SD-Wert im Grenzbereich. Wann nochmal zur Kontrolle ?

• Themenstarter Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das spezifische Gewicht ist doch noch einigermaßen okay. Das kann auch mal niedriger sein, wenn Katze viel gefuttert und damit viel Flüssigkeit zu sich genommen hat.

A

Werbung

Ja, das hab ich auch schon gelesen. Bin ja auch recht zufrieden weil ich schlimmeres erwartet hatte. 🙄
Aber man sagt ja, 1.030 wäre wohl optimaler. Aber Frieda ist ja mein kleiner Psycho (hab ich mir auch ärztlich bestätigen lassen 😀 ) und pieselt ja gern mal bei Aufregung. Daher pieselt sie öfter und da kann sich auch nix konzentrieren.

Naja. Bin froh, hatte aber immer den Eindruck schnell eingreifen zu wollen falls da doch was ist mit den Nieren.

Fr darf sie zum röntgen. Irgendwas stimmt mit ihrem Füsschen nicht. Bin gespannt was da raus kommt. Dann seh ich die kleine gleich mal von innen.

Friedewutz ist zurück vom ta.
Sie hat wohl ne ganz leichte spondylose, nur sichtbar auf dem Bild von oben/ unten. Noch keine Arthrose aber bei ihr springt wohl immer mal die Kniescheibe raus.
Soll ne Woche metacam geben und dann zeel . Evt. Werd ich dann aber doch mal hyalutidin probieren. Hätte nun 2 Abnehmer, da ist die Chance größer das es einer schmeckt.
Herz soll vom Spezialist abgeklärt werden da sie auch GaloppRhythmus hat.

Na toll🙄 Bei Euch hört's aber auch nicht auf...

Gerade wieder die Tage von jemandem gehört, dass die beiden Katzen 21 wurden und so gut wie nie zum Tierarzt mussten.

Was - zum Kuckuck - machen wir falsch?

Der Witz ist, ich war ja erst zum BB bei der DorfTÄ und da war von GaloppRhythmus keine Rede.
Zum gGlück bin ich heut zur TÄ gegangen, zu der ich mit mausi nicht mehr gehe. Sie hat ja Angst vor ihr.
Hab mich aber heut fur sie entschieden. Zu den Tieren ist sie eigentlich sehr nett. auf dem röntgenbild war das Herz wohl auch nicht so deutlich abgegrenzt. Deswegen soll ich das checken lassen.

Sie meinte aber es wäre alles recht alterstypisch. Und nur weil jemand nicht zum Ta geht, heißt das nicht das Katz immer gesund war. Es gibt halt Leute die achten mehr auf ihre Katze. Und andere werden nie erfahren was Katz So ihr Leben lang mit sich rumgeschleppt hat.

Also der Urin muss so frisch wie möglich sein, oder zumindest kühl gelagert sein, wenn du es nicht gleich in die Praxis bringen kannst.

Der Beitrag ist älter, aber ich bin gerade drüber gestolpert...

Bitte diesen "Rat" nicht befolgen, Urin darf NICHT kalt gelagert werden!

Dann fallen ruckizucki Kristalle aus, die vorher nicht drin waren. Das passiert generell, wenn der Urin abkühlt, deswegen soll er ja relativ frisch sein, wenn man ihn untersucht. Im Kühlschrank wird dieser unerwünschte Prozeß dann enorm beschleunigt.
Wenn man ein Sediment untersucht von Urin, der eine Weile im Kühlschrank gestanden hat, dann sieht man in der Regel nichts mehr außer massenhaft riesigen Struvitkristallen, teilweise auch Oxalat.
.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es kommt drauf an was man untersuchen möchte. Kristalle ist Kühlung nicht so gut, ja. Bakterienverdacht (blasenentzündung) sollte eher gekühlt werden.

Aber im Prinzip ist eine Punktion eh am sichersten und am zuverlässigsten. Auch wenn einem das Kätzchen dabei echt leid tut. Aber es geht schnell und sie merkt kaum was. Der Stress drum rum ist da schlimmer.

Mautzekatz, ich weiß garnicht was ich sagen soll. Schon wieder ein Mäuschen mit Spondylose ?
Das Herzchen, hattest du erst bei Mausi checken lasen oder ? Und nun Frieda dran ?
Hast du schon ein Termin ?

Maiglöckchen, wie läuft es bei dir ? Mit der neuen Diagnose ?

Bei mir ist alles soweit wie immer. SDÜ soweit im Griff. Chilis Übelkeit ist auch erstmal unter Kontrolle.
Aber das füttern ist weiterhin ein Kampf. Wie kann man so mäkelig sein.

Ich bin gerade Katzensitter bei den Nachbarn und bin immer ganz neidisch wie gut die fressen. Das würde ich bei meinen Katzen auch gern mal wieder sehen.

Ansonsten habe ich mich immer noch nicht für ein Tierarzt entscheiden können. Juli/August sollte ich mit allen mal gehen. Auch mit Dawn. Jährlicher blutcheck.

Sag mal, sind eure Katzen auch so geizig beim Blut geben ? Bei buffy und Dawn ist das echt immer ein Kampf um jeden Tropfen.

Wegen einer BE wird ein Sediment gemacht, und auch dafür darf der Urin nicht in den Kühlschrank (s.o.) 😉

Wegen des Bluts ... ja, ich hab hier leider auch so einen Kandidaten, wo es immer fraglich ist, ob überhaupt Blut fließt und wenn ja, ob es auch ausreicht 🙁 Inzwischen schreibe ich mir schon auf, wo man ihn stechen muss, um überhaupt sowas wie eine Chance zu haben.

Über die Fressprobleme denk ich mal besser nicht nach. Was waren das noch für Zeiten, als sie gesund waren und problemlos fraßen ... *seufz*

Zuletzt bearbeitet:
Für Frieda kann ich erst anfang Juni nen Termin machen - hab da Urlaub. Rufe da gleich heute an damit ich auch den Chef bekomme. Und ja, Mausi war dort wegen des schlimmen Auges und Herzschall.

Frieda ist so ein Geizkandidat - im April wurde sie an 3 Beinchen gepiekst damit genug zusammen kam. Aus dem Grund wird sie meiner Seits nicht mehr nüchtern getestet, da sie ja nichts trinkt. Sie bekommt immer nen winzig kleinen Haps mit Wasser. Auch verkrampft das kleine Sensibelchen sich extrem und dann fließt gar nichts.

Das glaub ich dir, dass du da neidisch wirst. 🙂
Hier ist es immer Wechselhaft, paar tage gut dann plötzlich gemäkel.

Mit Balsenpunktion hab ich schlechte Erfahrung gemacht bei Mausi. Ich würde das nicht mehr machen lassen oder wenn dann nur wenn ich dabei bin.

Wir hatten ja im letzten Jahr so eine schlimme Blasenentzündung bei buffy, da blieb uns nichts anderes übrig als eine Punktion. Da es mit dem abfangen überhaupt nicht funktioniert hat.
Meine Katzen sind sehr schreckhaft, wenn man im Klo rumhantiert, während die ihre Sachen machen, bekommen die ein Anfall und dann geht nichts mehr.

Ich habe Buffy und Dawn ja mit knapp einem Jahr adoptiert, die haben eineiiges schlimmes durchgemacht bevor sie zu mir kamen. Auch jetzt, nach knapp 15 Jahren sind sie immer noch leicht zu erschrecken.

Ja, die Punktion ist nicht so schön anzusehen, aber eben am sichersten. Ich durfte die ganze Zeit dabei sein, auch um Buffy etwas zu beruhigen. Die Ärztin sagte zwar, das sie nicht viel in der Blase hat, aber hat es dennoch versucht und war erfolgreich. Aber wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich das auch keinen meiner Mäuse mehr zumuten.
Aber die blasenentzündung war echt schlimm. Die haben dann das antibiogramm gemacht und das richtige Antibiotika gefunden und dann wurde es schnell besser. Aber DAS will ich auch nicht mehr mitmachen.

Bei Dawn musste sie letztens mit auch 2 Beinchen anzapfen. Das ist echt übel. Ein piekser ist schon schlimm genug 🙁

Bei uns schwankt es im Moment arg. Bezüglich des Rückens geht es Merlin aktuell gut, er bekommt ja auch nach wie vor Schmerzmedis. Letzte Woche war eine Physiotherapeutin da, die ihn mit medizinischem Laser behandelt hat. Am Tag drauf war es trotz onsior noch mal arg, aber so eine Erstverschlimmerung kann wohl vorkommen. Seitdem geht es mit dem Rücken und der Beweglichkeit deutlich besser.

In Sachen SDÜ schwankt es bei ihm sehr stark. Er hat zwischendurch arge Mäkelphasen, dann haut er wieder rein. Es zeichnet sich da aber mittlerweile ein Muster ab - morgens geht es mit dem Futtern, tagsüber mäkelt er extrem, über Nacht schmeckt es wieder. Ich habe langsam das Gefühl, dass es seinem Stoffwechsel nicht gut tut, das Thiamazol einmal täglich zu spritzen und denke darüber nach, auf zweimal täglich zu gehen. Nur bekommt er aktuell so viele Medikamente, Nahrungsergänzungen gegen die Spondylose, homöopathische Mittelchen etc., dass ich ihn dann noch ein weiteres Mal "trietzen" muss.

Auf der anderen Seite klappt das Spritzen mittlerweile so gut, dass er meistens nicht mal mehr zuckt, es also kaum merkt. Also werde ich wohl auf zweimal täglich umstellen - so haben wir das schließlich mehr als drei Jahre lang gemacht, daran ist sein Stoffwechsel also gewöhnt und so wird es ja auch empfohlen.

TÄ meinte zwar, einmal täglich reicht und alle, die spritzen, machen das auch nur einmal am Tag...Aber auch im Beipackzettel steht etwas von "mehrmals täglich". Hinzu kommt, dass zum Spritzen ja kaum Erfahrungswerte vorliegen, von Studien mal ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mensch soviele Medikamente 🙁 armes Mäuschen.

Aber mach doch das, mit dem spritzen. Dann muss du ja allerdings wieder die Menge ändern. Aber vielleicht kommt er ja besser mit dem Rhythmus klar. So wie bei den Tabletten/salbe.

Kennst du denn jemand der auch spritzt ? Also kannst du dir da Erfahrungswerte sammeln ?

Aber Fakt ist, niemand kennt sein Kätzchen besser als man selbst. Wenn du das Gefühl hast es wäre besser, dann mach das doch. Zumal du ja jetzt super geübt bist im spritzen.

Freut mich das es mit der Beweglichkeit besser ist. 🙂

Nein, aktuell kenne ich da niemanden. Meine TÄ hat zwar eine weitere Katzenhalterin in der Praxis, die spritzt, aber da klappt es mit einmal täglich angeblich sehr gut. Nun weiß man natürlich nicht, ob diese Katze vorher auch schon jahrelang zweimal täglich die Medis bekommen hat. Und man weiß auch nicht, wie gut diese Halterin ihre Katze beobachtet. Hier im Forum hat ELIA gespritzt, aber die ist hier schon länger nicht mehr aktiv, außerdem lebte die Katze bei ihrer Mutter, da bekommt man natürlich Schwankungen im Tagesverlauf auch nicht so mit.

Merlin merkt ja GsD nicht, dass es so viele Medis gibt, da ich ihm das meiste in Futter, Junk-Food oder Leckerlies unterjubele. Seit gestern futtert er wieder super und ich hoffe, er legt endlich mal wieder etwas zu.

Oh man, Mausi baut grad extrem ab.
Weil ich es nicht mehr ausgehalten habe, musste ich sie gestern mal wiegen.
3,05kg vorher hatte sie noch um 3,2-3,3kg.
Ihr Gang ist ne Katastrophe, die Hinterbeinchen sind plötzlich wieder schwach trotz Metacam.

Spürbar angefangen hatte es Anfang der Woche, als ich eine frisch angemischte Salbe aus der Apo holte und gleichzeitig das Hyalutidin getestet habe.
Keine Ahnung ob es an der Salbe liegt oder am Hyalutidin. Und ob die frische Salbe stärker wirkt weil frisch?
Sie ist ruhiger, frisst kaum was und hat Probleme beim laufen.
Ich hoffe das ist grad nur Phase! Hab jetzt erstmal das Thiamazol etwas verringert und Hya. abgesetzt. Heut hat sie immerhin schon ein wenig mehr gefressen.

Ach herje, das tut mir leid. Ob die Salbe stärker wirkt, wenn sie frisch ist, weiß ich nicht. Aber vielleicht hat sich ihr T4 aus welchem Grund auch immer verändert?

Beim Hyalutidin habe ich hier keine Auswirkung auf den Appetit festgestellt. Merlin bekommt es immer abends und gerade über Nacht haut er immer gut rein.

Ach Mensch, das sind keine guten Nachrichten. Hoffe das ist nur eine Phase.

Bei mir ist aber auch gerade schlimm mit dem Gewicht der Katzen. Ich weiß nicht was da los ist. Buffy hat in letzter Zeit auch etwas Gleichgewichtsstörungen und Dawn furchtbar struppiges Fell. Und Chili immer noch mit Übelkeit zu kämpfen. Ich bin langsam echt am verzweifeln.

Ich drücke die Daumen, das Mausi wieder mehr frisst und sich wieder stabilisiert !

Werbung:
Mausi ging es heut morgen wieder ein müh besser. Die Reduktion von Thiamazol scheint wohl doch zu helfen. Keine Ahnung ob ich dann wieder erhöhen muss demnächst.

Immer diese Sorgen!

Bei Frieda genau das Gegenteil, die ist ein kleines Moppelchen geworden. Ehemals mit 3kg aus dem TH geholt und beim letzten BB hatte sie 3,61kg.
Sie flitzt nicht mehr, spielt nicht mehr so wild und überlegt sich oft jeden Sprung zweimal. Ich hoffe ich bekomme das mit ihrer Spondylose in den Griff.
Bald ist ja auch der Kardio Termin.

Ausserdem werd ich bald arm - teste mich grad durch sämtliche Ergänzungen/Nahrungszusätze ein Vitaminchen hier eins da.
Das derzeit teuerste wird nicht gemocht. 🙁

Chrissy, ich hoffe du findest bald nen guten TA. Ich wechsel hier ja grad zwischen 3 TÄ. Wenn das so weiter geht, kann ich bei der Dorf TÄ bald nur noch Medis holen.

Ich wollte mal ein kleines Update geben...
Blacky scheint es mit 0.05ml Salbe sehr sehr gut zu gehen:pink-heart:.
Er hat ein schönes Gewicht, wirkt trotz Sommer nicht "eingefallen" oder dünn, so kann es bitte bitte bleiben.
Er frisst normal, geht die ganze Nacht raus, ich bin rundum zufrieden mit ihm momentan.
Wenn das Wetter wieder kühler ist, gibts eventuell nochmal ne Kontrolle der Blutwerte (wollen ihn nicht unnötig stressen, er hasst Blut abnehmen), aber so gut wie er jetzt aussieht, glaube ich, dass die Werte top sind:pink-heart:.
Er ist im April 15 geworden, Fotos sind von eben..

29338856ot.jpg

29338866qj.jpg

29338873os.jpg

29338891sm.jpg

Das sind doch schöne Nachrichten, Jenni🙂.

@Mautzekatz: Wie geht es Mausi?

Oh schön! Er hat ja ne richtig schöne Oase bei euch. NEID! 😀

Ja, Mausi ist hinten immer noch schwach. Aber vor allem wenn sie lang liegt. Sie braucht sehr lang um sich einzulaufen.
Derzeit ist es schwierig Aussagen zu treffen, DG Whg. und die Hitze machts nicht einfacher. Aber sie hat heut ganz gut gefressen.
ich beobachte die tage weiter.