Bei uns schwankt es im Moment arg. Bezüglich des Rückens geht es Merlin aktuell gut, er bekommt ja auch nach wie vor Schmerzmedis. Letzte Woche war eine Physiotherapeutin da, die ihn mit medizinischem Laser behandelt hat. Am Tag drauf war es trotz onsior noch mal arg, aber so eine Erstverschlimmerung kann wohl vorkommen. Seitdem geht es mit dem Rücken und der Beweglichkeit deutlich besser.
In Sachen SDÜ schwankt es bei ihm sehr stark. Er hat zwischendurch arge Mäkelphasen, dann haut er wieder rein. Es zeichnet sich da aber mittlerweile ein Muster ab - morgens geht es mit dem Futtern, tagsüber mäkelt er extrem, über Nacht schmeckt es wieder. Ich habe langsam das Gefühl, dass es seinem Stoffwechsel nicht gut tut, das Thiamazol einmal täglich zu spritzen und denke darüber nach, auf zweimal täglich zu gehen. Nur bekommt er aktuell so viele Medikamente, Nahrungsergänzungen gegen die Spondylose, homöopathische Mittelchen etc., dass ich ihn dann noch ein weiteres Mal "trietzen" muss.
Auf der anderen Seite klappt das Spritzen mittlerweile so gut, dass er meistens nicht mal mehr zuckt, es also kaum merkt. Also werde ich wohl auf zweimal täglich umstellen - so haben wir das schließlich mehr als drei Jahre lang gemacht, daran ist sein Stoffwechsel also gewöhnt und so wird es ja auch empfohlen.
TÄ meinte zwar, einmal täglich reicht und alle, die spritzen, machen das auch nur einmal am Tag...Aber auch im Beipackzettel steht etwas von "mehrmals täglich". Hinzu kommt, dass zum Spritzen ja kaum Erfahrungswerte vorliegen, von Studien mal ganz zu schweigen.