SD-Wert im Grenzbereich. Wann nochmal zur Kontrolle ?

• Themenstarter Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jenni, schaffst Du es denn, die Salbe komplett ohne Blasen aufzuziehen, also auch ohne kleine Blasen?

Ich habe es ja nicht geschafft und selbst eine Apothekerin, die sich dran versucht hat, ist daran gescheitert.

Mit diesen Schwankungen muss man bei vielen SDÜ-Katzen leben. Und Tierärzte, die sich richtig gut damit auskennen, gibt es kaum. Selbst meine TÄ, die Dir ja ein Begriff ist und die internistisch wirklich fit ist, muss bei Fragen öfter mal passen. Es ist einfach bei Katzen viel zu wenig erforscht.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Leider schaffe ich das nicht Silvia:sad:.
Kleine Blasen sind immer wieder mal drin:sad:.
Aber:
Ich weiß mittlerweile wie die Menge bei 0.03ml aussehen muss.
Daher kann ich nur hoffen, dass die Schwankungen nicht daher kommen.
Aber da spielen ja noch andere Faktoren eine Rolle:
Wie lange massiert man ein usw.
Meist ist Luft drin, wenn die Einmalspritze fast leer ist.
Das ist leider nicht zu vermeiden oder ich bestelle beim nächsten Mal die fertig aufgezogenen Spritzen.
Daher wären mir Tabletten lieber (wobei ich nicht mal weiß ob ich da so fein dosieren könnte..also in 0.5mg Schritten bzw 0.25mg Schritten je nach Wirkstoffkonzentration der Creme).
Aber da müsste ich sehr tricksen bei Blacky.
Das wäre immer ein Kampf.
Mit Leerkapseln hab ich sogar mal ne Wurmkur in ihn rein bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich wirklich die fertig aufgezogenen Spritzen nehmen. Das ist dann zwar teurer, aber bei der Menge, die Ihr braucht, hält das dann trotzdem ewig und ist unter dem STrich immer noch günstiger als Tabletten.

Die Tabletten kannst Du nicht so fein dosieren. Felimazole gibt es erst ab der 1,25mg-Dosierung und die darf man nicht teilen. Carbimazol gibt es in der 5mg-Dosierung. Vierteln geht gut, achteln wirst Du kaum so fein hinbekommen.

Wie ziehst du sie denn auf?

Ich habe jetzt einen Trick: Nehme ein kleine Spritze und fülle diese von hinten auf. Dann kommt das Spritzding hinten rein, vorsichtig und langsam einstecken und die Creme nach vorn drücken - DANN eine 2. kleine Spritze nehmen und den Inhalt der 1. kleinen in die 2. kleine auch von hinten langsam einspritzen. So hat man wirklich am wenigsten Luft. Sollte doch noch viel Luft drin sein, einfach wiederholen.

Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich geschrieben. 😀

In 5 Minuten habe ich so etliche Spritzen aufgezogen. Wenn ich dran denke, wie ich das vor 1 1/2 jahren gemacht haben....die Hälfte war ausschuss und die Küche war ein Schlachtfeld.

Zuletzt bearbeitet:
Mautzekatz, der Tipp ist genial!!!
Werde ich ausprobieren.
Ich drücke sonst einfach den Inhalt der großen Spritze in die kleine Spritze.
Da bleibt leider immer etwas Luft übrig.

Hallo ihr Lieben,
Blackys freier T4 Wert ist da.
Wie ich vermutet hatte, ist der Wert erhöht:

29854393re.jpg

Jetzt ist die Frage..ich habe ja letzte Woche von 0.05 ml (entspricht 2.5mg Thiamazol) auf 0.06ml (3mg Thiamazol) erhöht, weil ich ja merkte, dass Blacky unruhig war und SDÜ Symptome zeigte.
Hausärztin empfiehlt jetzt Erhöhung auf 0.07ml..
Hmm..fraglich, was ich jetzt mache.
Ich denke es macht auch keinen Sinn mehr den T4 gesamt zu bestimmen oder?
Ich hätte auch so gerne Blackys Leber- und Nierenwerte.
Ich vermute fast, dass seine Leberwerte auch erhöht gewesen sein müssen, weil ihm zwischendurch übel war.
Leider kam die Ärztin an mehr Blut nicht ran letzte Woche..
Noch eine Frage:
Damals habe ich über das Idexx Labor satte 55€ für den fT4 bezahlt, bei Synlab nur 20€.
Wie kommt diese Preisdifferenz zustande?
Liegts an unterschiedlichen Testverfahren?
(Ich meine Idexx verwendet das Dialyseverfahren und Synlab?Kann das sogar ungenau sein?)
Hatte heute extra 60€ eingepackt und war angenehm überrascht, dass es so günstig war 🙂.

Achso..morgen ist Blackys Termin bei der Spezialistin.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ist immer schwierig zu sagen um wieviel man erhöht.

Ich kann nur für mich sprechen, wie ich entscheiden würde und würde bei 0,06 (das sind 0,02ml am tag mehr) bleiben. Du kannst ihn ja schon gut einschätzen und merkst sicher ob ihm das genügt oder ob ihr noch höher gehen müsst.

Scheint ja der gleiche Fall zu sein wie bei Mausi. T4 im Graubereich und fT4 erhöht.

Für die Leber kann man Kurweise Mariendistel geben. Meines Wissens schaden die nicht wenn mal nix mit der Leber sein sollte. Ich gebe Mausi immer Kurweise etwas da ihre Luminaletten über die Leber abgebaut werden. Und sie einmal erhöhte Leber werte hatte.

Zu was für einem Spezi geht ihr denn? Evt. kommt er noch an etwas Blut ran.

Zu den Preisen kann ich grad gar nix sagen - müsste mal schauen...

Ist ne schwierige Sache mit der Erhöhung.
Genauer gesagt habe ich jetzt ja nur um 0.01ml erhöht, was ja immerhin 0.5mg Thiamazol entspricht.
Also die Ärztin zu der ich morgen fahre ist auf Katzen spezialisiert und kennt sich auch gut mit Zähnen aus.
Sie soll evtl mal Blackys Schilddrüse abtasten und sich die Zähne anschauen, wenn er sich dies gefallen lässt 😳.
Blutabnahme..hmm daran zweifle ich ob sie das schafft.
Bisher hats nur unsere Haustierärztin hin bekommen, Blacky wird wirklich wild, wenns um mehr geht als Spritzen oder Mäulchen anschauen.
Selbst dabei macht er ja schon ein riesen Theater.

Mal was ganz anderes

Kennt von euch jemand Spirulina?

Ich schau ja immer ob ich was gutes und nützliches für Mausi finde. Da bin ich mal auch Spirulina gestoßen. Ziemliches Allheilmittel quasi.
Als Mausi und ich noch ein Aquarium hatten 😀, hatte ich für die Fischis Spirulina Tabletten und ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass Mausenase diese Dinger ziemlich gut fand.

Es enthält sehr viele Vitamine z.B. auch B-Vit. und Aminosäuren....... aber da es Algen sind, hab ich nat. bedenken bzgl. des Jodwertes. 1,8mg pro 100g.

Wieviel Jod enthält denn Krillöl? Hab da eben gar nichts gefunden.

1.8mg pro 100g😱.
Das ist natürlich sehr viel.
Ich würde es daher nicht geben 😳.
Ich wäre da vorsichtig.
Mit normalen B-Vitaminen tust du ihr auch schon was gutes.

Hallo ihr Lieben,

Heute war ja Blackys Arzttermin bei der Katzenspezialistin.
Ich hatte zunächst noch mit mir gehadert ob das so nötig ist wegen der etwas längeren Fahrt und des Wetters.
Aber es hat sich gelohnt.
Brauchten nur 30 Minuten, bin mit meinem Freund gefahren und ich saß hinten bei Blacky.
Nachteil war, dass wir ja keine Klimaanlage haben.
Auf der Hinfahrt war das Wetter noch ok, auf der Rückfahrt knallte die Sonne, da hat Blacky die ganze Fahrt über gehechelt.
Das ist doch sicher nicht gut 🙁.
Das offene Fenster stresste ihn wegen der Autogeräusche.
Für solche Tage sollten wir uns dann doch besser ein Auto mit Klimaanlage leihen, wobei das ja auch nicht ungefährlich ist, die sollte man nicht zu hoch aufdrehen.
Wie handhabt ihr das bei etwas längeren Fahrten und warmem Wetter?
Wäre es auch nur ein wenig wärmer gewesen..ich hätte den Termin absagen müssen.

Die Ärztin war spitze.
Hat mir super viel zur Schilddrüse erklärt und hat es doch tatsächlich geschafft mittels amerikanischer "Wraptechnik "Blacky 3! Röhrchen Blut abzuzapfen.
Sie wickelte ihn dabei geschickt in ein Handtuch ein.
Blacky war derart übellaunig, dass er der Helferin in den Handschuh biss..er war nicht weniger aggressiv als bei der Haustierärztin und dennoch schaffte sie es mit absoluter Ruhe und Ausgeglichenheit ihm Blut abzunehmen ohne ihn zu sehr zu stressen.
Ich bin begeistert.
Außerdem sagte sie, dass man den freien T4 vom Synlab Labor nicht als Maßstab nehmen könne und nur das Dialyse Verfahren zur Bestimmung vom fT4 was taugen würde.
Sie erzählte ua, dass sie sich Katzenmedizinisch an den Amerikanern orientiert.
Sie fragte auch explizit nach welche Salbe ich nutze, da viele Salben das Problem hätten, dass sie ab einer Wirkstoffmenge von 50mg pro ml, körnig würden von der Konsistenz her und sie deshalb eine spezielle Salbe da habe mit nur 20mg Wirkstoff pro ml.
Mit der Salbe bin ich ja soweit auch super zufrieden.
Da sie Blacky so gut händeln konnte, hörte sie ihn ab und stellte ein leichtes Herzgeräusch fest 🙁.
Muss mir das jetzt Sorgen machen?

Da sie ihm 3 Röhrchen Blut mit ihrer Handtuchtechnik entnehmen konnte, wird direkt alles bestimmt auch der T4 frei im Dialyse Verfahren, Gesamt T4 und sogar fPLi bei Idexx.
So haben wir endlich mal wieder alle Werte.

Was mich im Nachhinein bei unserer Haustierärztin wundert:
Ich erinnere mich, dass sie mir auch mal sagte, dass zur Bestimmung des fT4 nur das Dialyseverfahren genau wäre (macht nur Idexx).
Warum sie es dann zu Synlab schickte, erschließt sich mir nicht.
Ich nehme an, dass die Helferin nicht Rücksprache mit Chefin hielt und es selber in Auftrag gab ans falsche Labor sozusagen 🙄.
Das ist ein Manko an dieser Praxis..eigentlich müsste die Ärztin da selber ans Telefon kommen, dann passiert sowas auch nicht 🙄.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mensch, das sind doch erstmal freudige Nachrichten.
Erleichtert doch ungemein, wenn man erstmal mit dem TA zufrieden ist.

In der Regel lasse ich das Blut meist bei Idexx einschicken. Kommt aber auch immer drauf an bei welchem TA ich bin.
Per Dialyse ist wohl wirklich die genaueste Messmethode, dafür auch sehr teuer. Wollte das das letzte Mal auch machen aber das Blut hatte nicht gereicht.
Maiglöckchen weiß sicher mehr darüber, ob Synlab schlechter ist als Idexx. 😕

An heißen Tagen versuche ich das Auto vorzukühlen und dreh vorher ne extra Runde allein. Hab zum Glück Klima und die wird nat. nicht auf volle Power aufgedreht. Im Winter wärme ich das Auto vor. 😳

Bei Salbe hab ich ja leider keine Wahl. Ich bekomme hier nix anderes. Kannst du sie mal fragen wie ihre spezielle Salbe heißt oder ob sie die selbst anmischt.
Evt. verkauft deine TÄ auch an Nichtpatienten?

@Mautzekatz
Wegen der Salbe frage ich sie gerne.
Nur bei ner Wirkstoffmenge von 20mg pro ml brauchst du wahrscheinlich supee viel Salbe für Mausi oder 😳?
Zu Laborkosten:
Also Synlab ist eigentlich ein sehr gutes Labor und dafür aber auch günstig.
Idexx brauche ich ja in der Regel nicht, außer eventuell für den fT4 dann.
Verstehe auch nicht wieso der fT4 von Synlab nicht aussagekräftig sein soll.
Die genauen Gründe würden mich auch mal interessieren.
Es ist halt ein anderes Verfahren, kostet nur 1/3 des Dialyseverfahrens.
Das muss ja nen Grund haben.
Vermutlich wird der fT4 jetzt auch eh niedriger ausfallen, denn wir geben ja seit 1 Woche 0.01ml mehr, Blacky war auch nicht mehr übel seit der Erhöhung und das Blut wurde gestern nach 15h abgenommen, Blacky bekommt seine Salbe um 10h morgens und 22h abends.
Da diesmal ja wirklich alles bestimmt wurde, also auch fPLi und Gesamt T4 rechne ich mit 150-200€ Labor für Idexx 😳, da sie eben teuerer sind.
Für ein komplettes Geriatrieblutbild von Synlab zahle ich nur 70€.
Aber das hat bei Blacky schon etwas länger nicht mehr geklappt so viel Blut abzunehmen.

Dass du ne Klimaanlage hast @Mautzekatz ist natürlich ein großer Vorteil 😳.
Gerade im Sommer.

Ja stimmt, 20 mg ist zu niedrig dosiert. Habe derzeit 38 mg/ ml.
Aber frag trotzdem bitte mal wo sie ihre salbe her hat und was genau drin ist. Das wäre toll denn man braucht bzgl.der salbe leider immer ne Option.

Lasse fast immer ein geriatrisches BB machen und bei idexx kostet das 60 Euro.

Ist doch super das ihr nun alle Werte bestimmen lassen könnt.

Ich frage sie..versprochen.
Ich brauche ja auch neue Salbe und werde diesmal meine Haustierärztin direkt fragen ob sie auch mehr abgibt.
Das wäre dann die Salbe der Römerapotheke.
Mit 50mg/ml.
Wärst du daran interessiert?
Ich muss sie diesmal selber fragen, vielleicht sagt sie ja, drückt ein Auge zu und bestellt mir mehr 😳.

Hallo ihr lieben,

ich melde mich auch mal wieder. Soweit alles unter Kontrolle hier. Nach Buffy hatte ICH dann auch ne Blasenentzündung.
Nun haben wir beide das hoffentlich gut überstanden.

Aber Buffy Zähne werden gemacht, schon am Montag um 9 Uhr muss ich sie hinbringen und kann sie am Nachmittag wieder holen. Hoffentlich geht alles gut.

Man merkt ihr mittlerweile an, das sie Schmerzen hat. Nimmt auch immer mehr ab, deswegen führt da nun kein Weg mehr dran vorbei.

Bei euch soweit alles unter Kontrolle ?

Werbung:
Hallo ihr lieben,

ich melde mich auch mal wieder. Soweit alles unter Kontrolle hier. Nach Buffy hatte ICH dann auch ne Blasenentzündung.
Nun haben wir beide das hoffentlich gut überstanden.

Aber Buffy Zähne werden gemacht, schon am Montag um 9 Uhr muss ich sie hinbringen und kann sie am Nachmittag wieder holen. Hoffentlich geht alles gut.

Man merkt ihr mittlerweile an, das sie Schmerzen hat. Nimmt auch immer mehr ab, deswegen führt da nun kein Weg mehr dran vorbei.

Bei euch soweit alles unter Kontrolle ?

Das ist sicher die beste Entscheidung. Vor allem wenn sie sich von der OP erholt hat und du plötzlich eine ganz neue Katze hast...oder wieder ganz die Alte. 😉

Bei mir nix neues!

Dann drücke ich Montag mal ganz fest die Daumen für Buffy.

Merlin hat möglicherweise eine Kehlkopfentzündung. TA hat ihm Zylexis gespritzt, da es im Blutbild keinen Hinweis auf einen bakteriellen Erreger gibt und er nicht einfach AB auf Verdacht geben wollte. Entweder schlägt es an oder wir müssen eine Endoskopie machen. Was blöd wäre, da bei ihm demnächst auch wieder die Zähne fällig sind und zwei Narkose in dem Alter in so kurzer Zeit, da hätte ich Bauchschmerzen.

Dann drücke ich Montag mal ganz fest die Daumen für Buffy.

Merlin hat möglicherweise eine Kehlkopfentzündung. TA hat ihm Zylexis gespritzt, da es im Blutbild keinen Hinweis auf einen bakteriellen Erreger gibt und er nicht einfach AB auf Verdacht geben wollte. Entweder schlägt es an oder wir müssen eine Endoskopie machen. Was blöd wäre, da bei ihm demnächst auch wieder die Zähne fällig sind und zwei Narkose in dem Alter in so kurzer Zeit, da hätte ich Bauchschmerzen.

Und beides auf einmal geht nicht? Der Zahn TA hat doch evt. auch ein Endoskop? Bei 2 Narkosen hätte ich auch Bauchweh. Wobei ich immer wieder erstaunt bin, wie gut Mausi die ganzen, leider notwendigen Narkosen, wegesteckt hat. Eigentlich müssten wir im herbst auch mal wiedr nachtesten lassen - ich weiß nur noch nicht wie genau? 🙁
Wie macht sich bei euch die Kehlkopfentz. denn bemerkbar? Krächtzen, Probleme beim Schlucken?

Danke fürs Daumen drücken. Bin ja jetzt schon aufgeregt. Aber wird schon gut gehen. Habe ja keine andere Wahl.

Das wäre doch eine super Möglichkeit, wenn sie beide Sachen auf einmal machen könnten.
Würde ich mal nachfragen, denn auch ich hätte furchtbare Bauchschmerzen bei 2 Narkosen. Aber vielleicht schlägt das Mittel auch an und es ist garnicht mehr nötig.

Ebenfalls die Daumen gedrückt !!!

Mit den anderen 2 Damen muss ich auch zum Arzt. Aber erst wenn mit Buffy alles abgehakt ist. Da sind sicher auch die Zähne dran. Grummel.