SDÜ bei meinem Opi 😔

  • Themenstarter Themenstarter Roberta
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sieh es mal anders rum.
Egal, wie Du es verabreichst, Du kontrollierst doch die Wirksamkeit mit der Blutkontrolle.
Selbst wenn immer 25% verloren gingen, würdest Du die Dosis doch so einstellen, dass der T4 passt.
 
  • Like
Reaktionen: Moritz2014, Musepuckel und Baldessarini
A

Werbung

Danke dir so sehr das hoffe ich 🙏!

Wenn ich das im Schlecki verrühre dann hängt doch aber wieder was von dem Mittel am Löffel 🤔.
Ich glaub ich mache ganz bissl Schlecki auf den Teller, dann die Medi und nochmal ganz wenig Schlecki drüber...

Hoffe das klappt gleich wenigstens, weil 2x/Tag nicht die volle Dosis wäre glaub dann doch fatal...
So mache ich es auch.
 
Du könntest statt Schlecksnack auch eine winzigkleine Menge gekochtes Hühnchen, Pute oder Thunfisch nehmen, wenn er sowas mag mit der Gabel fein zerdrücken, dass es ein Häufchen wird und da die Tropfen draufgeben.
Ich nehme immer diese 30 g Filetsnacks und wir reichen ca. eine Woche mit einem.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ich persönlich finde grade bei dem Thyronorm flüssig eigentlich die direkte
Verabreichung ins Mäulchen am Besten.

Wenn ich das richtig verstanden hab ist diese Verabreichungsform an für sich ja kein Problem,eher das @Roberta Angst hat das was daneben gehen könnte.
Und das ist einfach nur Übungssache.
Korrigiert mich aber bitte,wenn ich das falsch verstanden hab.
 
  • Like
Reaktionen: Henrika, Poldi, tiha und eine weitere Person
Hab jetzt einfach gar nicht gerührt und es nur auf und um den Klecks geträufelt. Tellerchen war leer geputzt, ist nur die Frage wann Schleck-Snack hier wieder nicht mehr gemocht wird, oder weil er merkt daß der zweite Klecks irgendwie anders schmeckt als der erste, mit dem ich teste ob er überhaupt grad Lust drauf hat 😄🙈
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Angeblich soll das Thyronorm gut schmecken.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum du nicht das Thyronorm direkt seitlich ins Mäulchen gibst, wie das schon einige hier geschrieben haben. Wenn er schon seit 7 Jahren behandelt wird, ist er doch schon viel gewohnt und wird das wahrscheinlich nach ein paar Mal als ganz normal empfinden.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel und Poldi
Hier hält sich die Begeisterung allerdings in Grenzen.
 
Huhu ja zu schmecken scheint es, mein Guapo riecht immer ganz gierig dran wenn ich ihm die Spritze vor die Nase halte 😊.

Das Problem warum ich es nicht so ins Mäulchen gebe ist, daß ich einfach finde daß diese Spritze so schlecht zu handeln ist, weil mal drückt man und es kommt gar nichts und dann auf einmal alles, so wie bei dem Malheur am Donnerstag 😒.
An meinem Guapo liegt es nicht, der kennt das ja seit 7 Jahren und macht das wirklich suuuper 🤗

Vielleicht liegt das auch dran weil der Saft so ölig/klebrig ist, mit den Heel Produkten oder Traumeel hatte ich das Problem noch nie - da flutscht es immer gleichmäßig mit den 1ml-Spritzen.
Oder es liegt an der Spritze selber - k.A. 😐.

Und weil ich einfach keine Nerven habe jedes Mal auf dieses Glückspiel versuchen wir es jetzt erstmal weiterhin so und wenn er mal den Schlecki nicht will muss ich es halt nur geben und hoffen daß es klappt 🙏

@ tiha: aber meinst du jetzt weil ich geschrieben habe daß er Schleck-Snack nicht immer annimmt oder weil pur doch besser wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09
Ich finde es bei einer kooperativen Katze idR am einfachsten, alles direkt ins Mäulchen zu geben.

Es ist wirklich okay, wenn du es mit etwas Futter gibst, ganz ehrlich, kein Problem, es muss halt sicher sein, dass alles auf einmal gefressen wird. Die Schilddrüsenmedikamente würde ich grundsätzlich nicht auf nüchternen Magen geben.
 
Werbung:
Ich geb die Tabletten immer zum Futter. Pille einwerfen - vorbereiteten Napf servieren. Funktioniert hier seit Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Vielleicht liegt das auch dran weil der Saft so ölig/klebrig ist, mit den Heel Produkten oder Traumeel hatte ich das Problem noch nie - da flutscht es immer gleichmäßig mit den 1ml-Spritzen.
Oder es liegt an der Spritze selber - k.A. 😐.
Frag doch mal in einer Apotheke, ob sie diese Spritzen haben: bitte lege es ja wirklich an der Spritze, und eine andere flutscht besser!
 
Huhu ihr Lieben, ich probiere es mal mit Schleck-Snack so lange er so wild drauf ist...wenn nicht muß ich halt gaaasnz vorsichtig den Kolben drücken 😊.

Ich hab noch ne Frage 🙈 gibt es Statistiken von Mehrkatzenhaushalten wieviel Tiere sich anstecken?

Ich frage mich halt wie das ist mit z.B. Output, Wasser, Spielmäuse, Kong, Stinkekissen, Streu das man ja doch irgendwie überall mal findet ein paar Krümel o.ä. 😏
 
Ich hab noch ne Frage 🙈 gibt es Statistiken von Mehrkatzenhaushalten wieviel Tiere sich anstecken?
Sich anstecken womit, mit der Schilddrüsenüberfunktion? Die ist nicht ansteckend, da musst du dir keine Sorgen machen!
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Poldi
Ich habe einen Mehrkatzenhaushalt, mit meinem CNI-SDÜ Felix, verstorben August 2019, lebten 6 Katzen zusammen. Es hatte keine andere Katze eine SDÜ entwickelt.
 
Werbung:
Ich meine falls 2. Miez dadurch auch was vom Medikament abbekommt obwohl sie es nicht benötigt 🙈.

Aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke würde sie dann ja eher in ne Unterfunktion kommen...
 
Dann wird nichts passieren.
Um in eine Unterfunktion zu kommen, braucht es mehr als eine Gabe.
Außerdem kannst Du den Teller mit dem Medikamentenrest ja wegräumen.

Ich habe es unfreiwillig ausprobiert, als Gretchen die falsche Leberwurstpraline erwischt hat. Natürlich nachgefragt, da passiert nix.
Bei sechs Geiern muss ich mit den gefüllten Pralinen auch aufpassen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Ach je Roberta,jetzt machs bitte nicht komplizierter als es ist.
SDÜ ist nicht ansteckend.
Und wie schon gesagt wurde,selbst wenn mal aus Versehen ne Katze da mitschlecken würde,würde auch nix passieren.
Und mit dem Output schon gleich gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Daaaanke euch auch für eure Nerven 🙈💐😘

@ Musepuckel: meinte auch nicht daß SDÜ ansteckend ist, war vielleicht etwas unglücklich formuliert, sondern daß wenn man halt was von dem Medi abbekommt obwohl man es ja nicht braucht, daß man, bzw. andere Katz dadurch eine Erkrankung bekommen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Musepuckel

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
2K
Megam
M
Jessi aus der katzenstube
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
101K
Jessi aus der katzenstube
Jessi aus der katzenstube
Hero Katerchen
Antworten
33
Aufrufe
419
ferufe
F
C
Antworten
16
Aufrufe
4K
tiha
T
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
659
BabyJane
BabyJane

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben