SD-Wert im Grenzbereich. Wann nochmal zur Kontrolle ?

• Themenstarter Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Na, dann passt Du hier ja wunderbar rein. Warst Du beim Endokrinologen? Was für Medis sollst Du denn nehmen, L-Thyroxin?

A

Werbung

Ich wollte mal kurz berichten, dass es Blacky viel besser geht.
Er frisst auch wieder normal und nimmt das Futter richtig auf.
Er kriegt hauptsächlich Animonda vom Feinsten, weil das auch Nierenschonend ist, Premiere Meat (aber die jodarmen Sorten), die kleinen Aldi Cachet Dosen, ab und zu auch Sandras Schmankerl und neuerdings die Sensitive Schälchen von Lidl, aber auch nur die.
Denke das ist ne ganz gute Mischung, vor allem enthalten alle Sorten wenig Jod.
Muss die Tage nochmal bei Futterhaus vorbei das Activa besorgen, ist ja ohne Jodzusatz.
Hab ja vor ca. 1 Woche die Dosis erhöht um 0.01ml auf 0.05ml (also insgesamt 2.5mg Thiamazol).
Das scheint der Trick gewesen zu sein.
Jetzt ist nur die Frage, wann man das Blut nochmal kontrollieren soll.
Ich hoffe wir sind damit bei der richtigen Dosierung angekommen.
Achso...die Bissabszesswunde am Schwanz ist wunderbar verheilt 🙂.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Freundin von mir hat eine Maine Coon.

Die muss sie regelmäßig rasieren lassen, weil sie trotz regelmäßiger fellpflege irre haarbollen im Fell hat.
Das nachwachsen geht da auch immer ewig. Würde mir da nun keine so Gedanken machen.

Ich war heute beim Arzt. Ich habe eine schilddrüsenentzündung und eine Unterfunktion. Muss jetzt Hormone nehmen.
Wahrscheinlich habe ich das schon lange.
Nach der Gebärmutter Operation hatte ich ja diverse Infektionen. Und das kam höchstwahrscheinlich auch von der SDu. Da ist der Organismus anfällig, sehr anfällig auf Entzündungen.

Spitze

Oh wei, ne SD Entzündung! Die geht aber wieder weg und die UF bleibt?
Wünsche dir ganz viel Durchhaltevermögen und Gute Besserung!

Ich wollte mal kurz berichten, dass es Blacky viel besser geht.
Er frisst auch wieder normal und nimmt das Futter richtig auf.
Er kriegt hauptsächlich Animonda vom Feinsten, weil das auch Nierenschonend ist, Premiere Meat (aber die jodarmen Sorten), die kleinen Aldi Cachet Dosen, ab und zu auch Sandras Schmankerl und neuerdings die Sensitive Schälchen von Lidl, aber auch nur die.
Denke das ist ne ganz gute Mischung, vor allem enthalten alle Sorten wenig Jod.
Muss die Tage nochmal bei Futterhaus vorbei das Activa besorgen, ist ja ohne Jodzusatz.
Hab ja vor ca. 1 Woche die Dosis erhöht um 0.01ml auf 0.05ml (also insgesamt 2.5mg Thiamazol).
Das scheint der Trick gewesen zu sein.
Jetzt ist nur die Frage, wann man das Blut nochmal kontrollieren soll.
Ich hoffe wir sind damit bei der richtigen Dosierung angekommen.
Achso...die Bissabszesswunde am Schwanz ist wunderbar verheilt 🙂.

Das klingt doch gut. Würde in 1-2 Wochen mal nachtesten lassen. Das müsste passen.
Fressen deine auch Leonardo? Das mag meine Maus sehr gern und es hat auch nicht viel Jod. Quasi fast das einzige NF mit wenig Jodgehalt was hier gut geht.

Morgen ist Frieda dran mit ihrem jährlichen Blut Check. Die kleen tut mir ja jetzt schon leid. 😳

Genau Maiglöckchen

Ich muss L-Thyroxin 50, eine 1/2 Tablette für 3 Tage und dann ne ganze. Ich war beim Nuklear Mediziner. Der hat meine Schilddrüse geschallt, immerhin keine Knoten o.ä.
Blut würde abgenommen und nach 3 Wochen nochmal testen ob die Medikation stimmt.
Die Entzündung muss man nun erstmal abwarten. Und was "lebenslang" angeht, kann man nun erstmal auch nicht sagen. Mal sehen, wie das weitergeht. Auf jeden Fall muss ich nun ne Weile die Tabletten nehmen, mit strengen Auflagen. 😀

Drück die Daumen für morgen ! Arme Frieda Maus.

Hier hat sich gewichtsmässig alles erstmal soweit stabilisiert. Danke nochmal mit dem DM Futter Tipp !!! Kommt gut an.

@cute
Würde auch sagen, 2-3 Wochen zum nächsten Check. Schön, das alles soweit wieder gut läuft.

Leonardo habe ich noch nicht getestet, allerdings ist mei letzter Stand, wenn ich mir die Sorten bei Zooplus ansehe, dass sie viel Jod enthalten?
Blacky ist ja überhaupt nicht wählerisch, zum Glück 🙂.
Er sieht auch wieder besser aus, Fell ist fast gar nicht mehr struppig.
Den T4 und die Nierenwerte lasse ich dann bald nachtesten.
Am liebsten wäre mir ja ein komplettes Geriatrieprofil, allerdings wird Blacky von Mal zu Mal ungemütlicher beim Blut abnehmen und es ist eh schon schwierig genug, es bei ihm ohne Sedierung zu schaffen.
Und leider braucht man ja für das komplette geriatrische Blutbild mehr Blut 😳.
Sedieren lasse ich ihn nicht...nur wenn es absolut unumgänglich und sein Leben in Gefahr wäre.

Werbung:
Leo hatte mal mehr Jodzusatz, aber das ist seit ein paar Monaten Vergangenheit. Momentan sinds 0,2mg.

Chrissy ich wünsche dir gute Besserung!
Hoffentlich erholt sich deine Schilddrüse wieder.

Danke Cute 🙂

Friedas BB ist da. Hab bisher nur die tel. Angaben. Sowiet alles gut, nichts erhöht. Aber wieder mal ist Fructosamin leicht erniedrigt und Eiweiß auch.
TÄ meint, Frieda würde vermehrt Eiweiß ausscheiden. Krea ist noch mit 1,8 geradeso in der Norm. Eigentlich alles wie immer.

Muss wohl nochmal Urin untersuchen lassen - vor allem Eiweiß/Krea Quotient und spez. Gewicht.
Wisst ihr wie alt der Urin dafür sein darf? Meine das es hier nicht auf die Stunde ankommt.

Hi Mautzekatz,
Das klingt doch erstmal gut.
Wieso denkt sie denn, dass sie vermehrt Eiweiß ausscheidet bzw wie kommt sie darauf?

Werbung:
Hi Mautzekatz,
Das klingt doch erstmal gut.
Wieso denkt sie denn, dass sie vermehrt Eiweiß ausscheidet bzw wie kommt sie darauf?

wegen des erniedrigten Eiweißwert im Blut - Albumin glaub ich.

Friedewutz war ja so tapfer. 3 Pickser hat sie bekommen. 2 Blutverschmierte Vorderfüsschen. 🙁
Aber kein kratzen, fauchen, knurren oder beißen. Mein kleines Friedaengelchen- zumindest beim TA. Zu Hause eher ein Gauner. 😀

Also der Urin muss so frisch wie möglich sein, oder zumindest kühl gelagert sein, wenn du es nicht gleich in die Praxis bringen kannst.

Tapfere Frieda Maus. War Katzen Mama denn auch tapfer ?

Also der Urin muss so frisch wie möglich sein, oder zumindest kühl gelagert sein, wenn du es nicht gleich in die Praxis bringen kannst.

Tapfere Frieda Maus. War Katzen Mama denn auch tapfer ?

Echt? Auch beim spez. Gewicht und UPC? Dachte immer, der muss frisch sein wenn man auf Kristalle untersuchen will.

Frauchen hat Friedewutz so gut es ging beschützt. Die TÄ war gestern ganz schön grob mit der kleenen und da musste ich echt mal einlenken. Denn es gab dafür echt keinen Grund - sie war wirklich so lieb. hatte einfach nur Angst und hat ab und an mal ein quäken von sich gegeben. Mein Gefühl war, immer wenn sie Schmerzen hatte wurde gequäkt. TÄ hat auch das Gummiband zum Blut abnehmen immer so extrem festgezurrt.
Hab dann ein Machtwort gesprochen, sie soll doch nicht so grob sein.
mussten es halt 3x probieren weil das Blut nicht so fließen wollte. Aber kein Wunder, denn frieda trinkt nix.

Hab grad mal bei IEDXX geschaut.
was empfehlt ihr denn?

- Nierenprofil oder Harnstatus?
zzgl. Protein/Krea Quotient?

Hab jetzt das BB per Mail erhalten. Hier die abweichenden Werte. Nix dramatisches und diese Werte waren seit je her bei Frieda auffällig. Einzig Krea ist seit der ZahnOP von 2,0 nun auf 1,8 gesunken.

Gesamteiweiß 5.7 Ref. 5.9 - 8.7 g/dl
Globulin 2.6 Ref. 2.9 - 5.4 g/dl
Fruktosamin 179 Ref. 190 - 365 umol/l

gut sind aber
Albumin im Serum 3.0 Ref. 2.7 - 4.4 g/dl
Albumin-Globulin-Quotient 1.16 Ref. > 0.57

Es kann sein, dass sie Eiweiß ausscheidet oder aber weil sie schlecht gefressen hat und auch nichts zusätzlich trinkt.
Denke aber eine Urinuntersuchung wäre sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, wie gehts euch und den Vierbeinern?

Mausi hat ein neues Spielzeug bekommen, dass eigentlich für Frieda bestimmt war. Aber es gab kein halten mehr für Mausi und sie hat die olle, triefend voll gesabberte Banane von Frieda gemopst und herzhaft rein gebissen. 😀
Und das, wo Mausi so gar nicht mehr spielen will. Zum Glück war es ein 2er Pack.

Wäre was für Chrissys Fruchtzwerge.

Anhänge

• DSC_0642.jpg
    DSC_0642.jpg
    182 KB · Aufrufe: 37
Werbung:
Haha genial 😀 volltriefend , das kenn ich. Goldiges Bild, ich halte auch mal ausschau nach Bananen. Wobei hier Rettich und Radieschen beliebt sind 😀

Ach hier ist soweit alles ok.
Die üblichen mäkel sorgen halt. Sie nehmen einfach nicht zu, alle nicht.
Aber solange sie erstmal stabil bleiben...

Buffy ist halt das Sorgenkind. Die benimmt sich eigenartig. Außerdem schläft sie ziemlich fest und ich glaube sie hört auch nicht mehr so gut. Außerdem kommt es oft vor, das sie in den Flur steht und laut miaut. Oft will die spielen oder hat Hunger oder will geknuddelt werden. Aber hin und wieder, ist dieses miauen eher beunruhigend, weil sie dann so orientierungslos aussieht. Und sie isst am wenigsten von allen drei.

Dawn ist wie immer, sie sollte allerdings auch zunehmen.

Chili wirkt mir sehr nervös im Moment, deswegen frisst sie auch nicht so viel, denke ich zumindest.

Und bei dir ? Urin fangen geklappt ? Frieda und Mausi ok ?

Eine Pipiprobe, welche zeitlich passt, hab ich leider noch nicht bekommen.
Aber das wird sicher bald klappen.

Mausi gehts soweit gut und ich hatte mich gerade über die ungewöhliche Spielfreude sehr gefreut. Wenn man bedenkt wie schlecht es ihr noch im februar ging..... Ich musste einfach ein Bild schießen. Auch ihre Augen sind wieder wunderschön grün und der Ausfluss ist auch weg.

Bei dir ist ja "leider" alles beim alten. Immerhin keine schlechten Neuigkeiten.
ich denke, das Wetter macht den Katzen genauso zu schaffen wie uns menschen. Sie wissen nicht, Frühlingsgefühle ja oder nein?! Immer dieses hin und her, macht sich sicher auch bei den Katzen bemerkbar.

Hi,
Es freut mich, dass Mausi so verspielt ist!
Was genau ist das für ein Spielzeug?
Kanns nicht so genau erkennen 😉.
Blacky geht es auch erstaunlich gut!
Er frisst normal/gut, geht gerne raus (aber nur nachts) und sein Fell sieht auch ok aus.
Dennoch finde ich, er könnte etwas mehr auf den Rippen haben.
Ich glaube die Dosierung müsste jetzt stimmen.
Nun hoffe ich, dass mein Freund es nächste Woche zeitlich schafft mit Blacky zur Kontrolle zu fahren.
Wenn ich dabei bin, klappt es immer deutlich schlechter mit der Blutabnahme.
Da bevorzugt Blacky eher Männer, leider sind bei der Ärztin alle weiblich.
Ich hatte schon überlegt ob ich auch einfach mal mit ihm zu dem Tierarzt soll, wo ich mit Blacky damals (vor SDÜ Diagnose) wg eines Magen Darm Infekts beim Notdienst war.
Blacky fand den Mann so toll und ließ sich sogar bereitwillig Infusionen geben😱.
Das ist sehr ungewöhnlich bei ihm, da er bei unserer Haustierärztin immer ausrastet.

Ihm gehts gut, ein bisschen mehr Gewicht würde zwar nicht schaden, aber vielleicht ist das ein Wunschtraum, er ist ja vor kurzem 15 geworden und mit dem Alter werden sie ja leider dünner 😳.

Das ist doch schön.
Bissl mehr auf die Rippen würde Mausi auch nicht schaden. Sie ist ja nun auch um die 15 und wahrscheinlich liegt das Figurproblem wohl doch am Alter.

Anhänge

• DSC_0628.jpg
    DSC_0628.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 36