SD-Wert im Grenzbereich. Wann nochmal zur Kontrolle ?

• Themenstarter Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
bleibst du nun im allgemeinen bei dem Arzt ? War doch ein anderer oder ? Hoffe es klappt alles.
Bei Chili ist das Blutdruck messen auch immer kritisch. Zumal sie sich eh nicht so gern am Schwanz anfassen lässt. Wird das bei euch auch über den Schwanz gemacht ?

Buffy ist momentan wieder normal. Hatte wohl 2 schlechte Tage. Aber ich muss ja mit ihr eh zur Kontrolle im März. Allerdings habe ich mich ja noch nicht mal für einen Tierarzt entschieden. Da tu ich mich echt ziemlich schwer.

A

Werbung

Es klappt eigentlich gut mit dem Spritzen. Oft merkt Merlin gar nichts, manchmal bin ich wohl noch zu ungeschickt, dann zuckt er mal leicht, aber schlimm scheint es für ihn nicht zu sein. Schwierig ist es nur, dass er schon längst spitz gekriegt hat, dass es Leckerchen gibt, wenn ich vormittags zu seinem Schlafplatz komme. Und dadurch ist er jetzt oft sehr zappelig, was das Spritzen erschwert. Aber wir werden da sicher noch mehr Routine bekommen.

Nee, mein "StammTA" wird er sicher nicht. Aber wenn hier mal wieder komische Dinge mit den Katzen passieren, werd ich sicher dort hingehen.
Ja, es wird am Schwanz gemessen. Mal sehen....

Frag doch mal deine Nachbarn oder hier im Forum nach nem guten TA.
Oder beim Bäcker, Post..... hab jetzt kürzlich festgestellt, das meine Postfrau auch Katzen hat und bin so mal in ein Gespräch mit ihr gekommen.

Maiglöckchen, das kann mal passieren. Ist mir beim Insulin spritzen auch mal passiert, dass Mausi gezuckt hat. Man ärgert sich, wie das nur passieren konnte aber du bist ja noch in der Übungsphase.
Selbst TÄ schaffen es nicht immer Blut abzunehmen. Wie oft die bei der armen Mausi schon durch die Ader gestochen haben. 😡😡😡 ...und es dann nicht mal zugeben!
Wichtig ist, das es gut anschlägt. Bin gespannt auf Merlins nächstes BB.

...man man man, hier gibts grad wieder Probleme. Nach fast 2 Wochen erfahre ich, dass Omi nun doch eine Geburtsurkunde benötigt. Vorher passiert nichts.
Problem ist, sie kommt aus dem ehem.Pommern in Polen und im Krieg wurde das ganze Rathaus samt Unterlagen zerstört.
Nun ging ein Brief nach Polen in der Hoffnung das die ne GU ausstellen.

Mensch, da habt ihr ja tatsächlich alle die Daumen gedrückt.🙂
Mausi benötigt nun keine Augentropfen mehr! Jipiiee. Hat mir immer so leid getan die kleene Grummelmaus.

Zum Blutdruck messen müssen wir in ca. 2 Monaten nochmal hin. Wie immer, keine Chance. Aber da die Blutung im rechten Auge weggegangen ist und sie sonst nicht extrem schlapp ist, geht er erstmal davon aus, dass die medikation richtig ist.
Muss halt immer fleissig beobachten und auf hustende Flöhe achten. 🙂

Grummellotte ist immer so froh wenn sie wieder die ihr bekannte zu Hause Luft schnuppert.

Ach das ist schön zu hören.

Aber was ist in 2 Monaten Blutdruck messen anders als gestern ? 😀
Will er es dann nochmal ohne sedierung probieren ?

Ich kenn das von Chili, wenn sie wiede zu hause merkt man ihr sofort an wie froh sie ist. Dann mauzt Sie die ganze Zeit, streicht unentwegt an meinen Füßen entlang und schnurrt ewig laut.

Bei Chili gibts gerade ein leichtes Durchfall Problem. Sie hat im allgemeinen eher weichen Stuhl, aber Durchfall ist doof.
Mal beobachten

Wie gehts deiner Mutter ?

Hoffentlich klappt das mit der Urkunde. So ein Stress zusätzlich braucht man ja nicht. Tut mir leid, das es gerade so schwer ist, alles.

Ich soll mal morgens kommen und viel Zeit mitbringen. Dann bekommen wir nen extra Raum und ich darf die manschette anlegen...dann wieder ruhezeit.

Durchfall ist doof. Wegen dem Wasser was ja dann auch dem Körper entzogen wird. Beobachte mal. Evt.war's auch nur einmalig.

Oder sie braucht was zum Darmaufbau wenn's öfter vorkommt. Eventuell braucht's dafür eine kotuntersuchung.

Mutti muss kommende Woche zur Kontrolle. Es wird ganz langsam besser aber ssprechen und Essen geht noch nicht so gut. Der ganze Stress wegen der Beerdigung machen es nat.auch nicht leichter.

Mausis schnupfen scheint urplötzlich verschwunden? Waren da Evt die Augentropfen schuld? Diese kleine kuschelMaus bleibt mir auf ewig ein Rätsel.

Werbung:
Hallo,
Ich wollte mich hier auch kurz melden und brauche kurz Rat.
Blackys Werte sind da.
Ihm ging es lange gut, an sich immer noch, Kontrolle stand an.
Leider scheint er in eine Unterfunktion zu rutschen.
Wert T4 gesamt:
13.3 Referenz:12.9-51.5, Einheit habe ich gerad nicht vorliegen, hab das Blutbild noch nicht abholen können.

Blacky bekam bis jetzt 0.07ml Thiamazolsalbe.
Morgens:0.03ml und Abends:0.04ml.
Blutabnahme war morgens.
In der Salbe sind 5mg Thiamazol/0.1ml.
Also bekam Blacky 3.5mg Thiamazol am Tag.
Jetzt soll ich reduzieren auf insgesamt 0.05mg am Tag, entspricht dann 2.5mg Thiamazol.

Meine Frage nun:
Soll ich mit der Salbe weiter machen oder lieber auf Tabletten (Carbimazol) umsteigen?
Blacky scheint ja sehr wenig zu brauchen und mit der Salbe erreicht man vielleicht nie nen konstanten Wert?

Interessant ist auch, dass Blackys Nierenwerte noch in der Referenz sind, aber schon im oberen Bereich, was die Theorie bestätigt, dass ein niedriger T4 zu etwas höheren Nierenwerten führen kann.

Ich bin überfragt.
Einerseits freut es mich, dass Blacky nur so wenig Salbe brauchen soll, andererseits ist der Wert doch schon arg niedrig und ich weiß nicht, ob Tabletten nicht besser wären?

Wann sollte ich wieder kontrollieren lassen?
In 4 Wochen?
Reicht das?

Hallo,
Ich wollte mich hier auch kurz melden und brauche kurz Rat.
Blackys Werte sind da.
Ihm ging es lange gut, an sich immer noch, Kontrolle stand an.
Leider scheint er in eine Unterfunktion zu rutschen.
Wert T4 gesamt:
13.3 Referenz:12.9-51.5, Einheit habe ich gerad nicht vorliegen, hab das Blutbild noch nicht abholen können.

Blacky bekam bis jetzt 0.07ml Thiamazolsalbe.
Morgens:0.03ml und Abends:0.04ml.
Blutabnahme war morgens.
In der Salbe sind 5mg Thiamazol/0.1ml.
Also bekam Blacky 3.5mg Thiamazol am Tag.
Jetzt soll ich reduzieren auf insgesamt 0.05mg am Tag, entspricht dann 2.5mg Thiamazol.

Meine Frage nun:
Soll ich mit der Salbe weiter machen oder lieber auf Tabletten (Carbimazol) umsteigen?
Blacky scheint ja sehr wenig zu brauchen und mit der Salbe erreicht man vielleicht nie nen konstanten Wert?

Interessant ist auch, dass Blackys Nierenwerte noch in der Referenz sind, aber schon im oberen Bereich, was die Theorie bestätigt, dass ein niedriger T4 zu etwas höheren Nierenwerten führen kann.

Ich bin überfragt.
Einerseits freut es mich, dass Blacky nur so wenig Salbe brauchen soll, andererseits ist der Wert doch schon arg niedrig und ich weiß nicht, ob Tabletten nicht besser wären?

Wann sollte ich wieder kontrollieren lassen?
In 4 Wochen?
Reicht das?

Wichtig wäre erstmal zu wissen, wieviele Stunden nach Salben Gabe wurde der T4 gemessen? Man sagt, am besten sind 4-6h nach Medikation. So erhält man den genausten Wert.

Also ich würde vorerst mit der Salbe weitermachen...er scheint sie gut zu vertragen und sie scheint ja auch anzuschlagen. Tabletten kann man auch nicht genauer dosieren und meist gehen diese nach einiger Zeit auf den magen.
Ich würde hier auch reduzieren- nachtesten in 4 Wochen klingt plausibel.

Ist dir denn am Verhalten deiner Mietz etwas anufgefallen, was für eine UF spricht?
Ich kann das bei meiner Mausi mittlerweile recht gut einschätzen. Wobei da auch jede Katze anders reagieren kann.

Hi Mautzekatz,
Danke für deine Antwort 🙂.
Also die Blutabnahme war 10 Stunden nach Gabe der Salbe😳.
Daher finde ich den Wert schon recht niedrig 😳.
Vielleicht wären sogar insgesamt 0.04ml für Blacky besser, also insg. 2mg Thiamazol am Tag.
Sein Verhalten:
Blacky gehts gut, er nervt wie eh und je, schreit gerne, das hat er aber immer! getan auch ohne SDÜ.
Bei manchen Katzen ist das ja ein Anzeichen, dass was nicht stimmt, bei Blacky heißt es, dass es ihm gut geht 😉.
Bei ihm ist die Diagnose ja noch nicht so lange her (Juni letztes Jahr) und als er den erhöhten T4 frei hatte, war er dünner, ruhiger, fraß weniger und hatte fettiges/struppiges Fell.
Jetzt frisst er gut, hat nen tollen Appetit, ist nicht zu dünn.
Das einzige, was mir auffällt:
Er schläft viel und geht nicht mehr viel raus, aber wir haben auch noch Winter und er wird 15 Jahre alt im April.
Außer, dass er mehr schläft, ist mir nichts aufgefallen bei ihm.

Jede katze hat ja einen anderen Wohlfühl t4 aber 10 Stunden nach salben Gabe, wäre mir der t4 auch zu niedrig.

Würde da tatsächlich reduzieren, So wie deine TÄ sagt. Nach ein paar Tagen siehst dueigentlich schon ob sich etwas verändert.

Genau so ist es, ich habs wohl doch zu gut gemeint mit der Salbe 😳 🙁.
Hoffe mal, dass das seinen Nieren nicht geschadet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich empfehle dir auch, den ft4 gelegentlich zu bestimmen. Dqnn seid ihr auf der sicheren Seite.

War damals für die Diagnose der freie t4 ausschlaggebend?

War hier auch so. T4 in Grauzone aber ft4 deutlich erhöht. Und die Symptome sprachen auch für eine SDÜ.
Daher lasse ich bei mausi den ft4 Wert ab und zu mitbestimmen, um sicher zu gehen.

Genau so war es bei uns Mautzekatz.
Der T4 (damals über Idexx getestet) war im Graubereich, fT4 deutlich erhöht.
Blacky verweigerte Futter, sah eingefallen aus und hatte schlechtes Fell, so kam es heraus.
Blutabnahme ist für ihn immer eine große Tortur, er wird dann sehr aggressiv, es klappt zum Glück immer ohne Sedierung, aber trotzdem.
Daher habe ich diesmal nur den T4 und die Nierenwerte bestimmen lassen, weil man dafür nur ein Röhrchen braucht, für ein komplettes Geriatriescreening aber 3 und das hat damals kaum geklappt, er hat dann auf den Behandlungstisch gekotet vor Stress 🙁.
Meinst du ich soll in 4-6 Wochen nur den fT4 testen lassen?
Ich hoffe, dass man dafür auch nicht viel Blut braucht.

Jenni: Mit Tabletten kann Katze genauso gut in die Unterfunktion rutschen wie mit der Salbe, das ist davon nicht abhängig. Und auch beim Carbimazol gibt es genug Fälle, wo sich Katzen nicht zuverlässig einstellen lassen.

Meines Erachtens ist die Salbe durchaus zuverlässig, zumindest, wenn sie von der Römer-Apotheke kommt und man sie vernünftig in die Spritzen aufgezogen bekommt, also ohne Luftblasen etc. Bei Euch war einfach die Dosis zu hoch, aber Schwankungen sind während der Einstellungsphase, die lange dauern kann, durchaus normal.

Wichtiger als der reine Wert ist Blackys Befinden, wie er frisst etc. Außerdem war es bei ihm doch immer schwierig, ihm Tabletten zu verabreichen, daher würde ich Eurer Stelle mit der Salbe weiter machen und die einfach nur etwas herunterdosieren.

Ich wäre froh, wenn ich weiter mit der Römer-Salbe hätte therapieren können, damit ging es Merlin nämlich richtig gut😡

Vielleicht solltest Du, wenn Du den nächsten TA-TErmin rechtzeitig kennst, mal einen Versuch mit Zylkene oder Telizen machen?

Hi Silvia,

Ja Tablettengabe bei Blacky ist sehr schwierig 😳.
Ich habe noch die Salbe der Römerapotheke, aber Dank Kleckern und Schlabbern beim Umfüllen nur noch 10ml.
Aber damit komme ich ja noch lange hin.

Blackys Befinden ist bis auf das Schlafbedürfnis sehr gut und er hat nen gesunden Appetit wie auch schon damals vor der SDÜ.

Ich habe gelernt, dass man niemals bei Vollmond mit Blacky zum Arzt sollte, da achte ich nun immer drauf 😳 und ich schicke jetzt immer meinen Freund hin, der kriegt Blacky besser beruhigt als ich 😳.

Ich glaube sogar, dass 0.04ml also 2mg Thiamazol bei Blacky reichen würden, aber das wäre wohl eine zu krasse Reduzierung, drum reduzieren wir jetzt von 0.07ml auf 0.05ml.

Zur Salbe nochmal:
Die kann ich dir gerne mit bestellen beim nächsten Mal.
Hab nicht mehr verfolgt, was Merlin jetzt bekommt.
Ist er gut eingestellt?

Nachdem ich bei Merlin drei weitere Salben getestet habe, die alle von der Konsistenz her nicht das Gelbe vom Ei waren, spritze ich ihm jetzt die Thiamazol-Injektionslösung. Salbe wäre aber einfach sanfter, auch wenn er sich das Spritzen gut gefallen lässt. Kannst ja Deine TÄ mal fragen, ob es da eine Möglichkeit gäbe.

Die rosa Salbe, die Du ja auch mal hattest, zog nicht richtig ein und bildete dicke Krusten in Merlins Ohr. Eine andere Salbe war anfangs okay, wurde dann in der Konsistenz immer zäher und zog auch nicht mehr richtig ein. Die dritte Salbe war ein Gel und so dünnflüssig, dass sie mir vom Fingerling tropfte, exakte Dosierung war damit auch nicht möglich.

Werbung:
Och nö, dann hast du ja wirklich Pech gehabt mit den Salben.
Ich bin begeistert von der Salbe der Römerapotheke, die Konsistenz ist perfekt.
Ich kann die Ärztin gerne fragen, ob man die Salbe auch weiterhin über sie bekommt.
Ich hoffe es ja 😳.
Noch brauche ich keinen Nachschub.

Ich würde aber jetzt schon langsam Nachschub besorgen, falls die mal wieder Lieferengpässe haben und plötzlich mauern. Was Du hast, das hast Du😉

Ich würde aber jetzt schon langsam Nachschub besorgen, falls die mal wieder Lieferengpässe haben und plötzlich mauern. Was Du hast, das hast Du😉

Ja da hast du Recht, muss eh noch hin, mir das Blutbild ausdrucken lassen, dann frage ich gleich mal nach 🙂.
Ich weiß übrigens jetzt Blackys genaues Alter.
Meine Cousine hatte ihn ja von nem Bauernhof und hat seinen Impfpass wieder gefunden.
Er wird am 17. April 15 Jahre alt und ich hoffe so sehr, dass er uns noch ein Weilchen erhalten bleibt.

Merlin wird im Sommer 15 und hat dann vier Jahre mit SDÜ geschafft. Wenn Blackys Blutwerte so weit in Ordnung sind, spricht bei ihm nichts dagegen, dass er auch noch eine lange, gute Zeit hat. Auch wegen der Nieren würde ich mich nicht allzu verrückt machen. Merlin hatte schon zweimal einen erhöhten Kreatinin, bei den letzten Blutbildern sah der Wert aber wieder super aus, obwohl T4 in der Norm war.