SD-Wert im Grenzbereich. Wann nochmal zur Kontrolle ?

• Themenstarter Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke für die Rückmeldung🙂
Hüstel...bin irgendwie hier auch im falschen Thread gelandet😳😛

A

Werbung

Das macht doch nichts, wir sind hier ja eine große SDÜ-Familie. Bei Merlin hat Ulmenrinde anfangs ganz gut geholfen, Merlin ist aber auch sehr unkompliziert.

Wenn Kabisa aber trotzdem weiter spucken sollte, würde ich mit der TÄ darüber sprechen, ob ihr auf das humane Carbimazol wechseln könnt oder eben auf die Salbe - wobei wir da ja leider auch einige Probleme haben, wie in diesem Thread nachzulesen ist.

Denn besser wird das mit der Übelkeit bei längerfristiger Medi-Gabe nicht, im Gegenteil. Merlin hat am Schluss die oralen Medis gar nicht mehr vertragen.

Genau! große Familie 😀

Maiglöckchen, funktioniert eure neue Creme denn?

Ich bin schon sehr sehr gespannt auf unseren TA termin und vor allem daruf, was die TÄ zur Salbe meint. Ich hoffe ja sie kann mir eine bessere Mischung errechnen. Damit ich bei gleicher Dosierung weniger Creme ins Ohr machen muss.
Hatte kürzlich festgestellt, bei Frieda könnt ich max. 0,02ml 😱 ins Ohr machen. Die kleene hat ne Behaarung wie ein alter Mann. 😀

Wenn ich nach Merlins Verhalten gehe, funktioniert sie, er ist in den letzten Tagen wieder richtig gut drauf, stellenweise albern wie ein Kitten und heute gab es großes Geschrei mit dem dicken Max😀

Nur ist das Zeug jetzt extrem dünnflüssig und die Dosierung wie gehabt schwierig. Wir haben jetzt sicherlich zwei, drei Wochen Zeit, um zu überlegen, wie es weitergehen soll und dann entscheide ich, ob ich in Zukunft spritze.

Ich habe im übrigen mal gegen gemessen und auf meiner Waage hatte Buffy tatsächlich 200 gramm mehr.

Also entweder stimmt meine Waage oder deren Waage nicht.

Das Blutbild war ja so wie es sein sollte, dennoch kommt mir Buffy ein wenig komisch vor. Ich weiß auch nicht.

Oft mauzt sie zu zeit und ich hab keine Ahnung was sie will. Speziell wenn ich nach Hause komme, dann fängt sie an dermaßen zu mauzen, das ich denke ihr tut was weh und dann folgt sie mir auf schritt und tritt.

Oder Abends, läuft sie in die Küche und fängt plötzlich an. Vielleicht ist es Hunger, oder langeweile. Ist dennoch unüblich.

Und fast immer reagiert Dawn drauf und geht zu buffy hin und schaut was los ist, was buffy gar nicht passt und kurz darauf dann ihre 2 min hat.

Eigenartig

Wenn ich nach Merlins Verhalten gehe, funktioniert sie, er ist in den letzten Tagen wieder richtig gut drauf, stellenweise albern wie ein Kitten und heute gab es großes Geschrei mit dem dicken Max😀

Nur ist das Zeug jetzt extrem dünnflüssig und die Dosierung wie gehabt schwierig. Wir haben jetzt sicherlich zwei, drei Wochen Zeit, um zu überlegen, wie es weitergehen soll und dann entscheide ich, ob ich in Zukunft spritze.

Na der erste Absatz klingt doch schon mal recht vielversprechend. 😀 Finde das immer herrlich, wenn Katz nach langer Zeit wieder so positive Wesensänderungen zeigt.

Ich drück dir mal die Daumen!

Werbung:
Ich habe im übrigen mal gegen gemessen und auf meiner Waage hatte Buffy tatsächlich 200 gramm mehr.

Also entweder stimmt meine Waage oder deren Waage nicht.

Das Blutbild war ja so wie es sein sollte, dennoch kommt mir Buffy ein wenig komisch vor. Ich weiß auch nicht.

Oft mauzt sie zu zeit und ich hab keine Ahnung was sie will. Speziell wenn ich nach Hause komme, dann fängt sie an dermaßen zu mauzen, das ich denke ihr tut was weh und dann folgt sie mir auf schritt und tritt.

Oder Abends, läuft sie in die Küche und fängt plötzlich an. Vielleicht ist es Hunger, oder langeweile. Ist dennoch unüblich.

Und fast immer reagiert Dawn drauf und geht zu buffy hin und schaut was los ist, was buffy gar nicht passt und kurz darauf dann ihre 2 min hat.

Eigenartig

Ich kann leider so gar nichts sinnvolles beitragen. 🙁
Hat sie das auch vor ihrer SDÜ nicht gemacht?

Ne sie hat das erst seit ein paar Jahren so. Aber zeitlich bekomme ich das nun nicht mehr zusammen, wann GENAU das angefangen hat ob vor oder nach der SDÜ

Aber heute habe ich es mal geschafft das Blutbild abzuholen. Ich frage mich ob Buffy nicht wohl doch in einer SDU ist.

Denn ihr T4 (Blutabgenommen wurde knapp 24 h ! nach letzter Tablettengabe) ist bei 1,9

Das würde ja heißen, das nach Tablettengabe es deutlich weniger ist, oder seh ich das falsch ? und sie eventuell Teilweise in der Unterfunktion ist ?

Also Referenz ist 1-4.

Irgendwie steig ich da nicht durch.
Hab versucht die Spezialistin Frau Dr. Hudert zu erreichen. Die ist aber im Urlaub.

Ne sie hat das erst seit ein paar Jahren so. Aber zeitlich bekomme ich das nun nicht mehr zusammen, wann GENAU das angefangen hat ob vor oder nach der SDÜ

Aber heute habe ich es mal geschafft das Blutbild abzuholen. Ich frage mich ob Buffy nicht wohl doch in einer SDU ist.

Denn ihr T4 (Blutabgenommen wurde knapp 24 h ! nach letzter Tablettengabe) ist bei 1,9

Das würde ja heißen, das nach Tablettengabe es deutlich weniger ist, oder seh ich das falsch ? und sie eventuell Teilweise in der Unterfunktion ist ?

Also Referenz ist 1-4.

Irgendwie steig ich da nicht durch.
Hab versucht die Spezialistin Frau Dr. Hudert zu erreichen. Die ist aber im Urlaub.

Bekommt sie nur alle 2 tage? sorry, hab das nicht mehr auf dem Schirm.
24h nach der tablette wäre mir dieser Wert auch zu niedrig. Kann gut möglich sein das sie Phasenweise in der UF ist.
Oder bekommt sie die Vidalta mit Retardwirkung?

Buffy bekommt 1/8 Favistan morgens.

1x am Tag 1/8

Und ich war mit ihr beim Arzt um 10 Uhr. Also 23 h nach letzter Tablettengabe und 1 h vor nächster Tablette.

Als ihr Blut abgenommen wurde, war ihr Wert also 1,9. ne std später hab ich ihr ihre Tablette gegeben und die hat den Wert nochmal runtergedrückt.

Also ich denke das ist schon etwas zu wenig. Wobei ich auch weiß, das man das nie so richtig berrechnen kann.

Ich schreibe aber dennoch mal ne Email, macht mich doch etwas unruhig

Ja, da würde ich auch nachhaken.

Mir wäre das auch viel zu niedrig, so wie du es beschreibst.
Evt. würde es ja reichen nur alle 2 tage zu geben. Oder alle 1 1/2 tage?

Werbung:
Ja, ich werde mal ne email schreiben.

Mal sehen was sie sagt.

Also mir gefällt Buffy wirklich nicht.
Mein Mann sagt, sie sei nicht anders als sonst auch aber ich finde, das sie müder ist und auch hin und wieder Gleichgewichtsstörungen hat.

Ich werde heute die Tablette mal weg lassen und nochmal bei der Praxis anrufen.

Das Blutbild ist gut, eigentlich besser als je zuvor, aber...

ICh will jetzt einfach mal testen ob sie besser drauf ist, wenn ich die Tablette weg lasse oder ich höre wirklich wieder nur die Flöhe husten

Maaaaan

Und die anderen TierÄrzte in der Klinik haben gar nix dazu gesagt?

Ich drück dir die Daumen das es bald besser wird.

Ist aber auch immer das gleiche mit den TÄ. Die sehen einen Wert, der ist in der Referenz und gut ist. Man muss sie förmlich mit der nase in die Lösung tunken.

Heute hat mich eine der anderen angerufen und darüber geredet, sie meinte ich solle das blut nochmal testen lassen. 7 h nach der Eingabe.

Aber ehrlich gesagt, will ich sie nicht schon wieder zum Arzt schleifen.

Die ärztin meinte, anhand des Blutbildes sieht es gut aus und an der Medikation sollte ich nichts ändern, denn es sei ungewöhnlich, dass es so in die Unterfunktion rutscht. Bei einmal 1/8
Ich hab sie gefragt, wegen dosierung ob ich es niedriger machen sollte oder nur alle 2 Tage.
Aber eben... ich soll es so lassen und wenn ich deswegen beunruhigt bin eben 7 h nach Einnahme nochmal testen lassen um zu sehen ob es daran liegt.

Ansonsten kann es natürlich auch einfach das alter sein. Sie ist ja schon 14 und bekommt man eben das ein oder andere.

Sie ist ja in den letzten Jahren schon sehr merkwürdig geworden. Extrem zickig und hält sich die anderen katzen vom Leib und zu meinem mann geht sie überhaupt nicht mehr, oder sehr selten. Sie ist extrem auf mich fixiert.

Argh. Jetzt ist guter Rat teuer.

Du hast doch vor kurzem auch erst die Medikation verringert oder eingestellt ? Vor der Salbe ? Wenn ich mich recht erinnere. Und da war Mausi dann auch besser drauf oder ?

Das kommt jetzt leider etwas zu spät, aber für die Zukunft: In so einem Fall würde ich überlegen, TSH und den freien T4 nachtesten zu lassen, um ein besseres Bild zu bekommen.

Allerdings weiß ich nicht, wie man bei einem Achtel Tablette die Dosis leicht reduzieren soll. Das ganze noch mal zu halbieren, könnte wieder zu wenig sein.

Unterfunktionen sind bei Katzen ja so gut wie gar nicht erforscht, daher sind verlässliche Aussagen auch kaum möglich.

Werbung:
Ft4 nachfordern ist ne gute Idee.

Ja, ich hatte, als ich Eindruck hatte sie verträgt das Carbimazol nicht, abgesetzt und hab dann wieder angefangen. Bin nur noch nach befinden gegangen. In meinem Fall war es die richtige eEntscheidung.

Wäre buffy meine mausi, würde ich testweise alle 2 Tage geben.
Ich hatte schnell gemerkt dass mausi wieder in der ÜF war.
Ich hatte damals aher auch den Segen der TÄ. Vermutlich weil ich so überzeugend und gleichzeitig verzweifelt war. 😉

Eines weiß ich im moment, ich schleif sie erstmal nicht nochmal zum Arzt. Aber beim nächsten Check werde ich TSH und freien T4 beantragen.

Ja das mit dem halbieren von einem achtel ist ja so ne sache. Damals hat meine ärztin gemeint es wäre definitv besser, statt 1 mal am tag, 2 mal am tag, aber dafür 1/16 aber das ist bei den tabletten unmöglich, die sind schon so klein. Vierteln kann man sie perfekt, sind schon vorgestanzt, aber alles andere ist echt ne Kunst.

Ich hab nun die dosis doch nicht weg gelassen, gegen den Arzt will ich nun wirklich nicht handeln, wenn die schon anrufen. Aber ich habe die Tablette, kleiner gemacht. Das war ja bisher immer so eine schätzfrage, was nun 1/8 ist. Aber sie hatten immer mehr die Tendenz zu 1/4.
Nun hab ich beschlossen die Tendenz eher zu 1/16. Also lieber etwas kleiner, als zu groß.

Mal sehen wie ich damit zurecht komme. Und überlege noch mal ganz genau über die "alle 2 Tage Medikation" nach. Sollte ihr Zustand natürlich schlechter werden, geh ich nochmal nach testen in absehbarer Zeit.

Dennoch halten mich hier alle wieder für verrückt "du siehst wieder sachen wo keine sind" ja ja.

Danke ihr lieben, dass ihr immer da seid.

:pink-heart:

Dein Plan klingt gut. Tendenz kleiner als 1/8 ist sicher erstmal die beste Lösung.
Hast dann wohl vermutlich mehr Abfall, aber was soll's.

Das mit dem spinnen kenn ich nur von den TÄ. Wenn ich immer angefangen habe haarklein zu berichten was und wie Mausi sich atypisch verhält.
Mittlerweile bekomme ich immer ernsthaft zu hören - Sie kennen ihre mausi am besten.

Viel Abfall. Das trifft es, ja.
Aber war vorher auch schon. Egal.

Ja die Ärztinnen sagen das gleiche, aber das private Umfeld rollten nur die Augen. Daher bin ich froh, dass ich das mit euch diskutieren kann.

🙂