SD-Wert im Grenzbereich. Wann nochmal zur Kontrolle ?

• Themenstarter Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eine genaue Rezeptmischung habe ich leider auch nicht, ich muss mal schauen, ob ich von den Salben noch irgendwas aufgehoben habe und ob da was Genaueres steht.

A

Werbung

Ich war heute in der Praxis und hab Blackys Blutbild geholt.
Der Krea liegt bei 165 mmol/l (Referenz:0-168), entspricht nem Wert von 1.86 mg/dl.
Ich hoffe mal, dass der sich wieder normalisiert, wenn Blackys T4 mehr nicht mehr so niedrig ist 😳.
Hab auch gleich mal gefragt, ob man 2 Salbentuben bestellen kann.
Die Helferin meinte, das wäre sicher schwierig, muss mit der Ärztin mal drüber sprechen.

Eine genaue Rezeptmischung habe ich leider auch nicht, ich muss mal schauen, ob ich von den Salben noch irgendwas aufgehoben habe und ob da was Genaueres steht.

Ja, bitte bitte. Müsste eigentlich auf der Tube stehen.

Ich war heute in der Praxis und hab Blackys Blutbild geholt.
Der Krea liegt bei 165 mmol/l (Referenz:0-168), entspricht nem Wert von 1.86 mg/dl.
Ich hoffe mal, dass der sich wieder normalisiert, wenn Blackys T4 mehr nicht mehr so niedrig ist 😳.
Hab auch gleich mal gefragt, ob man 2 Salbentuben bestellen kann.
Die Helferin meinte, das wäre sicher schwierig, muss mit der Ärztin mal drüber sprechen.

Der Krea ist zumindest nicht über der Referenz. Kann schon an der ÜF liegen...aber mit sowas kennt sich Maiglöckchen wesentlich besser aus.

Man muss nun gut beobachten ob einem etwas am Verhalten auffällt.
Bei Mausi kann ich im Laufe der Zeit gut an ihrem Verhalten einschätzen ob sie Richtung ÜF oder UF geht.
Durch die Augengeschichte war es nun aber schwierig einzuschätzen welches Wehwehchen kommt von was.

Apropo Augen..... nach dem absetzen der Augentropfen hat Mausi jetzt bräunlichen Augenausfluss. Nicht viel, grad so ne kleine Rinne, ähnlich wie bei Persern. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?

Krea kann in Kombi mit dem T4 stark schwanken. Ich denke, Blackys Krea wird sinken, wenn T4 wieder etwas höher ist.

Maiglöckchen, hatten deine Mietzen neben ihrer SDÜ auch eine vergrößerte Schilddrüse? Ich meine mal was gelesen zu haben.

Ich habe den Verdacht, dass das Mausi evt. ist und dadurch ihre Luftröhre etwas eingeengt wird.
Als das mit dem Auge war, war ich ja in der 1. TK und als wir zu hause ankamen, hat Mausi geschnurrt wie eine Verrückte - und plötzlich ging die schnute auf beim schnurren und sie fing dabei an zu fiepsen. Hab fast nen Schock bekommen aber nach kurzer Zeit hatte sich das gelegt.

In der 2. TK wurden ja dann einige Untersuchungen gemacht u.a. auch Herzschall. Nichts auffälliges. Der TA hatte dazu nicht wirklich was gesagt.

Nun ist es aber so, dass Mausi das hin und wieder beim schnurren hat. Nicht so stark wie das eine Mal aber trotzdem ist es manchmal noch.
Zur Leckerlie Runde, wenn sie umher hoppelt ist nichts, kein Zeichen von Atemnot oder schlappheit. Nur beim schnurren. 😕

Hab daher überlegt das es von der SDÜ kommen könnte oder das sie evt. verschleimt ist?
Ich weiß bald nicht weiter mit der kleinen....🙁

Werbung:
so was kann von der SD kommen, diese Adenomen, also die gutartigen Tumore, die für die SDÜ verantwortlich sind, können ja auch wachsen. Dickies SD war sehr groß, auch schon vor der RJT. Bei Merlin ist sie kurioserweise erst gewachsen, dann hat sie sich wieder verkleinert - eine Erklärung dafür haben wir nicht.

Hattet ihr dann den Eindruck das er zu dem Zeitpunkt mehr in der ÜF war, das ihr höher dosieren musstet?

Mir kommt es grad so vor das Mausi wieder in der ÜF ist und ich schon wieder höher dosieren muss. Letztes BB von Ende dez. war perfekt.

Nein, nicht zwingend. Merlins SD hat sich verkleinert, obwohl er zwischenzeitlich in der Überfunktion war. Allerdings kann es auch sein, dass die SD vermehrt Hormone ausschüttet, wenn sie sich vergrößert und dann braucht man mehr Medikamente. Oder Eure Salbe ist auch nicht das Gelbe vom Ei....Das ist ja leider bei Katzen alles kaum erforscht.

Nein, nicht zwingend. Merlins SD hat sich verkleinert, obwohl er zwischenzeitlich in der Überfunktion war. Allerdings kann es auch sein, dass die SD vermehrt Hormone ausschüttet, wenn sie sich vergrößert und dann braucht man mehr Medikamente. Oder Eure Salbe ist auch nicht das Gelbe vom Ei....Das ist ja leider bei Katzen alles kaum erforscht.

Blöder Mist ist das!
Ich werd weiter beobachten. Hast du zwischenzeitlich ein Rezept gefunden?
Ich hab ja echt Angst, dass die Salbe zu dünn wird mit der Lösung. Meine erste Salbenmischung war mit wenig Tabletten und das war mir schon zu dünnflüssig.
Bleibt ja fast nur noch spritzen aber dafür müsste ich vorher noch mal T4 bestimmen lassen.

Was kostet dich denn eine monatsration SDÜ Injekt?
Muss derzeit ja sehr auf mein Geld achten.

Eine Packung mit zehn Ampullen, in der je 40mg enthalten sind, kostet 18 Euro. Damit kommt man schon recht lange hin.

Ich hatte nach der Salbe geschaut, aber ich habe hier nur noch die Salbe, die so bröselig war, alle anderen hatte ich bereits entsorgt. Und die bröselige bringt Dir ja nichts.

Werbung:
Hallo ihr lieben,

wie läuft es denn so ?

Mautzekatz, Vielleicht solltest du wirklich zum spritzen wechseln, zumal das mit der Salbe keine klare Linie ist, da die Konsistenz nie gleich ist und auch die Dosierung nie gleich ist. Da wäre das mit dem Spritzen zuverlässiger, aber ich beneide Maiglöckchen da sicher nicht drum. Ich hätte jedesmal Bauchschmerzen vorm Spritzen, da ich sowieso auch an mir keine Spritzen mag. Aber ok, wenn es nicht anders geht... man macht ja so alles für die Katzis.
Wie geht es Mutti ?
Mausi ? Frieda?

Interesse halber hab ich auch mal geschaut, wie das mit dem Krea bei Chili und Buffy war. Beide hatten ja auch schon erhöhten Krea-Wert. Und das war tatsächlich in der Anfangszeit bzw Umstieg der Medikamente. Danach pendelte der sich wieder ein.

Ich hab mich immer noch nicht für einen Tierarzt entscheiden können, ist das ein Theater. Noch nie ist mir etwas so schwer gefallen.
Dabei muss ich langsam echt mal.

Buffy ist im Moment wieder normal, aber Chili... Erst war ja durchfall mal, die letzte Woche, das ist wieder normal, aber gestern hat sie mehrmals gebrochen.

Eigentlich wäre ihr Termin erst im Juni.
Ich denke, dass die Bauchspeicheldrüse diese Probleme verursacht.
Wieder mal.
Chili war ja von Anfang an mit Stabilen SD werten unterwegs. Aber wer weiß das schon. Kann natürlich auch DARAN liegen.

Es nervt einfach, das man nicht einfach fragen kann, was ihnen fehlt.
Und das letzte was ich will, ist den Katzen den Stress unnötig anzutun.

Aber erstmal muss ich endlich eine passenden Tierarzt finden.
Meine bisherigen Tierärzte konnten einfach so gut mit meinen süßen umgehen.

seufz

Soo kleines Update:
Blacky kriegt ja nun deutlich weniger Salbe seit fast einer Woche.
Von 0.07ml auf 0.04ml runter (entspricht nun 2mg Thiamazol).
Er nervt wie eh und je (immer ein Zeichen, dass es ihm gut geht), also da keine große Änderung, aber er schläft nicht mehr ganz so viel und scheint mir allgemein munterer 🙂.
Also immerhin, scheint etwas zu bewirken.

....ganz kurz. Chrissy, wenn du einfach mal ohne Katze nen Termin machst? Erzählst die Krankengeschichte und dann siehst du schon anhand der antworten wie gut es passen konnte.

Freu mich für dich cute. Wünsche dir und mietz das esweiterhin gut klappt.

Buffy war auch mal derbe in der Unterfunktion.

Das war als wir von der Salbe auf Favistan gewechselt haben. (Sie bekam da 2x am Tag Thiamazol Salbe)

Dann bekam sie 2 x 1/8 Favistan und damit rutschte sie relativ schnell in die UF.
Sie hat auch nur noch geschlafen und war recht Teilnahmslos.
Da bin ich dann auch früher zum Test gegangen, weil ich schon diese Vermutung hatte und tatsächlich... Krasse Unterfunktion.

Im Dezember hatte ich auch nochmal das Gefühl, das sie zu weit unten ist und habe selbst, noch minimal runter dosiert. Seit dem ist sie auch wieder besser drauf.

Aber ich habe eh bald einen neuen Test Termin, da bei Buffy die Werte immer extrem schwanken.

Chili hat ja auch ne ÜF. Ihre werte sind weitgehend stabil, hoffe da bleibt auch so. Sie ist aber gerade nicht so gut drauf, vielleicht nehme ich sie dann auch gleich wieder mit, obwohl sie erst im Juni dran wäre.

....ganz kurz. Chrissy, wenn du einfach mal ohne Katze nen Termin machst? Erzählst die Krankengeschichte und dann siehst du schon anhand der antworten wie gut es passen konnte.

So hatte ich das nach meinem Umzug gemacht. Bin ohne Katzen, aber mit Blutbildern zur TÄ und habe dabei festgestellt, dass sie deutlich mehr Ahnung von SDÜ hat als viele Kollegen. Also sind wir dann dort geblieben.

Der Eindruck hat sich ja auch bestätigt, sie kann die SD schallen, sie wussten von der Injektionslösung, was kaum ein TA weiß und so weiter und so fort.

Werbung:
So, jetzt bin ich kurz am Computer.

Wo fang ich an wo hör ich auf? Mutti gehts ganz ok soweit. Die Woche versucht sie nochmal ihre alte Kanüle einzusetzen und dann hoffe ich, sie bekommt endlich mehr Luft. Kann doch nicht umsonst gewesen sein diese OP.

Frieda...meine Frieda. Sie ist zur Zeit ganz arg quängelig. Schlimm diese Meckerkonzerte. 🙂 Aber, nach 1 1/2 Jahren darf ich nun seit ca. 4 Wochen endlich Friedas Minibäuchlein kraulen. Hurra!
Ende März werd ich sie mal schnappen und den jährlichen Blutcheck vollziehen.

Und Mausi? Es ist so schwierig das ganze einzuschätzen. Ich schwanke hier zwischen - Mausi blüht auf und ich muss sie sicher bald gehen lassen. 🙁
Sie schlägt sich immer so tapfer (ausser beim Krallen schneiden) und ich weiß nicht wie ihr helfen kann.
z.Z. tränen die Augen ja schlimm und sie ist schon wieder auf dem Abnehm Kurs und vor allem ihre Atmung beim Schnurren. Fast jeden Abend wenn wir kuscheln - ich mach mich meist Bettfein, hole die Zudecke aus dem Schlafzimmer und kaum liegt der Deckenberg auf der Couch, da kommt klein Mausi angewatschelt und versucht sofort über den Deckenberg zu stiefeln. Sie kann es kaum erwarten sich dann einzukuscheln.
Und dann fängt sie an zu schnurren und manchmal atmet sie dann auch kräftig mit dem Bäuchlein. 🙁

Weiß eigentlich nicht mehr was ich machen soll? Geh ich nochmal in die Klinik, lasse sie sedieren und wieder tausend Untersuchungen machen oder warte ich noch ein wenig?
Hab jetzt erstmal Euphrasie Tropfen bestellt, für mich und Mausi und hoffe das wir damit die tränenden Augen hinbekommen.

...genug von mir. Chrissy, geh wirklich mal ohne Katzen zum TA und wenns passt, nimm alle mit. So gibts schonmal keinen Stress wenn ihr wieder zu hause seid.

Ach Mensch, ich weiß wie solche Gedanken einen quälen können.
Diese Hochs und dann wieder diese Tiefs und die Frage "was ist das richtige"
Man muss einfach darauf hören, was einem der Bauch sagt auch wenn es für das Herz schwer ist.

Jetzt wo meine miezen auch in so einem gewissen Alter sind und auch noch krank, vergeht kein Tag an dem ich nicht drüber nachdenke, wann diese Zeit wohl kommt in den man nichts mehr machen kann. Schwer.

Das mit dem Tierarzt testen ohne die miezen kann ich nun vergessen. Das habe ich wohl verpasst. Denn ich glaube Chili geht es nicht sonderlich, sie hat schon wieder gebrochen und die Tabletten nimmt sie gerade auch nur widerwillig.
Ihr Magen gurgelt die ganz Zeit, Übelkeit wahrscheinlich. Ich gehe morgen früh Blut abnehmen lassen.
Typisch dazu ist natürlich das Auto kaputt, muss mit dem Taxi fahren. Was solls. Oder Straßenbahn. Mach auch aber nicht so gerne mit Katze. Na mal sehen. Hauptsache sie kommt zum Arzt.

Ach herje, dann mal alles Gute für Chili.

Magen gluckern hatten wir immer im Zusammenhang mit erhöhtem T4 und Kotzerei, Deine Vermutung, dass ihr übel ist, könnte also zutreffen.

Auch von mir alles gute für die kleine.

Kann man da mit SEB Evt. Vorerst weiterhelfen?