SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bacon - wow, das freut mich für euch! Ich drücke die Daumen, dass der Trend anhält! 🙂
Immer wieder schön, mit welchen "Banalitäten" uns die Miezen glücklich machen können ... manchmal gibt es einfach nichts schöneres, als ein blank geputztes Tellerchen :zufrieden:

Bei meinem Kurzen hält die Gehirnwäsche (oder welche wundersame Läuterung auch immer 😉) an ... CFF ist der Renner! (und mit 0.24% Phosphor darf er auch gerne weiter schaufeln)
In diesem Zusammenhang hätte ich auch noch eine Frage zum Phophatgehalt von Rohfleisch ... aktuell wird ja hier nicht supplementiert, da es die Mengen nicht erfordern. Bis zum welchem Wert würdet ihr Fleischsorten als "moderat" im Hinblick auf den Phosphatgehalt einstufen, wenn sie pur verfüttert werden?
 
A

Werbung

Ja, SIE ( ;-) ) ist das.
 
Hallo allerseits,

ich war für ein paar Wochen weg 😉 Die Cat-Sitterin hat ihren Job sehr gut gemacht, ich bin happy, dass alle soweit wohlauf sind. Dicke hatte einen kurzen "Dip", hat aber nun ihr Gewicht zurück und ist nach wie vor - oder wieder - entspannt und munter, Cato mollig und süß wie immer und Pizzi ... na ja. Inzwischen denke ich fast, dass bei ihr eine andere Störung vorliegt. Dass Katzen launig sind, ist klar, aber sie wird immer extremer. Sie faucht, knurrt und schnurrt gleichzeitig, wechselt von einer Sekunde zur anderen von schmusig zu bösartig, ärgert konstant die anderen Beiden, pinkelt die gesamte Bude voll und fressen will und will sie einfach nicht. Entweder ist es psychisch (unterfordert - obwohl wir uns viel mit ihr beschäftigen) oder evtl. sogar ein organischer Defekt im Hirn?! Sämtliche Untersuchungen blieben ergebnislos bzw. unauffällig, kein TA kann sich ihr Verhalten und ihre "Magersüchtigkeit" erklären. Nicht untersucht wurde bisher die Kopfregion.

@Leela Es freut mich von ganzen Herzen, dass Hemingway so fit ist, seine Linie (oder Kurve 😉 wieder hat und so ein tolles Gewicht auf die Waage bringt.
Das mit dem Bioserin tut mir wiederum sehr leid. Ich bin auch zu dem Schluss gekommen, dass es nur im kurzfristigen u/o sporadischen Einsatz hilft, aber von einer Dauergabe oder einer hohen Dosierung würde ich inzwischen absehen. Pizzi kriegt BS höchstens 1 x die Woche, bei der Dicken konnte ich mit 3 x 5ml (an 3 Tagen hintereinander) ihren Appetit wieder anregen und den kleinen Tiefpunkt überwinden. Mehr kriegen sie nicht mehr von mir.


@Andrea Klasse, dass es mit dem Spritzen so gut klappt! Ich hoffe inständig für Euch, dass es Sira endlich besser geht. Sollte bei der Dicken die Salbe nicht anschlagen, wäre Spritzen evtl. auch eine Alternative. Tabletten kann ich ihr partout nicht einführen, unterjubeln oder "reinwerfen" - und habe ich es geschafft, spuckt sie die sofort wieder aus.

@Maiglöckchen Und bei Euch alles gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Pizzicato,

schön, mal wieder von Dir zu hören, ich hatte mir schon gedacht, dass Du jetzt auf Deiner Dienstreise bist. Nicht so schön ist, dass Du bei Pizzi kein Stück weiter gekommen bist. Neben neurologischen Ursachen schießt mir natürlich doch wieder die Schilddrüse in den Kopf oder eine andere hormonelle Störung. Hier gibt es eine Userin, deren Kater völlig normale T4-Werte hatte, aber trotzdem eine Überfunktion...Kannst Fiz ja mal anschreiben, oft schaut sie hier nicht rein, aber versuche es einfach mal.

Bei uns ist soweit alles okay. Merlin quäkt immer noch viel herum, dass er raus will. Samstag wird der große Tag sein, dann werden endlich die Haftbedingungen gelockert.

Dickie ist immer noch recht gedämpft, aber unter dem Strich doch lebhafter als noch in der alten Wohnung. Entweder hat ihm der Umzug gut getan oder es wirkt sich jetzt aus, dass ich das L-Thyroxin leicht reduziert habe. Er war der Einzige, der hier schon mal kurz vor der Tür war. Da er ja so gemütlich ist, besteht bei ihm keine Gefahr, dass er ab durch die Mitte geht. Also habe ich ihm die Haustür kurz geöffnet und mich davor gehockt. Er blinzelte einmal kurz, schaute sich irritiert ob der fremden Umgebung um und marschierte dann los, in Richtung Büsche. Also habe ich den jungen Mann schnell wieder ins Haus verfrachtet.

Hexe ist aktuell recht munter, lässt sich wieder zum Spielen animieren und futtert gut. Die fettreduzierte Ernährung, das zusätzliche Taurin und regelmäßig Vitamin B scheinen ihr sehr gut zu tun.
 
Ich drücke ganz fest die Daumen für morgen, Andrea.
 
Eben war wieder Wiege-Waage-Zeit für Merlin. 100 Gramm zugenommen, ich bin mehr als zufrieden!
 
Werbung:
Ich freue mich wie ein kleines Kind. Durch ihre Demenz vergisst sie oft zu fressen oder wo der Napf steht. Ich habe sie jetzt immer und immer wieder davorgesetzt oder ihr zusätzlich was gegeben und sie hat immer gut reingehauen.
Also werde ich das so beibehalten.
 
Hallo zusammen

wir haben den gang zum ta überlebt.
Der ta meinte bezüglich des grummelns im hals und nach abtasten..das die schilddrüse schon prominent sei. Dies sei aussergewöhnlich.:sad: natürlich hab ich vergessen zu fragen..ob er findet das sie grösser geworden ist. Da er bis jetzt beim abtasten noch nie sagte..das sie so gross sei. Er sagte schon das er sie leicht spürt.
er meinte dann noch falls eine op notwendig wäre..wäre es einfacher..wenn sie ausgeprägt sei:oha:

Evt. kann ich morgen schnell den t4 wert erfahren und besprechen werden wir es am dienstag

Glg
andrea

Ich drücke die Daumen für den T4 morgen!
Bei meiner Abby ist die Schilddrüse sehr sehr groß und in der Klinik sagten sie mir eine OP wäre nicht möglich da sie so groß ist..Die ist auch in den Brustraum gewachsen..:sad:
Aber dank der RJT ist sie zumindest etwas geschrumpft.
 
Ich freue mich mit Dir, Andrea. Schilddrüsenwerte können sehr rasch sinken oder steigen. Dickie hatte ja bei Diagnose einen Wert von 14,9, nach vier Wochen mit einer recht niedrigen Dosis Carbimazol war er auf 3,9.
 
Wir hatten ja gekabelt,dass du die Dosis nicht reduzierst,eher noch ein bisschen höher gehst.
Wenn der Wert im Normbereich ist,kann man die gewohnte Dosis beibehalten.
Am Anfang muss man öfter die Blutwerte kontrollieren um die Dosis evtl anzupassen.
Da kann dir der TA bei der Besprechung sicher weiterhelfen.
Sira geht's wohl recht gut,das ist doch schon ein toller Erfolg und es scheint aufwärts zu gehen.
 
Endlich😉 Freut mich riesig für Dich, Andrea! Ich würde jetzt erstmal bei der Dosis bleiben und in 2-3 Wo. eine Kontrolluntersuchung machen. Es sei denn, Sira geht es in diesem Zeitraum wieder sichtlich schlechter. Aber das behältst Du ja gut im Auge ... Genieße einfach die schöne Nachricht und die gute Zeit mit Deinem Mädchen 😉
Und auch dass es bei Euch, Silvia, insgesamt gut aussieht freut mich sehr. Bin gespannt, ob sich der erste positive Eindruck von Deiner Tierärztin bestätigt und sie Deine Bande gut betreut.
Hier gibt es wenig Neues zu vermelden. Versuche gerade, Pizzi "normal" zu füttern. Auch sie vergisst manchmal das Fressen. Also stelle ich ihr ständig Fisch vor die Nase. Die Zwangsfütterung*) hat einerseits geholfen (sie hat 400 g in 2 Wo. zugelegt), andererseits ist sie dadurch so misstrauisch und böse geworden, dass es einfach für alle zur Qual wird. Zudem will ich nicht, dass sie ein vollkommen gestörtes Fressverhalten beibehält / anerzogen bekommt.
Bin auch im Kontakt mit meiner TA, wir wollen der "Hormongeschichte" nachgehen.
Habe Dicke gewogen, sie ist jetzt bei 3,2 kg. Nicht so propper ... Vielleicht lag es auch an unserer Abwesenheit und daran, dass Pizzi sie in der Zeit ziemlich oft gejagt und geärgert hat. Dicke wird jetzt wieder seelisch von mir gepäppelt 😉

Und bei Dir, Leela? Alles klar da drüben? 😉

Nachtrag: *) Die Catsitterin hat in den 2 Wochen unserer Abwesenheit Pizzi "volle Power", mehrmals am Tag und in hohen Dosen, mit Spritzen und meiner Spezialmischung gepäppelt. Sie ist da etwas rustikaler als ich - "wat muss, muss".
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
... ganz schön still hier ... *klopf*
Wie geht es Euch?
 
Hallo ihr Lieben - entschuldigt mal wieder meine Verspätung 😳

@pizzicato: Schön solche (fast nur) guten News von dir zu lesen!

@Andrea: Das ist ja der Hammer! Das ist ja schon fast eine SDU! 😉 Ich freue mich so sehr für euch! Auch super, dass Sira diesen "Crash" so gut weggesteckt hat! Aber ich gebe dir vollkommen recht - mit Favistan kenne ich zwar nicht aus, aber in Anbetracht der Werte (und des Wohlbefindens seitens Sira!) würde ich auch definitiv keine Erhöhung vornehmen. Bzgl. der relevanten SD-Werte kann dir sicher Maiglöckchen noch mehr sagen ... ich kenne da nur T4 und TSH. Und nachdem ersterer hier immer sehr eindeutig war, weiß ich über letzteren auch nicht sonderlich viel.

Und @all: Hier ist alles ziemlich gut :zufrieden:
Vorgestern gab es die letzte Ursochol und jetzt muss nur noch eine kleine Minitablette pro Tag in den Kater 😀 Das ist einfach gigantisch ... für ihn, wie für mich! Zeitweise waren es ja 5 plus 🙄
Futter ist wieder etwas "kippelig" und wir schwanken zwischen Deluxe und Schrott 🙄

Und natürlich hoffe ich, dass alle "Stillen" wohlauf sind! 🙂
 
... ganz schön still hier ... *klopf*
Wie geht es Euch?

Stimmt. Ich schwächele aber im Moment auch ein wenig. Nach dem Umzug nun noch Dauerstress mit Ex-Vermieter und ich mache drei Kreuze, wenn ich endlich die alte Wohnung abhaken kann.

Bald habe ich dann hoffentlich wieder mehr Zeit. Ich hoffe, es geht Euch und vor allem Euren Sorgenkindern soweit gut.
 
Hallihallo,

schön von Dir zu lesen, Leela! Und besonders klasse ist natürlich, dass Dein Hemingway wohlauf ist und nur noch so wenig Medis braucht. Die Schrott-Deluxe-Schwankungen haben wir hier auch und ich sehe nicht, dass es sich ändern wird. Na ja, wat soll's, Hauptsache, die Stubentiger fressen 😉

Ach Silvia, das ist ja ein Mist. Als ob der Stress der letzten Monate nicht schon genug gewesen wäre ... Hoffentlich legt sich der Streit bzw. kommst Du zu Deinem Recht.

Und bei Dir Andrea? War der "Zuck- und Roll-Tag" nur eine einmalige Sache? Wie geht es Sira heute?

Hier sieht es übrigens entspannt und sonnig aus. Dicke ist super gut drauf, Pizzi ist wieder zugänglich, allerdings auch dünner, seit sie "selbständig" frisst und Cato ist ausgeglichen wie immer (nur das Fell ist etwas schuppig, ich greif mal zum Lachsöl).
 
Werbung:
@pizzicato: Schön zu hören, dass es bei euch alles im grünen Bereich ist! 🙂
Eine ganz stupide Idee noch - hast du es bei Pizzi mal mit Butter versucht? Ich glaube, ich kenne keine Katze, die keinen Butter mag 😉
Einfach mal einen Espressolöffel voll im Ofen oder in der Mikro zerlaufen lassen und als Soße übers Futter geben?!
Würde ich jetzt natürlich nicht als "gesunde Zugabe" empfehlen, aber als kleinen Appetitanreger zwischendurch?!

@Andrea: Ich hoffe, bei euch hat sich die Lage nicht verschlimmert?
Mit Sira ist es echt nicht einfach ... ich drücke heute schon die Daumen für das BB!!

Und der Kleine hier frisst mich langsam arm 😉
Angesagt sind aktuell die minikleinen Lamm-T-Bone-Steaks 🙄
4 Stück für gute 10 Euro - zwei sind abzüglich der Knochen eine leichte Zwischenmahlzeit ... aber wenn es schmeckt und sich der Fettrand an die Hüften hängt, will ich nichts gesagt haben :zufrieden:
 
Leela;4548831 Angesagt sind aktuell die minikleinen Lamm-T-Bone-Steaks :rolleyes: 4 Stück für gute 10 Euro - zwei sind abzüglich der Knochen eine leichte Zwischenmahlzeit ... [/QUOTE hat gesagt.:
Ach, es geht durchaus noch teurer. Sei froh, dass der Herr keinen Beluga-Kaviar und Austern verlangt😉 Da kann ich mich ja glücklich schätzen, dass Dickie sich mit dem Lammgulasch vom Markt begnügt.

@Pizzicato: Schön, dass Pizzi wieder selbständig frisst. Butter wäre eine Idee, meine Katzen fahren auch total auf Gänseschmalz ab.
 
Ach, es geht durchaus noch teurer. Sei froh, dass der Herr keinen Beluga-Kaviar und Austern verlangt😉 Da kann ich mich ja glücklich schätzen, dass Dickie sich mit dem Lammgulasch vom Markt begnügt.

Nachdem ich ja weiß, dass "normale" Garnelen schon unter seinem Niveau sind (von irgendwelchen Krabben ganz zu schweigen!!) und der Herr nur XXL-Tiger-Prawns frisst, werde ich den Teufel tun und dem Kurzen Beluga anbieten 😀
Glaub' mir, würde er davon wissen ... müsste ich in einen Wohnwagen umziehen! 😀
 
Nachdem ich ja weiß, dass "normale" Garnelen schon unter seinem Niveau sind (von irgendwelchen Krabben ganz zu schweigen!!) und der Herr nur XXL-Tiger-Prawns frisst, werde ich den Teufel tun und dem Kurzen Beluga anbieten 😀
Glaub' mir, würde er davon wissen ... müsste ich in einen Wohnwagen umziehen! 😀

Gut, dann erzähle ihm auch lieber nichts von Fasanenbrüstchen oder Perlhuhnschenkeln😀 Ich stand neulich im Real und musste mich ganz stark bremsen, dem Dicken keinen Fasanenbrust mitzubringen.
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
3K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
789
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben