SD-Wert im Grenzbereich. Wann nochmal zur Kontrolle ?

• Themenstarter Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
4 Jahre hat Merlin die SDÜ schon?
Wow, das macht mir Mut, denn ihm geht es ja super.

Blackys Nierenwerte habe ich nicht im Kopf, hatte heute nur mit der Praxis telefoniert, sie sagte die wären in der Norm, aber in der oberen Referenz.
Das macht Sinn, wenn der T4 so niedrig ist.
Weißt du noch wann Merlins Krea erhöht war?
Hatte er da auch nen niedrigen T4?
Gibt es auch Angaben darüber, wie hoch der T4 idealerweise sein sollte, damit die Nieren optimal arbeiten?
Synlab verwendet ja ne andere Einheit als Idexx und die S schickt meistens zu Synlab.

A

Werbung

Sein Krea war einmal drüber, als T4 unter Referenz war und er auch von den Symptomen her in der Unterfunktion war. Dann war Krea letzten Sommer noch mal recht deutlich erhöht, da lag der T4 bei 1,8, Einen Monat später war Krea wieder fast mittig in der Referenz. Es ist also gut möglich, dass Blackys Krea beim nächsten Mal wieder deutlich niedriger ist.

Optimal ist in Sachen Nieren wohl ein mittiger T4 oder ein T4 im oberen Drittel der Referenz. DAs ist aber von Katze zu Katze unterschiedlich. Merlin ging es z.B. bei Werten zwischen 3 und 4,5 immer super, während Blacky ja schon bei knapp über 3 deutliche Symptome gezeigt hatte.

Daher also wieder der STandartspruch: Behandelte die Katze, nicht die Werte😉 Dass Blacky etwas ruhiger geworden ist, kann am Alter, am Winter oder auch daran liegen, dass die Schilddrüse jetzt nicht mehr vermehrt Hormone produziert.

Genau so war es bei uns Mautzekatz.
Der T4 (damals über Idexx getestet) war im Graubereich, fT4 deutlich erhöht.
Blacky verweigerte Futter, sah eingefallen aus und hatte schlechtes Fell, so kam es heraus.
Blutabnahme ist für ihn immer eine große Tortur, er wird dann sehr aggressiv, es klappt zum Glück immer ohne Sedierung, aber trotzdem.
Daher habe ich diesmal nur den T4 und die Nierenwerte bestimmen lassen, weil man dafür nur ein Röhrchen braucht, für ein komplettes Geriatriescreening aber 3 und das hat damals kaum geklappt, er hat dann auf den Behandlungstisch gekotet vor Stress 🙁.
Meinst du ich soll in 4-6 Wochen nur den fT4 testen lassen?
Ich hoffe, dass man dafür auch nicht viel Blut braucht.

Mausi ist auch sehr unkooperativ beim TA, daher gehen wir leider auch nicht so oft zum Blut nehmen wie nötig.

Letztes Mal hatten wir nur 1/4 Röhrchen Blut und das hatte für T4 und fT4 gereicht.

Ich hab hier ne selbst gemischte Apotheken Salbe, sie ist ok. Aber die neue Mischung (mehr Tabletten) hinterlässt hier jetzt auch Krümel - aber ich kann es grad nicht ändern, da die doofe Römer Apotheke keine neuen Kunden annimmt. Leider.
Ich denke, da jetzt mehr Tabletten in der Mischung sind, hinterlassen die Zusatzstoffe diese Krümel.

Zuletzt bearbeitet:
@Mautzekatz
Ja leider versuche ich auch jede Kontrolle bei Blacky zu umgehen bzw die Abstände in die Länge zu ziehen.

Es ist ein Wunder, dass sie es überhaupt schaffen ihm Blut abzunehmen.
Er faucht dann und knurrt/brüllt wie ein Löwe und wird richtig übellaunig, das ist schon große Kunst das bei Blacky zu schaffen und nur meine Hausarztpraxis schafft das.
Letztes Jahr wurde Blacky auch mal geschallt in der Katzenpraxis, da brauchte er dann wirklich ne Sedierung.
Da war alles tip top in Ordnung, auch die Nieren.
So schnell wird der mir auch nicht mehr sediert.
Das muss bei ihm ja nicht sein, wenn die richtige Helferin anwesend ist und er wird 15.
Sediert wird da nur noch, wenn es unausweichlich ist und sein Leben davon abhängt.
So weit sind wir ja nicht.

Ich habe übrigens jetzt reduziert auf 0.04ml.
Gestern Abend bekam er 0.02ml und heute Morgen auch.
Von ehemals 0.07ml..
10 Stunden nach Salbengabe ein Wert von 13 war mir doch zu kriminell niedrig.
Die Salbe enthält 5mg Thiamazol/ml.
Wenn Blacky nur so wenig braucht wäre vielleicht die Salbe mit 2.5mg Thiamazol/ml besser.
Gibts das überhaupt?

Denn noch weniger kann ich nicht geben.
0.02ml abzumessen bzw raus zu drücken ist schon ein Kunststück.
Bei der niedriger dosierten Salbe bräuchte ich dann 0.04ml.
Wäre vielleicht einfacher.

@Mautzekatz
Ja leider versuche ich auch jede Kontrolle bei Blacky zu umgehen bzw die Abstände in die Länge zu ziehen.

Es ist ein Wunder, dass sie es überhaupt schaffen ihm Blut abzunehmen.
Er faucht dann und knurrt/brüllt wie ein Löwe und wird richtig übellaunig, das ist schon große Kunst das bei Blacky zu schaffen und nur meine Hausarztpraxis schafft das.
Letztes Jahr wurde Blacky auch mal geschallt in der Katzenpraxis, da brauchte er dann wirklich ne Sedierung.
Da war alles tip top in Ordnung, auch die Nieren.
So schnell wird der mir auch nicht mehr sediert.
Das muss bei ihm ja nicht sein, wenn die richtige Helferin anwesend ist und er wird 15.
Sediert wird da nur noch, wenn es unausweichlich ist und sein Leben davon abhängt.
So weit sind wir ja nicht.

Ich habe übrigens jetzt reduziert auf 0.04ml.
Gestern Abend bekam er 0.02ml und heute Morgen auch.
Von ehemals 0.07ml..
10 Stunden nach Salbengabe ein Wert von 13 war mir doch zu kriminell niedrig.
Die Salbe enthält 5mg Thiamazol/ml.
Wenn Blacky nur so wenig braucht wäre vielleicht die Salbe mit 2.5mg Thiamazol/ml besser.
Gibts das überhaupt?

Denn noch weniger kann ich nicht geben.
0.02ml abzumessen bzw raus zu drücken ist schon ein Kunststück.
Bei der niedriger dosierten Salbe bräuchte ich dann 0.04ml.
Wäre vielleicht einfacher.

Das ist "witzig" bei mir ist es genau anders rum. Ich musste nun mehr Tabletten in die Salbe mischen lassen, damit ich Mausi nicht so viel Creme ins Ohr schmieren muss. Daher nun aber auch die doofen Krümel.

An deiner Stelle würde ich jetzt erstmal beobachten und schauen wie es deinem Blacky mit der Reduzierung geht.
Solltest du doch in Zukunft anders medikamentieren, ein Abnehmer (ich) für deine Salbe wird sich sicher finden. 🙂

Bei Mausi gehts nicht ohne sedierung. TÄ haben Angst gebissen zu werden. Wie ein Löwe schreit Mausi nicht aber sie fängt schnell an zu beißen. Ist sie aber auch EXTREM empfindlich an den Füsschen, das macht Blut nehmen umso schwerer.

Mautzekatz
Soll ich dir die 5mg Salbe über meine Praxis nicht bestellen?
Das ist die Herrenbergsalbe.
Wieviel mg Thiamazol braucht deine Katze denn pro Tag?
Blacky bekam umgerechnet mit der höheren Dosierung ja 3.5mg insgesamt und jetzt nur 2mg..
Ich bin sehr gespannt ob er mit der niedrigeren Dosierung fitter ist.
Ihm gehts sehr gut, ja.
Aber er schläft zu viel, meiner Meinung nach.
Sein Fressverhalten ist absolut top.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jenni, frag doch erst mal in der Praxis nach, ob das überhaupt geht. Die müssen doch genau dokumentieren, an wen sie Medikamente verschreiben, ich glaub nicht, dass das so einfach ist.

Achso ok stimmt ja.Gut ich frag morgen erstmal nach 😉.
Ich könnte ja zur Not einfach 2 Tuben bestellen, aber ich frag erstmal.

🙂 Ja, frag erstmal. Ich glaube ja die herrenberg Apo wird sich vermutlich etwas anstellen wenn du plötzlich ne Großbestellung machst.

ABER, es wäre nat. toll wenn es klappen würde.
Find das schon bissl mies wie die mit ihrem Monopol umgehen. Und einfach keine Neukunden mehr annehmen.

Mausi benötigt derzeit pro Tag 5mg Thiamazol. Da sind bei meiner Salbe ca. 0,065ml. Vorher musste ich ihr 0,1ml ins Ohr reiben und das war bei der Salbe schwierig, da es wirklich lang gedauert hat das einzumassieren und somit immer ne langwierige Tortour für Mausi. Daher haben wir den Thiam.Gehalt nun durch mehr Tabletten erhöhen müssen.

5mg ist natürlich viel.
Da bräuchtest du von meiner Salbe eben 0.1ml am Tag.
Weiß nicht welche unterschiedlichen Thiamazolkonzentrationen die Apotheke anbietet.

Ja, als ich das ausgerechnet hatte, war ich selbst sehr erstaunt.
Vor allem weil Mausis T4 ja nur in der grauzone war und andere katzen das wesentlich höhere Werte auszuweisen hatten. Aber je länger Mausi ihr Carbi/Thiamazol bekommt umso mehr musste ich erhöhen...zwar langsam aber trotzdem.

Aber das letzte BB bestätigte die derzeitige Dosierung.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das an den anderen Medis liegt, die Mausi noch einnehmen muss.
Blöd ist, dass ich im ganzen Internet keinen Fall gefunden habe, wo andere auch gleichzeitig eine Epilepsie und SDÜ behandeln. Nichts.
Hätte da gern ein paar Vergleichsfälle.

Werbung:
Mausi benötigt derzeit pro Tag 5mg Thiamazol. Da sind bei meiner Salbe ca. 0,065ml. Vorher musste ich ihr 0,1ml ins Ohr reiben und das war bei der Salbe schwierig, da es wirklich lang gedauert hat das einzumassieren und somit immer ne langwierige Tortour für Mausi. Daher haben wir den Thiam.Gehalt nun durch mehr Tabletten erhöhen müssen.

Hast Du in der Apotheke mal gefragt, warum sie die Tabletten und nicht die Injektionslösung nehmen? Ich vermute ja, dass die Salbe, die bei uns so schlecht einzog und bröselig wurde, auch mit den Tabletten gemacht wurde, während die Salbe, die besser einzog oder sogar das zu flüssige Gel mit der Injektionslösung hergestellt wurden.

Die Lösung ist auf jeden Fall verfügbar, ich hab gerade in der Apo bestellt. Von der Lösung braucht man auch viel weniger als von den Tabletten, die ja zum größten Teil aus Trägerstoffen etc. bestehen. Eine ml-Ampulle enthält 40mg Thiamazol.

Oh man, Blacky hat Flöhe und die anderen auch 🙁.
Hab gestern Blacky versucht zu kämmen und dabei einen Floh im Kamm gehabt😱.

Jetzt gabs in der Nacht ne Runde Capstar und wollte nachher Comfortis holen.
Ich hoffe mal, dass Blacky das verträgt..
Besser als ein Spoton und Comfortis soll ja wie Capstar und Program in einem sein.
Blacky würde das Program niemals nehmen und bei den Comfortis Tabletten muss ich mir was einfallen lassen.
Immerhin hat er Capstar genommen.

Hoffe mal, das hat dann keine Auswirkungen auf seine SDÜ.
Verdacht ist, dass Lucky sie mit rein gebracht hat, er war der einzige, der immer Flöhe mit brachte..
Mist.
Blacky hatte hier nie welche und muss jetzt mit seinen 15 Jahren damit in Kontakt kommen.
Hoffentlich verträgt er das Comfortis.
Zusätzlich werde ich ein günstiges Katzenflohhalsband besorgen und es zerschnitten in den Staubsaugerbeutel geben.
Dazu noch Flee oder PetVitalBio Shocker.
Oh man.
Darauf habe ich jetzt gar keine Lust.
Aber sie fangen wieder fleißig Mäuse und es ist die passende Zeit für Flöhe nun.

Zuletzt bearbeitet:
Jenni, ich hab das comfortis hier zuletzt gemörsert und in schlecksnack bzw sprühsahne eingerührt. Bei Hilde klappt auch in kleine Stückchen brechen und in Thunfisch mischen. Wenn du da irgendwas sicheres hast, klappt das sicher.

Beim ersten mal wurde es noch so gefressen, aber nach einem Jahr mhat Hilde zuletzt auch wieder flöhe angeschleppt. Mörsern hat bei uns die Wirkung nicht beeinträchtigt und man darf die Tabletten auch klein brechen lt. Packungsanweisung.

PS vorher gut füttern dann verträgt er die Tabletten bestimmt!

Danke Maren, ich werds ausprobieren 🙂.
Was hattest du sonst noch für Maßnahmen ergriffen?

Lucky ist der einzige, dem ich einen Spoton verpasst habe, da ich weiß, dass er es verträgt, er hat Stronghold bekommen, er ist sehr robust auch was Impfungen angeht und er hatte den meisten Flohkot im Fell🙄.
Bei Blacky und Fienchen, sowie Izzy mag ich das Risiko nicht eingehen.

Bei Blacky habe ich eh Bedenken wegen seiner SDÜ, aber was will ich machen, will ja hier die Bude nicht voll haben..

Ja, als ich das ausgerechnet hatte, war ich selbst sehr erstaunt.
Vor allem weil Mausis T4 ja nur in der grauzone war und andere katzen das wesentlich höhere Werte auszuweisen hatten. Aber je länger Mausi ihr Carbi/Thiamazol bekommt umso mehr musste ich erhöhen...zwar langsam aber trotzdem.

Aber das letzte BB bestätigte die derzeitige Dosierung.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das an den anderen Medis liegt, die Mausi noch einnehmen muss.
Blöd ist, dass ich im ganzen Internet keinen Fall gefunden habe, wo andere auch gleichzeitig eine Epilepsie und SDÜ behandeln. Nichts.
Hätte da gern ein paar Vergleichsfälle.

Darauf wollte ich eingehen Mautzekatz.

Hast du wirklich den Eindruck, dass man die Salbendosis sukzessive erhöhen muss, je länger man sie gibt?

Das schockiert mich.
Denn ich habe Blacky ja viel zu viel gegeben wie ich nun weiß und nicht, dass er jetzt mit den 0.04ml (2mg) nicht zurecht kommt und die Werte hoch schießen.
Dann hab ichs versaut sozusagen, weil ich es zu gut meinte mit der Salbe🙄.
Macht mir jetzt ein wenig Sorgen..

Werbung:
Kommt auf die befallstärke an. Letztes jahr haben wir viel zeit mit monatelangen mäßig wirksamen Spot on gaben verplempert. Da habe ich sogar Gift auf Teppiche und Polstermöbel gesprüht weil wir entsprechend auch Population hatten und auch ich schon gebissen wurde.

Dieses mal hab ich es rasch bemerkt und comfortis noch hier. Da hab ich nur Bettchen gewaschen und viel gestaubsaugt (mit flohhalsband im beutel). Mehr nicht.
Denk dran nach ein paar tagen zu Entwurmen (wenn du keinen flohkot mehr findest).

Das wird schon 🙂

Auf die SDÜ wirkt sich das nicht aus, jedenfalls Program nicht. Wir hatten auch schon Flöhe mit SDÜ. Allerdings habe ich nur Program+Bio Insect shocker genommen, da Hexe das Capstar nicht so gut vertragen hatte, die sterbenden Flöhe hatten bei ihr einen höllischen Juckreiz ausgelöst. Ich hab stattdessen dann gekämmt, gekämmt und nochmal gekämmt.

Man kann von Program auch die Hundetabletten nehmen, die muss man nur anders dosieren, laut meiner TA reicht da eine halbe Tablette pro Katze.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du in der Apotheke mal gefragt, warum sie die Tabletten und nicht die Injektionslösung nehmen? Ich vermute ja, dass die Salbe, die bei uns so schlecht einzog und bröselig wurde, auch mit den Tabletten gemacht wurde, während die Salbe, die besser einzog oder sogar das zu flüssige Gel mit der Injektionslösung hergestellt wurden.

Die Lösung ist auf jeden Fall verfügbar, ich hab gerade in der Apo bestellt. Von der Lösung braucht man auch viel weniger als von den Tabletten, die ja zum größten Teil aus Trägerstoffen etc. bestehen. Eine ml-Ampulle enthält 40mg Thiamazol.

Warum das erstmalig mit Tabletten gemacht wurde, weiß ich leider nicht. Das Rezept hatte die "neue"TÄ geschrieben.
Aber als ich ja das letzte Mal in einer anderen Apotheke war, meinten die, sie könnten es mit Thiam.Injekt herstellen. Die waren aber sehr stur und wollten unbedingt ein ganz genaues Rezept. Meine DorfTÄ hat in dem Punkt aber keine gr. Erfahrungen und konnte das nicht ausrechnen.
Maiglöckchen - wenn du eine Rezeptmischung hast, wäre ich dir sehr dankbar dafür. Würde die dann hier nochmal prüfen lassen und dann ab in die Apo.
Meine Überlegung war nur, dass die Salbe vielleicht zu flüssig wird.

Darauf wollte ich eingehen Mautzekatz.

Hast du wirklich den Eindruck, dass man die Salbendosis sukzessive erhöhen muss, je länger man sie gibt?

Das schockiert mich.
Denn ich habe Blacky ja viel zu viel gegeben wie ich nun weiß und nicht, dass er jetzt mit den 0.04ml (2mg) nicht zurecht kommt und die Werte hoch schießen.
Dann hab ichs versaut sozusagen, weil ich es zu gut meinte mit der Salbe🙄.
Macht mir jetzt ein wenig Sorgen..

Mensch, Flohalarm - das ist ja das letzte was man braucht.
Der Kater meiner Mutter, Whg.Katze, hatte letztes Jahr auch Flöhe. Er hatte zuerst nen Spot on, der aber nicht geholfen hatte. Erst das Capster hatte wohl schon innerhalb einer halben geholfen. Zusätzlich hat sie vom TA ein Biologisches Umgebungsspray genutzt.
War dann auch schnell vorbei das ganze Theater. Aber die ganze putzerei und wascherei ist nat. nervig.
Daumen sind gedrückt!

Mach dir mal keine zu großen Sorgen um die zu hohe Dosis.
Das Problem ist ja, der t4 kann ja immer mal schwanken und dementsprechend muss man ab und an mal anpassen.
Mausi hatte anfangs Carbimazol und das in geringer Dosis, plötzlich war selbst die geringe Dosis zu hoch. Sie zeigte SDU Anzeichen und alles wurde immer schlimmer. Letztendlich schien sie die Carbimazol Tabletten nicht zu vertragen und wir haben dann auf die Salbe umgestellt.
Die war anfangs viel zu niedrig dosiert, dann kam eine neue Mischung und die war eigentlich perfekt. Nur musste ich Mausi eben immer so viel ins Ohr machen.
Bei Mausi musste ich wie gesagt langsam erhöhen aber das heisst ja nicht das das immer so bleibt und das das bei allen Katzen so ist.

Ich denke ja nach wie vor, das liegt hier auch an den anderen tabletten die Mausi bekommt.
Luminaletten und Thiamazol konkurieren im Katzenkörper um die Proteinbindung. Es kann hier evt. sein, dass mal die Luminaletten gewinnen und mal das Thiamazol oder das eine medi die Wirkung des anderen verringert bzw. verstärkt.
Eine wirkliche Auskunft konnte mir hier niemand geben. Und das was ich gelesen hatte ist für mich nur bis zu einem gewissen Punkt zu begreifen.

Wenn User Doc das hier lesen würde....das wäre toll. Vielleicht kann sie da Aufschluss geben.