SD-Wert im Grenzbereich. Wann nochmal zur Kontrolle ?

• Themenstarter Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wieso Spritze? Ich kenne D-Mannose nur als Pulver, das man ins Futter oder einen Schlecksnack geben kann.

A

Werbung

Buffy isst nichts was sie nicht kennt und um mir den Stress zu ersparen, wollte ich es in eine Spritze aufziehen. Steht drauf man soll es mit Wasser mischen.
Aber, ich habe es nun mit Butter verührt und das hat sie super weg geschleckt.

Die Dosierung ist eine Messerspitze.

Mal sehen ob das was bringt.

Ich drück die Daumen, dass Du den Teufelskreis damit durchbrechen kannst.

Würde es auch ins Futter rühren...wahlweise auch Butter. 😀

Was hat sie denn für Symptome? Ist sie auch unsauber? Kannst du da ein Muster erkennen?

Mit Butter klappt es hervorragend. Aber das D-Mannose scheint auch ganz neutral zu schmecken.
Bei der Tinktur vom Tierarzt musste sie sich regelrecht übergeben.

Also im Moment sieht es ganz gut aus. Keine Auffälligkeiten. Da wo es akut war, hat sie überall hingepinkelt. Zumindest versucht.

Wenn sie jetzt weitere Tage stabil bleibt, nehmen wir die Zähne in Angriff. Wobei ich natürlich nicht weiß ob sie mit ihrem Gewicht überhaupt stabil genug ist.

Hmmmpf 🙁.
Blacky gehts nicht so gut.
Er mag gerade nichts essen, keine Leckerli gar nix und schluckt komisch.
Dabei ging es ihm zuletzt soooo gut.
Aber gestern hat er auch leider einmal erbrochen aber normal gegessen.
Also morgen früh Tierarzt, wenn es dann nicht besser ist.
Hoffentlich sind die SD Werte nicht erhöht 🙁.
Sonst käme nur noch Halsentzündung in Frage, weil er im Sommer immer mal wieder mit Schnupfen zu tun hatte, Manno 😳.
Bei der schwülen Wärme Blut abnehmen wird nicht gut gehen..ich hoffe es bleibt ihm erspart, er macht ja immer ein riesen Theater dabei..

Werbung:
So...Freund war mit Blacky beim Arzt, Blutabnahme war wieder eine Katastrophe🙄, kein Geriatriescreening, leider waren nur Schilddrüsen- und Nierenwerte möglich.
Er hat was gegen Übelkeit bekommen (kA was🙄, da es a) nie auf der Rechnung steht:grr: und b) mein Freund es sich nie merkt 😳).
Werde sonst nach fragen und hab auch schon nen Notfall Termin bei ner anderen speziellen Ärztin für morgen, falls er dann nicht frisst.

Er sollte heute Abend/spätestens morgen früh wieder essen, er hat wohl 2 Stückchen rohes Hühnchen gegessen eben.
Ich vermute mal, dass er Emeprid bekommen hat, da ich aber am arbeiten bin, konnte ich nicht anrufen.

Cute, ich drück euch die Daumen!

Wurde die SD denn untersucht? Ist diese evt. vergößert? Mausi hat ja leider auch dieses komische schlucken und die merkwürdigen schnurrgeräusche.

immer was los, mit den alten Damen und Herren! mausi konnte gestern kaum laufen und ich dachte jetzt ist es so weit. hab Rotz und wasser geheult, weil ich einfach nicht mehr weiß was ich machen soll. Hatte aber immer noch die Hoffnung das es nur an dem extrem schwül-warmen Wetter liegt. Heute konnte sie weider normal laufen. 😳

Hi Mautzekatz,
Danke, dass du dich erkundigst 🙂.
Ja Blacky hat auch immer mal wieder diese komischen Schnurr- und Schluckgeräusche.
Vorab:
Blacky frisst wieder was und ich bin sauer.
Ich hab bei unserer Haustierärztin angerufen, was er bekommen hatte an Medikamenten.
Convenia, Cortison und Vitamin B12.
Ich fasse es nicht.
Das hat meine Haustierärztin noch nie einfach so gegeben😡.
Fängt die jetzt also auch an wie die meisten Tierärzte:oha::grummel:.
Liegt wohl daran, dass mein Freund da war.
Bei mir weiß sie nämlich, dass ich Convenia und Cortison nicht einfach so hinnehmen würde.
Sie hat bei Übelkeit sonst immer gerne das Emeprid gegeben, was auch echt gut ist.
Daher verstehe ich es nicht.
Zumal sie nicht mal Fieber gemessen hat und dann einfach Cortison gibt 😡.
Wenn er nen Magen Darm Infekt hat, macht es das ja schlimmer.
Ich verstehe sie daher nicht, warum sie jetzt auf einmal so behandelt..
Und nein die Schilddrüse wurde nicht untersucht, Blacky ließ sich nix gefallen..außer sich in den Hals gucken zu lassen und Blutabnahme war wieder der Horror sagte mein Freund.
Aber ehrlich:
Sie tastet die SD eh nie ab.
Das hat immer die Katzenärztin in W gemacht, wo ich aber nicht mehr hin gehen kann.
Na ja...jetzt ist das Cortison leider drin und ich warte ab wie es ihm morgen geht, sonst fahre ich in die andere Katzenpraxis wo ich letztens zum ersten Mal war.
Leider locker 40 Minuten Fahrzeit.

@Mautzekatz:
Kann man denn irgendwas tun gegen die vergrößerte Schilddrüse?
Bzw wie gefährlich ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Blacky frisst wieder ganz normal 🙂.
Hab heute bei meiner Praxis angerufen und gefragt wie lange das Cortison hält.
Zum Glück war es nur ein 24 Std Depot.
Beschwert habe ich mich nicht, das nützt nichts, brauche sie ja weiter als Haustierärztin und ist die einzige Praxis, die es ohne Sedierung schafft, Blacky Blut abzunehmen.
Beim nächsten Mal fragt mein Freund genauer nach hat er versprochen und gut ist.
Das Convenia wurde gegeben wegen eines mutmaßlichen Bissabszesses, darauf mag ich nicht so eingehen, leider war hier wohl mein dicker Max Lucky mal wieder am Werk, für den ich einfach keine Stelle finde.
Denke leider nun auch schon über Tierheim nach.
So gehts jedenfalls nicht weiter🙄.
Trenne zwar den Freigang, aber zu 100% lässt sich eine Konfrontation nie vermeiden.

Jetzt warte ich nur noch auf die Blutergebnisse.

Schön zu hören!
Kannst deiner TÄ ja sagen, sie soll Cortison nicht auf Verdacht spritzen und deinem Freund genau erklären wie, was , warum. oder aufschreiben. 😀

Habt ihr schon versucht hier im Forum nen Vermittlungsthread aufzumachen? Ist ja echt ne blöde Situation und stresst alle beteiligten.

Werbung:
Hi Mautzekatz,
Ja hier im Forum gibts nen älteren Vermittlungsthread.
Seit Blacky die SDÜ hat, kann man sie gar nicht mehr zusammen lassen, er sieht Blacky als Opfer.
Es hilft nichts, ich suche schon so lange, Lucky stand auch schon auf sämtlichen Vermittlungsportalen.
Da er auch zum Menschen speziell ist, ist er schwer vermittelbar und es so nicht weiter geht, hab ich nun Vereine angeschrieben, als letzte Option dann Tierheim, leider rückt das immer näher, denn ich kann das nicht mehr mit der Trennerei.
Das nur am Rande.

Bin gespannt auf die Blutwerte von Blacky.
Er soll hier noch ein paar schöne Seniorenjahre mit seinen Mädels haben, die ihn so lieben und nicht immer mal wieder, wenn einer durch huscht, von Lucky maltretiert werden.

P.S.
Kannst du mir noch was zu der vergrößerten Schilddrüse sagen?
Kann man das ertasten?
Oder wurde das bei euch per US fest gestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Was die vergrößerte SD angeht, da ist Maiglöckchen fitter.
Man kann sie abtasten, US wäre nat. idealer. SD Ultraschall wurde bei Mausi leider nie gemacht. Sie braucht ja immer sofort eine Narkose für alles. 🙁
Und bei jedem TA Besuch standen andere Wehwehchen im Vordergrund.

Ja ein SD Ultraschall wäre gut.
Vielleicht macht Frau W das ja, zu der ich jetzt auch mal mit Blacky will.
Abtasten wäre aber besser, Blacky bräuchte dafür auch ne Narkose und dafür bin ich nicht einfach so zu haben..
Es sei denn es wäre was akut lebensbedrohliches.
Frau W soll auch mal Blackys Zähne checken..hab manchmal das Gefühl, dass er da was hat.
Edit:
Blacky hat am Samstag in einer Woche Termin bei Frau W.
Bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schilddrüse ist bei SDÜ meistens, wenn nicht sogar immer vergrößert, da es bei Katzen eigentlich immer gutartige Tumore sind - also quasi Amok laufendes Schilddrüsengewebe - die für die vermehrte Hormonausschüttung und damit für die Überfunktion sorgen.

Ok danke Silvia 🙂.
Schallen wird bei Blacky leider kaum möglich sein, aber ich weiß auch noch gar nicht ob Frau W aus P das macht 😉.

Werbung:
Blackys T4 gesamt ist da.
Fotographiere es nachher mal ab.
Referenz geht bis 51, Blackys Wert war bei 49!
Laut Synlab Leverkusen ist von 38-51 Graubereich bei symptomatischen Katzen.
49 ist also obere Referenz und wir erinnern uns:
Blackys Gesamt T4 war damals bei Idexx auch im Graubereich und der freie T4 war deutlich zu hoch.
Daher habe ich jetzt den fT4 nach gefordert um 100% sicher zu gehen auch wenn Haustierärztin nicht so dafür war, aber ich kenne Blacky und ich zahle.
Er zeigt halt schon Symptome.
Die Übelkeit, das Erbrechen Anfang der Woche, das Schmatzen..weniger Essen, bzw teilweise auch zu viel😕.
Ich bin mir auch mit der Salbe nicht mehr so sicher..
Er bekommt ja 0.05ml also 2.5mg Thiamazol am Tag..
Am liebsten würde ich um 0.01ml erhöhen, aber besser sollte man den fT4 abwarten oder?
Ich weiß nicht ob Tabletten besser wären.
Achso...
Der Gesamt T4 wurde 10 Std nach Salbengabe bestimmt.
Und leider wurde wirklich nur der T4 bestimmt, da Blacky mehr nicht zuließ:sad:.

ich würde den freien Wert abwarten, aber es sieht schon danach aus, als ob Blacky wieder in der Überfunktion ist. Das muss auch nicht unbedingt an der Salbe liegen, vielleicht hast Du einfach zu stark reduziert? Und oft ist es auch so, dass im Lauf der Zeit höhere Dosierungen notwendig werden, das kann Dir bei den Tabletten auch passieren.

Es ist ja nicht so, dass eine Katze, wenn sie einmal gut eingestellt ist, für immer und ewig gut eingestellt ist. Bei Merlin griff die frühere Dosierung auch irgendwann nicht mehr und wir mussten höher gehen.

Das dauert nur so lange bis der da ist..da das Blut von Synlab zu Idexx geht..
Daher bin ich unsicher ob ich nicht doch schon etwas erhöhen soll..
Aber eben nur um 0.01ml *grübel*.
Ich hatte damals von 0.07ml auf 0.05ml reduziert, weil er ja in der Unterfunktion war 😳 🙁.
Diese Schwankungen nerven mich.
Überfunktionssymptome zeigt er seit ca. letzter Woche, wobei er warmes Wetter auch nicht gut verträgt.
Da war ihm zwischendurch wirklich übel, er erbrach zwar nicht aber fing so aus dem Nichts an zu sabbern und zu schmatzen.
Da ahnte ich schon, dass was nicht stimmt.
Kam also ziemlich plötzlich.
Und dann von Montag auf Dienstag die totale Futterverweigerung, wo dann Tierarztbesuch folgte.

Ich hätte halt so gerne hier in der Nähe nen fähigen TA, der a) Blacky händeln kann ohne Narkose (fürs Blut abnehmen) und b) sich mit SDÜ auskennt.
Beides geht wohl nicht.
Man war ja nicht angetan, dass ich den fT4 jetzt nachfordere.
Aber..ich war ja mit Blacky schon bei etlichen Ärzten und nur dort klappt das halbwegs mit Blut abnehmen.
Ok und bei Dr. S in Köln Mülheim ließ er sich damals ne Infusion gefallen.
Vielleicht sollte ich ihn nochmal ausprobieren.
Aber erstmal steht ja noch der Termin bei Frau W an und ich mag ihn auch nicht zu sehr stressen, da Blacky a) Auto fahren hasst b) und Tierärzte sowieso.
Interessanterweise war bisher jede Streunerkatze, die nicht an den Menschen gewöhnt war, händelbarer als Blacky.
Die waren immer total in Schockstarre beim Blut abnehmen und ließen sich alles gefallen 🙄.
Nur Blacky macht immer ein riesen Theater.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Salbe bisher gut angeschlagen hat, würde ich die auch weiterhin geben. Denke auch das du etwas zu schnell reduziert hast. Da du jetzt von 0,07 auf 0,05 runter bist , brauchst ja nur den Mittelwert probieren. Oder morgens 0,05 und abends 0,06.

Normal misst man 4-6h nach der Salbe/Tablette und da bist du ja bissl drüber. Evt. hat er einen guten Wert wenn man 4-6 Stunden danach messen würde. Von dem her würde ich nur gering erhöhen.

Tabletten haben halt das Risiko, dass sie auf den Magen schlagen können und genau deswegen hatte ich damals auf die Salbe umgestellt.

War Blacky schon immer so stur beim TA?
Mausi war vor ihrer SDÜ ein echtes Lämmchen...dann ging es erst los mit dem Theater. Und jedes Mal aufs neue tut sie mir so leid.