SD-Wert im Grenzbereich. Wann nochmal zur Kontrolle ?

• Themenstarter Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mich ärgert das, dass ich mich damals nicht kritischer war Bzw mich MEHR mit dem Thema auseinandergesetzt habe. Heute wüsste ich es besser, aber kann es ja nun nicht mehr ändern.

Das ging uns allen bei Diagnose doch genauso, da stürmen so viele Informationen auf einen ein, die man ja auch erst verinnerlichen muss, so dass man als "SDÜ-Anfänger" gar nicht alles auf dem Schirm haben kann. Und man verlässt sich ja auch erst einmal auf die TÄ und wird erst nach und nach diesbezüglich kritischer.

A

Werbung

so wieder da.

Blut wurde abgenommen und sie im allgemeinen untersucht. Alles soweit in Ordnung.
Die arme Maus ist fix und fertig.

Sie hat sich mal die vergangenen Blutbilder angeschaut und meinte, das die Werte schon immer sehr niedrig sind und als ich ihr sagte, das der letzte Wert von 1,9 (Referenz 1-4) 23 h ! nach Tabletteneingabe war, kam bei ihren auch zweifel ob sie das wirklich braucht und hat mir von sich aus schon vorgeschlagen, dass ich es vielleicht mal OHNE probieren soll und dann nach 6-8 Wochen nochmal testen.
Aber nun warten wir erstmal die Ergebnisse ab. Sie sagte mir auch, falls ich Probleme mit Tablettengabe habe, gibt es nun auch flüssig in den Mund zu träufeln. Aber die minitabletten, die sich jetzt bekommt, sind ja für sie ideal.

Die Ärztin fragte mich das selbe, ob sie irgendwelche Anzeichen für ne SDÜ hat. In den letzten 3-4 Jahren ist sie schon etwas anders geworden, etwas exentrisch, etwas verschlossen, weniger zuzänglich für andere, sie ist extrem auf mich fixiert. Und sie meckert öfters, "nervt" in dem sie gern durch die gegend mauzt.
Ein paar Sachen sprechen dafür und ein paar Sachen dagegen.
Vergrößerte Schilddrüse lässt sich wohl nicht ertasten, obwohl die Ärztin in der alten Praxis gemeint hat, das sie deutlich zu spüren wäre. Ich weiß auch nicht, ich bin verwirrt.
Mein Gefühl sagt mir, sie bräuchte das nicht. Diese Medikamente.

Am Freitag bekomme ich den T4 und fT4. Sie haben zwar ein eigenes Labor aber schicken solche Werte lieber weg.

Bin so gespannt....

Meine Hexe hat sich in den letzten Jahren auch ziemlich verändert und exzentrisch würde es auch bei ihr gut beschreiben.

Hexes T4 ist aber über die Jahre hinweg konstant immer schön mittig gewesen. Exzentrisch muss also gar nichts heißen.

Einen Wert von 1,9 einen Tag nach der Tablette finde ich auch recht niedrig.

Mal schauen wie die Werte diesmal sind?!

Wie genau waren denn damals die Werte als die Diagnose SDÜ gestellt wurde?

Bei Mausi hatten 2-3 tage gereicht um zu "testen" das sie die tabletten nicht verträgt aber trotzdem Medis braucht.

Hast recht Maiglöckchen,

Exzentrisch kann ja auch gut am Alter liegen. Zickig und empfindlich ebenso.
Das würde mir wirklich sehr leid tun wenn diese Torturen, Sie oft zum Arzt schleppen etc, unnötig waren.
Wenn ihr Wert wieder unter 2 ist, dann lass ich die Tabletten erstmal weg und lasse dann nochmal nach testen.

Das mit der Diagnose war so :
Vor der Zahn Op großes Blutbild, zeigte
der T4 (ref. Bis 4) 3,98
Da sagte mir die Ärztin schon, das wir nochmal testen müssen, da sie auch eine gut tastbare SD hatte müsse ich mich drauf einstellen, dass sie auch eine SDÜ bekommt. Wir haben dann knapp 2 Monate später nochmal getestet und da war der Wert bei 4,06
Und ab da wurden dann Tabletten verabreicht.

Ich verstehe nicht, warum TÄ in solchen Fällen nicht standardmäßig den freien T4 nachtesten lassen.

Was ich mich des öfteren frage: Bei Hunden gibt es ja auch Fälle von reversibler SDÜ, die durch Fütterung (Schlund) ausgelöst wurde. Bei Änderung der Fütterung geht T4 dann wieder in den Normalbereich. Warum gibt es das bei Katzen eigentlich nicht? Oder gibt es so was bei Katzen auch, es wird nur nicht erkannt?

Werbung:
Ich verstehe nicht, warum TÄ in solchen Fällen nicht standardmäßig den freien T4 nachtesten lassen.

Was ich mich des öfteren frage: Bei Hunden gibt es ja auch Fälle von reversibler SDÜ, die durch Fütterung (Schlund) ausgelöst wurde. Bei Änderung der Fütterung geht T4 dann wieder in den Normalbereich. Warum gibt es das bei Katzen eigentlich nicht? Oder gibt es so was bei Katzen auch, es wird nur nicht erkannt?

Genau daran hatte ich auch eben gedacht. Das die z.b. Durch irgendwas ausgelöst wurde und nun wieder weg sein könnte.
Welche Auslöser es allerdings gibt, weiß ich nicht. Ausser eben ein zu viel an jod.

Ja, hätte ich damals doch nur besser Bescheid gewusst. Aber chili's und buffy's Diagnose kamen ja fast gleichzeitig. Da habe ich noch null darüber gewusst und wie Maiglöckchen schon sagte, kommt da so viel auf einen zu, das kann man garnicht alles verarbeiten und ist komplett auf die Erfahrung und Kompetenz des Arztes angewiesen.

Bei Chili besteht kein Zweifel. Sie hat SDÜ.

Aber bei buffy glaub ich wirklich nicht mehr dran. Diesmal waren es 20 h nach tablettengabe, ich bin echt wahnsinnig gespannt.
Aber selbst wenn der Wert nun höher sein sollte, weiß man ja auch nicht ob sie nun SDÜ hat oder nicht, das heißt ich muss die Tabletten so oder so weglassen (es sei denn er ist über dem Referenzbereich, was ich nicht glaube)

Und ich bin mir sicher, das gewisse Mahlzeiten auch bei Katzen die Werte beeinflussen können, ist ja bei uns mit Cholesterin etc pp auch der Fall. Warum sollte es das bei Katzen nicht geben?!
Aber das wird wohl nicht berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
so wert ist da.

sie hat erst den falschen wert vorgelesen,war auf einer anderen Datei und sagt schon " oh je sie ist viel zu weit unten"

tz

aber dann fiel ihr doch noch auf, das es die flasche datei war.

Also sie hat einen Wert von 3,2 (Ref.0,8-4,7) knapp 20 h nach Einnahme der letzten Tablette.

Der freie T4 liegt auch im Normalbereich

Dann denke ich mal, es ist richtig so wie es ist. Weiter die 1/8 Tablette einmal am tag.
Hätte sie nämlich keine SDÜ müsste sie ja wieder deutlich unten sein, was sie aber nun nicht ist.
Na dann

so wert ist da.

sie hat erst den falschen wert vorgelesen,war auf einer anderen Datei und sagt schon " oh je sie ist viel zu weit unten"

tz

aber dann fiel ihr doch noch auf, das es die flasche datei war.

Also sie hat einen Wert von 3,2 (Ref.0,8-4,7) knapp 20 h nach Einnahme der letzten Tablette.

Der freie T4 liegt auch im Normalbereich

Dann denke ich mal, es ist richtig so wie es ist. Weiter die 1/8 Tablette einmal am tag.
Hätte sie nämlich keine SDÜ müsste sie ja wieder deutlich unten sein, was sie aber nun nicht ist.
Na dann

NA mensch, das ist ne Aussage. Auch wenn man damit nicht gerechnet hat.
Vielleicht lag es damals wirklich nur daran, dass sie zwar 1/8 Tbl. hatte aber ein größeres Stück.

Alle anderen Werte sind gut?

Ja alles ok.

Aber meine Katzen machen mich echt fertig mit dem Essen. Was ich an Futter wegschmeißen muss, ist echt nicht mehr lustig 🙁

Bei euch alles gut ?

Werbung:
Willkommen im Club der Futterwegwerfer. Leider reichen meine mentalen Fähigkeiten nicht dafür aus, zu erahnen, was die Herrschaften heute speisen mögen. Also treffe ich auch durchaus mal daneben.

Könnten die Herrschaften frei wählen, befänden sich vermutlich nur Trofu, Thunfisch, Leberwurst und Kochschinken auf dem Speiseplan😉, für Merlin dürften es außerdem noch Rinderhack, Filetsteak, Schweinefilet und Lammgulasch sein, während Hexe Gänsebraten bevorzugt.

Hihi, ich würde die Liste gern noch um Molkereiprodukte und Leckerlie in allen erdenklichen Formen und Farben ergänzen. 😀

Hier ist die Mäkelei wieder vorüber. Mal sehen wie lang.

Mausi bekommt seit Mo wieder Metacam. hatte sie ausgiebig beobachtet und den Entschluss getroffen, dass es wohl doch besser ist mit . hat sich dann auch bestätigt.

Ich darf hier echt nicht schreiben das alles gut ist, denn einen tag später ist alles wieder anders.

Milchprodukte gehen hier gar nicht. Die Herrschaften bevorzugen es herzhaft-deftig😉

So meine Mäuse lieben fruchtzwerge über alles, Dünnen Putenschinken und marmorkuchen, Chili steht auch auf Lasagne mit Knoblauch 😀

Aber das alles gibts sehr selten.

Ich habe übrigens festgestellt, das Chili jedesmal übel ist wenn sie kein mitternachtssnack serviert bekommt.
Das war heute schon wieder der Fall.
Vorhin bin ich aufgewacht weil sie sich übergeben hat. Dann wieder ihr typisches magengegurgel und sie mag gerade kein Frühstück und trinkt relativ viel Wasser. Verweigert demnach auch gerade ihre Tablette.

So ein Mist.

Solche Phasen hatte ich mit Merlin auch schon, Bauchgegrummel, frühmorgendliche Kotzerei, wenig Appetit. Das scheint auch mit der SDÜ zusammen zu hängen.

Hier steht daher über Nacht jetzt immer Futter parat.

Und unsere THP hat mir geraten, eine winzige Prise Kaisernatron ins Futter zu geben, weil das gegen Übersäuerung hilft.

Werbung:
Frieda hat das auch manchmal, das sie früh morgens nüchtern kotzelt. Heute aallerdings auch futter. Hatte gestern Abend ein dm beutelchen gefüttert. War wohl nicht so ne gute idee. Seither ist natürlich mäkelig.

Fruchtzwerge? 🙂 Frieda möchte hier alles was aus milch und Schokolade besteht. War ne Riesen Umstellung als sie frisch aus dem TH kam und ich plötzlich nichts mehr rumstehen lassen durfte.

Als er noch ein junger Hüpfer war, zeigte Merlin ganz klar vegetarische Neigungen. Er fuhr total auf Salatgurken, Pellkartoffeln, Bananen, Pfirsiche und Birnen ab. Eines Morgens fanden wir ihn in einer Schüssel Feldsalat, der überhaupt das Größte für ihn war. Ich las dann irgendwann, dass Feldsalat ein Baldriangewächs ist, da war mir dann klar, warum der Kater bei halb verwelktem Feldsalat wie auf Droge war😉

Katzen und ihre Eigenarten und Vorlieben. Herrliche Geschichten, da kann man gut einen dicken wälzer mit füllen. Bananen, Pfirsich ? Abgefahren.
Das mit dem Feldsalat wusste ich auch nicht. Dafür können sich meine nicht begeistern.

Buffy ist voll scharf auf Gurken, aber sie isst sie nicht, sie jagt sie nur unendlich gerne 😂
Sie ist die erste sie da steht wenn ne Gurke geschält wird.

Und Chili reagiert UNGLAUBLICH auf gemüsebrühe. Wenn die auf dem Herd kocht, dann kriegt sie sich nicht mehr ein, dann rollt sie sich in der Gegend rum und mauzt in einer Tour.

Chili geht es wieder gut, hat gegessen, ihre Tabletten genommen und gespielt.

Wie geht es Frieda ?

Die Arme Maus, Übelkeit find ICH ja auch ganz schlimm. Aber interessant, dass ihr das auch so kennt.

Ja, sehr witzig diese ungewöhnlichen Vorlieben.

Frieda hat auch gefuttert..aber es mussten ein paar krümel Tf drauf. Naja. 🙂

Bald ist ja ihre BlutKontrolle. Mal sehen ob es was auffälliges gibt.
Seit es wärmer geworden ist, haart Frieda extrem. Und sje hat plötzlich viele schuppen. Könnte das auf einen Mangel deuten? Gibt's da was was ich evt. beim BB mitbestimmen lassen könnte?

Mausi haart nämlich noch nicht.