SD-Wert im Grenzbereich. Wann nochmal zur Kontrolle ?

• Themenstarter Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Mautzekatz
Wie alt ist Mausi?
Was hat sie?
Hatte das nicht mit bekommen.
Du hast also 2 Katzen oder
@Chrissy
Alles Gute für deine Chilli und bei der Tierarztwahl.
SEB kannst du sicher ausprobieren, würde es aber nicht gleichzeitig mit dem SD Medikament geben..

Und ein Kotz von mir..
Die Auswahl an Futtermarken sinkt weiter 😡.
Select Gold Nassfutter hatte bisher immer einen Jodgehalt von 0.2mg/kg.
Jetzt haben sie die Rezeptur geändert und erhöht auf die klassischen 0.75mg/kg.
Super!
Das war ein Futter, das meine Katzen liebten..
Jetzt kann ich es wegen Blacky und auch so (einfach zu viel Jod) nicht mehr füttern..
Die Auswahl ist nun wirklich sehr begrenzt..
Bei Premiere Meat gibts auch 2 neue Sorten, natürlich auch mit viel Jod🙄.
3 Geschmackssorten fallen da nun auch raus, der Rest hat noch die 0.2mg/kg an Jod.
Es ist zum Verzweifeln ehrlich...🙁.
Jetzt kann ich nur noch Premiere Meat, Aldi Cachet 200g und Sandras Schmankerl füttern, wobei letzteres nicht immer gemocht wird.
Das beste ist, dass sie jetzt auch bei DM anfangen überall mehr Jod rein zu knallen.
Das darf alles nicht wahr sein..🙄

A

Werbung

Vielen Dank euch.

Bin nun doch heute schon gefahren. Sitze gerade im Wartezimmer und es scheint noch ewig zu gehen.

Ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle. Eine Arbeitskollegin hat es mir empfohlen.

Seufz

Chrissy - alles gute euch! Schön, dass es heut schon geklappt hat.

Cute - mausi ist ca.15 Jahre, wurde damals nur geschätzt. Vermute mal das sie älter ist. Sie hat neben SDÜ auch Epilepsie und spondylose. Anfang Februar hatte sie plötzlich ein rotes auge. Erst nach 3 TÄ hatte wir ne Diagnose. Bluthochdruck und uveitis. Wenn du bissl zeit und Lust hast, ab Seite 79 oder 80 steht die ganze Geschichte.

Frieda hatte ich vor 1 1/2 j. Aus demTH dazu ggeholt. Mausi war zu der Zeit So extrem auaufgeweckt.....dahinter steckte aber lleider die bis dato unentdeckte SDÜ.

knapp 3 h hab ich gewartet, bis wir endlich dran waren.
das kommt eben davon, wenn man eine offene Sprechstunde besuchen will.

War eben eine Tierklinik. Ziemlich unpersönlich, dachte ich.
Als ich dann endlich dran kam, zu dem Doktor, war mir klar warum man so lang warten musste. Er nimmt sich unglaublich viel Zeit und erklärt alles haargenau.

Äusserlich war alles ok. Schleimhäute, Augen, Ohren. Zähne (die noch übrig sind) beim abtasten keine Schmerzabwehr, kein Fieber, Keine auffälligen Herzgeräusche.

Er meinte, da sie erst vor 3 Monaten gecheckt worden ist und ihre Werte immer stabil waren (SDÜ) geht er erstmal nicht davon aus, das die Übelkeit was damit zu tun hat, also das die SDÜ hochgeschossen ist.

Aber wir haben nun mal wieder Blut genommen um die üblichen verdächtigen zu prüfen. Niere, SD und BSD. Letzteres tippt er drauf und mir breit erklärt, das da eigentlich nichts wirklich hilft, eben nur die Symptome zu bekämpfen.

Eigentlich hat er mir nur gesagt, was ich eh schon lange weiß.

Naja morgen bekomme ich die Ergebnisse und dann sehen wir weiter.

Sie hat was gegen die Übelkeit gespritzt bekommen (weiß nicht mehr wie das hieß) und noch Tabletten names OMEP (hat er mir geschenkt) ist gegen zu viel Magensäure.

Der Arzt war sehr nett und sehr aufklärend bemüht aber so richtig wohl gefühlt hab ich mich da nicht. Wahrscheinlich weil es eben eine Klinik ist.
Ich denke nicht, das ich da nochmal hin gehen werde.
Ich hab nun eine kleine Praxis in der Auswahl, mit denen hab ich auch schon telefoniert. Klingt wirklich nett.

Buffy muss ja auch bald ran. Mal sehen

Gegen die Übelkeit dürfte das Cerenia oder vielleicht auch MCP gewesen sein?

Natürlich kann auch eine Pankreatitis dahinter stecken, auch da gluckert das Bäuchlein unter Umständen. Aber dass die WErte vor drei Monaten noch stabil waren, muss nicht heißen, dass sie das immer noch sind. Merlins T4 war auch zwei Jahre lang stabil, bis es plötzlich kippte und wir die Dosis erhöhen bzw. das Medi wechseln mussten. Auch das kann man nicht ausschließen.

Dein Unwohlsein kann ich verstehen, die Wartezeiten in Tierkliniken sind oft heftig und da hat man auch viel weniger die Garantie, immer an den gleichen Arzt zu geraten.

@Jenni: Die Tüten von Select Gold haben noch 0,25 mg Jod, sind aber sehr teuer. Und das die alle auf diese ominösen 0,75mg erhöhen, kann eigentlich nur einen Grund haben: Kostenersparnis, weil man beim gleichen Abfüller die STandardsupplemente-Mischung nutzt. Hast Du mal Leonardo probiert? Die neuen Dosen haben auch nur 0,2mg Jod.

Hi Silvia,
Ja mich ärgert es maßlos, dass die Rezeptur der 400g Dosen Select Gold geändert wurde.
Ich hab heute Premiere gekauft (ist diese Woche im Angebot), wollte auch Select Gold einpacken und sah das Dilemma dann😡.
Meine Katzen haben das so gerne gegessen..ich werde es aufgrund des hohen Jodgehalts nicht mehr kaufen.
Und ja, die Tütchen von Select Gold sind leider sehr teuer, denn ich habe gerne Futter da, was alle essen.
Ich könnte die höchstens für Blacky holen, aber dann muss ich ihn separiert füttern, denn natürlich essen die anderen 3 sonst mit und für ihn bleibt nichts übrig 🙄.
Werde ich wohl so machen, denn gerade bei Blacky muss ich ja verstärkt auf den Jodgehalt achten, dass der möglichst gleichbleibend ist.
Leonardo werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp.

Werbung:
Das mit dem Futter ist aber auch echt ein Drama. Ich muss immer schauen, dass ich für Chili fettarmes aber hochwertiges Futter bekomme, was ihr schmeckt.
Und Buffy und Dawn bekommen fettigeres essen. Aber die Damen stehen leider mehr auf junk-food.
Ich wünschte ich würde mal DAS Futter finden, was spitzenmässig ankommt und auch noch hochwertig ist.
Um so ärgerlicher ist es, wenn man eigentlich das richtige gefunden hat aber die dann die Rezeptur verschlimmbessern. Ätzend.

Die Werte von Chili sind da. Sie sind alle im normal Bereich. (Niere, BSD, SD) Geredet hab ich mit dem Arzt noch nicht, obwohl der T4 in der Norm ist, habe ich das Gefühl das es für sie doch etwas zu hoch ist.

8h nach tablettengabe war der Wert 3,7 bei Referenz bis 4,7. mal sehen was der Arzt sagt, wenn er mal anruft.
Hab bisher nur das Blutbild per Email bekommen.
Sollte ich was an der medikation ändern müssen, nutze ich die Gelegenheit sie auch auf Favistan umzustellen. Das wäre mir lieber.

So haben beide Katzen die gleiche Humanmedizin, welches mir deutlich lieber wäre als das jetzige.
Aber auf eigene Faust da nun was zu machen, möchte ich eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Chrissy - Das sind ja eigentlich gute Nachrichten. Erklärt nat. die Kotzerei nicht.
da würde ich nochmal nachhaken.
was ist denn Chillys Wohlfühl T4? Anhand älterer BB lässt sich das ja herausfinden.

Ja, die Sache mit dem Futter. Man sollte die Hersteller allesamt verklagen...einfach immer wieder die Rezepturen ändern um Kosten zu sparen aber beim Verbraucher kommt die Ersparnis nicht mal an.

Selcect Gold füttern ich hier Frieda. Allerdings nur Tütchen. 😳 Und da sind derzeit 0,6 mg Jod drin und gerstern hab ich die neuen kleinen Döschen gekauft - hier sind nun 0,75mg drin.

Mausi bekommt hier nur noch was schmeckt. Ich habe wohl jegliche Futtersorte probiert aber fast alles was einen niedrigen Jodgehalt hat, kommt hier nicht an. Ausser Leonardo, hier aber nur 4 Sorten.
Ich hab aufgehört Mausi das jodarme Futter vorzustzen, sie ist eh viel zu leicht und wenn sie dann noch vorm Futternapf streikt, wäre nicht mehr viel von ihr übrig.

Chrissy bei nem T4 von 3.7 wäre ich hellhörig.
Das fällt bereits unter den Graubereich alter, symptomatischer Katzen.
Warum ich das erwähne?
Blacky hatte nen T4 von 3.2.
Der freie T4 war dann aber deutlich erhöht, weshalb er dann Medikamente brauchte.
Ich würde daher den freien T4 nachfordern, die Labore bewahren das Blut 7 Tage auf in der Regel..

@Mautzekatz
Bzgl Futter:
Ich habe großes Glück, dass Blacky alles frisst und auch der Rest nicht sonderlich mäkelig ist bis auf Izzy.
Blacky frisst sogar Pfotenliebe.
Nur für 4 Katzen ist das leider zu teuer, alle essen es super gerne, leider gibt es keine 800g Dosen.
Ich würde es höchstens nochmal für Blacky bestellen und es nur ihm geben.

Chrissy bei nem T4 von 3.7 wäre ich hellhörig.
Das fällt bereits unter den Graubereich alter, symptomatischer Katzen.
Warum ich das erwähne?
Blacky hatte nen T4 von 3.2.
Der freie T4 war dann aber deutlich erhöht, weshalb er dann Medikamente brauchte.
Ich würde daher den freien T4 nachfordern, die Labore bewahren das Blut 7 Tage auf in der Regel..

Du kannst aber nicht Katze mit Katze vergleichen. Wir hatten hier kürzlich eine Katze, die auch einen T4 von 3,2 hatte, genauso wie Blacky und sich damit im Graubereich fand. Die TÄ wollten schon mit Hormonhemmern ran, wir hatten der Halterin aber auch geraten, den freien T4 und TSH bestimmen zu lassen und siehe da, es war keine SDÜ.

Sicher kann es nicht schaden, wenn Chrissy den freien Wert nachtesten lässt. Bei Merlin z.B. ist ein T4 zwischen 3 und 4 immer ideal, damit geht es ihm am besten.

Ich bin hier schon glücklich wenn ich mal alle JUbeljahre ne 200g Dose loswerde. 😀

Die Herrschaften machen es einem nicht leicht. Hab auch schon die knallharte Methode (bei Frieda) verscuht. Aber sie bleibt hart. 🙁 Mausi, wie gesagt, sie muss fressen und dann gibts eben nur das was gefällt.

Werbung:
Na klar, fT4 nachfordern wäre ne gute Idee!

ist bei mir auch so, wenn sie eben junkfood bevorzugen, bekommen sie auch junkfood.
Buffy und Dawn sind so schlank, die dürfen nicht noch mehr an Gewicht verlieren nur weil ich denke es darf nur perfektes Futter sein.
Wir wissen ja alle wie stur Katzen sind, nicht wahr ?!

Natürlich hat mich niemand zurück gerufen, hab ich fast befürchtet. Aber das Blutbild kapier ich ja mittlerweile auch ohne Hilfe.
Morgen werde ich anrufen und erstmal den Ft4 Nachordern. Dafür brauch ich ja den Arzt erstmal auch nicht.
Der Wohlfühlwert ist bei Chili immer um die 2,5 rum. Aber die Referenz bzw das Testverfahren ist in der Klinik anders als in meiner damaligen Praxis, daher kann ich das nun schwer vergleichen.

Ich bin auch schon hellhörig geworden bei dem Wert und dann die Symptome weswegen ich dort war, die ja irgendwoher kommen müssen.
Bisher hat sie nicht mehr gebrochen, vielleicht war es auch einfach nur ein Essen ws sie nicht vertragen hat, oder hat irgendwo ihre Nase drin gehabt wo sie nicht sein sollte.

Als ich in der Klinik war, hat er mir das auch nochmal erklärt mit dem Ft4 und T4, aber ehrlich. Da raucht mir immer der Kopf. Egal wie gut du dich damit auskennen magst und die Krankheit und die Symptome einschätzen kannst, es kommt doch immer wieder irgendwie anders.

Na mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
FT4 ist noch nicht eingetroffen. Obwohl es hieß er kommt ganz sicher heute.
Naja sie schicken mir dann ne Email.

Was ist bei euch so los ?

Alles gut ?

FT4 ist noch nicht eingetroffen. Obwohl es hieß er kommt ganz sicher heute.
Naja sie schicken mir dann ne Email.

Was ist bei euch so los ?

Alles gut ?

Ja, manchmal dauerts bissl länger. Bin gespannt was raus kommt.
Wie dosiert ihr jetzt? Und wie geht es Chilly momentan?

Ich wollt auch eben mal berichten wie Mausi sich so entwickelt hat.
1. gute Nachricht - seit heute sind die Augen trocken. Hoffe sehr es bleibt so. Auch mein rotes Auge ist vermutlich dank Euphrasia Tropfen weg.

Ansonsten macht sie nen ganz guten Eindruck wenn man ihre Krankengeschichte betrachtet. Sie schläft, frisst, freut sich, hoppelt. Nur das Schnurrgeräusch und die kurzen Luftprobleme dabei sind noch.

Hab vor einer Woche testweise Metacam abgesetzt und man merkt keinen Unterschied. Nun frag ich mich, hält die Wirkung noch an? Oder hatte sie den Bedarf nur, weil sie evt. die Augenschmerzen hatte und Blutdruck Probleme?
Sie bekam ja zeitgelich zum Metacam auch Kollagen zusätzlich und das bekommt sie weiterhin. Fragen über fragen....

Sagt mal, muss die Katze zum Blutdruck messen zwingend rasiert werden?
Ihr Schwanzansatz ist ja noch rasiert und ich überlege, ob ich zu einer TÄ in der Nähe fahre um dort nochmal zu versuchen den Blutdruck ohne sedieren zu messen. Mir ist das nämlich zu heikel Katze Medis zu geben ohne zu wissen wie diese sich nun wirklich verhalten. Möchte aber ungern dafür den weiten Weg in die Tierklinik fahren.

Das sind doch erstmal vorsichtig gut Nachrichten mit Mausi.
Chili geht es soweit auch gut, keine kotzerei im Moment, nur ist buffy etwas zu arg angriffslustig zur Zeit. Die geht gerade gern auf die anderen los.

Muss unbedingt nächste Woche zum Check mit ihr.

Ich glaube nicht, das die Wirkung von metacam immer noch anhält. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Wem sagst du das, fragen über fragen.

Also was das rasieren des Schwanzes angeht, hab ICH es noch nie erlebt, dass da rasiert werden muss.

Buffy und gerade Chili wird ja jedesmal beim Arzt gemessen, buffy langhaar und Chili kurzhaar musste nie rasiert werden oder haben nie etwas darüber gesagt das es nötig wäre.

Werbung:
@Mautzekatz
Schön, dass es Mausi so gut geht und das Auge besser ist.
Dass das Metacam noch Nachwirkungen hat, glaube ich auch nicht.
Hast du Mausi denn schon mal Blutdruck messen lassen?
Wurde das empfohlen?
Hab ehrlich gesagt noch nie bei einer Katze Blutdruck messen lassen.
Ist das denn wichtig bei ner SDÜ?
Womit wird Mausi eigentlich sediert, falls sie doch mal zum Blut abnehmen muss?

@cute

durch das, dass eine vermehrte Produktion von schildrüsenhormen entsteht (speziell bei einer überfunktion) erhöht das den Stoffwechsel und kommt dadurch auch gerne Bluthochdruck zum Vorschein. Genauso wie Herzrasen, Gewichtsabnahme etc. Man sollte aufjedenfall bei Diagnose SDÜ den Blutdruck messen lassen.
Bei einer Unterfunktion ist es meistens genau das Gegenteil, verlangsamter Puls, dadurch auch Müdigkeit und Schlappheit, Gewichtszunahme usw.

Das hat mir meine Ärztin schon von Anfang an gesagt und bei Chili hat sich dann auch rausgestellt, das sie zu hohen Blutdruck hat.
Also nicht versäumen.

Auch der Arzt in der Klinik neulich, hat mir das nochmal erklärt. Unerkannter hoher Blutdruck kann ganz schön gefährlich werden.
Es muss ja nicht sein n, Buffy zb hat keine hohen Blutdruck, aber lieber vorsichtshalber testen lassen.

Chrissy,
Stimmt du hast Recht, da hätte ich auch von selbst drauf kommen können, da bei einer SDÜ der Stoffwechsel ja auf Hochtouren arbeitet, aber:
Wenn die Werte doch ok sind, muss man es ja nicht zwingend machen lassen.
Hinergrund ist der:
Unsere Haustierärztin hat gar kein Blutdruckmessgerät und wie wird der gemessen?
Ich ahne schlimmes..Blacky würde sich das sicher nicht gefallen lassen.
Das Blut abnehmen klappt ja nur mit Ach und Krach (und das auch wirklich nur bei der Haustierärztin, da sie gut mit "Wildlingen" kann)und sedieren lasse ich ihn nicht einfach so.
Das habe ich einmal gemacht für einen Ultraschall bei ihm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur sagen wir es bei uns war.

Bei Chili wurde als erstes die SDÜ erkannt (und das nur nebenbei) aufgrund einer bevorstehenden zahnop wurde das Blut getestet und da stellte sich raus, sie hat eine SDÜ.
Nach der zahngeschichte wurde das in Angriff genommen und bei der ersten blutabnahme (nach Beginn der Medikation) war der T4 wieder in der Norm doch der Blutdruck war zu hoch.
Also bekam sie zusätzlich blutdrucksenker die sie seitdem auch immer nehmen muss und es wird immer neu gemessen, wie die SD auch.
Wie sich erst vor ein paar Tagen rausstellte, sind ihre Werte zufriedenstellend, alles in der Norm, aber der Blutdruck muss dennoch medikamentös behandelt werden.
Was ich damit sagen will, die Werte können gut sein und dennoch ist ein erhöhter Blutdruck möglich.

Gemessen wird meistens eben am Schwanz, Chili ist auch nicht die einfachste Katze. Bei ihr darf man auch nur mit adlerhandschuhen ran und zudem am Schwanz EXTREM empfindlich.
Selbst ich darf sie da nicht anfassen, auch nicht beim streicheln.
Aber sie haben das immer gut hinbekommen, dort zu messen. Ich sag mal so, es gibt begabte Tierarzthelferinnen, die Arbeiten mit Tricks und Einfallsreichtum und dann klappt das auch.
Ich war immer wieder erstaunt, wie sie das bei Chili so gut hinbekommen.
Auch bei der Klinik neulich, hatte ich Angst weil sie Chili ja noch nicht kennen und sie eben sehr giftig werden kann, aber die haben das wunderbar gemacht.

Natürlich gibt es auch "extreme" Katzen, da kommt man nicht um eine sedierung rum. Ich bin froh, dass das bei uns ohne geht. Denn ich würde mich dabei auch sehr schlecht fühlen.

Aber wie gesagt, ich würde definitv den Blutdruck messen lassen, einmal. Dann weißt du bescheid. Gerade was das Herz angeht, würde ich keine Experimente machen.

Zuletzt bearbeitet: