SD-Wert im Grenzbereich. Wann nochmal zur Kontrolle ?

• Themenstarter Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sie meint es ist halt so. Geht ja nnicht anders.

Ich nehme morgen frei und dann kann ich mausi die tabletten gleich früh holen.

Muss mich ja um so viel kümmern grad.

Ich frage mich nur, wie das So pplötzlich kommen konnte mit dem Auge???
Gestern tränte es ganz minimal. Und heute das? 🙁

So oft war ich mit ihr beim ta.

A

Werbung

Danke Doc, Du kannst offenbar Gedanken lesen🙂

Hallo Mautzekatz!

Ich will dir keine Angst machen, aber wenn der Blutdruck so hoch ist, dass es schon eine Einblutung ins Auge gab, dann ist allerhöchste Eisenbahn, denn die Netzhaut wird sich ablösen und wenn nicht sofort gehandelt wird, verliert sie ihre Sehfähigkeit dauerhaft. Außerdem ist das sehr schmerzhaft. 🙁
Fortekor ist das falsche Medikament in diesem Fall. Es kann den Blutdruck nur um ca 20-25 % senken, das ist aber bei einer Einblutung viel zu wenig. Das passiert es bei Blutdruckwerten weit über 200, meistens sogar um die 250 systolisch. Normal wäre bis 140.
Das einzige schnell wirksame Medikament, dass in dieser Notfallsituation schnell und effektiv den BD genügend senken kann, ist der Wirkstoff Amlodipin. Das entsprechende Medikament heißt Amodip.
Bitte warte nicht bis morgen und v.a. nicht, um dann auch noch mit einem ungenügend wirksamen Medikament anzufangen. Eine Tierklinik hat das Amodip doch sicher und bei einer Einblutung am Auge kann man die Diagnose auch ohne Meßgerät stellen.

Ist das jetzt dein ernst?

Warum weiß eine normale TÄ das nicht?
Ich muss jetzt noch etwas herum telefonieren bzgl. Beerdigung aber ich rufe dann gleich in der Tierklinik an.

Mausi schläft schön seit ankunft vom Tierarzt. dachte das wäre ein gutes zeichen. 🙁

eben TK angerufen....ich müsste dann jetzt mit Mausi hinfahren.

Ist das wirklich notwendig?

Man nennt diese Einblutungen auch Endorganschaden.
D.h. der Blutdruck ist so gigantisch hoch, dass es zu Schäden an Netzhaut, Niere und Herz kommen wird, also sicher deutlich über 180 systolisch.
Mit so einem hohen Blutdruck wird ein Mensch sofort stationär aufgenommen.
Ich hoffe, in der Klinik kennen Sie sich damit aus. Wenn jetzt schnell und richtig gehandelt wird, ist die Chance gut, dass Sie nicht blind wird.

Werbung:
Du kannst Doc da vertrauen, sie kennt sich da sehr gut aus. Und wenn sie sagt, es eilt, dann ist das so.

Viel Glück.

Sitzen in der Klinik.

Was für ein Tag.

Du tust mir gerade wirklich richtig leid, Du Arme.

Hilfe

Ihr müsste mir helfen.... ich habe nun eine völlig andere Diagnose!

Bitte fragt mich nicht nach dem Namen aber der Arzt vermutet eher etwas entzündlich/eitriges. ich galube er sagte was mit Ulcus??? Evt. hervorgerufen durch Toxoplasmose? sorry...ich weiß es nicht merh genau.....oder was ähnliches mit T

Das ganze linke Auge ist nun Orange geht in richtung orange/rot/braun - normalerweise hat sie grüne Augen.
Er meinte es wäre keine typische einblutung sondern ....ich weiß nicht merh genau ob er schleier oder nebel sagte.

Ich soll ihr baytril geben und Cortison Augentropfen.

Zuletzt bearbeitet:
...desweiteren möchte er sicherheitshalber ne Herzschall machen lassen. Eigentlich auch Blutdruck aber der Versuch Mausi heut auch nur ansatzweise zu untersuchen, hat mal wieder gezeigt das dies nur mit Sedierung möglich ist.

Daher würde dann der Bdruck verfälscht und somit wäre erstmal Herzschall wichtiger.

Sie müsste dafür morgen wieder in Narkose.....

Was soll ich nur tun? Ich kann war andauernd mit ihr bei diversen TÄ....auch Herzschal mit mittelgradiger HCM wurde schon gemacht...... hätte das alles schon früher behandelt werden können?

Dann die Beerdigung, Mutti muss nächste Woche auch noch ins KH und ich sitz hier in Dresden rum. Konnte mich nicht mal von Omi verabschieden. Ist das irgendwie ein Zeichen? Mausi gehörte ja mal Omi. Und ausgerechnet heute passiert das.

bitte entschuldigt den langen Text! Ist grad ein bissl viel.

Werbung:
Kannst du mal ein Bild von dem Auge machen und einstellen?

Kannst du mal ein Bild von dem Auge machen und einstellen?

Geht leider nicht. Sie kneift das Auge zusammen. Da wo es normal grün sein sollte ist es orange. Drumherum relativ normal. Sieht fast wusals hätte sie ganz normal l statt grüne augen eben Orange.

Sie sitzt grad auf heizdecke und schnurrt wie vverrückt.

Ich kann Dir da leider gar nicht helfen, ich kann nur an Euch denken und hoffen, dass wieder alles gut wird.

Nein.

sie schläft auch grad und es ist zu dunkel zum fotografieren.
kann es morgen mal probieren.

Manchmal sieht es total trüb aus, dann wieder komplett orange. Beim TA war es wirklich fast so als hätte sie ein komplett orange-braunes Auge. 😕

annähernd ähnlich wie hier...nur das es bei Mausi komplett ist ...weiß nicht wie ich es ausdrücken soll. man denkt sie hätte eben ein oranges auge. Es sieht jetzt nicht komisch eklig aus. Sorry...weiß wirklich nicht wie man das beschreiben soll.
Blut im Auge

Blind durch Bluthochdruck

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dann gehen wir jetzt mal davon aus, dass es stimmt und keine Einblutung ist.
So wie du es schilderst, hört sich das nach einer Entzündung der Iris oder des gesamten Auges (Fachbegriff Uveitis) an. Das hat in der Tat nichts mit Bluthochdruck zu tun und dazu paßt, dass sie es zukneift, denn das ist ziemlich schmerzhaft.
Wurde der Augendruck gemessen?
Gibt es bei Euch eine Tierarzt, der auf Augenheilkunde spezialisiert ist?
Bei einer Uveitis ( wenn es denn eine ist) muß sehr intensiv behandelt werden, alles mit Tropfen und Salben.
Wenn es keine Einblutung ist, hat deine eigentliche TÄ aber noch mehr daneben gelegen als gedacht.
Aber warum soll jetzt ein Herzschall gemacht werden?

Ja, ich glaub uveitis sagte er. Entzündlich und es hätte was mit abfließen von Fi....? Zu tun.

Sie haben gar nichts gemacht, es ging nicht. Nur in Narkose möglich.

Muss schauen ob es hier nen augenspezi gibt.

Ultraschall wollte er sicherheitshalber machen.
Wegen ihrer gesamten KrankenGeschichte. Auch weil sie erst letzte Woche plötzlich Probleme mit den hinterbeinen hatte und nicht/ kaum hochkam. Was auch vom Herzen kommen könnte.

Mausi bekommt seit heute metacam, das wäre ja dann ideal bzgl.Schmerzen. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Beileid ! :reallysad:

Du hast ja eine furchtbare Zeit gerade. Aufregung und sorge an einem Stück und das man Mausi nicht "normal" behandeln kann, macht das alle so noch komplizierter.

Buffy hat auch oft Augen Probleme, tränendes entzündendes Auge. Da habe ich auch immer speziell ein Mittel mitbekommen, dass ich bei bedarf nehmen soll.
Das heißt euphrasia. Aber ist ja auch nicht die gleiche Thematik.

Hatte sie denn bisher die Tendenz zu Bluthochdruck ? Das mit den Hinterbeinen würde ja in der Tat gut zu Herz/Bluthochdruck passen.

Chili hat ja auch Bluthochdruck, das merkt man ihr auch schnell an, wenn es mal wieder hochschießt, dafür bekommt sie norvasc.

Mensch, ich drück euch ganz feste die Daumen. Mausi und du müssen ja echt viel durchmachen. :reallysad:

Fühlt euch gedrückt aus der Ferne !

Zuletzt bearbeitet:
Schwierig.
Das mit der Schwäche der Hinterhand klingt in der Tat mehr nach Herz und Bluthochdruck.
Wenn man bei ihr alles nur in Narkose machen kann, ist das natürlich gerade in diesem Thema sehr schwierig. Blutdruck messen, Augendruck messen, Herzultraschall, alles unter Narkose verändert. Aber laß trotzdem nach dem Herz schauen, gerade weil sie ja auch eine SDÜ hat.
Metacam ist gegen die Schmerzen. Reagiert die Pupille normal, so wie die andere. Wie heißen denn die Tropfen, die sie bekommt?