SD-Wert im Grenzbereich. Wann nochmal zur Kontrolle ?

• Themenstarter Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, das ist blöd.

Ich bin mit meiner salbe grad sehr zufrieden. Wenn du magst könnt ich dir mal ein spritzchen zukommen lassen.

Aber wie schon gesagt, spritzen ist eigentlich das beste- wenn man sich mal überwunden hat.
🙂

A

Werbung

Falls es mit dem Spritzen nicht hinhauen sollte, komme ich drauf zurück, danke Dir. Zieht die Apotheke Dir die Salbe denn auf Wunsch auch in 1ml-Spritzen auf?

Nee, machen net.

Aber das macht nix, ich bin mittlerweile Profi im spritzen aufziehen. Hab erst am Sonntag 3 spritzen in 5 min.fertig gemacht. Minimaler Ausschuss ohne ersichtliche luftblasen. :-D

Drücke die Daumen! Du schaffst das schon.

Gerade bei der TÄ hat es gut geklappt. Allerdings ist Merlin da auch schockstarr. Mal schauen, wie es zu Hause läuft.

Generell ist es ja nicht blöd, wenn man seine Katzen spritzen kann. Es gibt ja viele Medis, die gespritzt deutllich verträglicher sind.

Gerade bei der TÄ hat es gut geklappt. Allerdings ist Merlin da auch schockstarr. Mal schauen, wie es zu Hause läuft.

Generell ist es ja nicht blöd, wenn man seine Katzen spritzen kann. Es gibt ja viele Medis, die gespritzt deutllich verträglicher sind.

🙂 war es sehr schlimm für dich? 🙂

Ja. In die Haut vom kleinen Schatz zu stechen, kostete viel Überwindung und ich war am Schluss klatschnass geschwitzt.

Werbung:
liebe_40.gif

Das wird.... und ist wirklich nicht schlimm.

😳 Ich spritz ja lieber s.c., als das ich Tropfen, Tabletten, Pasten geb... was unter'm Fell ist, wirkt auch sicher im Katz. Der Weg durch's Mäulchen ist doch schon mal mit Rückwärtsgang versehen...

(Ich spritz mich aber auch selber, wenn's sein muss. Nein, bin kein Diabetiker. Gibt aber auch andere Sachen als nur Insulin in der Humanmedizin, die s.c. verabreicht werden müssen.)

Danke SiRu, wird schon werden. Merlin ist ja ein ausgesprochen liebes und umgängliches Katzentier, wenn Hexe gespritzt werden müsste, das wäre deutlich schwieriger bis unmöglich.

Danke SiRu, wird schon werden. Merlin ist ja ein ausgesprochen liebes und umgängliches Katzentier, wenn Hexe gespritzt werden müsste, das wäre deutlich schwieriger bis unmöglich.

Wobei bei hexe spritzen bestimmt noch das einfachste wäre. 😉 Schlimmer ist es irgendwelche Flüssigkeiten in ein störrisches Katzenmäulchen zu geben.....dieses erstmal aufzubekommen...... Frieda wäre hier ein Spritzkandidat.

Das erste Mal ganz allein ohne TA ist echt bescheiden...aber bald kommt auch hier die Routine.

Wenn ich da an Mausis Diabetes zurück denke. OJE. Da wäre ich froh gewesen wenn ich nur hätte Insulin spritzen müssen. Aber nein, das ewige im Ohr rumgepikse...bloß nicht durchstechen...die richtige Stelle im Ohr finden....vorher das Öhrchen anwärmen...tapfer war die kleine Maus.

Zuletzt bearbeitet:
😳🙄Ach ja... und dann hatte man gut getroffen, einen schönen Blutstropfen - und dann gab das Gerät mal wieder 'ne Fehlermeldung aus, weil's der Stick nicht tat...
Also das ganze am anderen Ohr von vorn...

Da bin ich dann für freundlich-geduldige Katzentiere auch immer sehr dankbar gewesen.

😳🙄Ach ja... und dann hatte man gut getroffen, einen schönen Blutstropfen - und dann gab das Gerät mal wieder 'ne Fehlermeldung aus, weil's der Stick nicht tat...
Also das ganze am anderen Ohr von vorn...

Da bin ich dann für freundlich-geduldige Katzentiere auch immer sehr dankbar gewesen.

genau! 🙂
Was hat mir Mausi damals leid getan, aber sie hat es immer gut geduldet.

Werbung:
Ach das mit Buffy ist nie einfach. Die nimmt nur ihre Tabletten wenn sie sich 100 % sicher fühlt und in der neuen Wohnung ist das noch nicht zu 100 % der fall. Da muss ich mir als viel zeit nehmen, das sie zu packt. Aber es klappt jeden Tag besser, bilde ich mir ein 😀

Chili hat gerade wieder Probleme mit der Bauchspeicheldrüse, Breiigen Kot bzw Durchfall und Übelkeit. Darf nur fettarm essen, das hat ihr immer geholfen. Mehr kann man da eh nicht machen.

Morgen kommt unsere neue Küche, das wird wieder aufregend und laut.
Ich hoffe die sind schnell fertig 😀

Was das spitzen angeht, musste ich ja letztes Jahr auch Infusionen legen. Öfter mal. Und da ich nicht dauernd in die Praxis rennen musste, habe sie mir einen Chrashkurs gegeben und durfte auch gleich zustechen.

Man habe ich geschwitzt und es war sehr unangenehm, aber dann stellte sich raus, das es für mich weitaus schlimmer war als fürs miezchen und auch relativ einfach und dann wird es auch schnell zur Routine.

Ich bin froh, dass es Mausi wieder besser geht. Weiterhin alles alles gute !

:pink-heart:

Metacam-Flavour-Tabletten gibt's auch für Katzen. 5 mg und viertelbar.
Ich weiß nur nicht, wie neu die jetzt sind - hab nur die Werbung auf'm Tierärzteblatt(?, kann auch der praktische Tierarzt gewesen sein) gesehen.

😳 Ich muss mal ganz heftig und kräftig rückwärts rudern.

Ich hab das mit 'ner Anzeige für Prednitabs mit Aroma verwechselt. *Mauseloch zum reinkriechen such*

Die Prednitabs sind neu, mit Aroma, und in Hund und Katze - also 5 und 20 mg zu haben.
(Und es war im praktischen Tierarzt...)

SCHEI......

Eben nach Hause gekommen...Mausi kam mir entgegen und da sah ich es. Sie hatte ein ganz rot-braunes Auge. 🙁

TA angerufen auf den Weg gemacht...da rief meine Mutter an, meine Omi ist gestorben. 🙁

TÄ meinte es wäre vom Bluthochdruck, Fortekor bekomme ich leider erst morgen nachmittag in der Apotheke. Würde gern in eine Klinik fahren aber nun muss ich mich auch noch um den Beerdigungskram kümmern.

...ich könnt grad nur heulen. Das gibt es doch alles nicht.

Kann ich das Mausi zumuten bis morgen zu warten mit dem Fortektor?

Ach Mensch, mein Beileid, manchmal kommt es knüppeldicke. Hättest du niemanden, der statt Deiner mit Mausi zum TA fahren könnte? Oder vielleicht gäbe es einen TA, der zu Dir nach Hause kommt, dann kannst Du Dich ans Telefon hängen, aber jemand schaut sich Mausi heute schon an. Doof, dass wir alle so weit weg sind, sonst hätten wir einspringen können.

Ich drück Dich mal.

Danke!

Ich war schon beim TA.

Ich bin bekomme nur leider erst morgen die Fortektor gegen den Bluthochdruck!
Reicht das denn?

Werbung:
Ich hab keine Ahnung, ob das reicht. Kein anderer TA in der Nähe, der aushelfen könnte, wenn Dein TA dort anrufen würdeß

einen hatte ich schon angerufen - die haben es leider auch nicht vorrätig.

Mausi schläft grad.

so ein Mist!

Was sagt denn der TA, wie dringend es ist?

Hallo Mautzekatz!

Ich will dir keine Angst machen, aber wenn der Blutdruck so hoch ist, dass es schon eine Einblutung ins Auge gab, dann ist allerhöchste Eisenbahn, denn die Netzhaut wird sich ablösen und wenn nicht sofort gehandelt wird, verliert sie ihre Sehfähigkeit dauerhaft. Außerdem ist das sehr schmerzhaft. 🙁
Fortekor ist das falsche Medikament in diesem Fall. Es kann den Blutdruck nur um ca 20-25 % senken, das ist aber bei einer Einblutung viel zu wenig. Das passiert es bei Blutdruckwerten weit über 200, meistens sogar um die 250 systolisch. Normal wäre bis 140.
Das einzige schnell wirksame Medikament, dass in dieser Notfallsituation schnell und effektiv den BD genügend senken kann, ist der Wirkstoff Amlodipin. Das entsprechende Medikament heißt Amodip.
Bitte warte nicht bis morgen und v.a. nicht, um dann auch noch mit einem ungenügend wirksamen Medikament anzufangen. Eine Tierklinik hat das Amodip doch sicher und bei einer Einblutung am Auge kann man die Diagnose auch ohne Meßgerät stellen.