SD-Wert im Grenzbereich. Wann nochmal zur Kontrolle ?

• Themenstarter Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Um Himmels Willen....hab mich eben mal ein wenig zum Thema Uveitis eingelesen.
Es scheint eine never ending Storie zu werden. Vor allem wenn nicht klar ist, was der Auslöser ist. Und Auslöser können sein - FIV, FIP, Toxoplasmose, Tumor....
Für vieles ist Mausi eigentlich zu alt aber man weiß nie.

Wie will man das herausfinden?

Vorerst kann ich froh sein, an einen guten Augenspezialisten geraten zu sein. Um so hoffentlich ein Glaukom zu verhindern. Aber was wenn es wirklich chronisch ist? Etwas dahinter steckt wAS NICHT GEFUNDEN WERDEN KANN?

Gibt es hier im Forum jemanden der sich mit Augenheilkunde auskennt?

A

Werbung

Ich selbst kann nicht so viel beitragen, bei Dickie war es damals ein Glaukom und das Auge war nicht zu retten. Bei ihm war der Innendruck allerdings auch dramatisch erhöht.

Aber ich hab mal eine Userin angeschrieben, die sich da gut auskennt.

Ich selbst kann nicht so viel beitragen, bei Dickie war es damals ein Glaukom und das Auge war nicht zu retten. Bei ihm war der Innendruck allerdings auch dramatisch erhöht.

Aber ich hab mal eine Userin angeschrieben, die sich da gut auskennt.

Was? Dicki hatte ein Glaukom? Ohje! War das vor oder während seiner SDÜ?
Danke fürs anschreiben.

Ich hatte hier ja einen Beitrag eingefügt bzgl. Foto. Der Beitrag endete aber ich mal bei der Userin geschaut und da ging es dann rapide abwärts mit dem Kätzchen. Ursache unbekannt.

Um Himmels Willen....hab mich eben mal ein wenig zum Thema Uveitis eingelesen.
Es scheint eine never ending Storie zu werden. Vor allem wenn nicht klar ist, was der Auslöser ist. Und Auslöser können sein - FIV, FIP, Toxoplasmose, Tumor....
Für vieles ist Mausi eigentlich zu alt aber man weiß nie.

Wie will man das herausfinden?

Vorerst kann ich froh sein, an einen guten Augenspezialisten geraten zu sein. Um so hoffentlich ein Glaukom zu verhindern. Aber was wenn es wirklich chronisch ist? Etwas dahinter steckt wAS NICHT GEFUNDEN WERDEN KANN?

Gibt es hier im Forum jemanden der sich mit Augenheilkunde auskennt?

Hallo,
Silvia bat mich, hier mal reinzuschauen.😉
Ich bin jetzt nur kurz drüber geflogen über die letzten 3 Seiten.😳

Meine Maja hatte leider monatelang mit einer Uveitis anterior zu kämpfen.(nach einer Zahn-OP)

Welche Uveitis wurde bei Mausi diagnostiziert?

Ist das einfach so und unvermittelt aufgetreten?

Was genau wurde jetzt noch untersucht, außer der Augendruck-Messung?😕
Ultraschall wäre m.E. sehr wichtig gewesen und wurde bei Maja sogar trotz starker Fibrin-Bildung im Auge durchgeführt von beiden behandelten Ärzten.

Frage mich ruhig, was du wissen möchtest.

Was? Dicki hatte ein Glaukom? Ohje! War das vor oder während seiner SDÜ?

Das war ein Jahr vor der Diagnose, da lag auch mit Sicherheit noch keine SDÜ vor, weil sein T4 zu dem Zeitpunkt grenzwertig niedrig war. Die Ursache haben wir nie herausgefunden, aber da wir den Augeninnendruck einfach nicht gesenkt bekommen haben, hat er dann sein Auge verloren.

Ein Ultraschall ist damals allerdings nicht gemacht worden, obwohl wir auch extra bei einer Augenspezialistin waren.

@Danke, Simone🙂

Ein Ultraschall ist damals allerdings nicht gemacht worden, obwohl wir auch extra bei einer Augenspezialistin waren.

@Danke, Simone🙂

Gern, Silvia, wenn ich helfen kann.😉

Der Ultraschall ist wichtig, falls ein Tumor die Ursache ist.
Das wurde mir von beiden Ärzten so erklärt, habe ich auch selbst gesehen.

Werbung:
Hallo usambara, danke fürs reinschauen.

Also es wurden folgende Untersuchungen gemacht:

Augen Spaltlampe, Opthalmoskopie, Augenhintergrund, Tonometrie
Blutdruck, Blutbild, Herzschall

Ultraschall Augen meinte er, würde nichts bringen da man überhaupt nicht durchsehen kann oder so ähnlich.

genaue Diagnose konnte ich nicht behalten, war einfach alles zu viel für mich. Aber am Di muss ich wieder hin da werde ich nochmal fragen ob das vordere oder hintere Auge betroffen ist.

Ja, es ist einfach so aufgetreten. Morgens und den tag zuvor hatte sie ein leicht trändens Auge. Das hat sie aber öfter mal aufgrund des Augen Tränen Kanals...wurde mir mal erklärt. Als ich dann von der Arbeit kam, hatte sie das Auge zugekniffen und als es aufging sah ich das orange Auge.
Lediglich die Woche zuvor, als Mausi die probleme in den Hinter beinen hatte, da hatte sie so trübe Augen. Die TÄ meinte es käme wohl von den Schmerzen.
Wie hat sich deine Maja erholt? und wisst ihr die Ursache?

Zuletzt bearbeitet:
Augen Spaltlampe, Opthalmoskopie, Augenhintergrund, Tonometrie
Blutdruck, Blutbild, Herzschall

Das klingt soweit alles sehr vernünftig.
Was für ein Blutbild wurde gemacht?

genaue Diagnose konnte ich nicht behalten, war einfach alles zu viel für mich. Aber am Di muss ich wieder hin da werde ich nochmal fragen ob das vordere oder hintere Auge betroffen ist.

So vom Bild her sieht es für mich auch nach Vorder-Auge aus.
Aber frage ruhig mal.

Ja, es ist einfach so aufgetreten. Morgens und den tag zuvor hatte sie ein leicht trändens Auge. Das hat sie aber öfter mal aufgrund des Augen Tränen Kanals...wurde mir mal erklärt. Als ich dann von der Arbeit kam, hatte sie das Auge zugekniffen und als es aufging sah ich das orange Auge.
Lediglich die Woche zuvor, als Mausi die probleme in den Hinter beinen hatte, da hatte sie so trübe Augen. Die TÄ meinte es käme wohl von den Schmerzen.
Wie hat sich deine Maja erholt? und wisst ihr die Ursache?

Vorab.....ich will keine Panik verbreiten, bei uns war es eine wahre Odyssee....was eher selten in dem Ausmaß der Fall ist!

Bei Maja trat die Uveitis einige Tage nach einer großen Zahn-OP auf, wurde die ersten Tage mit Salben und Tropfen behandelt....schien kurz gut, aber es folgten weitere und schlimmere Schübe.
Es stand als erstes im Raum, der Augenarzt war sich sogar ganz sicher....FIP!🙁
Ab da begann der Untersuchungs-Marathon, FIP-Screening (negativ)
Weitere Blut-Untersuchungen Toxo-Test und alle die anderen Ursachen, die für Uveitis in Frage kommen.
Unmengen an div. Antibiotika, Cortison (am Ende 3! verschiedene)Salben, Tropfen
daneben Schaukel-Therapie Pupillenweitung/-Verengung um die Komplikationen der Verklebung auszuschließen.
Punktierung des Auges (mit Untersuchung der Augenflüssigkeit...FIP usw)
Injektion in's Auge wegen der Unmengen an Fibrin, welches nicht abfloss. (das sah tageweise richtig schlimm aus)🙁
Alle 2-3 Tage zum TA zwecks Augendruckmessung.

Eine Ursache haben wir leider nie heraus gefunden, zu vermuten ist ein Zusammenhang mit der Zahn-OP und evtl. eingedrungenen Erregern der Forl-Zähne.

Eine Heilung brachte letztlich nur der Medikamenten-Cocktail, div. AB und Cortison in Form von Tabletten...EDIT.....daneben homöopathische Behandlung. (mit Cortison-Salbe am Auge muss man darauf achten, dass das Auge angegriffen wird.....Maja hatte kurzzeitig Läsionen deswegen)
Unser Augenarzt hatte das Auge aufgegeben, mein Tierarzt hingegen wollte es unbedingt retten, was ihm auch gelungen ist.😉

Ich weiß muss aber dazu sagen, dass Maja eine sehr, sehr geduldige Patientin war, die wirklich ALLES über sich ergehen liess.
Mit einer Katze, die weniger kooperativ ist, wird solch ein Aufwand kaum möglich sein.
Ich habe ihr quasi teilweise stündlich mehrere Medies eingeflösst, die Augen getropft und gesalbt und und und. (NIeren musste ich auch mit behandeln)

Maja ist inzwischen wieder völlig die "Alte".
Aber das hat gedauert....ich habe mir zeitweise richtig Sorgen gemacht, seelisch hat ihr das Ganze ziemlich zugesetzt....sie war ängstlich, ging nicht mehr nach draußen und war in sich gekehrt.🙁
Sie ist auf dem Auge mehr oder weniger blind und leider ist von den Verklebungen was zurück geblieben.
Die Pupille geht zwar normal auf, aber schließt sich nicht so, wie es sein sollte.

Aber wie gesagt, ich denke, wir waren da ein Ausnahmefall in dem Ausmass.
Zeitweilig habe ich mit mir gehadert, was ich ihr alles antue, "nur" wegen eines Auges...aber wenn ich sie jetzt erlebe, weiß ich, wir haben alles richtig gemacht....sie ist glücklich, verschmust, frech und verfressen wie immer!:pink-heart:
Und optisch fällt das Ganze gar nicht soooo sehr auf, nur wenn sie in die Sonne oder in's Helle guckt, kann man die Schäden gut erkennen.
Das stört absolut nicht, mit der Seh-Beeinträchtigung kommt sie bestens zurecht, da bemerke ich keinerlei Behinderung.😉

Ich denke, ihr werdet um weitere Test's nicht herum kommen, es sei denn, die Uveitius verschwindet so schnell, wie sie gekommen ist, was ich von Herzen wünsche!:zufrieden:😳

Zuletzt bearbeitet:
Vergessen...😳

Wie sieht das Auge von Mausi denn heute aus?
Und wie alt ist sie?

erstmal freu ich mich sehr, dass es deiner Maja wieder gut geht.
Ihr habt ne echte Odysse hinter euch und ich kann das alles ziemlich gut nachvollziehen. Wo hört es auf und wo fängt es an - man will der Katze schliesslich immer nur helfen ihr aber auch nichts zumuten.

Das gute ist, Mausi ist zu Hause wirklich lieb und lässt sich von mir doch so einiges gefallen. Daher klappt das mit den Tropfen auch recht gut.
beim TA sieht der Fall völlig anders aus - Mausi wird zur Furie und jeder TA bekommt Angst.

Eben konnte ich tatsächlich einen grüngelben Schimmer am Auge wahrnehmen. Aber aufgrund der vergrößerten Pupille ist das immer schwierig.
Sie frisst und ist ein penetranter Schmuser. Soweit alles gut. Nur ist sie manchmal etwas wackelig auf den Beinchen. Könnte vom Auge kommen, oder den Tropfen...evt. sieht sie dann schleierig aber ich werde es morgen ansprechen.

BB hab ich 2 Ausdrucke. Die auffälligen Werte schreib ich mal.

RDW = 29,1% Ref.15-27
EOS = 0,04 Ref.0,17-1,57
PLT = 128 Ref.151-600
K = 3,5 Ref. 3,7-5,8

Richtig anfangen kann ich damit nichts, außer EOS die bei akuten Infektionen erniedrigt sein können und Kalium. Bei kalium hatte ich mich eingelesen und das könnte evt. die Hinterhandprobleme erklären. Evt. normalisiert sich das durch das Amlodipin. Da eine Ka Behandlung wohl extrem schwierig ist und super genau überwacht werden muss. und das ist eben ein Problem bei mausi.

Ich ahb mich auch schon bissl informiert bzgl. tests FIP, FIV, Toxo..... anscheindend sind diese Tests alle nicht so sicher. Weiß auch nicht inwiefern Antibiotika hier wieder nen Einfluss darauf hat.
Daher hoffe ich auch das alles so schnell wieder geht wie es begonnen hat.

Mausi hat auch Epilepsie. Den Auslöser kennt man nicht. Die damalige TÄ meinte es könnte von einem Tumor kommen. Aber geanuer abgeklärt wurde das damals nicht.

Heute ist es auch das erste Mal, dass ich mich nicht über Sonne freue. Mausi liebt Sonne und wandert dieser immer hinterher. Aber ich hab nat. auch Bedenken, dass es ihrem Auge schadet. Das sie vermutlich blendempfindlich ist. Trotz alledem liegt sie grad in der Sonne.

Mausi ist ca. 15J. jung. Sie wurde 2009 gefunden und ins TH gebracht. Dort wurde sie dann auf 7 jahre geschätzt. Sie könnte also alles zw. 14-20J sein

Zuletzt bearbeitet:
erstmal freu ich mich sehr, dass es deiner Maja wieder gut geht.
Ihr habt ne echte Odysse hinter euch und ich kann das alles ziemlich gut nachvollziehen. Wo hört es auf und wo fängt es an - man will der Katze schliesslich immer nur helfen ihr aber auch nichts zumuten.

Das stimmt....einfach so aufgeben ist aber auch nicht meins.
Maja war zu dem Zeitpunkt 4 Jahre und wäre sie nicht zu 100% so kooperativ gewesen (sowohl zu Hause, als auch beim TA) ich weiß nicht, ob ich dann anders entschieden hätte und auf den Augenarzt gehört hätte.😕

Das gute ist, Mausi ist zu Hause wirklich lieb und lässt sich von mir doch so einiges gefallen. Daher klappt das mit den Tropfen auch recht gut.
beim TA sieht der Fall völlig anders aus - Mausi wird zur Furie und jeder TA bekommt Angst.

Ja, das ist schon mal Mist und großer Stress für die Maus.🙁

Eben konnte ich tatsächlich einen grüngelben Schimmer am Auge wahrnehmen. Aber aufgrund der vergrößerten Pupille ist das immer schwierig.
Sie frisst und ist ein penetranter Schmuser. Soweit alles gut. Nur ist sie manchmal etwas wackelig auf den Beinchen. Könnte vom Auge kommen, oder den Tropfen...evt. sieht sie dann schleierig aber ich werde es morgen ansprechen.

Sie sieht auf jeden Fall schlecht bis gar nicht durch die Tropfen, dazu das Alter, gut möglich.

BB hab ich 2 Ausdrucke. Die auffälligen Werte schreib ich mal.

RDW = 29,1% Ref.15-27
EOS = 0,04 Ref.0,17-1,57
PLT = 128 Ref.151-600
K = 3,5 Ref. 3,7-5,8

Die sagen halt nichts zu den evtl. Ursachen einer Uveitis aus, dafür braucht es andere spez.Test's.

Richtig anfangen kann ich damit nichts, außer EOS die bei akuten Infektionen erniedrigt sein können und Kalium. Bei kalium hatte ich mich eingelesen und das könnte evt. die Hinterhandprobleme erklären. Evt. normalisiert sich das durch das Amlodipin. Da eine Ka Behandlung wohl extrem schwierig ist und super genau überwacht werden muss. und das ist eben ein Problem bei mausi.

Bei Kalium-Mangel sind sie allgemein schwach, lassen auch gern das Köpfchen hängen.
Aber so niedrig ist der Wert m.E. jetzt nicht. (bin aber kein Fachmann dafür!)
Sollte der Wert aber schlimmer werden muss Kalium gegeben werden.
(da muss ein Fachmann was dazu sagen)
Ich hatte einen Kater mit akutem Kaliummangel bei einer ANI, das war ganz schlimm anzusehen und nach ein paar Tagen Kaliumgaben wieder in Ordnung.

Ich ahb mich auch schon bissl informiert bzgl. tests FIP, FIV, Toxo..... anscheindend sind diese Tests alle nicht so sicher. Weiß auch nicht inwiefern Antibiotika hier wieder nen Einfluss darauf hat.
Daher hoffe ich auch das alles so schnell wieder geht wie es begonnen hat.

Ja doch, die sind schon relativ sicher bis auf FIP, da kommt es auf die Gesamt-Werte darauf an, ob man eine sichere Aussage treffen kann.(ganz sicher stellt man das im Fall Auge nur mit Punktat fest)

Das ist auch wichtig wegen der Wahl des AB. (für Toxoplasmose gibt zB nur ein AB)

Mausi hat auch Epilepsie. Den Auslöser kennt man nicht. Die damalige TÄ meinte es könnte von einem Tumor kommen. Aber geanuer abgeklärt wurde das damals nicht.

Mhm, schon deswegen würde ich, für den Fall, dass die Uveitis nicht verschwindet, abklären lassen, ob ein Tumor dahinter stecken könnte. (weil der leider auch Auslöser dafür sein kann)

Heute ist es auch das erste Mal, dass ich mich nicht über Sonne freue. Mausi liebt Sonne und wandert dieser immer hinterher. Aber ich hab nat. auch Bedenken, dass es ihrem Auge schadet. Das sie vermutlich blendempfindlich ist. Trotz alledem liegt sie grad in der Sonne.

Ich verstehe dich nur zu gut.😳
Aber glaube mir, Katzen können das ganz gut einschätzen.

Mausi ist ca. 15J. jung. Sie wurde 2009 gefunden und ins TH gebracht. Dort wurde sie dann auf 7 jahre geschätzt. Sie könnte also alles zw. 14-20J sein

Och, fast schon ein Ömchen.:pink-heart:

Ich wünsche euch wirklich und aus tiefstem Herzen, dass der Spuk zumindest mit dem Auge ganz rasch wieder verschwindet...wenn du heute schon wieder Farbe erkennen kannst, ist das ein sehr gutes Zeichen.:zufrieden:
Daumen und 16 Pfötchen sind ganz fest gedrückt!🙂

Werbung:
Danke! 16 Pfötchen sind gut! 🙂 Dazu Maiglöckchens Pfötchen und Chrissy und all die anderen.

Du schreibst : Die sagen halt nichts zu den evtl. Ursachen einer Uveitis aus, dafür braucht es andere spez.Test's.

Weißt du zufällig was das für Tests wären?
Ich werde jetzt erstmal den TA Besuch morgen abwarten, möcht mich nur gern vorher informieren bzw. vorbereitet sein falls er sagt es sieht schlimmer aus oder hat sich nichts geändert.

Noch ne wichtige Frage: Wie sieht das aus mit den Augentropfen - ist es ratsam die Pupillen erw. Tropfen kurz vorher nicht zu geben? Evt. kann er das Auge dann schlechter beurteilen wenn nur Pupille zu sehen ist? Oder ist das egal?

schau mal, eben aufgenommen: Mausi schützt sich ganz allein! 🙂

Anhänge

• SDC14344.JPG
    SDC14344.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 34
Weißt du zufällig was das für Tests wären?
Ich werde jetzt erstmal den TA Besuch morgen abwarten, möcht mich nur gern vorher informieren bzw. vorbereitet sein falls er sagt es sieht schlimmer aus oder hat sich nichts geändert.

Du gehst morgen zum Augenarzt morgen ?
Sollte es schlimmer geworden sein, wissen die schon, was wichtig ist zur Ursachenfindung.
Wegen der Blutbilder/Test's schaue ich heute Nachmittag.
Wir haben damals als erstes das FIP-screening gemacht (nachdem ein Tumor ausgeschlossen wurde)

Noch ne wichtige Frage: Wie sieht das aus mit den Augentropfen - ist es ratsam die Pupillen erw. Tropfen kurz vorher nicht zu geben? Evt. kann er das Auge dann schlechter beurteilen wenn nur Pupille zu sehen ist? Oder ist das egal?

Ich würde sie nach der Untersuchung geben, wobei die Pupille ja trotzdem groß ist...
GGF gibt der Arzt die "Gegentropfen".

schau mal, eben aufgenommen: Mausi schützt sich ganz allein! 🙂

Ein kluges Mädchen!:wow:😛

Wir sind wieder zurück!

Mausi ist wie immer gelich zum Futternapf gerannt und liegt nun auf ihrer Heizdecke.
Mausi rötzelt seit gestern mittag. 🙁 Das WE ging es ihr gut und Mo wurde sie dann etwas ruhiger und seit gestern nachmittag hat Mausi ne leichte Rotznase.

Hat jemand ne Idee was ich ihr unterstützend geben könnte? Möchte ungern das da jetzt was ausbricht.

Nun zum wichtigeren Teil: Ich muss sagen, ich war wirklich aufgeregt, was der TA wohl zu mausi sagt. Da ich das gestern und heute nur sehr schlecht einschätzen konnte weil ich nur noch Pupille sah.

Mausi saß vor ihm, er schaute und seine ersten Worte waren - DAS SIEHT JA PRIMA AUS!
Mausis Augen scheinen Fortschritte zu machen, es ist wohl alles am abfliessen auch die Blutung rechts wäre weg. Allerdings hat Mausi links eine komplette Netzhautablösung und ist somit auf dem li.Auge blind. Der TA meinte das wäre jedoch sehr gut und kein Problem. Wichtig ist, wir sind auf einem sehr guten Weg ein Glaukom zu verhindern. Und das re. Auge konnten wir nun auch retten.
Ich muss näcshte Woche noch mal zur Kontrolle und kann die Tropfengabe nun etwas verringern - satt 10x nur noch 8x.

Nächste Woche möcte gern versuchen Mausis Blutdruck zu messen. Allerdings möchte er das gern ohne Sedierung probieren. hat mir seine Vorgehensweise erklärt und er will versuchen das ganz sanft für mausi zu gestalten. Er hat sie ja nun kennengelernt und gemerkt das sie zur kleinen Furie wird.

Das ist toll. Ich freue mich mit Dir. Wenn sie auf einem Auge nichts sehen kann, ist das wirklich noch kein Drama. Dickie Einauge kam sehr gut damit zurecht, er hatte ja sogar Freigang und blieb dennoch ein gefürchteter Mäusejäger.

Was das Rötzeln angeht, fällt mir als harmlose Maßnahme inhalieren ein, falls Mausi das mitmachen würde. Salbeitee oder auch Emser Salz ist für Katzen da gut geeignet.

Werbung:
Prima!🙂
Das klingt schon um einiges besser und ich hoffe, es wird jetzt ganz schnell alles wieder gut.:zufrieden:

Danke euch! 🙂 Finde es jetzt auch nicht so tragisch, wichtig ist nun erstmal das alles auf dem Weg der Besserung ist und bleibt. Eine gefürchtete Mäusejägerin wird mausi dennoch nicht, höchstens ne Leckerliejägerin. 😀

Mist, Salbeitee wollte ich heut kaufen - vergessen. Mach ich morgen.

..wenn ich euch nicht gehabt hätte, hätte ich der Diagnose meiner 1. TÄ sowie des 2. TA geglaubt. Ich danke euch, fürs an der richtigen Stelle "Druck" machen.

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich sehr. Vor allem, dass sie zumindest noch auf einem Auge sehen kann, das ist super. 🙂