SDÜ und Therapie

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
...steht nichts von jod drauf..erst hatten sie es gern und jetzt nicht mehr:sad:

maiglöckchen ist es für dich jetzt näher auf gent..? Verunsichert dich das nicht? Da du in giessen schon vertraut bist..

Im Natural Cat ist leider auch Jod zugesetzt, ich hatte da extra mit der Herstellerin telefoniert.

Gent ist jetzt ca. 30 Minuten näher dran, Gießen entsprechend 30 Minuten weiter entfernt, ich wohne jetzt wirklich genau in der Mitte. Es verunsichert mich nicht, da ich mit Gießen zwar durchaus zufrieden war und es vor allem gut fand, wie liebevoll sie mit den Katzen umgegangen sind.

Aber die 16 Tage, die Dickie dort bleiben musste, mit denen hatte ich nicht gerechnet. Und auch dass er in die Unterfunktion gerutscht ist, finde ich als Folge der Behandlung nicht so prickelnd. Klar kann das in Gent auch passieren, aber da müssen die Katzen zumindest nur vier Tage bleiben und bislang war alles, was ich über Gent gehört hatte, ausgesprochen positiv. Mal davon abgesehen kostet Gent auch nur die Hälfte.

A

Werbung

Hallo Andrea,

ich funke mal spontan dazwischen 😉

Du hattest doch letztens erst noch geschrieben, dass Siras T4 bei 6.8 liegt. Dem aktuellen BB nach seid ihr bei 6.2 - das ist zwar immer noch eine ganz ordentliche SDÜ, aber die Tendenz stimmt doch?!

Wie geht es Sira denn aktuell mit dem Favistan?

Hallo Andrea,

ich funke mal spontan dazwischen 😉

Du hattest doch letztens erst noch geschrieben, dass Siras T4 bei 6.8 liegt. Dem aktuellen BB nach seid ihr bei 6.2 - das ist zwar immer noch eine ganz ordentliche SDÜ, aber die Tendenz stimmt doch?!

Wie geht es Sira denn aktuell mit dem Favistan?

sie war auf 11 vor der salbe ..dann fing ich mit der salbe an..es lief nicht gut und ich setzte mit dem favistan ein..anfangs mai war der wert auf 4,6:yeah: ich spritze weiter ..blieb aber bei der gleichen dosis..jedesmal wenn ich einwenig und wirklich nur minimal erhöhen wollte..verstärkten sich die zuckungen... letzte woche war der wert dann 6,2 plus ein muskelwert der 3x erhöht war..wir vermuten das die zuckungen schuld sind..
Mit dem favistan kauft es am besten..aber nicht befriedigend...die symptome sind alle noch da..aber nicht so ausgeprägt..wie mit dem anderen..
und bei dir leela alles ok?
glg
andrea

sie war auf 11 vor der salbe ..dann fing ich mit der salbe an..es lief nicht gut und ich setzte mit dem favistan ein..anfangs mai war der wert auf 4,6:yeah: ich spritze weiter ..blieb aber bei der gleichen dosis..jedesmal wenn ich einwenig und wirklich nur minimal erhöhen wollte..verstärkten sich die zuckungen... letzte woche war der wert dann 6,2 plus ein muskelwert der 3x erhöht war..wir vermuten das die zuckungen schuld sind..
Mit dem favistan kauft es am besten..aber nicht befriedigend...die symptome sind alle noch da..aber nicht so ausgeprägt..wie mit dem anderen..
und bei dir leela alles ok?
glg
andrea

Ah ok, ich hatte nicht mehr im Kopf, dass ihr schon so weit unten gewesen seid ... Das ist echt Mist bei euch ... 🙁

Bzgl. jodarmer Ernährung kann ich nur noch beitragen, dass Jod teils auch als E2 deklariert wird (hatte ich hier auch schon mal geschrieben, glaube ich), z.B. bei Animonda 🙂

Hier ist soweit alles ok ... der Kurze hat mal wieder einen recht ordentlichen Schnupfen (nächtliches Herumtreiben im feuchten Gras 🙄). Ich habe ihm erst etwas zum Abschwellen der Schleimhäute gegeben und nachdem das nichts half, bekommt er seit Samstag auch noch einen Schleimlöser, den er GsD gut verträgt.
Mit der verstopften Nase ist der Appetit natürlich nicht so dolle, die Temperaturen tragen außerdem dazu bei ... und sein kleines Bäuchlein "schmilzt" regelrecht dahin 🙄
Komischerweise frisst er kaum NaFu oder TroFu (ich habe ganz üble Sachen besorgt, die so richtig stark riechen) ... rohes Lamm ist weiterhin das einzig Wahre. Wenn das so weiter geht, werde ich mal wieder einen Versuch starten und ein paar Kilo bestellen, die dann (halbwegs) supplementiert werden. Man darf also gespannt sein 😉
Sonst geht es ihm aber gut - er ist halt ein Mann und hat ab und an seine "Ich habe Schnupfen, ich muss sterben"-Phasen, aber eigentlich ist er fit 😉

Huhu Leela,

das freut mich, dass er so weit fit ist. In Lamm war doch auch etwas, das gut für die Schilddrüse sein soll, nicht wahr? Manchmal frage ich mich doch, ob unsere Katzen nicht weitaus gesündere Instinkte haben, als wir ihnen zutrauen.

Bei Dickie war es ja genauso mit dem Jieper auf Lamm, zeitweise war es das Einzige, was bei ihm ging.

Und die geschwollenen Schleimhäute, seine Probleme mit dem Schnupfen, das könnte auch mit der SDÜ zusammenhängen. Merlin hat auch so Phasen, wo er extrem viel niest und nicht gut riecht. Dann sind in der Regel seine Werte nicht in Ordnung. Denn normalerweise ist Merlin der absolute Schnüffelkater, der vor allem auf Schuhe abfährt und sich wohlig schnurrend in getragenen T-Shirts wälzt. Wenn er das macht, dann weiß ich, dass sein T4 im grünen Bereich ist 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Huhu Leela,

das freut mich, dass er so weit fit ist. In Lamm war doch auch etwas, das gut für die Schilddrüse sein soll, nicht wahr? Manchmal frage ich mich doch, ob unsere Katzen nicht weitaus gesündere Instinkte haben, als wir ihnen zutrauen.

Bei Dickie war es ja genauso mit dem Jieper auf Lamm, zeitweise war es das Einzige, was bei ihm ging.

Hallo Maiglöckchen,

genau das habe ich auch immer im Hinterkopf 😉

Dennoch finde ich jetzt umso faszinierender - Näschen ist recht zu, d.h. Essen schmeckt nicht, ist ja nachvollziehbar. Und dann schmeckt ein ordinäres Fleisch besser, als ein in Zucker gewälztes Häppchen a la Gourmet Gold?! 😕

Naja ... im Alter werden doch manche noch schlau 😛

Wie läuft es bei dir? Was macht das Häuschen?

Werbung:
Dabei hat Rohfleisch doch deutlich weniger Eigengeruch als z.B. das Aldi-Cachet, was in meinen Augen regelrecht stinkt.

Uns geht es so weit gut, mit dem Häuschen ist alles prima, nur hatte ich am Wochenende durch die heftigen Gewitter eine Flutwelle im Flur😉 Aber Vermieter haben schon den Pflasterer bestellt, da der Weg zum Haus hin in die falsche Richtung abschüssig ist.

In unserem Garten geht es zu wie in einer Bahnhofsvorhalle wegen der vielen Katzen. Die ersten Zusammenstöße gab es bereits, aber offenbar ist meine Bande doch recht einschüchternd, in den letzten Tagen verirrte sich nämlich kaum noch "jemand" hierher😀

Heute rief mir eine frau doktor an von der inneren medizin aus bern an..sie wäre für die rjt zuständig.
sie klang sehr sympatisch.sie meinte ich soll mal urin auffangen und zum cheggen bringen..wenn sira so ängstlich sei..es sei zwar nicht so aussagekräftig aber vorerst für die erste abklärung würde ihr das reichen mit dem rest..bb..bericht vom ta..
sie erklärte auch das ihnen durch die strengen auflagen der schweiz die hände gebunden seien..wenn probleme auftauchen..deswegen nehmen sie nicht alle katzen auf...da sie auf der sicheren seite sein wollen..
ich werde jetzt mal abcheggen ob sie sira überhaupt aufnehmen würden..
Ich fragte sie auch warum man bei ihnen die medis vorher nicht absetzt...sie meinte..das dies umstritten sei..aber es gäbe bis jetzt keine studie die beweise..das das absetzen besser sei oder umgekehrt..
natürlich war ich grad im stress als sie anrief und habe wieder vieles nicht gefragt..
aber so insgesamt hat mich diese frau doktor zuversichtlicher gestimmt was bern anbelangt.

danke für den tipp..leela..wegen dem e2..freu mich für euch das es euch insgesamt besser aussieht...

ich habe jetzt angefangen ganz ganz wenig mehr favistan zu spritzen..heute das 3x und bis jetzt sieht es nicht aus als wird es schlimmer...holz anfassen.

glg
andrea

Ich drücke die Daumen, dass es nicht schlimmer wird. Wie gesagt, dass Fellzucken könnte auch von der SDÜ selbst kommen. Was wirklich dafür verantwortlich ist, wirst Du erst wissen, wenn der T4 im grünen Bereich ist.

Genau deswegen war ich auch schwer irritiert 😕

Wegen der Unwetter hatte ich auch schon an dich gedacht - schön, dass ihr es so glimpflich überstanden habt! 🙂

Und zur Situation im Garten - ich habe da ein ganz genaues Bild von Dickie in meinem Kopf ... wenn ich Katze wäre, würde mich das schon schwer beeindrucken 😉

Und Andrea ... ich drücke die Daumen!! 🙂

Danke euch
das können wir brauchen.

das ich sie nie runterfahren konnte..könnte auch ein problem sein für bern😱

Werbung:
Genau deswegen war ich auch schwer irritiert 😕

Wegen der Unwetter hatte ich auch schon an dich gedacht - schön, dass ihr es so glimpflich überstanden habt! 🙂

Und zur Situation im Garten - ich habe da ein ganz genaues Bild von Dickie in meinem Kopf ... wenn ich Katze wäre, würde mich das schon schwer beeindrucken 😉

Dickie ist da relativ entspannt. Gerade eben eine typische Situation: Dickie liegt auf meinem Schoß und lässt sich unter dem Kinn kraulen. Draußen am Fenster taucht ein Nachbarskater auf und starrt zu uns hinein. Dickie hat es im Gegensatz zu mir gar nicht bemerkt.

Wäre Hexe hier im Raum gewesen, hätte die fauchend und knurrend auf der anderen Seite der Scheibe gesessen.

Unser Dorf wurde vom Unwetter ziemlich übel heimgesucht, wir hatten zweimal eine Schlammlawine, die durchs Dorf rollte und bei meiner Nachbarin hat es etliche Bäume entwurzelt. Nur unsere kleine Insel hier blieb mit Ausnahme der Flutwelle im Flur verschont.

Dickie ist da relativ entspannt. Gerade eben eine typische Situation: Dickie liegt auf meinem Schoß und lässt sich unter dem Kinn kraulen. Draußen am Fenster taucht ein Nachbarskater auf und starrt zu uns hinein. Dickie hat es im Gegensatz zu mir gar nicht bemerkt.

Wäre Hexe hier im Raum gewesen, hätte die fauchend und knurrend auf der anderen Seite der Scheibe gesessen.

Unser Dorf wurde vom Unwetter ziemlich übel heimgesucht, wir hatten zweimal eine Schlammlawine, die durchs Dorf rollte und bei meiner Nachbarin hat es etliche Bäume entwurzelt. Nur unsere kleine Insel hier blieb mit Ausnahme der Flutwelle im Flur verschont.

Ich stelle mir Dickie einfach wie ein gestandenes Katerbild vor ... als eine ziemlich imposante Erscheinung 😉

Heute macht mir der Kurze ziemliche Sorgen ... er hat den ganzen Tag über einen Stick gefressen 🙁

Am Abend hing er ziemlich durch ... nachdem er wirklich gar nichts fressen wollte, habe ich ihm etwas Bioserin gegeben. Im Anschluss daran hat er sich dann 2 Sticks einverleibt und ich habe ihm 100g Rinderfilet leicht angebraten (so wie der Herr das am liebsten hat ... ordentlich "English" 🙄). Davon hat er vielleicht 4 Häppchen gefressen, umgerechnet 10 bis max. 15g ... ich habe ihm noch eine Cerenia gegeben (Übelkeit ist nicht ausgeschlossen) und eine Onsior.
Ich weiß nicht, was er hat ... er schnupft noch etwas vor sich hin, aber nicht sonderlich schlimm. Er hat bei der Tabletteneingabe einen *sorry* riesigen Schleimfaden ausgehustet und hatte heute morgen eine ganz komische Flüssigkeit am Mäulchen ... Im Mäulchen ist alles super, Halsschmerzen hat er auch keine - bis heute ging es ihm auch super, aber der momentan ist es etwas schwierig ... 🙁
Wenn es morgen früh nicht besser ist, geht's zur TK - ich weiß echt nicht, was er hat ...

So ein mist
denkst du die hitze spielt keine rolle?
nein so wie du es beschreibst nicht nur..
also mein hängen auch in den seilen und ich dazu

ich drücke die daumen das es besser wird
glg
andrea

Die Hitze trägt auch noch dazu bei, klar ...

Aber das Verhalten heute macht mir dennoch Sorgen ...
Ich hoffe auch so sehr, dass es morgen besser aussieht - TK ist ja nicht mein TA 🙁
Hoffentlich hat da kein TA Dienst, der meint, das läge alles nur am Schnupfen und wir geben da besser mal ein AB über 10 Tage plus 😉

Die Hitze trägt auch noch dazu bei, klar ...

Aber das Verhalten heute macht mir dennoch Sorgen ...
Ich hoffe auch so sehr, dass es morgen besser aussieht - TK ist ja nicht mein TA 🙁
Hoffentlich hat da kein TA Dienst, der meint, das läge alles nur am Schnupfen und wir geben da besser mal ein AB über 10 Tage plus 😉

wo ist den den unser lieblingstierarzt?
immer wenn man sie braucht sind sie nicht da:sad:

Werbung:
Morgen im WE 🙁

Und ein Notfall ist es ja nicht - da möchte ich auch ungern stören.

Leela, wenn er so verschleimt ist, kann es nicht sein, dass er nichts riecht?

Ist denn mal ein Abstrich gemacht worden, welche Erreger für den Schnupfen verantwortlich sind?

Ich drücke jedenfalls ganz fest die Daumen, dass der Kurze ganz flott wieder auf dem Damm ist.

Maiglöckchen, deswegen bekommt er ja auch lauter "stinkigen" Mist - Fischsorten, Felix-TroFu etc. ...

Ich war nun heute mit ihm in der TK - mir war einfach nicht wohl bei der ganzen Sache.
Ergebnis: Er ist nicht sonderlich schlimm verschleimt, der Hals ist leicht gerötet. Temperatur ist ok, Lunge frei. Im Mäulchen ist alles in bester Ordnung.

Er bekommt jetzt eine höhere Dosis des Schleimlösers und Interferon zur Stärkung des Immunsystems.
Die diensthabende TÄ war super - das Interferon habe ich ihm unter ihrer Anleitung in der TK gleich selbst gespritzt, damit ich die restlichen Dosen zu Hause verabreichen kann.

Sollte es jetzt nicht zeitnah besser werden, lassen wir einen Abstrich machen.

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass sein Immunsystem nicht das Beste ist ... ich hoffe, das Interferon hilft (bei dem Preis muss das helfen 😉).

Wenn der Kurze halt nicht sooo ein Mann wäre - "Schnupfen - ich sterbe!!!" 🙄

Vielleicht ist das ja einfach nur Masche, damit er die stinkigen Fischsorten anstatt gesunder Rohkost bekommt😀

Aber gut, dass Du mit ihm in der TK warst, gerade wenn das Wochenende vor der Tür steht, ist einem doch etwas unwohl zumute.