SD-Wert im Grenzbereich. Wann nochmal zur Kontrolle ?

• Themenstarter Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja das verstehe ich, ich würde das auch nur ungern tun.

Mit der Sedierung.
Wer weiß, vielleicht kommt der neue Tierarzt auch nicht mit Chilis eskapaden klar und will dann auch sedieren.
Aber vielleicht ist es gerade dann etwas besser für die Katze, das sie sich nicht so aufregt.

Was die kosten angeht, kenn ich das auch nur ZU gut. Wenn ich letztes Jahr und dieses Jahr zusammen nehme, bin ich bestimmt auch über 5000.

Das schlimme letzte Jahr war ja schon allein 3500 Euro.

Aber wenn es den Katzen besser geht bzw geholfen werden kann, beschwere ich mich nur beiläufig.

Das wichtigste sind die Miezies.

Wann hast du deinen Termin ? Ende Dezember hast du gesagt ?

A

Werbung

Für uns ist das Geld ausgeben für die Katze ganz selbstverständlich. Wenn man das anderen erzählt, wird man ganz blöd angeguckt. 🙂

Mausi hat am 27.12. Termin.

Ich sehe das ähnlich, wenn es der Katze gut geht, brauche ich nicht den 20. oder 30. Pullover. Neue Stiefel hätte ich gebraucht, aber glücklicherweise habe ich zwei fast ungetragene Paar Stiefel geschenkt bekommen😉

Apropos Mobbing: Merlin ist aktuell arg fauchig, das heißt, er faucht Hexe oft völlig grundlos an. Er springt z.B. aufs Bett, wo Hexe liegt und schlummert, sie bewegt leicht den Kopf, er faucht. Das hört hoffentlich wieder auf, sobald wir morgen die neue Salbe haben.

Das mit dem Mobbing ist hier ähnlich.
Dawn zb geht gern auf Buffy los, ohne Grund, wenn sie schön im Bett mümmelt. Springt einfach auf sir drauf und dann haut Buffy ab und Dawn geht hinterher. Und dann gibts ewig gefauche und geknurre und Chili mischt sich dann auch ein.

Das gleiche macht Dawn auch bei Chili.

Buffy hingegen ist ja eher die friedliche Katze, aber wenn ihr eine von den anderen mal nahe kommt ohne böse Gedanken, dann gibts von Buffy widerrum ein Schwinger.
Aber auch bei Buffy kommt es vor, das sie auf Chili springt.

Und Chili widerrum haut auch gleich zu, wenn ihr jemand zu nahe kommt. Bevorzugt Buffy. Aber springt auch gerne mal Dawn an.

Stress. Also ist das täglich so. Irgendeine macht immer Stress.

Hier ist echt ne komische Stimmung gerade. Bin gespannt ob das was mit den Blutwerten zu tun hat.

Das mit dem anfauchen von Merlin zu Hexe, kommt mir auch bekannt vor.
Das war in Vergangenheit bei Chili und Dawn ganz schlimm. Egal wo Dawn lag, chili kommt dazu, faucht und knurrt. Das ist in letzter Zeit aber nicht mehr so oft, war aber schon mal ganz schlimm.

27.Dez ist ja noch ne Weile hin. Ich sollte eigentlich auch erst Ende Dez anfang Januar. Aber ich ziehe direkt zwischen den Jahren um. Da wollte ich das vorher erledigt haben. Auch weil ich da ein letztes Mal zu unserer Praxis gehen kann.

Vielleicht können die mir eine Praxis empfehlen. Mal sehen.

Oh wei, Katzenmobbing überall. 😳

Ich drücke euch beiden die Daumen, dass alles gut klappt.

Hab erst so spät nen Termin, weil ich wieder zu meiner alten DorfTÄ gehen möchte. Wegen dem Diazepam muss ich dann den ganzen Tag zu Hause bleiben damit nicht gemobbt wird und die wehrlose Maus beschützt werden kann.
Weihnachten hab ich ja eh frei.
Mausi macht ja derzeit nen guten Eindruck, einzig, sie grummelt wieder wie verrückt wenn man sie hochnimmt. 😕

Habt ihr schon nen Umzugsplan? Deine Katzen spüren sicherlich auch deine Umzugsstimmung. Evt. könnte Feliway helfen?

Ich versuche sie weitgehend aus dem Stress rauszulassen. Aber klar bekommen sie die angespannte Stimmung mit und sind dan selbst gestresst.

Ich werde meine Wohnung behalten (job bedingt) und lasse sie in die neue Wohnung erst einziehen, wenn dort alles fertig ist. Daher werden auch keine Möbel rumgetragen oder großartig verändert.

Offizieller Umzugstermin ist 29.12 aber unsere küche kommt erst Ende Januar. Und dann kommen auch die Miezies nach. Wenn der ganze Trubel rum ist.

Meinst du, Mausi hat Schmerzen ? Oder was meinst du woran es liegt ?

Werbung:
Na, das klingt doch recht katzenfreundlich.

Ich weiß nicht warum sie das grad tut? Sie hatte das ja vor ihrer Diagnose SDÜ auch plötzlich. Allerdings sprechen ihr derzeitiges Gewicht, was sie nun schon seit ein paar Wochen gut hält, dagegen.
Oder Schmerzen..... Aber zur Leckerlie Runde hoppelt sie umher. In der UF ist sie nur umher geschlichen. In der ÜF war sie extrem gierig und unaufhaltsam. Momentan ist Normalzustand - fast wie früher. Seit ihrer Sdü kann ich sie so schlecht einschätzen.
Eigentlich wollte ich noch warten bis zur nächsten Blut Abnahme, aber sicher ist sicher.

Hm. Das ist komisch.

Gerade wenn man eigentlich denkt, man weiß nun was wann Sache ist.

Ist echt zum verrückt werden. Immer wieder ist etwas. Man ist eigentlich bei jeder unauffälligkeit in Sorge.

Vielleicht sehen wir das auch einfach zu empfindlich.

Mein Mann sagt auch immer " Was hast du denn ? Sie ist doch wie immer. Oder keine Auffälligkeiten"

Dennoch lässt das einen nicht los. Sehr schwierig seit dem man weiß, dass sie krank sind.

Ja sicher ist sicher, lieber einmal zu viel....

Chili zb macht auch einen Terz wenn man sie hochnehmen will, meckert dann auch. Aber bei ihr liegt es einfach daran, das sie es nicht leiden kann, wenn man sie hoch nimmt.

Ich kenne das, manchmal wittert man Symptome, wo gar keine sind. Katze mäkelt ein wenig, weil sie sich am Vortag überfressen hat, schwupps sieht man vor dem inneren Auge einen T4, der in unendliche Höhe geschnellt ist.

So, Tierarztbesuch wieder mal hinter uns gebracht.

Chili ware heute erstaunlich friedlich (für ihre Verhältnisse)

Buffy wie immer, pflegeleicht.

Ergebnis morgen. Puh, ist das jedesmal Act und ein Bangen.

Das schlimmste (was die Mietzen betrifft) ist ja nun vorbei. 😀

Drücke die Daumen und hoffe das beste.

Hat dein TA irgendwas gemeint?

Werbung:
Danke Dir.

Nö, hat nichts gesagt.

Äußerlich betrachtet sehen sie beide fit und gut aus.

Beide haben aber abgenommen, bei Chili ja erwünscht, bei Buffy nicht so gern gesehen.
Aber ich habe das Futter gewechselt, das ist etwas fettarmer. Da beide abgenommen haben, schieb ich es mal darauf.

Aber ich bin als nicht ganz sicher ob die Waage bei denen stimmt 😀

Nachher wird mal gegen gewogen. Wenn sie alle nicht mehr ganz so fauchend durch die gegend laufen. Immer das gleiche Theater.

Gibts was neues von deiner Grummel Mausi ?

Wenn die TÄ erstmal nix gravierendes feststellen konnte, ist doch schon mal gut. Bei meiner TÄ wird auch immer ein anderes gewicht angeziegt als zu hause.

Grummel-mausi 😱 Das ist ihr geheimer Spitzname, eigentlich Grummelmaus. 😀
Ja, hatte später nochmal zufällig auf dem Arm (um sie zum Futternapf zu tragen) das ging wieder prima. 😕

Ich weiß, sie grummelt oft, wenn sie noch nicht auf dem Klo war.

Heut hab ich ihre Ohren sauber gemacht - oje, einige kleine Cremekrusten. Läst sich ja sehr gut abwischen aber man fragt sich, was wenn die Creme mal bissl tiefer ins Ohr rutscht? Und da wo man nicht hinkommt und sieht ist das alles voll mit Cremekrümel? 😕😕😕 Gefällt mir grad gar nicht.
Problem ist ja, ich muss ihr ja so viel von der Creme ins Ohr machen. Wäre es weniger gäbs die Probleme nicht. Vorher hatte sie ca. 0,06ml und jetzt 0,12.

Mein Gott nervt das gefauche ! Immer wieder ein ewiger Stress nach dem Tierarzt !!! Als ob das andere nicht schon anstrengend genug wäre.

Also manchmal stellen sich Katzen schon an. Argh.

Hm das ist aber wirklich sehr ungünstig, ist auch wirklich extrem viel was du ihr da ins ohr machen musst. Normalerweise muss man ja das ohr so lange massieren bis alles eingezogen ist, aber bei so einer Menge kann ich mir das gar nicht vorstellen.

Ich fand es schon mit unserer dosis von 0,05 nicht so angenehm aber die ist wenigstens ratz fatz eingezogen. Aber krümelig blieb es bei uns auch. Ist ja klar wenn es getrocknet ist. Aber ob das nun wirklich ein Problem ist oder sich das selbst verflüchtigt, weiß ich nicht. :/

Naja vielleicht ist GrummelMaus eben einfach nicht gut drauf gewesen. Wir haben doch auch mal Bauchweh oder Kopfweh oder sonstiges ohne das es ein bösen Hintergrund gibt.

Wie ich schon sagte, manchmal sind wir einfach zu empfindsam obwohl es nichts ist. Aber das zu wissen macht einen auch nicht lockerer.
Aber vielleicht ist das wiederum auch gut so. Abstellen lässt sich das eh nicht.

🙂 genau, wir müssen es ertragen.

Fauchen deine auch wenn du alle 3 mit nimmst?
Wenn ich beide mit nehme sind sie einfach nur glücklich wieder zu Hause zu sein und von Krankheit ist nix mehr zu spüren.

...mit der Creme ist echt blöd. Vor allem das die Herrenberg Apo niemenden mehr annimmt. Werde aber beim TA termin mal die DorfTÄ ansprechen. Sie weiß ja noch nix von der Umstellung auf die Salbe. Evt. hat sie eine Idee wie man das Besser anmischen könnte.

Erleichterung stellt sich ein.
Bei beiden sind die Werte so wie sie sein sollen. Puh.

Das bringt leider nichts, wenn ich alle mitnehme. Da wird dennoch 2 tage lang gemosert.
Na was solls, nervt halt.

Bin ich ja mal gespannt was deine andere Ärztin dazu sagt. Hoffentlich weiß sie eine bessere lösung.

Werbung:
Uii, tolle Neuigkeiten. Das freut mich für dich.
Erleichtert ungemein und So ist das gefauche auch leichter zu ertragen. 😉

Die schläfrigkeit ist dann Evt. dem Alter verschuldet.

Frage zum Magenschutz

Ich grätsche auch mal wieder dazwischen....
Nach dem 3ten Blutbild ist Kabisa jetzt gut eingestellt, nimmt zu und ist auch nicht mehr so hibbelig.
Was hab ich mir Gedanken gemacht...aber scheinbar haben wir wieder mal Glück und es läuft alles unkompliziert.

Ein Problem gibt's.
Pünktlich wie ein Wecker kotzt mir Kabisa morgens um 4 vors Bett.
Da ich auf Magensäure tippte, bin ich dann mit ner Dose Trofu schlafen gegangen. Das funktioniert auch ganz gut, weil Kabisa nachts 2-3x anklopft und ich Dosenöffner spiele.
Gegen das Kotzen hilfts nicht wirklich.
Übersäuerung ist aber wohl erwartbare Nebenwirkung der Vidalta. Jetzt habe ich Omeprazolkapseln bekommen und die bekommt sie abends. 1/3 war vorgesehen, wirkt aber scheinbar erst ab ner 1/2 Kapsel.
Der Beipackzettel gefällt mir ja als Dauermedikation nicht wirklich.....deshalb bin ich jetzt bei der Recherche bei SEB Ulmenrinde gelandet. Als Sirup kochen und unters Futter mischen.

Habt ihr Erfahrungen, ob das von Katzen gut genommen wird?
Bevor ich es bestelle möchte ich wenigsten wissen, dass es unkompliziert ist, sonst brauche ich es mit Kabisa gar nicht erst probieren.

SEB als Sirup ist wird hier einigermaßen angenommen. Hab es selbst mal probiert und es schmeckt eingekocht auch nicht mehr so schlimm und ist wirksamer.

Man sollte das nur ca. 1h vor dem füttern und Tabletten geben da sonst Wirkstoffe aus der Nahrung entzogen werden können und auch die Tbl. nicht richtig wirken kann.

Ich hatte es immer mit einem Spritzchen dirket ins Mäulchen gegeben.

Später musste ich dann auf die Salbe umstellen, da appetitlosigkeit und Problme mit den Gelenken zu groß waren.

Generell kann ich sonst zum Thema Magenschutz wenig beitragen.

Ich kann zu dem Thema nichts beitragen, tut mir leid.

Chili hatte zwar letztes Jahr auch Probleme mit Übelkeit und hat morgens immer gebrochen, aber bei ihr lag es an der Bauchspeicheldrüse und nachdem die wieder soweit in Ordnung war, kam das auch nicht mehr vor.