SD-Wert im Grenzbereich. Wann nochmal zur Kontrolle ?

  • Themenstarter Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Beides auf einmal war auch meine erste Idee, aber:

Zahnoperation bei krankem Kater ist zum einen nicht so pralle, zum anderen wäre Intubieren wohl kontraproduktiv, wenn der Hals eh schon weh tut. Da werden Luftröhre und Kehlkopf vermutlich noch mehr gereizt.
 
A

Werbung

Klinkt logisch ja.

Dann hoffe ich, dass das Mittel anschlägt und es ganz schnell besser geht !

Wann hat er es denn gespritzt und merkst du schon eine Besserung ?
 
Chrissy ich drücke die Daumen für die Zahn Op Montag.
Wird schon klappen.

Sylvia merkst du bei Merlin schon eine Besserung vom Zylexis?

Wenn nicht, würde ich evtl doch AB ausprobieren.
Wir hatten es einmal, dass wir zunächst auch kein AB bekommen haben bei Blacky und das ging nach hinten los,die Symptome wurden sehr schnell schlimmer.
Woran merkte der Arzt denn, dass er eine Kehlkopfentzündung hat und nicht "nur" eine Halsentzündung?
Hat er keine Stimme mehr?
 
Seine Stimme ist gequetscht und der TA hat beim Abtasten festgestellt, dass er am Kehlkopf sehr empfindlich reagiert. Außerdem ist nach dem Fressen manchmal so ein Schnurcheln in der Kehle zu hören.

Ich hatte ja zunächst die SD in Verdacht, aber die haben wir ja vor einiger Zeit geschallt, die ist es nicht.

Herz und Lunge sind auch okay, die Geräusche kommen auch eindeutig aus dem Rachen.

AB ins Blaue hinein werde ich nicht machen, dafür ist er nicht mehr jung und gesund genug. Wenn das Zylexis nicht anschlägt, dann müssen wir die Endoskopie machen und dabei auch einen Rachenabstrich.

Er hat es kurz vor 11 Uhr gespritzt bekommen, so schnell wird die Wirkung wohl nicht eintreten. Allerdings hat er nach dem TA-Besuch gut reingehauen, aber das kann auch vom Adrenalin kommen.
 
Wie geht es merlin denn heute?
 
Danke, dass Du fragst. Er ist deutlich munterer, frisst besser und ärgert auch Hexe wieder. Nur das Stimmchen ist nach wie vor gequetscht, ich werde wohl das Ende der Zylexis-"Kur" abwarten und dann entscheiden müssen.
 
Werbung:
Schön, dass es etwas Bergauf geht.
Zylexis hält 2 Wochen an? Da hat er ja noch etwas Zeit sich zu erholen. 😉

Werd wahrscheinlich heut mal mit Frieda zum TA fahren und nur ins Mäulchen schauen lassen. Die ist so mäkelig! Unfassbar! Aber wenn man das Futter bissl stehen lässt geht sie dann doch ran. 😕 Diese kleinen Zicken.

Mausis Kotsammlung klappt nicht so gut. Sie kackert derzeit unregelmäßig und ich bekomme max. 2 Tage zusammen, wenn überhaupt. Oder ich werfe es ausversehen im morgendlichen Tran weg. (Hab grad Urlaub und da machen ich um 4:30 Uhr nur das nötigste) Aber derzeit sieht alles wieder gut aus.
 
Nee, er bekommt es zweimal im Abstand von drei Tagen, morgen ist die zweite Spritze fällig. Zum Glück kann ich das ja mittlerweile selbst, so dass ich ihn nicht ständig zum TA schleppen muss. Ggf. gibt es Anfang nächster Woche noch eine dritte Spritze. Wenn das Stimmchen dann auch nicht besser ist, dann ist die Endoskopie fällig. Laut TA tritt eine deutliche Besserung aber meistens erst nach der zweiten Spritze ein. Ich bin schon froh, dass er wieder gut futtern mag.

Dann mal alles Gute für den TA-Besuch mit Frieda, da kann natürlich sehr gut was mit den Zähnen im Busch sein. Irgendwie folgt bei unseren kranken Oldies ja eine Baustelle auf die andere.
 
Schön, das ein wenig Besserung zu erkennen ist. Drücke weiter die Daumen. Für Merlin

Mäkelig. Ja. DAS Wort des Jahres, schlechthin. Ich drücke auch hier die Daumen, das Frieda mal wieder mehr isst.

Während Dawn endlich mal wieder etwas zugelegt hat, ist Buffy an ihrem absoluten Mindestgewicht angekommen. 3.04 kg. Aber ich schiebe es jetzt mal einzig und allein auf die Zähne.
Aber der Termin wurde verlegt, Mist. Sie hatten noch zu Auswahl den 7. (Aber am 8. bin ich geschäftlich unterwegs und da möchte ich sie nicht unbeobachtet lassen) und den 14.8.
Ist nun halt noch weitere 2 Wochen. Aber geht eben nicht anders.
 
Daumen werden für Merlin weiter gedrückt.

Bekommt Buffy solang Schmerzmittel? Bei frieda hatte vor ihrer Zahn op tatsächlich Traumeel geholfen. Kann auch Zufall Gewesen sein.
 
Traumeel würde ich auch mal versuchen. Bei den Katzen hatte ich es in Sachen Zähne noch nicht im Einsatz, aber bei mir und es hat geholfen.

Wenn das nichts bringt, wäre es ggf. noch einen Versuch wert, Buffy onsior zu geben, damit habe ich hier auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Zumindest bei uns ist es im Gegensatz zu Metacam magentechnisch immer gut vertragen worden.

Bei Merlin will sich das mit dem Gewicht auch nicht mehr nach oben bewegen. Ich hatte ihn wieder auf knapp über 4,2 Kilo, aber er hat schon wieder leicht abgenommen. Im letzten Frühjahr, als wir auf die Salbe umgestellt hatten und er deshalb nicht mehr spucken musste, kletterte sein Gewicht in kurzer Zeit auf 4,8 kg hoch...Na ja, im Sommer ist er eh immer deutlich leichter und er hat wegen der Halsprobleme phasenweise auch arg gemäkelt.

UnWort des Jahres passt sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hehe, ja Unwort des Jahres Mäkelig

Bei Fritzi ging jetzt trotz mäkelei Animonda Soupe, ein Beutelchen mit Schinken, sehr gut. Leider auch mit Getreide. Was bei ihr auch sehr gut geht sind Natures menu - die sind aber recht teuer dafür getreidefrei. hab hier jetzt auch nen Händler gefunden und muss es nicht immer online bestellen.

Ich bin sehr auf den Winter gespannt. Ob mausi da mal zulegen wird? Fritzi hält ihr tatsächlich ihr Gewicht dauerhaft zw. 3,5-3,6 kg und da ist sie schon minimal mopsig. 😉

Mal was nettes nebenher: Hab gestern ein Foto von Mausi gemacht und mit dem Kommentar "Mausis doof Blick" an meine Mutti gesendet. Sie war ganz empört undfand sie schaut ganz normal.
Was meint ihr. 😀
 

Anhänge

  • 1maus.jpg
    1maus.jpg
    166 KB · Aufrufe: 34
Ich finde, das ist eher so ein "nerv mich nicht"-Blick. Aber gut schaut sie aus, die Mausi.
 
Ich habe nur metacam da. Bekommt sie bei bedarf.

Aber hab gerade nochmal mit der Praxis gesprochen, ich nehme nun doch den 7.8.
Das muss echt dringend und schnell gemacht werden.

Ja die süße Mausi schaut wie : immer diese Paparazzi

:yeah:
 
7.8. ist ja bald - freu mich, dass es doch klappt!

Ja, meine Knutschmausch sieht ganz hübsch aus. 🙂 Freu mich auch, dass die Augen wieder top aussehen und nichts mehr tränt. Woher diese Entzündung kam weiß nur leider bis heute nicht.
Leider ist sie hinten manchmal etwas instabil aber es geht derzeit ganz gut.
Kommende Woche wird es wieder heiß - da wirds sicher wieder etwas schlechter. Das nervt, heiß -kalt-heiß-kalt nass - heiß......:grr:
 
Schön, dass es Merlin wieder etwas besser geht!
Ich hoffe mal, dass es nach der 2. Zylexiskur noch besser wird.
Wie viele Kuren sind denn geplant?
Ich finde Zylexis ja auch toll.
Hat Blacky bei Schnupfen immer geholfen.

Haben eure Oldies eigentlich auch Arthrose?
Blacky hat ja eine leichte Arthrose, die man ihm kaum anmerkt.
Allerdings geht er nicht mehr die Wendeltreppe runter zu den Klos, so dass er jetzt oben auch ein Klo hat, das bereitet ihm dann doch Probleme.
Hatte es auch bei der Ärztin angesprochen, ich hab dann aber am Ende der Behandlung (sie wohl auch) vergessen nach was pflanzlichem zu fragen.
Sie meinte bei argen Schmerzen gibt man Metacam, muss dann aber die Nieren gut im Blick behalten.
Blacky klettert aber nach wie vor auf die oberste Platform des Kratzbaums und zeigt sonst keine Schmerzsymptome außer, dass er eben die Treppe nach unten nicht mehr nutzt und Metacam möchte ich ihm nicht dauerhaft geben.
Hat jemand Erfahrung?
Was kann ich ihm pflanzliches geben?
Da Tablettengabe sehr schwierig ist bei ihm, wäre ein Pülverchen ideal 😳.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Maiglöckchens Merlin und meine Maus haben Spondylose und bei Frieda springt die Kniescheibe immer mal raus und das kann zu Arthrose führen.

Viele haben mit Hyalutidin sehr gute Erfolge. Meine 2 wollten das leider nicht obwohl die Akzeptanz recht gut ist.
Glucosamin, Zeel... es gibt recht viele Produkte. Ich nutze gerade Arthrovet und das klappt ganz gut.

Frieda hat jetzt überall wo es besonders hoch ist, kleine Rampen. Langes schmales Holzbrett mit billigem teppich beklebt. So kommt sie nicht mehr in die Versuchung irgendwo hoch zu hüpfen und sich die Knieschneibe auszurenken. Seitdem gab es auch keine Zwischenfälle mehr. Und das Bergauf laufen trainiert zu gleich.
 
Oh man, so ein Mist!
Eben 2 Minuten vor Öffnung beim TA eingetrudelt, da kam eine Dame aus dem Sprechzimmer und verkündet - es wird gerade operiert und dauert wohl 1h.

Sind wieder Heim gefahren ohne ins Mäulchen zu gucken. 🙁
jetzt weiß ich gar nicht ob ich sie morgen wieder eintüte? Blöd sowas.
 
Oh mautzekatz, deine Nachricht wurde mir garnicht als "neu" angezeigt.

Was habt ihr nun gemacht ? Nochmal hingefahren ? Alles gut ?

Morgen früh ist Biffy dran. Zahn OP. Vielleicht möchtet ihr die Daumen drücken, das alles gut läuft.

Seit 21 Uhr darf sie ja nichts mehr essen. Und die anderen bekommen aus Solidarität auch nichts.
Also ist die Stimmung etwas angespannt. Ich mag solche Momente nicht. Kann sicher nicht schlafen.

Bis morgen dann. Berichte sobald ich was weiß
 
Ich drücke die Daumen für Buffy!
Das sie sich schnell erholt.

Wo geht ihr hin - in deine alte Klinik?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
4K
Chrissy1979
C
Moonrise88
Antworten
22
Aufrufe
1K
Moonrise88
Moonrise88
KaterAnton
Antworten
25
Aufrufe
776
KaterAnton
KaterAnton
MillieMia
Antworten
21
Aufrufe
1K
MillieMia
MillieMia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben