SD-Wert im Grenzbereich. Wann nochmal zur Kontrolle ?

• Themenstarter Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jod im Futter

Hey,

ich hab gerade eben auf der Seite der Taubertal Perser herumgestöbert. Schaue da manchmal was es für neue Futtersorten gibt.

Da ist auch einiges was ich gar nicht kannte.
Aber nun zum Punkt: bei einem Futter stand ein Kommentar, dass es ja wieder mal 0,75mg Jod enthält.

Darunter stand dann folgendes:
Aber um auf die 0,75 mg zukommen – man muss unterscheiden in welcher Form Jod zugeführt wird. Man hat die Möglichkeit der Gabe von Jodid, da wäre die Menge von 0,50 mg absolut ausreichend oder man greift zum leichter erreichbaren Calciumjodat das aber eine andere Verwertbarkeit bei der Katze hat als Jodid und da sind 0,75 mg absolut im Rahmen und okay.

Hat das hier jemand gewusst? Stimmt das so?

A

Werbung

Woher will derjenige, der das gepostet hat, denn so genau wissen, welche Jodmenge für Katzen ausreichend bzw. okay ist? Hat denn mittlerweile jemand mal flächendeckend Analysen von Mäusen und Vögeln gemacht, um ihren Jodgehalt zu checken? Ich glaube kaum...

Warum sollte eine 4-Kilo-Katzen genauso viel Jod benötigen wie ein 70-Kilogramm schwerer Mensch? Mir ist schon klar, dass Menschen und Katzen einen anderen Stoffwechsel haben und man das nicht 1 zu 1 vergleichen kann. Ich glaube aber genauso wenig, dass Katzen als ehemalige Steppenbewohner einen so hohen Jodbedarf haben.

Nach dieser Logik müssten Katzen, die mit Aldi-Futter und allen Sorten gefüttert werden, die nur 0,1 oder 0,2 mg enthalten, viel häufiger an SDÜ erkranken, als Katzen, die Mac's und CFF bekommen. Und nach der Logik müsste Merlin eigentlich gesund sein....

DAs mit der Verwertbarkeit stimmt durchaus, es spielt immer eine Rolle, in welcher Form ein Spurenelement vorliegt. Aber warum nehmen die Hersteller dann nicht das Jod, was am besten verwertet wird, nämlich natürliches Jod aus Fischen, Algen etc? Warum knallen sie recycelte Krankenhausabfälle etc. ins Katzenfutter? Warum nehmen sie als Verdickungsmittel keine Gelantine sonern pflanzliche Verdicker? Weil es billiger ist...

Wahrscheinlich weils ja "bloß" ein Tier ist. Und ja, billig muss es sein.
Sieht man jedes Jahr immer wieder - vor allem wenn die Grillsaison beginnt und die Kühlregale nur so vor Billigfleisch überquellen.
Ekelhaft ist das!

Kennst du das schon? Muss ich morgen mal zu Gemüte führen.
https://edoc.ub.uni-muenchen.de/1039/1/Kueblbeck_Christine.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die kenne ich. Aus der Studie geht hervor, dass alle Katzen ausreichend mit Jod versorgt waren. Aber mit was die gefüttert wurden, geht, wenn ich das richtig im Kopf habe, nicht draus hervor. Aber ich bezweifele, dass in Frankreich flächendecken Futter wie CFF, Mac's und Co verfüttert werden, die einen hohen Jodgehalt haben.

Hallöchen,

wollte mich auch mal wieder melden. War ein bisschen auf Reisen.

Hier ist alles soweit wie immer. Wir kämpfen um jedes Gramm. Vor allem bei Buffy und Dawn. Versuchen verschiedene Futter aus, mal mit mehr mal mit weniger Erfolg.
Bald sollte mal wieder der SDÜ Blutcheck anstehen. Aber im Moment ist es zu heiß. Ich warte auf ne kühlere Woche.

Allerdings hat Buffy immer noch mit der Blasenentzündung zu kämpfen. Bzw, als die (viel zu kurze) erste Antibiotikagabe fertig war, kam die Entzündung nach 4 Tagen wieder zurück. Jetzt müssen wir 15 Tage lang geben und hoffe, das ist dann erledigt. Ich bin froh, dass es nicht so schlimm ist wie das letzte Mal, aber es ist trotzdem echt anstrengend. Jetzt sind es genau 7 Tage und es geht ihr wieder etwas besser. Noch 8 Tage Antibiotika bleiben.

Buffy wird aber immer eigenartiger. Mag aber vielleicht nun auch an der Blase liegen.

Ich hoffe, bei euch ist soweit alles im grünen Bereich.
Liebe Grüße

Vielleicht ist es auch das zunehmende Alter, viele ältere Menschen werden ja auch immer sonderlicher. Meine Hexe hatte es auch öfter mal mit Blasenentzündungen zu tun. Bei uns hat dann Homöopathie schließlich Besserung gebracht, nachdem es immer wieder Rückfälle gab.

Bei uns herrscht der ganz normale Wahnsinn. Hexe war gestern beim Zahnarzt und hat die letzten Zähnchen verloren, aber alles gut überstanden.

Merlin war letzten Freitag beim TA. Sein T4 ist mit 2,8 endlich wieder gut in der Norm. Die Schilddrüse wurde geschallt, jetzt ist auch der zweite Lappen verändert🙁 Das ist zwar nicht so prickelnd, aber die SD selbst sieht wohl ganz gut aus, ist nicht arg vergrößert und stellt sich im US wohl ganz homogen dar, ohne Knoten etc. Merlin hat seit einiger Zeit ein gequetschtes Stimmchen. Er ist nicht heiser, aber klingt eben anders. Im BB gibt es auch keinen Hinweis auf was Infektiöses....Sie hat sich auch schnell noch das Herz per Schall angeschaut, kein vergrößerter Vorhof, keine sekundäre HCM im Anflug....

Aber demnächst müssen wir wohl auch bei ihm mal wieder an die Zähne ran😡 Scheiß-FORL.

Werbung:
Im groben klingt das ja garnicht schlecht. Vor allem das der T4 endlich wiedér runter ist. Freut mich.
Bei Buffy hat sich ein Lappen auch ziemlich vergrößert, wenn die BE mal weg ist, dann wird geschallt. Was hast du homöopathische genommen ? Würde ich auch gern mal versuchen.

Freut mich, das bei Hexe alles gut ging. 🙂
Ja das FORL Thema. Bei der blasenuntersuchung hat man mir das ja auch nahe gelegt, bald mal wieder operieren zu lassen. 🙁 das ist so ätzend. Zumal ich ja immer noch keinen Arzt des Vertrauens habe 🙁

Wenn das wirklich sein muss, werde ich sie doch wieder in die alte Praxis bringen, auch wenn das lange zu fahren ist. Aber ich vertraue gerade keinem anderen.

Was die Stimme angeht, hab ich so ähnlichen Fall bei Dawn. Ihre Stimme war plötzlich komplett weg, sie krächzt nur noch durch die Gegend. Aber ist schon sehr lange so, wurde aber auch nichts gefunden. Frage mich immernoch, warum das so kam.

Meine Nachbarin meinte, sie hätte das auch schon bei älteren Katzen gehabt, so wie sich bei älteren Menschen auch manchmal die Stimme verändert...

Ja, einen wirklich guten Tierzahnarzt zu finden, ist nicht einfach, wie ich festgestellt habe. Wir haben ja schon drei davon durch, aber Hexe war nach ihren Operationen immer am schnellsten fit - da fahre ich dann allerdings auch eine Stunde.

Der homöopathische Klassiker bei BE ist Cantharis. Lauter meiner THP unterdrückt das aber nur. Sie arbeitet mit Einzelmitteln, die speziell auf die Katze zuschnitten werden. Das heißt, dass Hexe u.U. ein ganz anderes Mittel braucht als Buffy. Ist eine Wissenschaft für sich...

Ich hatte bei Mausi und auch beim Kater meiner mam gute Erfolge mit homöop. Mittel erzielt.
Natürlich gabs zuerst ein Antibiotikum und zusätzlich dann Globuli.
Aber was genau...weiß nicht mehr. Cantharis war auch dabei und evt. Lycopodium oder Berberis... Kommt wirklich auf die genauen Symptome an.

@Maiglöckchen
Schön das Hexe alles so gut überstanden hat. Nun ist hoffentlich Ruhe.

Das Merlin nun wieder optimal eingestellt ist, klingt doch erstmal schön.

Zähne ist hier auch so ein Thema bei Mausi. Da wurde seit jahren nix mehr gemacht, immer war wieder was anderes. Wenns nach mir ginge, würde ich sie gern mal schnappen - Narkose - Zähne machen und gut ist. Ich hab auch keine Ahnung ob da irgendwas im argen ist.
Ob ich ihr das noch zumuten kann, das weiß ich nicht. Ich hab ja das Gefühl sie ist wesentlich älter als 15. Wurde damals ja nur auf 7 geschätzt.
Auch nimmt sie gar nicht mehr zu. Sie hatte mal abgenommen und nun ist ihr Dauergewicht 3,1kg. 🙁

p.s. Das Wetter macht mich und die 2 Damen echt fertig. Wie soll man da auch zunehmen? 😡

Buffy und Dawn haben sich auch erstmal bei 3,1 eingependelt. Ich hoffe, dass das wirklich nur am Sommer liegt. Ich habe auch schon 3 kg abgenommen. Aber ich kann das auch gut vertragen. Aber die Katzis eigentlich nicht.

Im Moment ist es hier unerträglich. 38 grad erwartet heute. Ich hasse Sommer. Bzw diese Temperaturen sind verrückt.

Mit den Zähnen bin ich auch am hin und her überlegen. 15 Jahre ist ja nun auch nicht mehr so jung... Aber gut, wenn es notwendig ist und sie wahrscheinlich schmerzen hat...
Ach ...

Und ich hoffe die Blasenentzündung ist nun bald Geschichte. Noch 6 Tage Antibiotika. Puh.

Ich bin eigentlich der totale Sommermensch, aber diese Extreme machen mir auch zu schaffen, vor allem, dass es hier gleich so schwül wird. Über 40 Grad in der Wüste machen mir nichts aus, 30 Grad im Rheinland sind dagegen schon hardcore für mich. Den Katzen macht es auch zu schaffen, Merlin mehr als Hexe, aber er war noch nie der Wärmeliebhaber, während Hexe gerne mal im Winter direkt auf der Heizung liegt.

Meine beiden werden am 1.8 auch 15, aber die Zähne mussten ja raus, einer war schon abgebrochen und früher oder später hätte sich das vermutlich im Mäulchen ganz böse entzündet. Du musst halt einen Zahnarzt finden, dem Du da wirklich vertrauen kannst, bzw. der ein gutes Narkosemanagement hat - und das ist natürlich leichter gesagt als getan🙁

Werbung:
Wenn deutlich zu merken ist, dass die Katze Schmerzen hat wegen schlechter Zähne - würde ich auch unbedingt was machen lassen. Sogar bei Mausi. Ihr merkt man jetzt nichts an, sie riecht auch nicht aus dem Mäulchen, aber Zahnstein ist da.
Mausis oberen Reißzähne sind auch abgebrochen. das ist schon seit sie aus dem Th kam und kein TA hatte Interesse gezeigt da was zu machen. Entzündungen hatte sie bisher nie. Keine Ahnung ob das mal bei einem epileptischen Anfall passiert ist.

ich hoffe der extrem-Sommer ist bald vorbei und es kommt so ne Mischung aus Frühling und Sommer mit max. 25Grad. *hexhex*

Wieviel Grad habt ihr denn in Wohnung?

P.s. hier stürmt es grad und ihr friere. ;-)

Also ich bin gerade alles andere als glücklich mit Buffy's zustand. Sie hat schon ziemlich abgebaut in den letzten Monaten. Sie hat jetzt auch nochmal abgenommen und ist bei 3.07.

Sie flitzt und spielt auch nicht mehr, schleicht eher durch die Gegend und schläft extrem viel. Klar, kann das auch an der Blase bzw den Medikamenten liegen und die zusätzliche Hitze. Zudem wird direkt über uns laut renoviert.
Und dann hat sie zur zeit eine komische Eigenart das sie sich an alles andrückt. Kleiderschrank, Wand, Sofa. So sitzt sie dann da.
Dann aber wieder scheint sie ganz normal, liegt auf dem Rücken und steckt alle Beine von sich.

Gestern Nacht, nach 0 Uhr hatten wir noch eine Aussentemperatur von knapp 25 ! grad. Und kein Lüftchen ging. Ist doch verrückt. Und in der Wohnung noch stickiger.

Am liebsten würde ich die Antibiotika absetzen. Zumal das echt ein Horror ist, ihr die gerade zu verabreichen. Und vielleicht sollte ich die Schmerzmittel weitergeben.

Dann war ich mit ihr ja bei 2 verschiedenen Ärzten. Eine sagt die Zähne sind ok. Die andere sagt, die Zähne sehen sehr schlecht aus.
Ich habe mir die Zähne angesehen und sehe kaum was. Ich weiß auch nicht, und ich tu mich immer noch schwer mit den Tierärzten hier.

grmpf

Das tut mir leid! Halt durch. BE ist einfach hartnäckig.

Das sie sich an die Wand drückt....so was ähnliches fiel mir bei Frieda auf. Und zwar fing sie plötzlich an, wenn sie auf der Seite liegt und man ihr über den Rücken streichelt, dann drückt sie sich mit dem Rücken (hinten beim Schwanz) ganz fest an die Hand. Mausi macht das schon lange so. Ich glaube, das könnte was mit der Spondylose zu tun haben.

Da meine ja keine Hyaluronsäure wollte hab ich nun was anderes in tabletten Form bestellt. Arthrovet plus. Seit dem sie die bekommen, hat Mausi wieder etwas mehr Kraft in ihrem zierlichen Rücken.
Sie hat ja auch gewichtstechnisch abgebaut und ist wirklich sehr dünn aber derzeit macht sie nen guten Eindruck.
Frieda ist die letzte Zeit bissl komisch. Mal sehen ob da nochmal der TA ran muss. Ich habe sie im Verdacht, heimlich an der Drachenpalme zu naschen. Hab sie heut morgen weggeräumt und als ich heim kam war Frieda wieder bissl besser drauf.

Bei Struvit und BE kann man auch Cosequin geben. ist eigentlich für die Gelenke aber es hat den tollen nebeneffekt, dass sich das wie eine Schutzschicht um Blasenhaut legt. Weiß nun bloß nicht ob das nur bei Kristallen von Vorteil ist.

Bei Cuxkatzen und Mietzfiedel kannst dich ein bissl zum Thema BE einlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Chrissy, ist Buffys Urin mal untersucht worden, um Kristalle auszuschließen?

Falls es "nur" eine bakterielle BE ist, könntest Du es auch mit D-Mannose probieren, am besten soll die von Waterfall sein.

Mit den Zähnen, so was kann auch recht schnell gehen. Im Dezember war ich mit Hexe ja zum Geriatrie-Screening und die TÄ meine, alles sieht gut aus und "da machen wir nichts dran". Tja und jetzt war ein REißzahn abgebrochen und bei zwei weiteren hatten FORL auch schon begonnen. Und unsere TA-Praxis ist eigentlich in Sachen FORL auch sehr firm.

Nur leider ist es bei einer Katze, die gewichtsmäßig und vom Befinden so abgebaut hat, immer eine Gratwanderung, ob man an die Zähne geht oder nicht. Was für ein Schmerzmittel bekommt Buffy denn? Könnte es einen Zusammenhang zwischen Schmerzmedi und ihrem schlechteren Zustand geben?

Wisst ihr eigentlich woher die BE kommt? Stressbedingt?

Werbung:
Hallo ihr lieben,

Der Urin wurde auf Kristalle untersucht. Es sei eben "nur" eine normale Blasenentzündung.

Ich habe nun nach 10 Tagen das Antibiotika abgesetzt und auch die Schmerzmittel (Metacam) und ich meine mir einzubilden, dass sie minimal mehr isst und auch aktiver ist. Aber vielleicht ist das auch nur Wunschdenken und auch zu früh das zu berurteilen.
D-Mannose klar, hab ich total vergessen. Das hatte ich doch vor 2 Jahren schon. Danke

Ich habe keine Ahnung woher die Blasenentzündung kommt. Sie ist in letzter Zeit oft auf dem Balkon gewesen, auch wo es noch nicht so warm war. Vielleicht hat sie sich dort verkühlt.

Oder der ganze Stress drum rum. Ich weiß es nicht, ich hoffe nur jetzt ist alles ok.

ich lese mich aber nun trotzdem ein, Cuxkatzen und Mietzfiedel, danke für den Tipp.

So nachdem ich mich gefreut hatte, nach Absetzung der Medikamente, das Buffy merklich wieder besser drauf ist, größere Urinmengen ablässt und auch wieder zugenommen hat. Heute der Rückschlag

Blasenentzündung wieder da.
Ich verstehe das nicht, ich war die ganze Woche zu hause. (Freitag abgesetzt) bis heute Mittag nichts auffälliges, ich gehe zur Arbeit. 2 h später ruft Mann mich an, sie hätte wieder Probleme, pinkelt überall hin.

Ich verstehe das nicht.

Morgen gleich wieder zum Arzt und mal schallen lassen oder was auch immer.

Die Antibiotika haben ja angeschlagen und diesmal kam die BE nach 6 Tagen wieder.
Aber eben auf Kristalle wurde ja untersucht, das war negativ. Und wenn die Antibiotika anschlagen, dann sind es doch auch die richtigen, denn es wird defintiv immer besser unter denen.

Echt zum heulen.

Bei Hexe kam die BE auch immer wieder und in immer kürzeren Abständen. Abhilfe hat bei uns erst die homöopathische Behandlung gebracht.

Ich würde vielleicht als erste Maßnahme vielleicht wirklich mal D-Mannose ausprobieren.

Bekomme ich das in der Apotheke ?
Oder wo finde ich das ? Und wie verabreicht man das ?

Das ist Pulver oder ? Macht man das am Gewicht fest wieviel man gibt ?

Zuletzt bearbeitet: