SDÜ und Therapie

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Liebe Silvia,
wir brauchen Hilfe in "CNI-Katze verweigert Fressen" von Silent...kannst du bitte mitschauen....

Hab geschaut, kann aber dem, was Ihr geschrieben habt, nichts mehr hinzufügen. Aber steter Tropfen höhlt hoffentlich auch hier den Stein.

@Andrea: Ich würde eher versuchen, das Favistan etwas höher zu dosieren. Wenn Siras Werte wieder erhöht sind, könnten die Hautzuckungen auch daran liegen.

A

Werbung

@Andrea: Ich würde eher versuchen, das Favistan etwas höher zu dosieren. Wenn Siras Werte wieder erhöht sind, könnten die Hautzuckungen auch daran liegen.
denkst du?

Dieser muskelwert kam neu dazu..die vermutung des ta sind diese zuckungen..normalerweise sehe man dies bei unfällen..extremer muskeltätigkeit..epilepsie oder so..mein gefühl ist das diese ticks von den medis kommen...aber wissen tue ich es nicht😕

denkst du?

Dieser muskelwert kam neu dazu..die vermutung des ta sind diese zuckungen..normalerweise sehe man dies bei unfällen..extremer muskeltätigkeit..epilepsie oder so..mein gefühl ist das diese ticks von den medis kommen...aber wissen tue ich es nicht😕

Ich habe es nicht mehr so auf dem Schirm, wie wäre denn die Alternative?

Wie lange müsste Sira denn eigentlich in Bern bleiben, falls Du Dich dafür entscheidest?

In bern bleiben sie zwei wochen:reallysad:
und eben 2mal 5minuten..sonst riskieren die mitarbeiter mit ihrem leben..so die aussage
vorteil..sie nehmen nur zwei katzen..es ist still..nur leise radiomusik..was ich nicht gefragt habe ist...wenn sie nur zweimal fünf minuten reingehen..ob sie es video überwachen.

Mein ta hat gesagt ich soll mir überlegen wie weiter..höher dosieren..oder op...oder rjt..für den neuen wirkstoff wär er auch noch zu haben..aber es wäre ein experiment..wie mit dem favistan..da er und die uniklinik zürich keine erfahrungswerte damit haben

dann denk ich wieder..ich könnte mal abwarten wie sich dieser muskelwert entwickelt.😕

übrigens hat es mit dem weiteren werten nicht geklappt:sad:das labor teilte mit das es zuwenig blut war..sie offerierten mir jetzt um vier zu kommen mit sira für eine nochmalige blutentnahme..ich schlug dies aus.

glg
andrea

14 Tage, das ist natürlich heftig. Außerdem verstehe ich nicht, warum die Mitarbeiter ihr Leben riskieren, dann tun die das in Gießen aber auch, denn da werden die Katzen ja recht intensiv betreut und betüddelt.

Ist der neue Wirkstoff der, den Du im Zusammenhang mit dieser Tierärztin aus dem Rheinland "entdeckt" hast?

Bei Deiner Sira frage ich mich auch öfter, ob sie wirklich eine "normale" SDÜ hat oder so was wie Hashimoto.

Kannst ja mal in menschlichen Hashimoto-Foren oder auch SDÜ-Foren stöbern, ob Du da auf ähnliche Symptome stößt.

Bei Merlin gab es ja auch Symptome, die in der Tiermedizin so nicht beschrieben werden, die ich aber bei menschlichen Patienten so schon gefunden hatte, wie z.B. seine Hinkerei, wenn die Werte erhöht sind.

Ja da hätten die giessen schon mit dem leben bezahlt.
ich habe ihr von giessen erzählt..sie war darüber nicht so erfreut..dies seien halt die gesetze hier..ich habe ihr gesagt..sie soll diese vergleiche giessen..gent nicht persönlich nehmen..aber ich hätte über bern keine berichte gefunden..nur über giessen und gent ubd wundere mich über diese krassen unterschiede..😕
mein ta meinte das es mit den medikamenten absetzen oder nicht..umstritten sei...die einen sehen es so ..die anderen so...er meinte er würde keine anderen medis mehr versuchen..sondern zur tat schreiten..rjt oder op. Ich fragte warum er so zurversichtlich über die op rede...er hat lange in der uni zürich gearbeitet und zürich operiere sehr oft und seien die besten auf dem gebiet..er selbst habe dies auch oft gemacht..das sie in zürich mehr operieren..rühre vermutlich daher..das sie die rjt nicht im angebot hatten.
Ich weiss jetzt immer noch nicht wie weiter:sad:
glg
andrea

Werbung:
Wenn Du operieren lässt, wird sie aber lebenslang L-Thyroxin brauchen, weil die Schilddrüse dabei doch ganz entfernt wird.

Maiglöckchen würdest du bitte das neue bb studieren..bitte.
wenn ich es vergleiche gefallen mir einige sachen nicht so..einige sind verbessert und andere verschlechtert..nicht das ich mich da verrückt mache😕 sehe ich schon nierenprobleme oder seh ich das falsch??
cystatin zum beispiel war bis jetzt noch nie erhöht.
gldh und alt sehen dafür besser aus
das wäre nett..wenn du mir ein feedback dazu geben könntest.

glg
andrea

Maiglöckchen würdest du bitte das neue bb studieren..bitte.
wenn ich es vergleiche gefallen mir einige sachen nicht so..einige sind verbessert und andere verschlechtert..nicht das ich mich da verrückt mache😕 sehe ich schon nierenprobleme oder seh ich das falsch??
cystatin zum beispiel war bis jetzt noch nie erhöht.
gldh und alt sehen dafür besser aus
das wäre nett..wenn du mir ein feedback dazu geben könntest.

glg
andrea

Ich habe gerade einen Blick hinein geworfen. Cystatin ist nicht aussagekräftig, zumindest nicht bei Katzen. Viele Labore testen das mittleweile auch gar nicht mehr - das ist veraltet. Wenn Du in Sachen Nieren sicher gehen willst, dann wäre eine Urinuntersuchung auf spezifisches Gewicht und Protein/Kreatinin-Quotient sinnvoll. Verkehrt wäre das jedenfalls nicht, da die Nieren durch eine SDÜ ja in Mitleidenschaft gezogen werden können.

WAs die anderen Werte angeht, die können sowohl durch die SDÜ als auch durch die Medikamente beeinflusst werden. Leukozyten sind da oft erniedrigt, Lymphozyten oft erhöht, das hatten wir hier auch ständig. Der CK ist ja dieser Muskelwert, der kann allerdings auch durch Stress beeinflusst sein, auch das hatte ich schon in Blutbildern meiner Katzen.

Das Problem ist ja, dass durch SDÜ der ganze Stoffwechsel beeinträchtigt wird und daher auch viele Blutwerte verändert sind.

Vielen dank maiglöckchen

kannst du mir auch ein tipp geben?wie du weiter gehen würdest?
glg
andrea

Werbung:
Puh, schwere Frage. Ich würde es wohl erst einmal mit einer Erhöhung des Favistan versuchen, da der T4 ja runter muss. Und dann würde ich in drei, vier Wochen noch mal testen lassen. Wenn es Sira dann nicht deutlich besser geht, dann würde ich das alternative Medi aus der Humanmedizin probieren.

Vor der OP hätte ich Schiss. Zwar sind die Züricher da sicherlich gut und erfahren, aber sprich zumindest den Tierarzt mal auf das Risiko an, das die Nebenschilddrüsen irrtümlich mit entfernt werden. Das kommt wohl hin und wieder vor und kann dann lebensgefährlich werden, weil der Calcium-Stoffwechsel dann total durcheinander gerät.

RJT ist in Eurem Fall ja auch nicht so dolle, aufgrund der Bedingungen in Bern. Mit Merlin will ich ja im Herbst nach Gent, aber da bleibt er nur vier Tage.

Hast Du denn schon mal versucht, begleitend jodarm zu füttern? Oder spielt Sira da nicht mit? Schau doch mal bei jodkrank.de, ob Du da was finden kannst, was ihre Symptome erklären könnte.

Danke für deine bemühungen:zufrieden:

ich hab jetzt einbisschen erhöht.
die op kommt für mich auch nicht in frage..:massaker:ich wollte eigentlich noch fragen wie die erfolgsquote ist..prozentmässig..ich hab es dann vergessen..gent wär auch mein favorit wegen der tage..ich würde dann dort schlafen...aber der weg und die grenzen machen mir schiss...katzenbärchen schrieb doch irgendsowas das die am zoll je nach ermessen wegen der rjstrahlen vielleicht komisch tun..da in ihrem land andere gesetze herrschen..dies müsste ich erst zu 100% klären..deswegen bleibt mir fast nur bern...ich hab den ta gefragt ob er abklären könnte das ein besitzer..der dies in bern gemacht hat..bereit wäre mit mir zu sprechen...er hat zwei die dort waren..

danke für alles
glg
andrea

Auf das futter hab ich mich schon geachtet bezüglich des jod gehaltes..aber wirklich konsequent hab ich dies nicht gemacht...fisch gab ich meinen noch nie..war nie im angebot..
es ist mir irgendwie zu kompliziert..😕

vielleicht sollte ich mich damit noch mehr befassen.
glg
andrea

Auf das futter hab ich mich schon geachtet bezüglich des jod gehaltes..aber wirklich konsequent hab ich dies nicht gemacht...fisch gab ich meinen noch nie..war nie im angebot..
es ist mir irgendwie zu kompliziert..😕

vielleicht sollte ich mich damit noch mehr befassen.
glg
andrea

Fisch gab es hier auch so gut wie nie, aber Fisch ist ja auch längst nicht das einzige, was viel Jod enthält.

So kompliziert ist das auch gar nicht, man muss einfach nur Futter nehmen, die kein Jod zugesetzt haben. In der Schweiz sind die natürlich schwieriger zu bekommen, aber einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

Fisch gab es hier auch so gut wie nie, aber Fisch ist ja auch längst nicht das einzige, was viel Jod enthält.

So kompliziert ist das auch gar nicht, man muss einfach nur Futter nehmen, die kein Jod zugesetzt haben. In der Schweiz sind die natürlich schwieriger zu bekommen, aber einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

Bezüglich des fisches dachte ich einfach..immerhin nicht noch dies.

ich habe jetzt immer geschaut auf den jod gehalt..aber fast überall ist er drin..ich habe deine empfehlungen beachtet..aber nicht strikte..da ich sonst fast nicht mehr wusste was ich kaufen soll.😕
ich werde es nochmal studieren
glg
andrea

Werbung:
Bezüglich des fisches dachte ich einfach..immerhin nicht noch dies.

ich habe jetzt immer geschaut auf den jod gehalt..aber fast überall ist er drin..ich habe deine empfehlungen beachtet..aber nicht strikte..da ich sonst fast nicht mehr wusste was ich kaufen soll.😕
ich werde es nochmal studieren
glg
andrea

Wenn Katze da mitspielt, gibt es mittlerweile genug Auswahl. Es sind fünf oder sechs Futtersorten ohne Jodzusatz und wenn man dann noch selbst gekochtes Fleisch oder Rohfleisch ergänzt, hat man genug Abwechslung.

Hast Du jemanden jenseits der Grenze, über den Du bestellen und das Futter dort abholen könntest?

Wenn Katze da mitspielt, gibt es mittlerweile genug Auswahl. Es sind fünf oder sechs Futtersorten ohne Jodzusatz und wenn man dann noch selbst gekochtes Fleisch oder Rohfleisch ergänzt, hat man genug Abwechslung.

Hast Du jemanden jenseits der Grenze, über den Du bestellen und das Futter dort abholen könntest?

ich muss mal deine liste suchen..die gibt es doch..oder?
nein eben kenn ich niemand den ich kenne..aber es gibt so stellen wo man es hinschicken kann gegen bezahlung..ich müsste nochmals nachsehen..ich habe es schon mal abgecheggt znd es war mir zu teuer und zu kompliziert..
ich gehe oft in fressnapf rüber..
Glg
andrea

ich muss mal deine liste suchen..die gibt es doch..oder?
nein eben kenn ich niemand den ich kenne..aber es gibt so stellen wo man es hinschicken kann gegen bezahlung..ich müsste nochmals nachsehen..ich habe es schon mal abgecheggt znd es war mir zu teuer und zu kompliziert..
ich gehe oft in fressnapf rüber..
Glg
andrea

Eine Liste gibt es unter Ernährung, Nassfutter, da hat Betty alle möglichen Futtersorten aufgelistet und ich habe im letzten Post aktuell noch was ergänzt.

Du könntest ggf. auch mal hier im Forum fragen, ob jemand in Grenznähe wohnt, der Päckchen für Dich entgegen nehmen kann.

Im Fressnapf bekommt man leider keine der jodarmen Futtersorten🙁

Ich werde mich da mal einlesen und mir alles was ich finde und die sorten aufschreiben und auf die suche gehen...ich habe mal natural cat kaninchen bestellt...steht nichts von jod drauf..erst hatten sie es gern und jetzt nicht mehr:sad:

heute hab ich noch mit der praxis telefoniert und gewünscht das sie mal abcheggen ob sira überhaupt aufgenommen würde...da sie viel strengere auflagen haben und lange nicht jede katze nehmen..
ich nerv mich gerade..da ich denke..das man dies sowieso auch mal hätte cheggen müssen und es in einem bei der blutentnahme gegabgen wäre..sie rief mir an und sagte zum abcheggen müssen sie die blase punktieren..ob ich morgen noch mals komme.. muss man de wirklich an alles selber denken:grr:
ich werde es jetzt erst beim nächsten bb machen ausser sira reagiert auf die erhöhte dosis schlimmer.

maiglöckchen ist es für dich jetzt näher auf gent..? Verunsichert dich das nicht? Da du in giessen schon vertraut bist..
glg
andrea