SD-Wert im Grenzbereich. Wann nochmal zur Kontrolle ?

• Themenstarter Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dawn und Buffy werden beide 15 im November.

Chili 13 im Juli.

Wieviel wiegen denn eure Katzen so ?

A

Werbung

Blacky wiegt 5.2kg.
Als er damals vor 4 Jahren zu uns kam, 6kg.
Dazu muss ich aber sagen, dass es da a)Winter war und b) er bei meiner Cousine auch Trockenfutter bekam.
Bei uns wog er im Winter dann oft 5.5-5.7kg und im Sommer weniger.
Von daher hoffe ich, dass die 5.2kg jetzt nicht so dramatisch sind
Allerdings stünden ihm 6kg besser, da er auch groß ist.
Aber das wird wohl nix mehr...

Ja, Kater wiegen ja nochmal mehr wie Katzen.

Buffy wiegt 3,17
Dawn wiegt 3,13
Und Chili 5,50

Chili ist etwas zu dick. Und die anderen zu dünn. Ist das immer ein Stress, darauf zu achten das die einen viel essen und die eine nicht so viel. Wobei Chili seit dem hauswechsel auch schon 300 gramm abgenommen hat

Die Kätzinnen bei mir sind auch eher schmal außer Elli🙄.
Kleines Moppelchen wiegt 4 kg 😱, sie sieht rundlich aus und ist ja noch nicht so ganz ausgewachsen.
Fienchen wiegt auch um die 4kg und Izzy ca. 3.6kg.

Wäre hier traumhaft, dieses Gewicht von deinen miezen.
Aber das kann ich mir wohl auch abschminken.

Sind halt auch einige Faktoren ausschlaggebend.
Der Umzug, der Stress, das Alter, der Frühling.

Mist, wo bekomme ich so eine bananas her wie mautzekatz sie hat 😀

Warum gehst du nicht einfach zu dem tollen Doktor den blacky so toll findet ? Ist wohl nicht gerade um die Ecke, oder ?

@Chrissy
Meine Mädels sind aber auch noch sehr jung 😳.
Izzy ist eine sehr kleine Katze, daher sind 3.6kg ok.
Sie wird bald 4 Jahre alt.
Bei Fienchen bin ich froh, dass sie nun knapp 4 kg hat, sie war mal viel zu dünn als sie hier ankam, auch sie ist aber klein. Fienchen ist ca. 2-3 Jahre alt.
Tja und Elli ist so "schwer", da sie noch Wohnungskatze ist, weil sie noch knapp unter ein Jahr alt ist.
Von daher ist das alles relativ zu sehen.

Der Arzt, den Blacky so mochte, ist gar nicht so weit weg.
20 Minuten Autofahrt geht eigentlich..
Dauert zur Haustierärztin je nach Verkehr auch so lange.

Werbung:
Frieda wiegt 3,55kg und das ist bei ihr schon Richtung moppelig. Sie ist auch sehr klein und 3,4-3,5 ist ihr Idealgewicht.
Mausi traue ich mir grad nicht zu wiegen, sie ist wieder so dünn und hat blöderweise seit einer Woche weicheeren Kot. Hatte ihr letztens Meloxidyl statt Metacam gegeben und ich hoffe es liegt nur daran, dass sie irgendeinen Inhaltsstoff nicht verträgt. Sie bekommt jetzt wieder Metacam.

Die Bananas gabs ganz neu im Fressnapf.

Hm Mist. Ich kenn das zu gut, nicht wiegen zu wollen. Die ganze Hoffnung liegt auf dem Display der Waage und wenn es dann unter dem wunschgewicht ist, bekommmt man Panik.
Das fühlt sich nicht gut an.
🙁

Ich find es immer noch sonderbar, das bei mir alle abgenommen haben und das nicht direkt nach dem umzug sondern erst etwa 1 Monat oder sogar 2 danach. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.

Kann ja sehr gut sein das Mausi empfindlich auf das Medikament reagiert. Oder eine Wechselwirkung mit den anderen Medikamenten.

Hallo ihr Lieben,
ich habe das erste Mal mit Schilddrüsenüberfunktion zu tun. Meine Katze fiel auf, weil sie dünner wurde, sich aber sonst völlig normal verhielt. Ein großes Blutbild brachte den T4 Wert von 8,9 (!) hervor. Zusätzlich hat sie erhöhte Werte der Bauspeicheldrüse. Ich soll Diätfutter geben. (Also i/d oder vergleichbares). Da ich Wert auf hochwertiges Futter lege, würde ich ihr gerne zusätzlich qualitatives Nassfutter geben. Auch schon deshalb, weil sie ohnehin sehr wählerisch ist und kaum etwas mag. (Carny, Leonardo, .. mind. 70% Fleischanteil). Darf ich dies überhaupt noch geben? Und woran erkenne ich den Fettgehalt? Wenn ich selbst koche, muss ich etwas bei der Supplementierung beachten, z.B. bei Zugabe von Felini?

Hat jemand Erfahrung mit weiteren Supplementen? Und wann sollten diese gegeben werden? Bei chronischer oder akuter? Ab wann spricht man von chronischer?
Was ich hier soweit gelesen habe: Eierschaltenmehl, B-Vitamine, Weizenkeimöl, Ulmenrinde (?), ....

Vor allem: Ab wann sollte man zusätzlich Enzyme geben (und welche Präperate gibt es)?
Zur Zeit bekommt sie 1x tägl. 1ml Thyronorm flüssig, oral

Habt ihr Infos oder gute Quellen zum Nachlesen für mich? Und was ist der Unterschied zwischen dem T4 und dem T4-frei-Wert?
DANKE!!!

Zuletzt bearbeitet:
Huhu Yanka,

welche Bauchspeicheldrüsenwerte waren denn erhöht und wie stark ist die Erhöhung, kannst Du die Werte hier mal einstellen?

Du könntest für den Anfang auch durchaus fettarmes normales Futter geben, Animonda vom Feinsten oder Miamor Milde Mahlzeit eignen sich da sehr gut.

Enzyme gibt man eher bei einer Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse, sollte bei Euch eine Entzündung der BSD vorliegen, könnten die auch kontraproduktiv sein, zumindest nach Meinung meiner TA.

Und: Erhöhte BSD-WErte (je nachdem, was da erhöht ist) müssen nicht zwangsläufig heißen, dass tatsächlich was an der BSD ist. In Eurem Fall könnten diese Werte auch durch die Überfunktion erhöht sein. Daher würde ich im Moment in erster Linie die SD behandeln und dann die BSD-WErte erneut testen lassen, wenn der Schilddrüsenwert in der Norm ist.

Der Unterschied zwischen T4 und T4 frei: Beim freien Wert zirkulieren die Hormone nicht an Proteine gebunden, sondern frei durchs Blut. Und das sind dann die Hormone, die organwirksam sind, also alle Organe und ihre Funktion beeinflussen. Bei grenzwertigem T4 und unspezifischer Symptomatik sollte man also immer auch den freien Wert bestimmen. Bei stark erhöhtem T4 und deutlicher Symptomatik ist das hingegen nicht nötig.

Hallo Yunka,

Als bei meiner Katze Chili die SDÜ diagnostiziert worden ist, kam auch raus das sie auch einen sehr hohen Wert der bauspeicheldrüse hatte.

Die Tierärztin meinte ich solle sie nun auch auf Diät setzen und hat mir fettarmes Futter von Royal Canin mitgegeben, was sie aber nicht wollte.
Die Bauchspeicheldrüse ist ein sehr empfindliches Organ und reagiert meistens auch schnell, wenn im Körper was nicht stimmt. Das muss nicht zwangsläufig auf eine Entzündung hinauslaufen.

Daher habe ich mich auch erst primär auf die Einstellung der SDÜ gekümmert und nebenher Futter gegeben, das wenig fett hatte. Sie hat nichts über 5 % rohfett bekommen.

Die Schilddrüse war bald gut eingestellt und auch die BSD ging im Wert in die Norm zurück, nun bekommt sie wieder normales Futter mit mehr fett.

Werbung:
Chrissy, meine Hexe hat seit drei Jahren einen zum Teil massiv erhöhten fpli, ist aber weitgehend symptomfrei. In meiner ersten Panik hatte ich es damals auch mit dem RC-Low-Fett-Futter versucht und das war der absolute Schuss in den Ofen, sie bekam davon massiven Breikot. Ihr Normalfutter verträgt sie gut und mittlerweile bin ich überzeugt davon, dass ihre hohen Werte zum Teil vom DArm kommen, zu einem guten Teil aber auch durch Stress.

Von uns gibt es auch ein paar Neuigkeiten: Merlins T4 ist immer noch deutlich erhöht, aber seit Anfang März immerhin gesunken. Im Februar hatten wir auf das neue Medi umgestellt, das aber (leider) viel zu niedrig dosiert und im März bekamen wir dann die Quittung. Nun erhöhen wir noch mal etwas und hoffen, dass wir langsam wieder in Richtung Referenz steuern. Er hat auch ordentlich abgekommen, derzeit liegen wir bei 4,1 Kilo, 4,5 bis 4,8 wären für ihn optimal.

Und die zweite große Sorge: Merlin hat Spondylose. Also gibt es jetzt noch mehr Tabletten, Pülverchen etc. Heute hat er zum ersten Mal eine Canosan bekommen, die findet er allerdings so toll, dass er die wie ein Leckerchen aus der Hand frisst.

Ich sag's ja: Kleine Katzen, kleine Sorgen - große Katzen, große Sorgen🙁

ach Mensch, das ist ja ein Kampf mit der SDÜ bei euch. Aber immerhin ist es nun runter. Du spritzt noch, oder ? Wie ist denn die Dosierung nun ? Ich drück die Daumen, das Ihr das bald im Griff habt.

Was heißt denn deutlich erhöht ?

Spondylose, hat das nicht auch Mautzekatz Mausi ? Ich weiß das kaum was drüber, muss mal nachlesen. Gelenkprobleme ? Wirbelsäule?
Ist ja ideal, wenn das keine Probleme mit der Tablettengabe ist, allerdings noch mehr Tabletten... Mist.

Es ist doch immer irgendwas.

Zuletzt bearbeitet:
T4 ist jetzt 8, Anfang März hatten wir 11,4. Damals hatten wir 4mg thiamazol, das war deutlich zu niedrig und deshalb ist der Wert vermutlich so nach oben geschossen. Mittlerweile sind wir bei 8,2 mg und erhöhen jetzt noch mal auf 10mg. Nach der Diagnose vor vier Jahren dauerte es auch recht lange, bis Merlins Wert wieder in der Norm war. Ich hoffe, es ist jetzt ähnlich und das ist nur seine individuelle Macke - andere Möglichkeit wäre nämlich, dass die Medis nicht mehr greifen und dann bleibt nur noch OP oder RJT.

Bei Spondylose bilden sich quasi Verknöcherungen an den Wirbeln als Reaktion auf verschlissene Knorpel und Gelenke.Diese Verknöcherungen wachsen nach und nach zu Brücken zwischen den Wirbeln zusammen und ersetzen so die kaputten Knorpel. Nur versteift sich die Wirbelsäule durch die Brücken. Im Stadium vor der fertigen Brücke ist das teilweise recht schmerzhaft, da diese Knochenzubildungen auf nerven und Rückenmark drücken können.

Ergo wird es jetzt neben den diversen Tabletten auch noch diverse Pülverchen und Mittel zur Knorpelregeneration anzuregen.

Ja, Mautzekatz' Schatz ist auch betroffen, wir tummeln uns also mal wieder im gleichen Thread.

Da hat sich ja ein wilder Haufen gefunden. 🙁

Mausis Spondy wurde zufällig entdeckt und das war 2011. Ab da hab ich recherchiert und trillionen Beiträge durchgelesen. Maiglöckchen hat Recht. Der Prozess in dem es anfängt sich zu verbinden ist schmerzhaft, danach nicht mehr.
Danach besteht "nur " das Risiko, dass durch einen Sprung etc. eine Brücke bricht. Dies gilt es zu vermeiden. Daher hatte Mausi dann von Anfang an Aufstiegshilfen...überall in der Whg. verteilt. Hochspringen geht gut aber das runterhopsen sollte vermieden werden.

Ich meine 2015 hatten wie das 2. Röntgenbild machen lassen - es gab keinen Unterschied. Die Spondy ist nicht weiter fortgeschritten. Bis zu der Zeit habe ich mit Zeel und Chosequin medikamentiert. Bis die SDÜ kam, da hat sie Cosequin verweigert.

Naja, und jetzt bekommt sie 6 Jahre nach der Diagnose Metacam. Damit kann man leben. 😳

Physio war hier leider keine Option, da Maus so unkooperativ ist/war. Auch Laser und Wärmebehandlung haben ihr nicht zugesagt. Obwohl ich mir davon am meisten versprechen würde. Versuche das unbedingt mit Merlin.

Hyaluronsäure und Gelatine/Kollagenhydrosolat soll auch gut helfen.

Ich hatte mal etwas gefunden, da wurde die Wirkung von Gluco usw. am Menschen untersucht und man kam zu dem Ergebnis das es nicht dort ankommt wo es hin soll. Tendiere daher eher zu Kollagen und Hyaluron.

8,2mg Thiamazol ist ne Hausnummer. Ich drücke euch die Daumen das ihr es ohne op in den Griff bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Laserbehandlung hatten wir bei Merlin vor fünf Jahren, damals hatte er eine Patella-Luxation, seine Kniescheibe sprang ständig raus - durch überdehnte Bänder. Das half sehr gut und er kam ohne OP davon.

Als das jetzt mit den Symptomen losging, hab ich mir schon wieder das schlechte Gewissen gemacht und befürchtet, dass sich im Kniegelenkt eine Arthrose gebildet hat. Aber nein, Knie und Hüften sehen gut aus bei ihm, nur die Wirbelsäule nicht. Kollagen bekommt er seit heute auch, Hyalutidin ist bestellt.

Laut meiner THP wirkt Kollagen noch besser in Kombi mit Vitamin C (Hagebuttenschalen).

Aber eigentlich gehört das alles ja eher in den Spondylose-Thread.

Werbung:
Laserbehandlung hatten wir bei Merlin vor fünf Jahren, damals hatte er eine Patella-Luxation, seine Kniescheibe sprang ständig raus - durch überdehnte Bänder. Das half sehr gut und er kam ohne OP davon.

Als das jetzt mit den Symptomen losging, hab ich mir schon wieder das schlechte Gewissen gemacht und befürchtet, dass sich im Kniegelenkt eine Arthrose gebildet hat. Aber nein, Knie und Hüften sehen gut aus bei ihm, nur die Wirbelsäule nicht. Kollagen bekommt er seit heute auch, Hyalutidin ist bestellt.

Laut meiner THP wirkt Kollagen noch besser in Kombi mit Vitamin C (Hagebuttenschalen).

Aber eigentlich gehört das alles ja eher in den Spondylose-Thread.

Ja das stimmt. Hab das auch gelesen, dass man Kollagen mit Vit.C/Hagebuttenschale geben soll. Ich saß hier Stunden und hab Leerkapsel mit beiden Substanzen gefüllt. ...Eine undankbare Aufgabe.

Maiglockchen, ganz vergessen. Beim hagebuttenpulver solltest den Urin ph wert im Auge behalten. Da es auch zum ansauern des Urin verwendet werden kann. Hatte dann davon abstand genommen da maus zu saurem Urin neigt.
Sorry, schreibe vom Handy aus. 😳

Danke für den Hinweis, dann werde ich wohl auch lieber Abstand davon nehmen und nur Kollagen probieren.

...wird Zeit das hier mal wieder jemand was schreibt. 😉

Gehört zwar nicht zur Überschrift aber Frieda ist ja nun auch hier verewigt.
hab am MO ne Pipiprobe bekommen und nun die Ergebnisse.

spez. Gewicht 1.024
Pro/Krea Quotient <0,1

Schaut ganz gut aus nur ist ihr spez.Gewicht weiterhin zu niedrig. Aber ich teste ja seit Jahren Pipi und Blut und es sind sonst keine Auffälligkeiten bzgl. Niere.
Letzter Kreatinin Wert im Blut war grenzwertig bei 1,8.