SD-Wert im Grenzbereich. Wann nochmal zur Kontrolle ?

• Themenstarter Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Heute morgen ist die kleine sehr munter und kam gleich angerannt und wollte fressen.

Beide Augen tränen. Ich mach später Fotos...sobald es hell genug ist...wegen dem Blitzlicht.

ich weiß wirklich nicht weiter und wo mir der Kopf steht. Mausi, Omi, Mutti und Frieda fühlt sich grad sehr vernachlässigt.

Ihr letzter Blutdruck war noch im rahmen aber leicht erhöht
wurde aber unter Diazepam gemacht.
Herzschall zeigte eine mittelgradige HCM die nicht behandlungsbedürftig wäre.

Dexa-Sine heißen die Tropfen - dazu für 5 Tage Baytril

Rufe nachher beim TA an und erfrage die Ergebnisse vom letzten Herzschall. Angenommen gerade dort war die linke Herzseite auffällig, würde es wieder zum Herzen passen?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

28274409lx.jpg

28274413vl.jpg

Immerhin scheint es Mausi ansonsten gut zu gehen, das freut mich. Ansonsten kann ich nichts weiter tun, als Dir eine große Portion Kraft für alles, was Du im Moment schultern musst, rüberzuschicken.

Bezüglich des Herzens hatte ich das bei Dickie damals auch - eine sekundäre HCM durch die SDÜ, die auch noch nicht behandlungsbedürftig war. Allerdings haben wir recht regelmäßig, so alle fünf, sechs Monate den Schall nachgeholt, um zu schauen, ob sich da nichts verändert hat, was Medis nötig gemacht hätte. Nur war das bei Dickie deutlich einfacher als bei Mausi.

Mailöckchen - Danke dir!

Sie wirkt munter und frisst.
Aber wenn ich sie hochheben will grummelt sie sofort. Aber das kann ja auch am allgeminzustand liegen....müssen ja nicht unbedingt Schmerzen im Rückenbereich sein.

Wenn ich nur wüsste?
Rufe heute mal in einer anderen Tierklinik an die scheinbar auf Augen spez. ist.

muss halt auch gucken wie das zeitlich mit terminen möglich ist bei denen und eben auch bei mir.
Heute ist mir wirklich alles zu viel. Frieda ist ganz traurig das ich immer nur an ihr vorbei laufe. 🙁

Mausi hatte letzte Woche ja auch schon so trübe Augen und die TÄ meinte das käme vom schmerz in den Hinterbeinen...... war das aber schon ein Anzeichen für was anderes....

warum schicken TÄ einen nicht woanders hin wenn sie evt. nicht genau wissen?

Tja, das ist eine gute Frage. Manchen Tierärzten scheint es wahnsinnig schwer zu fallen, zuzugeben, dass sie nicht alles wissen. Beim Menschen ist es selbstveständlich, zu Spezialisten zu gehen, bei der Katze scheinen es viele TÄ nicht für nötig zu halten, zu einem solchen zu überweisen.

Der Schleier auf den Augen kann sehr gut schon damit zu tun gehabt haben. Und es ist gut, wenn Du mit ihr zum Augen-Spezi gehst.

Frieda wird darüber hinweg kommen, wenn Du jetzt mal ein paar Tage kaum Zeit für sie hast. Das ist hier nicht anders, wenn eine Katze krank ist und mehr Fürsorge braucht, dann kommt die andere Katze immer ein wenig zu kurz.

hab um 11:45 termin in augenheilkunde spez. Tierklinik.

Drück die daumen.

Mausi ist leider nicht nüchtern...hoffentlich klappt alles gut

...man bin ich fertig...ich telefoniere im wechsel mit TÄ und dem Bestatter.
Weiß noch gar nicht wie ich das fin.schaffen soll. Tierklinik heute wird sicher sehr teuer und die Beerdigung . Ohwei!
Konnte noch gar nicht um Omi trauern.
Aber es ist auch so, ich bin ein wenig erleichtert, dass Omi es nun endlich geschafft hat. Sie hatte vor 5 Jahren einen nachts einen Schlaganfall und seitdem ist Mausi bei mir.
Sie musste dann ins Pflegeheim weil meine ebenso kranke Mutter es nicht mehr geschafft hat Omi zu pflegen. Im Pflegeheim lag sie dann 5 jhare, konnte weder essen noch sprechen oder sich bewegen. Daher hatte ich immer auf eine friedlich erlösung gehofft. Und ich bin froh, dass meine Mutti sie gestern Mittag noch besucht hatte. Da war auch noch alles in Ordnung.

...sorry musste jetzt mal raus! 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich drücke ganz fest die Daumen.

Für Deine Omi war es ganz sicher eine Erlösung. Meine Oma hatte auch drei Schlaganfälle und war nach dem dritten zwar geistig noch voll da, körperlich aber schon sehr pflegebedürftig. Sie hat unter diesem Zustand gelitten und als sie wenige Monate später gestorben ist, war neben der Trauer auch ein gutes Stück Erleichterung dabei, dass sie sich nicht mehr mit ihren nutzlos gewordenen Körper herumplagen muss. Ich kann Deine Gefühle daher also gut verstehen.

Sind zurück...Mausi ist grummelig und hat hat heißhunger und ich hab Migräne.

...schreib jetzt nur kurz....bin echt angeschlagen. entschuldige mich also schon mal dafür.

1. Mausis Herzschall ergab ein gutes und gesundes Katzenherz, auch der angeschlossene EKG war i.O.

2. Blutdruck 160 / 72 dist. / 152 aber alles unter Sedierung

3. Augendruck li. 8 + re. 9 das ist wohl zu wenig

Er hat sich die augen genau angeschaut aber konnte keine weiterführenden Untersuchungen wie Augenschall.... machen da er nicht durchsehen konnte und es nichts bringen würde.
Wir müssen jetzt sehen das Mausi kein Glaukom bekommt.
Auch das rechte auge zeigte schon eine Einblutung, allerdings nur für den TA ersichtlich.

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist wohl ne Mischung aus Bluthochdruck und einem entz. Prozess.
genaue Diagnose konnte wie immer nicht gestellt werden. Tippt entweder auf was idiopatisches oder neurologisch. Da Herz super ist und auch die Blutwerte top - auch Niere ist gut.

Ich muss Mausi jetzt 10x am Tag 3 versch. Augentropfen geben. Ab heute abend auch dieses Amy....

Di müssen wir wieder hin.

Ich hoffe wir schaffen das irgendwie mit den Augentropfen. 10x am tag ist ne echte Hausnummer. Vor allem wenn ich mo arbeiten muss und die Tropfen im mind.Abstand von 30 min. gegeben werden müssen.
Aber er sagte knallhart - das muss sein, wir müssen die Augen wieder hinbekommen.

Puh, das ist wirklich viel. Ich musste Dickie damals auch so oft Tropfen geben, aber ich arbeite ja von zu Hause aus, da ist das besser machbar.

Kannst Du Dir nicht ein paar Tage frei nehmen, schon alleine wegen Deiner Oma?

Aber wenigstens hast Du jetzt schon mal die Beruhigung, dass mit Mausis Herzchen alles in Ordnung ist.

Erstmal Danke an alle! Es ist wirklich schön zu wissen, dass man nicht allein ist mit seinen Katzenproblemchen.

Du hast recht Maiglöckchen, ich bin nat. froh das Mausis Herz ok ist und selbst über die guten Nierenwerte bin ich erstaunt...habe mir das BB allerdings selbst noch gar nicht angeschaut.
Bleibt nat. die die Frage- was ist mit mausis Hinterbeinchen gewesen? kommt Zeit kommt Rat.

Ich muss mal sehen was ich Mo mache. Ich habe ja wirklich einen tollen Arbeitgeber und Kollegen die alle Verständnis zeigen. Und es mir möglich macht eben auch mal spontan frei zu nehmen.
Da aber grad echt fix und fertig bin, überlege ich sogar Mo zum Arzt zu gehen.
Es ist ja grad so viel, auch die OP meiner Mama nächste Woche. es ist leider kein harmloser Eingriff und ich hab echt Angst davor. Und da muss sich Mutti nun auch noch um ein wenig um die Beerdigung kümmern.
Und kann hier grad nicht weg wegen Mausi...allein schon wegen der exorbitanten Medigabe. Lumis, Thiamazol, Amodip und 10x Augentropfen und evt. metacam alles zeitversetzt, quasi ein 18h Medimarathon. Aber ich gebe mein bestes, denn das einzige was ich nicht will, dass Mausi jetzt noch leiden muss nur weil Frauchen mal ausschlafen will.
Ich hoffe es heilt nun alles schnell ab und beruhigt sich.

Puh, du Arme. Aber das Ergebnis des dritten TA- Besuch finde ich sehr einleuchtend und nachvollziehbar. Gott sei Dank bist Du dran geblieben, trotz deines ganzen Stresses.
Nicht auszudenken, wenn die einzige Therapie Fortekor ab heute Nachmittag gewesen wäre.
Schön, dass Herz und Niere in Ordnung sind.
Ich drück die Daumen fürs Tropfen. Dafür braucht man wirklich starke Nerven.

Werbung:
Puh, du Arme. Aber das Ergebnis des dritten TA- Besuch finde ich sehr einleuchtend und nachvollziehbar. Gott sei Dank bist Du dran geblieben, trotz deines ganzen Stresses.
Nicht auszudenken, wenn die einzige Therapie Fortekor ab heute Nachmittag gewesen wäre.
Schön, dass Herz und Niere in Ordnung sind.
Ich drück die Daumen fürs Tropfen. Dafür braucht man wirklich starke Nerven.

Danke!
Einzig das blöde Baytril hatte ich gestern abend schon einmal gegeben.
Heute hatte er aber Marbocyl oder so ähnlich gespritzt.

Ich hoffe jetzt das beste.

Ich drücke ganz fest die Daumen.

Für Deine Omi war es ganz sicher eine Erlösung. Meine Oma hatte auch drei Schlaganfälle und war nach dem dritten zwar geistig noch voll da, körperlich aber schon sehr pflegebedürftig. Sie hat unter diesem Zustand gelitten und als sie wenige Monate später gestorben ist, war neben der Trauer auch ein gutes Stück Erleichterung dabei, dass sie sich nicht mehr mit ihren nutzlos gewordenen Körper herumplagen muss. Ich kann Deine Gefühle daher also gut verstehen.

Das stimmt!
jedes jahr hatte ich mich gefragt, wann das vorbei ist? Jedes jahr wurde es schlimmer sie so zu sehen. Nie ein lächeln auf den Lippen.
Aber gestern ist sie wohl friedlich im Alter von 95 1/2 Jahren mit einem lächeln eingeschlafen. Schlaf gut Omi 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Meine tapfere Mausi ist ein ganz schöner Kämpfer.
Sie erträgt das unendliche rumgezuppel an ihr wirklich ganz tapfer. Seien es die Augentropfen oder die Tablettengaben.
Und ich habe schon eine gute Nachricht, ihr linkes Auge ist nun nicht mehr orange. Ich meine sogar schon eine grünfärbung wahrgenommen zu haben. Ist jedoch schwierig da sie Pupillen erweiternde Tropfen bekommt.

Sie wirkt munter und frisst. Und gestern ist sie sogar wieder gehoppelt bei der Leckerlierunde. Weiß nur nicht ob es am Metacam lag, dass sie zuvor bekommen hatte.

Ich hoffe sie ist auf dem richtigen Weg!

Kann das alles noch gar nicht glauben, hätte ich nur auf den 1. TA gehört oder auf den 2. ......

Ich freue mich mit Euch.

Ja, es ist ein Trauerspiel, wie viele TÄ man manchmal aufsuchen muss, um eine gescheite Diagnose zu bekommen. Was für Augentropfen musst Du denn alles geben?

Sie bekommt die Dexa-Sine Cortison Tropfen, dann noch Ciloxan antibiotische und die Pupillen erweiternden Tropfen.

Klappt mal mehr mal weniger gut. Mal geht es ganz schnell beim nächsten gehen erst 3 tropfen daneben und Mausis Geduld ist hinweg.
Cortison Tropfen bekommt sie in beide Augen. Da hier ja auch schon ne Einblutung zu sehen ist. 🙁

Hatte echt bammel zu dem TA zu gehen, da ich vorher mal die Bewertungen bei google durchgelsen hatte. Wurde dort sehr schlecht bewertet - unfreundlich, grob zu den Tieren extrem überteuert und wolle eigentlich nur geld verdienen.

Ja, er wirkte manchmal etwas überheblich aber manchmal wirkt es eben nur so. Mausi hat er lieb behandelt und vorsichtig rasiert. Und da ich auch immer wieder in Tränen ausgebrochen bin und von omi erzählt habe, war er bestimmt auch noch ein bissl netter.
Teuer war es aber es wurde auch sehr viel gemacht und die Rechnung wurde, soweit ich das beurteilen kann, mit dem einfachen Satz abgerechnet.

Werbung:
Auf Bewertungen, wo es vor allem um die angeblich überzogenen Kosten geht, gebe ich überhaupt nichts. So was findet sich bei meiner TÄ auch hin und wieder.

Hat der Name des Arztes nur zwei verschiedene Buchstaben, einer davon ist ein P?

Ich wünsch deiner Mausi alles Gute und dir viel Kraft fürs Medimarathon-Durchhalten! Omi ist bestimmt bei dir und hilft...

Mist - Komando zurück, Mauserls Auge ist leider immer noch orange. Konnte vorhin ein gutes Foto machen.
Gut, das braucht sicher alles seine Zeit. Der 2. TA der die Entzündung diagnostizierte, meinte das würde schon um die 3 Wochen dauern.

Hat der Name des Arztes nur zwei verschiedene Buchstaben, einer davon ist ein P?

Ich wünsch deiner Mausi alles Gute und dir viel Kraft fürs Medimarathon-Durchhalten! Omi ist bestimmt bei dir und hilft...

Danke!
Kennst du dich mit den TÄ in und um DD aus? Hab ja nun schon einige durch.