SDÜ bei meinem Opi 😔

  • Themenstarter Themenstarter Roberta
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ob man es Schütteln muss weiss ich auch nicht, aber ich mache das automatisch immer bei all solchen Flaschen.
 
A

Werbung

Thyronorm hab ich einmal geschüttelt und nie wieder, das waren nur noch Bläschen. Dass man Meloxicam schütteln soll, liest man immer wieder, bei Thyronorm ist mir der Hinweis aber noch nicht so direkt begegnet.. ggf mal in den Beipackzettel schauen? Vielleicht steht da ja was dazu.
 
Irgendwie verstehe ich das gerade nicht, was du mit Spritze anbieten meinst.
Ich halte Lilys Kopf sanft fest und schiebe die Spritzenspitze seitlich zwischen die Zähne. Aber so das die Spitze nach hinten ins Maul zeigt.
Screenshot_20210630-080551.png

Und ich sage bei der Medikamentengabe das Codewort "Einmal deine Medizini".😊
 
Wenn das eine Suspension ist wie Meloxicam, muss es geschüttelt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
Alternative: schwenken. Also fließend mehrmals auf den Kopf und zurück drehen. Macht wenig bis keine Bläschen. Kann man auch bei Metacam machen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Musepuckel
Alternative: schwenken. Also fließend mehrmals auf den Kopf und zurück drehen. Macht wenig bis keine Bläschen. Kann man auch bei Metacam machen.
Genau so mach ich es auch.
Nicht wie verrückt schütteln.
Schwenken ist genau der richtige Ausdruck dafür.
Du kannst es auch in beide Hände nehmen und rollen.
 
Werbung:
Ich gebe die Tabletten so, das wir eine Leckerli-Runde machen. Dann gibt es Leckerli, Leckerli, Tablette, Leckerli. Das geht problemlos. Wenn er die Tablette ausspuckt, probiere ich es nochmal. Die schmeckt anscheinend nicht eklig, sondern nur nicht nach Leckerli.
 
Ich schüttle immer kurz auf. Du meinst es gut, aber versuch bitte keine Doktorarbeit draus zu machen. Die Katze merkt auch, wenn Du verspannt bist. Bitte versuch Dich zu beruhigen, das ist wirklich alles Übungssache. Ihr bekommt das mit der Zeit schon hin! Hast Du mal eine adere Schleckpaste versucht? Sie werden ja ggf. unterschiedlich gerne genommen. Ich mache es bei unserer Luna unter eine halbe Schleckpaste (Miamor Malz) und die nimmt sie auch immer gerne komplett.
 
  • Like
Reaktionen: tiha, Alberta, Musepuckel und eine weitere Person
Hast Du mal eine adere Schleckpaste versucht? Sie werden ja ggf. unterschiedlich gerne genommen.
Für Dreamies-Fans gibt es ja auch die passende Paste, meine Elli ist absolut begeistert davon, könnte sie sprechen, würde sie sicher fragen "Haben, haben haben!!! Was soll ich dafür machen???"
Dreamies Creamy Snacks zu TOP-Preisen | bitiba.de %

Für neue Medikamente biete ich hier immer eine neue Schleckpaste an, falls es doch einen ungewohnten Eigengeschmack des Medikamentes gibt, zieht der halt mit der unbekannten Paste ein.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Danke euch allen! Ok dann schwenke ich jetzt 🤩...

In Schleck-Snack ist mir wie gesagt zu riskant weil mein Kater das mal mag und mal nicht - bekommt ja auch sein Arthrosemittel so, aber da mache ich mich nicht verrückt wenn er das Tellerchen nicht ganz leer putzt 😊

@ Baldessarini: das ist ja ne gute Idee 👍 jetzt müssten sie nur noch braun sein anstatt weiss 😄! Welche Tabletten gebt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vidalta.
Die scheinen hier keinen so guten Ruf zu haben, aber bei uns klappt es sehr gut.
 
Werbung:
Das ist doch daß Wichtigste daß man ein Mittel findet das passt und tut was es soll 🙏
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Ihr Lieben jetzt ist mir wieder was aufgefallen...Medi geben hat gut geklappt, scheint zu schmecken und mein Schatz hat noch ganz gierig an der Spritze rum geschleckt - Puls von 295 hab ich aber immer noch beim aufziehen wegen den Luftbläschen 😑.

Und jetzt ist mir noch was aufgefallen, hab geschaut ob auch wirklich alles raus ist aus der Spritze und dann habe ich als ich den Kolben zurückgezogen habe gesehen daß da aber immer noch bissl was drin hängt von dem Saft 😒...so fest ich auch gedrückt habe auch mit Schmackes es kam nicht raus weil das ja auch so klebrig ist...habt ihr da auch mal drauf geachtet?

Hab dann paar Tröpfchen Wasser aufgezogen und gegeben und meine Nu ist alles raus. Das ist ok, oder?

Gute Nacht all ihr lieben Dosis und Danke daß ihr hier immer wieder reinschaut und so für uns da seid - das hilft uns wirklich sehr❣❣❣
 
Ich würde mich nicht so verrückt machen. Es ist ja so, Du ziehts jetzt wenn es einmal eingespielt ist gewohnheitsmäßig jedes mal eine gewisse Menge auf, mal ein klitzekleines weniger mal ein klitzekleines mehr vielleicht, aber das ist nicht so wichtig. Ihr geht ja dann engmaschig zur Kontrolle und dann sieht man die Wirkung oder nicht, dann wird die Dosis angepasst und weiter geht's. Mit Luftbläschen, oder ohne.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel und Baldessarini
Bitte mach dich nicht verrückt, nicht wegen der winzigen Luftbläschen, noch wegen des Medikamentenrestes in der Spitze.
Meine TÄ hat mir vor 7 Jahren, als ich meiner Zicken-Lily das erste mal Medikamente gegeben habe, und da auch mal ein Tröpfchen daneben gegangen ist, gesagt das die Medikamente so dosiert sind, das trotzdem noch genug Wirkstoff in die Katze kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel, Baldessarini und basco09
Es ist ok, wenn da noch ein Minirest drin bleibt. Die Skala fängt ja nicht ganz vorne an der Öffnung an, sondern später, d.h. dieser Rest, der in der Spitze bleibt, ist da schon einkalkuliert.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel, basco09 und Baldessarini
Werbung:
Vidalta.
Die scheinen hier keinen so guten Ruf zu haben, aber bei uns klappt es sehr gut.
Wenns bei euch passt ist es doch prima.Das soll es ja.
Ob es hier einen Guten Ruf hat ist dich Wurscht.
Bei euch funktioniert und das ist die Hauptsache.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Kann deine Bedenken und Ängste gut verstehen,aber wie schon gesagt,mach keine Doktorarbeit draus.
Aber ich kanns schon nachvollziehen das man sich erst mal verrückt macht.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Aaahaaaahaaa 😫😫😫...

Jetzt wollte ich meinen Bub das Thyronorm aus der Spritze schlecken lassen und ein bisschen ging in ihn rein und aber auch was daneben als ich gedrückt habe 😪

Ich mache mich gerade total verrückt!

Ich bin einfach zu doof für diesen Saft glaub ich!!!

Und was nu? Ich hab ja k.A. wieviel er ab bekommen hat, seine SD fährt doch jetzt bestimmt Achterbahn 😨

Es tut mir einfach so leid für meinen Schatz daß ich zu blöd bin ihm seine Medizin welche er so dringend benötigt richtig zu geben 😔
 
Bitte! Du musst etwas runter kommen! Das bringt doch keinem was, wenn Du immer so aufgeregt bist. Das wird schon alles gut. Kannst Du schätzen wie viel rein oder daneben ging, sonst würd ich noch ein wenig nach geben, aber sonst halt einfach heute Abend wie immer weiter machen. Das wird! Ihr bekommt das hin!
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Musepuckel

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
2K
Megam
M
Jessi aus der katzenstube
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
101K
Jessi aus der katzenstube
Jessi aus der katzenstube
Hero Katerchen
Antworten
33
Aufrufe
425
ferufe
F
C
Antworten
16
Aufrufe
4K
tiha
T
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
659
BabyJane
BabyJane

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben