SDÜ und Therapie

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zutrauen würde ich es ihm ... 😉

Ach ja - aktuelles Gewicht: 3.4kg. Das hat mir den Tag so richtig verdorben! 😡
Das ganze schöne Kilo Speck ist wieder weg 😡

A

Werbung

Zutrauen würde ich es ihm ... 😉

Ach ja - aktuelles Gewicht: 3.4kg. Das hat mir den Tag so richtig verdorben! 😡
Das ganze schöne Kilo Speck ist wieder weg 😡

Das ist Mist. Frisst er denn in letzter Zeit so schlecht?

Wann ist denn sein T4 das letzte Mal bestimmt worden?

Zum Sommer hin nehmen sie zwar immer leicht ab, aber ein Kilo ist da schon ein wenig zu viel des Guten.

Seit letzter Woche frisst er relativ schlecht, gestern und heute im Prinzip gar nichts. Zuvor lief es richtig gut - qualitativ, wie quantitativ.

Die Hitze hat da sicherlich auch noch beigetragen ... vor drei Wochen hatte er noch knappe 4.5kg.

Der T4 wurde Ende März das letzte Mal bestimmt - geplant war eine Kontrolle nach drei Monaten, also Ende Juni.

Das es so schnell ging, beunruhigt mich auch etwas ... ein ganzes Kilo in dieser Zeit - der Zusammenhang mit dem Schnupfennäschen ist zwar eindeutig, aber in dieser Geschwindigkeit?! 😕
Ich bin von 3.8 oder 3.9 ausgegangen ...

In drei Wochen ein Kilo finde ich auch heftig, das ist auch mit ein paar Mäkeltagen durch die Hitze oder dem sommerlichen Abspecken nicht zu erklären. Deshalb würde ich überlegen, die nächste T4-Kontrolle vorzuziehen.

Hast du ihn gewogen oder ist er in der Klinik gewogen worden? Waagen können ja auch mal falsch wiegen, daher würde ich das nochmal kontrollieren.

In drei Wochen ein Kilo finde ich auch heftig, das ist auch mit ein paar Mäkeltagen durch die Hitze oder dem sommerlichen Abspecken nicht zu erklären. Deshalb würde ich überlegen, die nächste T4-Kontrolle vorzuziehen.

Hast du ihn gewogen oder ist er in der Klinik gewogen worden? Waagen können ja auch mal falsch wiegen, daher würde ich das nochmal kontrollieren.

Ich werde am Montag auf jeden Fall mit meinem TA sprechen.

Heute wurde er in der TK gewogen ... das sollte also stimmen. Man merkt auch deutlich, dass er sehr viel dünner geworden ist, als noch vor 3 Wochen 🙁

BB würde ich auch gerne vorziehen - blöd ist nur, dass mich ja auch die Nierenwerte neben Leber und SD interessieren. Ich habe die Befürchtung, dass die durch das Bioserin u.U. verfälscht werden könnten.

Aber ich denke, den T4 sollten wir uns gleich am Montag vornehmen (da muss er ja auch nicht nüchtern sein, also sollte das terminmäßig definitiv möglich sein) und dann in drei, vier Wochen nochmal Blut abnehmen lassen, um Leber- und Nierenwerte zu kontrollieren.

Immerhin wiegen wir jetzt 3485g - er hat (wieder direkt nach dem BS) eine komplette Dose Gourmet-Zuckerthunfisch verputzt! :zufrieden:

Das ist ein guter Plan.

Dickie ist ja nach wie vor für Nassfutter auch nicht wirklich zu haben, also öffne ich derzeit auch zähneknirschend Gourmet-Döschen und Felix-Tütchen, damit genug Flüssigkeit in den Sturkopf-Kater kommt.

Die Rohkost am Abend gleicht das Junkfood dann etwas aus. Mir tut nur Merlin leid, der so gerne auch was von dem Trash haben möchte, aber da bin ich eisern.

Werbung:
Das ist ein guter Plan.

Dickie ist ja nach wie vor für Nassfutter auch nicht wirklich zu haben, also öffne ich derzeit auch zähneknirschend Gourmet-Döschen und Felix-Tütchen, damit genug Flüssigkeit in den Sturkopf-Kater kommt.

Die Rohkost am Abend gleicht das Junkfood dann etwas aus. Mir tut nur Merlin leid, der so gerne auch was von dem Trash haben möchte, aber da bin ich eisern.

Das würde ich auch nicht einreißen lassen - das Zeug "nagelt" sich bei den Süßen echt fest, so mein Eindruck 😉

Was hälst du eigentlich von Interferon? Ich kannte das nur im Zusammenhang mit diversen ganz schrecklichen Diagnosen - aber lt. TÄ heute und auch lt. meiner Internetrecherche kann es eben auch zur Immunsystemstabilisierung gegeben werden ... er hat ja auch einige Male Cortison bekommen, ich denke, das kann nicht schaden?!

Ich habe beim TA auch schon Globuli zur Stärkung des Immunsystems bekommen (habe ich nie gegeben, da kam wieder etwas anderes dazwischen 🙄) ... das Thema stand also schon im Raum.

Wie geht es denn deiner Bande?

Mit Interferon kenne ich mich überhaupt nicht aus, tut mir leid.

Bei Globuli vom Tierarzt bin ich immer skeptisch, es sei denn, die haben eine richtige Zusatzausbildung in klassischer Homöopathie und nicht nur einen Wochenend-Schnellkurs absolviert. denn auch wenn ich das ganze nicht verstehe, habe ich mittlerweile ziemlichen Respekt davor und mit Homöopathie kann auch eine Menge Murks gemacht werden, wenn es das falsche Mittel ist.

Meiner Bande geht es soweit gut. Dickie ist mittlerweile bei einer THP in Behandlung und seitdem geht es langsam aufwärts. Bei ihm hatte es ja trotz L-Thyroxin stagniert, er hatte immer wieder ganz merkwürdige Phasen, in denen er sich wochenlang überwiegend auf dem Küchentisch aufhielt etc. Aber so langsam kehrt der alte Dickie zurück und ich hoffe, dass wir das L-Thyroxin langsam ausschleichen können.

Merlin und Hexe sind fidel und munter. Demnächst stehen bei allen wieder neue Blutbilder an. Hexe hatte ja massiv erhöhte Pankreaslipasewerte, aber mit Futter, das nicht so viel Fett enthält, macht sie nun wieder schöne, feste Würstchen.

Das wären die standardmäßigen Echinacea D6 gewesen ...

Es freut mich, dass es deinen Schönen gut geht 🙂 Ich drücke die Daumen für die BBs!

Als Katzenbesitzer hat man manchmal schon komische Freuden ... ein schönes Würstchen, ein leeres Schälchen - wir sind doch ganz einfach glücklich zu machen 😀

Oh ja ... den 85g Zuckerfisch würde ich eine Steigerung meiner persönlichen Zufriedenheit um 100% zuschreiben :zufrieden:

Irgendwie verrückt, oder?!
Aber die kleinen Biester krabbeln sich einfach so verdammt tief ins Herz ... 😳

Werbung:
"Krabbeln"? Sie bohren sich hinein und setzen sich dort fest😀.

Die Zufriedenheit angesichts eines 85-Gramm-Gourmet-Döschens kann ich nur zu gut nachvollziehen. Da wirft frau doch freudig sämtliche Futterphilosophien über Bord. Und wenn abends dann noch ein wenig Maispoulardenbrust und ein Klecks Schweineschmalz verdrückt wird, dann war das doch ein guter Tag.

Und wie sie sich fest setzen ...

Ich würde hier auch frittierten Bauchspeck mit Mayonaise und Sahne servieren ... Hauptsache, der Kurze frisst 😉

... und legt zu - er ist so - Sorry - eklig dürr 🙁

Wegen der Leber kann ich Dir ja leider auch kein Gänseschmalz für den Kurzen empfehlen🙁

Wegen der Leber kann ich Dir ja leider auch kein Gänseschmalz für den Kurzen empfehlen🙁

Doch - die waren ja bei der letzten Kontrolle nicht gut, sondern sehr gut :zufrieden:

Dennoch mag er es nicht - weder von der Gans, noch vom Schwein. Butter ist auch nicht seins.

Er ist halt "besonders" 🙄😉

Immerhin etwas. Geschmorte Gänsekeule aus dem Backofen mag er auch nicht? (Leela mal mitten im Sommer auf dumme Gedanken bringe😉)

Werbung:
Hallo allerseits,

zuerst mal zu meiner Bande: Dicke und Pizzi geht es nach wie vor super, v.a. Pizzi wirkt wie ausgewechselt. Jetzt zeigt sich Cato etwas zurückhaltener ... werde es beobachten.

Andrea, eine RJT in Gent klingt vernünftig. Vielleicht verbindet Ihr (Du + Silvia) Eure Termine 😉 Ich hoffe wirklich, dass die RJT nicht an formalen und bürokratischen Bestimmungen scheitert 🙁

Leela, schön von Dir zu lesen! Ich hoffe, dass Katerle wieder auf dem Weg zur Besserung ist?
Vielleicht bin ich manchmal übervorsichtig mit der Medikamentengabe, aber mir scheint fast, dass mit "Kanonen auf Spatzen" geschossen wurde (nur so ein Gefühl ...)?!
Interferon kann die Leber belasten und somit auch den Wert "verfälschen". Ich kenne das Mittel eigentlich eher für "Extremeinsätze" wie z.B. bei der Blutkrebs-Therapie, wo es durchaus positiv wirkt (Blutstammzellen). Nebenwirkungen sind u.a. auch Appetitlosigkeit und Übelkeit.

Und wie sieht es mit Cortison aus? Wurde das erst kürzlich verabreicht? (wg. Neben-/Wechselwirkungen)

Dass er so abgenommen hat, macht mich auch traurig. Ein Kilo ist schon viel 🙁
Seit die Dicke SDÜ hat, sind ihre Gewichtsschwankungen viel extremer geworden. Früher hat sie konstant ein Gewicht gehalten, jetzt kommt es durchaus vor, dass sie mal 500 g in ein, zwei Wochen abnimmt oder zulegt. In den letzten Wochen zum Glück nicht, aber diese "Zwischenhoch - und -tiefs" kenne ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo pizzicato,

ich freue mich sehr, dass es Pizzi und der Dicken weiterhin so gut geht!! 😀

Mit den Kanonen - meinst du das Interferon? Ich bin damit eigentlich ganz glücklich - ich kannte es bis dato auch nur als Mittel der Wahl in extremen Fällen, aber anscheinend ist es eben auch ein richtiger "Push" für das Immunsystem. Ich bin ja im Normalfall auch kein Freund von "viel hilft viel" ...

Es klingt schon etwas "heftig" ... aber er hatte ja schon mal Schnupfen in diesem Jahr, dann wieder Halsschmerzen, jetzt wieder der Schnupfen - und jedes Mal entwickelt sich daraus ein regelrechtes Drama, es dauert ewig und danach sind wir jedes Mal wieder "ganz unten" (Gewicht, Futterqualität).
Das ist ja auch nicht normal ...

Cortison hat er das letzte Mal Mitte/Ende Februar bekommen.
Über die Nebenwirkungen habe ich mich auch informiert - aber bis dato ist alles in Ordnung :zufrieden: Seine Leberwerte waren ja beim letzten Check auch mehr als nur im grünen Bereich.

Heute ist er sehr viel besser drauf und hat immerhin ein Beutelchen Whiskas und wenig rohes Lamm verputzt (vllt. 25g, aber immerhin).

Die Leber- und Nierenwerte möchte ich ja auch zurückstellen, da würde ich mich nur verrückt machen 😳 Bioserin gibt es ja aktuell auch wieder, mir bleibt nichts anderes übrig 🙁

Ich kann deine Bedenken verstehen, ich will dich auch nicht "überzeugen" 😉 ... aber ich habe einfach die Hoffnung, dass ich den Kurzen damit etwas "stabiler" bekomme und uns nicht jedes noch so banale Wehwehchen wieder vollkommen aus der Spur wirft 😳

Hallo Leela,

wenn es hilft und Deinem Katerle den nötigen Push gibt, habe ich nichts gesagt 😉 Kenne Interferon halt nur als starkes Medikament in der (Intensiv)humanmedizin ... Man lernt hier nie aus 🙂
Dir noch eine gute Nacht und Deinem Hemingway gute Besserung. Und, schon überlegt, was es morgen gibt? Perlhuhn, zartes Lamm, gebackene Ente ...? 😉
LG
P.