Jod bekommen, wenn ich das nach diesem Bedarfswert gegen rechne.

Zuletzt bearbeitet: