SD-Wert im Grenzbereich. Wann nochmal zur Kontrolle ?

  • Themenstarter Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Die Salbe wäre dann aber hoch dosiert, jedenfalls nach der Rezeptur, wenn ich das auf den ersten Blick richtig sehe. Aber ich speichere mir das Rezept trotzdem mal ab, wer weiß, wofür es noch gut ist.

Ich wünsche Euch auch Frohe Weihnachten und vor allem entspannte Tage ohne Sorgen um die Katzentiere. Hexe hatte gestern Durchfall und die Kotzerei, aber heute ist wieder alles in Ordnung, so dass ich hoffe, dass wir unser alljähriges Weihnachts-Magen-Darm bereits hinter uns haben.
 
Hallo ihr lieben,

Schöne Weihnachten an euch und einen guten Rutsch für alle 2 und 4beiner.


Buffy hatte ne super Woche, gestern hat sie aber mal wieder komisch gemacht.

Die scheinen sich auch geprügelt zu haben, Buffy hatte einen schlenz überm Auge. Ich denke, dass die Grundstimmung das Problem ist.

Sie streiten sich relativ häufig. Null Ahnung woran das liegt. Und Buffy hat eh super gern ihre Ruhe und wenn sie dann genervt wird, ist sie auch lange mega schlecht gelaunt.
DAs merkt man auch wenn ich sie streichle, normalerweise wirft sie den Motor sofort an, ist aber eine der anderen Katzen in der Nähe, also zu nah. Braucht sie ewig lang, bis sie dann mal schnurrt.

Vielleicht probier ich doch nochmal das Feliway aus. Schaden kann es ja nicht

Maiglöckchen ? Weihnachts MAgen Darm vorüber ?

Mautzekatz ? Soweit alles ok ? Hast ja bald deinen Termin. Donnerstag, gell ?
 
Soweit alles ok hier.
War gestern für ca. 10h außer Haus -Geschenke abliefern und abholen 🙂 und als ich Heim kam war Frieda völlig nervig. Total aufgekratzt. Normal geht sie um punkt 20.00Uhr schlafen 🙂 aber gestern hat sie um 22Uhr noch Rabatz gemacht. Und heute auch...wie eine Klette.

Am Di ist es soweit. Ich hoffe es wird alles gut. Und ich hoffe sehr, die TÄ kann noch irgendeine andere Salbe organisieren.

Dein Umzug steht ja bevor? Drücke die Daumen das alles gut klappt. Feliway schadet sicher nicht. Braucht aber ein paar tage bis es wirkt.
 
Ich drücke die Daumen, das alles gut geht/ist und eine bessere Lösung gefunden wird.

Berichte dann wie es war 😉

Am 29.12 ist Schlüsselübergabe.
Da ziehen die Mauzies aber noch nicht mit ein. Eigentlich wollte ich solange warten bis, die andere Wohnung komplett fertig ist, aber das geht dann doch zu lange, die Küche kommt erst Mitte/Ende Februar. *nerv*

Mitte Januar packe ich dann die Mäuse und ab gehts in die neue Wohnung. Hab extra 2 Wochen Urlaub genommen, damit ich immer in ihrer Nähe bin, zum besser eingewöhnen :yeah:

Muahaha die verrückten Katzen-Mama`s :omg:
 
Na 2 Wochen sollten genügen um die Damen einzugewöhnen. 😀 Hoffentlich ist dann der ganze Mobbing Spuk vorbei.

...hab eben dieses Patent gefunden. Soll so ne Art Labello für SDÜ Katzen sein? versteh aber nur Bahnhof.

https://www.google.com/patents/WO2015172769A2?cl=de
 
Werbung:
Maiglöckchen ? Weihnachts MAgen Darm vorüber ?

Ja, zum Glück. Am nächsten Tag ging es schon deutlich besser und über Weihnachten hat Hexe wieder normal gefuttert. Dafür hat Merlin heute früh gekötzelt, aber ich glaube, er hat nur zu gierig gefressen und leider in einem unbeobachteten Moment auch noch Hexes Futter platt gemacht.
 
Mautzekatz,

Ich verstehe auch nur Bahnhof aber so ein Labello Prinzip, wäre ja schon ideal.

War heute der Termin ? Bin gespannt auf Deinen Bericht.


Maiglöckchen,

Ja es ist immer irgendwas, aber gut das alles unter Kontrolle ist


Weiterhin für alle die Daumen drück ! :pink-heart:
 
Jetzt ist es bewiesen....Frauchen ist doof!

Hab den Termin auf morgen verschieben müssen. Hab Mausi heut früh um 4:30Uhr wie gewohnt im Halbschlaf, die Salbe ins Öhrchen geschmiert .... oder doch nicht? Irgendwie fühlte sich das Ohr so trocken an beim verreiben. Hab im halbdunkeln geschaut wo die Creme hingekleckert ist, nichts gefunden, also hab ich neu dosiert und eingerieben.
Hab mich wieder für 2h aufs Ohr gehauen und innerlich hab ich mich so über mich selbst geärgert. War mir total unsicher was mit der ersten Creme passiert ist - im Ohr?daneben? Also hab ich um 8h beim TA angerufen und den termin verschoben.
Ausgerechnet heute war ich zu blöd die Creme aufzutragen. 😕
Dabei war ich schon so gespannt auf die Werte. Hoffe ich bekomm das Morgen hin.

p.s. der Labello klingt schon gut. Zum genau dosieren...keine Ahnung? Aber immerhin gibt es Leute da draußen, die sich Gedanken um unsere Vierbeiner machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...hab eben dieses Patent gefunden. Soll so ne Art Labello für SDÜ Katzen sein? versteh aber nur Bahnhof.

https://www.google.com/patents/WO2015172769A2?cl=de

Ich verstehe zwar nicht alles, aber auch nicht nur Bahnhof. Offenbar haben die sich sehr intensiv mit den Trägersubstanzen, also der Salbengrundlage beschäftigt. Genau das Thema, was mich im Moment auch umtreibt - ich glaube nicht, dass das Prinzip Salbe an und für sich unzuverlässig ist, sondern sowohl die exakte Dosierung als auch der "Trägerstoff" ein Problem sind. Ich hatte schon mal ernsthaft darüber nachgedacht, ob ich nicht reines Bienenwachs oder Lanolin besorgen und es einfach täglich mit einer genauen Dosierung der Thiamazol-Injektionslösung mischen soll. Davon habe ich schließlich noch genug zu Hause.

Vielleicht sollte man in einer ruhigen Minute einfach mal bei dieser Pharmafirma anrufen?
 
Ja, ein Anruf bei der Pharma Firma war gerade eben auch mein Gedanke.

Das Patent wurde ja scheinbar auch schon getestet. Aber vermutlich steht es Entwicklungstechnisch noch am Anfang. Muss mir das nochmal zu Gemüte führen. War ein reiner Zufallsfund.

...jetzt hibbel ich erstmal mausis Termin entgegen.
 
Werbung:
Maiglockchen, du hast die neue salbe. Könntest du mir evt.das Rezept mal per PN schicken? Brauch ja noch ne AlternativMischung für mausi. Ihres ist ja etwas zu niedrig dosiert. D.h. 0,12 ml=1/2 Carbimazol.
Um es höher zu dosieren müsste ich hhier aber 60 Tabletten auf 20 ml salbe mischen lassen.
 
So ein Mist. Mausis Blut ist ganz schnell geronnen. Haben gerade mal soviel um t4 und ft4 zu bestimmen.
Hab jetzt erstmal ein neues Rezept. Ist nun aber auch nur mit mehr Tabletten.
Tä war sehr nett, hatte aber von einer creme auch noch nix gehört.
...
 
...heul....keiner da?

Mach mir echt Gedanken wegen Mausis Blut. Das ist förmlich in der Nadel geronnen. 🙁

Könnte Austrocknung sein? Sie war nicht ganz nüchtern, hatte auch immer nen Klecks Wasser dabei. Auch gestern hatte sie immer mal ein bissl getrunken.
Also denk ich auch gleich an die Nieren! Aber auch hier glaub ich nicht so recht dran. Dafür trinkt sie wieder zu wenig und pullert auch meist nur 2 mal am tag.

Daher hab ich grad echt Ansgt das es an den Medis liegt. Thiamazol soll ja auch zu Blutbildveränderungen führen können.

und dann das gr. Problem, dass wir gerade mal so viel Blut bekommen haben um den T4 zu testen. Alles andere bleibt auf der Strecke.
 
Doch, ich bin da. Mach Dich bitte nicht verrückt, so was kann -zig Ursachen haben, manche sind auch ganz harmlos. Klar kann eine SDÜ auch zu Veränderungen im Blutbild führen, aber nur selten sind die richtig dramatisch. Und bei Blutentnahmen kann es mal so und mal so laufen. Mal ist Merlin total spendabel, mal muss die TÄ richtig rackern, um genug Blut zu bekommen.

Nach dem Rezept schaue ich mal, ich weiß nicht, wo ich es verkramt habe. Ich stelle es dann einfach hier ein, vielleicht nützt es ja auch noch anderen SDÜ-Katzenhaltern etwas.

Laut meiner TÄ gibt es mittlerweile von Bayer auch ein Schilddrüsenmedikament als Paste, das oral gegeben wird. Nützt uns nur nichts, Merlin verträgt es oral ja nicht mehr. Ich werde aber trotzdem noch mal genauer nachfragen.
 
Oh danke!

Ich warte jetzt mal ab was der T4 ergibt und frag die TÄ nochmal.
Fand das jedoch schon sehr beängstigend und dann ist es umso schlimmer, wenn man das nicht genau untersuchen kann weil zu wenig Blut da ist. Röhrchen war gerade mal 1cm gefüllt. Sonst sind es 1-2 volle Röhrchen.

Ich weiß nur, Mausi hat öfter mal nen auffälligen Wert wo die TÄ meinten sie gehe in Richtung Dehydrierung. Ich hasse es wenn man sich so hilflos fühlt.
Man müsste in der Schule Tiermedizin und Autoreparatur unterrichten. Statt Sozialkunde , Reli..oder Sport. 😕

Momentan erholt sie sich vom Diazepam..hat auch wieder lang gedauert aber grad kommt sie ein wenig zur Ruhe.
Ich wünsche mir sehr, dass der T4 absolut in der Norm ist und ich nie wider zum Blut abnehmen muss. Armes kleines Mauserl.

Wenigstens hab ich jetzt ne Apo vor Ort die mir die Salbe zu 90% anmsichen wird. Prüfen gerade die Plausibilität der Rezeptur. Haben jetzt erstmal die Tabl. verdoppelt dann muss ich ihr nur noch 0,05ml ins Ohr machen. Hab nur bissl die Befürchtung, dass die Crme zu dick wird. Daher bin ich immer noch auf der Suche nach ner Alternativmischung.
 

Anhänge

  • SDC13693.jpg
    SDC13693.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 31
Werbung:
Wenn ich an das Blutabnehmen von meinen Katzen denke, komme ich auch immer ins schwitzen. Vor allem Buffy ist SEHR sparsam mit dem Blut. Das ist als auch immer ein Kampf. Das letzte mal musste sie sogar noch das andere Bein anzapfen, weil es einfach nicht fließen wollte.

Aber die Ärztin hat auch gesagt, das je älter die Katzen sind, desto schwieriger kann das werden.
Ich würde mich jetzt da auch nicht verrückt machen.

Wann sind denn die Werte da ?

Ja arme Maus, zusätzlich noch mit der Sedierung. Ist wirklich ungünstig.
Ich drück feste die Daumen.

Ist ja wirklich ne zuckersüße maus. War das foto nach dem Termin ?

:pink-heart:
 
Danke euch, für eure aufmunternden Worte.

Bin nun schon ein wenig beruhigter, wenn das nicht nur hier passiert.
Sie hatte es gestern auch an beiden VorderFüßen probiert...ging nichts. Sie wollte es noch hinten probieren, dass habe ich aber strikt abgelehnt. Hinten ist sie ja so empfindlich.

Eigentlich geht es bei meiner DorfTÄ immer sehr schnell. Sie meist am nächsten Tag das Ergebnis. Also heute...

Das Foto ist vom Sommer- Kissen auf der Sommerseite. 🙂 Aber genauso sah sie gestern auch aus, völlig platt.
 
Was für ein Tag........ 🙁

Bin heut morgen zur TÄ um das Rezept nochmal umzubauen. War mit 64 Tbl. doch recht hoch dosiert. Dann dachte ich, wenn ich schon mal da bin, evt. sind ja die Blutergebnisse da. Fehlanzeige - der doofe Kurier hat gestern das Blut nicht abgeholt. Toll. TÄ war ganz aufgebracht und hatte gleich bei Idexx angerufen was das soll.
Drückt die Daumen das heute jemand kommt.

Dann bin ich in die Apo vor Ort gefahren um das org.Rezept abzugeben. Sie hatten ja gestern ne Plausibilitätsprüfung 😕 gemacht und wollten es dann anmischen. Nun sagte die Dame, sie würden es nicht anmischen wollen. Wieder toll! Also bin ich wieder in die andere Apo gefahren und hoffe das die Creme am Di wirklich fertig wird. Letztens hatte es ja 2 Wochen gedauert.

Der nächste Knüller - hatte mein letztes Rezept von der TÄ dabei. Da steht drauf:

Thiamazolsalbe 12,5 mg/ml richtig wäre hier 25mg/ml
32 Tabletten a 20 mg
zu 25 g Exipilathydrocreme

Das stimmt aber so nicht, denn es ergeben sich eigentlich 25 mg/ml Thiamazolcreme So stand es auch auf der letzten Salbenspritze von der Apotheke.
Nun hatte ich den ganzen letzten Monat aber den Wert der TÄ vom Rezept zum berechnen genutzt und hatte Mausi daraufhin immer die ca. 0,1ml gegeben. Also das doppelte.

Das neue Rezept hat jetzt 48 Tabletten zu 25 g Creme. Somit wären wir bei 37,5 mg/ml Thiamazolsalbe.


Hat von euch jemand eine Ahnung wie man den Thiamazolgehalt der Creme berechnet? Ich komm da einfach nicht dahinter.


Maiglöckchen - hast du dein Rezept finden können? Steht das bei dir auch auf der Spritze?
Die neue Apo meinte auch, man könne es evt. mit Thiamazol Injekt mischen. Aber dafür muss die TÄ das erst ausrechnen.
 
...ich schon wieder

...Blutergebnisse sind da.

T4 = 2,4 Ref. 0,8-4,7
fT4 = 1,3 Ref. 0,7-2,6

T4 oder fT4 per Dialyse kommt wohl noch nach.

Wahnsinn!!! Obwohl ich aus versehen zu hoch dosiert habe weil ja die Angaben auf dem Rezept nicht stimmten, hat Mausi nen T4 genau in der Norm.

Ich bin froh, dass ich mich scheinbar auf mein Gefühl verlassen kann. denn meiner Meinung nach, empfand ich Mausi ganz gut eingestellt - zumindest hatte sie mir das vermittelt.
Warum sie trotzdem nicht dauerhaft zunimmt ist mir jedoch immer noch ein Rätsel.

Bzgl. Thiamazol injektlösung in der Salbe, habe ich nochmal mit der TÄ gesprochen. Wir behalten es fürs nächste Rezept im Auge und sie wird sich dann mit der Apo in Verbindung setzen.

Hat/hatte jemand von euch die Thia.Lösung in der Salbe? Wirkt das dann anders evt. stärker?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
4K
Chrissy1979
C
Moonrise88
Antworten
22
Aufrufe
1K
Moonrise88
Moonrise88
KaterAnton
Antworten
25
Aufrufe
785
KaterAnton
KaterAnton
MillieMia
Antworten
21
Aufrufe
1K
MillieMia
MillieMia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben