SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meine eine war unterwegs, daher erst jetzt eine Antwort.

Schön, dass es mit dem Favistan geklappt hat! Darf ich fragen wie sich die Kosten belaufen?

Hier ist alles wie gewohnt. Das Linchen schläft viel, bekommt Futter außer der Reihe und motzt rum, wenn etwas nicht nach ihrer Nase geht.
 
A

Werbung

Andrea, ich drücke ganz fest die Daumen, dass mit dem Favistan jetzt alles gut wird.
 
Die Spritze mit den roten Teilstrichen ist die richtige,hatten wir ja schon besprochen.
Auch mit den I.E.und den mg ist jetzt klar und im Prinzip ganz einfach.
Jetzt müssen wir abwarten wie das Thiamazol s.c. vertragen wird.Ich denke mal,dass klappt schon.
Das gute bei den Spritzen ist auch,dass man sehr fein dosieren kann und die Dosis in mg anpassen kann.
Ich drücke auch fest die Daumen und hoffe sehr,dass es Sira bald besser geht.
Bin auch mal gespannt wie die Blutwerte dann nach einer Woche sind.

@Maiglöckchen deine Katzen sind sicher froh wenn sie wieder raus dürfen,im Moment ist das Wetter nicht so gut,da ist der Stubenarrest nicht ganz so schlimm.
Du hast ja sicher auch eine Menge Arbeit und Stress durch den Umzug gehabt,hoffe du hast Zeit dich jetzt mal zu erholen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja sicher auch eine Menge Arbeit und Stress durch den Umzug gehabt,hoffe du hast Zeit dich jetzt mal zu erholen

Mit Erholung ist nichts, ich muss jetzt erst mal wieder Geld verdienen, der Umzug hat so einiges verschlungen.

Das schlechte Wetter juckt vor allem Merlin nicht, der quäkt trotzdem herum, dass er raus will😉 Hexe reicht es im Moment, auf der Fensterbank zu sitzen und zu beobachten, wie ihre Dosenöffnerin sich mit dem Rasenmäher abmüht. Wir lebten ja bislang im Dachgeschoss und hatten keine vernünftigen Fensterbänke. Jetzt im Erdgeschoss lässt sich durchs Fenster natürlich viel mehr Spannendes entdecken.
 
Jetzt im Erdgeschoss lässt sich durchs Fenster natürlich viel mehr Spannendes entdecken.

Das ist nicht zu unterschätzen 😉
Der Hals meines Kurzen ist seit dem Umzug um gefühlte 10cm gewachsen - es ist sooo spannend! :wow:

Und ich habe jetzt auch noch in der Küche einen KB, da er ja nicht wirklich springen kann 🙄
 
Ich musste GsD schon lange nicht mehr umziehen,habe aber auch schon einige hinter mir das ist Horror pur und es ist immer sehr kostspielig.
Hoffen wir mal,dass unsere Katzen 2014 gesund bleiben,bzw.mit ihren"Zipperlein" gut leben können,das ist schon mal die halbe Miete,im wahrsten Sinne des Wortes
 
Werbung:
Das hoffe ich auch für alle ...

Noch eine andere Frage 😉
Beim letzten BB hatten wir ja leicht erhöhte Nierenwerte (Harnstoff und Kreatinin). TA meinte, diese würden aus einem Zusammenspiel aus der erhöhten Proteinzufuhr in Form von Bioserin und Nebenwirkung der Felimazole resultieren.
Ich finde dennoch keine Ruhe und füttere seitdem TroFu nur noch als Nierendiät (mind. 7 Stückchen pro Woche 😉), hin und wieder Nierendiät-NaFu (mit mäßigem Erfolg) und bevorzugt proteinreduziertes NaFu.
In der Apotheke habe ich jetzt NierenActiv von PHA gefunden und direkt eingepackt. "Erhält und unterstützt indirekt eine ungestörte Nierenfunktion".
Zusammensetzung: Dextrose, Malzextrakt, Na-Cl, Kaliumchlorid.
Zusatzstoffe: Sensorische Zusatzstoffe - Aromavormischung (Birkenblätter, Wacholderbeeren, Schachtelhalmkraut, Bärentraubenblätter)

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll ... eher nichts, würde ich sagen. Was sagt ihr?!
 
Protein reduziert füttern ist erst bei fortgeschrittener CNI nötig,bei leicht erhöhten Werten achte ich drauf,dass der Protein Gehalt nicht über 10% liegt
Auf den Phosphor Gehalt im Futter sollte man bei älteren Katzen generell achten,ist bei erhöhten Nierenwerten auch im Zusammenhang mit SDÜ nicht verkehrt.
Ich weiss nicht was du fütterst,wenn du mir ein paar Marken nennst,kann ich dir vielleicht den P-Gehalt sagen,leider steht der selten auf der Deklaration.
Bei Tr.Fu.steht er meist drauf.6 -7 Bröckchen Tr.Fu.in der Woche sind eh eine homöopathische Menge,da ist es ehrlich gesagt egal.
Ich habe nicht so die Panik was das TrFu.angeht,Elia,Sophie und Filou bekommen mehr und vor Allem auch Mietzi,meine Katze mit SDÜ bekommt mehr.
Sie war schon immer etwas mäkelig,am liebsten mag sie Mäuse,die sie auch fleissig fängt und verspeist.Um sie in guter Futterkondition zu halten bekommt sie Tr.Fu so viel sie mag.Da achte ich auf einen niedrigen P-Gehalt,z.B."Hills"Senior plus 11.
Zu dem "Nieren aktiv"ich persönlich halte nicht soviel davon,bei Kräutersachen für Menschen wär ich eh vorsichtig,manche Kräuter sind für Katzen nicht sonderlich verträglich,da würde ich eher was für Katzen nehmen,gibts z.B.von"VetConcept"
 
Zuletzt bearbeitet:
Leela,

das mit der Proteinreduzierung ist bei den Experten auch umstritten. Was hingegen alle unisono empfehlen, ist die Phosphatreduktion, wie ELIA auch schon schreibt.

Bei Merlin habe ich deshalb auch angefangen, häufiger das Nehls Katzenfutter zu füttern, weil das einen recht moderaten Phosphatgehalt hat. Auch das Granata Pet hat wohl relativ wenig Phosphat. Und auch verschiedene Miamor-Sorten sollen da ganz günstig sein. Auf den Tanya-CNI-Seiten gibt es auch Listen mit nierenfreundlichen Futtersorten.

Dickie mag ja nach wie vor kaum Nassfutter und bekommt aktuell eine Mischung aus Trofu und Rohfleisch. Beim Trofu bekommt er Sorten mit niedrigem Phosphatgehalt und beim Barf gibt es zusätzlich Gänseschmalz oder recht fettes Fleisch, weil: Je mehr Fett, um so weniger Phosphat. Bei ihm habe ich das Calcium-Phosphat-Verhältnis auch etwas zugunsten des Calciums verändert, da er eh immer grenzwertig niedrige Calciumwerte hat.
Selbstgekochtes Huhn verfüttere ich auch nur noch mit Haut - wobei Hühnerkeulen sowieso deutlich fetthaltiger sind als Hühnerbrust. Gekochtes Schwein, sofern es nicht allzu mager ist, ist auch gut geeignet - Schwein enthält deutlich weniger Phosphat als Rind. Und wenn man dann noch eine Kartoffel hinzu gibt, die sehr lange gekocht wurde, dann hat man quasi eine selbst gemachte Nierenschonkost. Dir muss ich ja nicht erzählen, dass man die aber supplementieren muss, wenn es das häufiger gibt 🙂

Bei meinen Jungs waren zwar beim letzten Blutbild die Nierenwerte wieder im grünen Bereich und wahrscheinlich nur durch die Unterfunktion erhöht - aber ich denke, da beide auch Risikopatienten sind, kann es nicht schaden, auf den Phosphatgehalt zu achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Elia und Silvia, für eure Antworten! 🙂

Ich glaube, dass ich so "Protein-fixiert" bin, rührt daher, dass das Bioserin für die erhöhten Nierenwerte im Verdacht steht ...

@ELIA: An TroFu gibt es aktuell das Animonda Integra für "Nierenkranke". Das "Übel" hat sich bei uns eh erst Ende letzten Jahres eingeschlichen, als der Kurze komplett das Futter verweigert hat. Ich habe auch das TroFu von Wildcat/Wolfsblut hier. Aber ich denke auch, bei den Mengen kann ich alles geben 😉
An NaFu gibt es hier aktuell Whiskas Junior, Sheba (die "guten" Sorten in Pate-Konsistenz), Miamor in Gelee, Macs in den Beutelchen, Granatapet Symphonie und Almo Huhn ... ja, die Qualität ist schwer ausbaufähig, aber wir standen durch seine ständigen Downs auch schon bei Felix und Gourmet Gold - es geht also bergauf 😉
Dazu frisst er ganz gerne Lamm, Ente und Lachs roh. Da bin ich ganz stolz auf ihn ... Ente ist, wenn ich es richtig im Kopf habe, sehr phosphorhaltig. Aber durch seine "Highlights" würde ich ihn so gerne wieder zurück zum Barf bringen 😳

Und das "Kräuterding" ist explizit für Katzen ... dennoch kann ich mich damit nicht wirklich anfreunden, u.a. aus dem Grund, den du genannt hast.
Von VetConcept habe ich schon diverse Mittelchen, das ist eine gute Idee! 🙂

@Silvia: Mit dem Fett bin ich hier noch einigermaßen vorsichtig ... das letzte BB zeigt ja perfekte Leberwerte, Legaphyton ist abgesetzt und Ursochol gibt es auch nur noch etwa zwei Wochen. Er bekommt jetzt auch Futter mit einem normalen Fettgehalt bis etwa 6.5%. Letztens habe ich ihn bei der Entenbrust auch die Haut teilweise mitfressen lassen. Verträglichkeit ist bisher super!
Das Problem ist einfach, dass der Kurze nicht so will, wie ich will ... das Nehls wird er wahrscheinlich nicht fressen. Ich wundere mich, dass er das Granatapet Symphonie überhaupt frisst ... das sollen doch Stzückchen in Gelee sein, mE ist das Pate, das eine Runde weniger püriert wurde - aber er mag's! 😉
Schwein habe ich probiert (und bin 1000 Tode gestorben 😉), nicht sein Fall. Kartoffeln genauso wenig 🙄
 
@Leela das GranataPet Symphonie hat einen recht moderaten P-Gehalt,bei den anderen Sorten der gleichen Marke ist nur eine Sorte,die mit Krabben oder Garnelen,wenn ich mich recht erinnere recht gut vom P-Gehalt.
Whiskas Junior hat einen hohen P-Gehalt,selbst das W-Senior ist eine P-Bombe.
Von W sind die Tüten Mmmm vom P-Gehalt ok.
Almo ist natürlich eine Katastrophe,ich denke das weisst du?
Von Sheeba gibt's auch Tüten ohne Getreide usw.die annehmbar sind.
Mietzi hat früher immer Patee Sorten gemocht,auch die recht guten.Seit sie SDÜ hat scheint ihr Geschmackssinn sich schwer geändert zu haben.Früher hätte sie Sheba mit dem Hinterteil nicht angeschaut,jetzt frisst sie mit Vorliebe"Sheba"diese 50g Tüten.🙄
Ihr Wunsch ist mir Befehl,was will man machen,Katzen haben meist andere Vorstellungen von Futter als wir es uns wünschen
 
Werbung:
Almo gibt es auch nur mal ab und zu ... Ist nicht so gefragt 😉
Bei Sheba füttere ich eigentlich fast ausschließlich die Classic-Lachs-Sorte, da ist auch kein Getreide drin.

Das Futter hat sich hier zeitweise zur Katastrophe entwickelt 🙄 ... früher gab es Barf, irgendwann war das nicht mehr gewünscht und es gab hochwertiges NaFu. Dann kam die SDÜ mit den katastrophalen Leberwerten, der Kleine hat dazu auch noch zeitweise alles verweigert. Und finde mal ein Futter, das hochwertig ist, kein extra zugesetztes Jod enthält und dabei rund 5% Fettgehalt aufweist - unmöglich! 🙄
Tja, dann ist man irgendwann beim Zucker-Müsli in Form von Felix & Co ... Hauptsache, der Kurze frisst selbstständig! Er war auch so unglaublich dünn - Hauptsache, irgendwas.

Aber dass sich mit der SD-Disfunktion auch sämtliche Geschmacksvorlieben ändern, konnte ich auch beobachten ... bestes Beispiel ist das Lamm. Früher hat er alles, das mit Spuren von Lamm versetzt war, nicht essen können - heute ist es der Renner, v.a. pur und roh!
 
Leela, Ente liegt ungefähr im Mittelfeld, was den Phosphatgehalt angeht. Und wenn Du Ente mit Haut und Fettschicht verfütterst, dann ist der Phosphatgehalt sogar recht moderat.
 
Ich muss gleich erstmal mal mit Bombennews hier reinplatzen! 😀

Katerchen durfte heute morgen auf die Waage - 4.4kg!! 😱
D.h. 700g Gewichtszunahme in rund 2 Monaten - ich fasse es immer noch nicht! 😀 Den ganzen Tag habe ich schon so ein breites Grinsen im Gesicht, damit hätte ich niemals nicht gerechnet ... wenn das so weitergeht, schaffen wir die 5 wirklich noch!

Und dann hatten wir hier auch noch verkaufsoffenen Sonntag ... ich habe CFF eingepackt - und er Kurze frisst es! 😱 Anstandslos und mit Begeisterung!

@Silvia: Danke dir ... dann versuche ich es roh auch mal mit Haut.

Als nächstes werde ich jetzt eine Auswahl richtiger guter Futtersorten bestellen - wünscht mir Glück! 😉
 
Leela,

ich freue mich mit Dir, dass der Kurze zugelegt hat.
 
Danke euch - ich bin sooo stolz auf meine "dicke" Katze! 😀
 
Werbung:
Danke euch - ich bin sooo stolz auf meine "dicke" Katze! 😀

Über was man sich so alles freuen kann. Aber mir ging es genauso, als Merlin beim letzten Wiegen stolze 4,8 Kilo auf die Waage brachte, nachdem er im Sommer nur noch ein Leichtgewicht mit 4,1 Kilo war.

Ich hatte heute übrigens den Antrittsbesuch bei der neuen Tierärztin, die ich mir ausgeguckt hatte, ohne Katze. Denn die Vorgeschichte will ich nicht erzählen, wenn schon die verängstigte Katze im Transportkorb auf dem Behandlungstisch steht. Die Frau macht einen wirklich guten Eindruck, das ist keine, wo die Spritze schneller in der Katze ist, als man piep sagen kann.

Sie scheint sich auch mit SDÜ deutlicher besser auszukennen, als viele ihrer Kollegen, jedenfalls kennt sie die diversen Behandlungsalternativen und ist keine von der Sorte "Felimazole um jeden Preis". Sie warf eine kurzen Blick auf Dickies letzte Blutbilder und meinte, der TSH wäre ja schon recht hoch. Sag ich doch die ganze Zeit 🙂
Sie arbeitet auch viel naturheilkundlich, hat mir auch sofort was vorgeschlagen, womit wir Hexes Bauchspeicheldrüse unterstützen können. Und vor allem schaut sie, wie es der Katze geht, anstatt sich sklavisch nach Laborwerten zu richten.

Die Praxis ist sehr gut ausgestattet, sie haben US mit Farbdoppler und neuerdings sogar ein Dentalröntgengerät.

Ich hab das Gefühl, da werden wir gut aufgehoben sein. Nächste Woche habe ich mit Dickie den ersten Termin bei ihr, dann schauen wir mal gemeinsam, wie wir ihn wieder richtig auf die Pfötchen bringen. Er ist ja immer noch recht gedämpft. Der Umzug scheint ihm allerdings gut bekommen zu sein, seitdem ist er etwas lebhafter geworden. Heute früh hat er zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder mit Schmackes Papierbällchen durch die Küche gekickt. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich das L-Thyroxin um ein Viertel reduziert habe - ich hatte ja die ganze Zeit das Gefühl, dass das auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silvia, ich freue mich sehr, das zu hören! 🙂 Das klingt wirklich super ... und wenn das Gefühl das bestätigt, kann es nicht falsch sein - ich drücke die Daumen für euren ersten "richtigen" Termin!
 
Ich schicke mal noch eine ganz andere Frage hinterher - pizzicato habe ich auch schon lange nicht mehr gelesen?! Weiß da jemand etwas? 😕
 
Ich bin gerade meeeega happy. Merlin hat das erste Mal seit länger Zeit wieder so richtig reingehauen: ca 150 gr nafu und 80-90 gr barf :yeah: vielleicht bekomme ich sie ja doch wieder hoch mit dem Gewicht (sie hat nur noch 3,4 Kilo, 4 sollte sie haben)
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
3K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
789
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben