SDÜ und Therapie

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es ist ein starkes Medikament, kein Frage ... ich habe heute erst mit einer befreundeten Apothekerin (für Menschen 😉) darüber gesprochen - sie sagte mir auch, dass das bzgl. Immunsystem doch auch einiges leisten kann.

Morgen gibt es die nächste Dosis ... drückt ihm die Daumen und mir, dass ich das ich nicht daneben "schieße", das kann ich mir nicht leisten 😉

Und dann gibt es - auf Anraten von Silvia - geschmorte Gänsekeule aus dem Ofen 😀

Nein, so weit sind wir auch noch nicht - aber der Lachs taut schon im Kühlschrank vor sich hin 😉

Hallo Leela,

wenn es hilft und Deinem Katerle den nötigen Push gibt, habe ich nichts gesagt 😉 Kenne Interferon halt nur als starkes Medikament in der (Intensiv)humanmedizin ... Man lernt hier nie aus 🙂
Dir noch eine gute Nacht und Deinem Hemingway gute Besserung. Und, schon überlegt, was es morgen gibt? Perlhuhn, zartes Lamm, gebackene Ente ...? 😉
LG
P.

A

Werbung

Bin ich froh, dass sich unsere Futtersituation entspannt hat!
Pizzi frisst (tadaaa!) immer öfter auch nischt-fischige Sorten und teilt sich meist das Fressen mit den anderen Beiden.
Kaum noch "Jodkontrollen" (pickt Dicke von Pizzis Fisch?), mehr Konstanz, keine Extra-Lachse und -Würste 🙂
Kann mir vorstellen, dass Dicke auch deshalb seit einiger Zeit problemlos ihr "Gleich-Gewicht" hält.

Hallo Pizzicato,

das klingt doch sehr gut und ich vermute, dass Dir da eine ziemliche Last von der Seele gefallen ist. Ich hoffe, dass es auch weiterhin bei Euch so entspannt läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maiglöckchen,

ja, mir ist ein ganzer Fels vom Herzen gefallen 🙂 Der Alltag gestaltet sich so viel entspannter und sorgenfreier, und ich hoffe inständig, dass uns das noch eine Weile so erhalten bleibt.
Es ist manchmal erschreckend, wie sehr das eigene Wohlergehen von den Stubentigern beeinflusst wird.

Was ich von Deiner Bande lese hört sich auch super an! Es macht mich richtig froh 🙂
Und dass sich alle so gut im neuen Revier eingelebt haben, und sich der Umzug und die Nervenzerrerei gelohnt hat, und, ach ja ...
hast Du alles mit dem schwierigen Vormieter klären können?

Huhu Pizzicato,

zumindest die alte Wohnung habe ich abgenommen bekommen, nachdem der Vermieter ganz plötzlich alle Zusagen zurückgezogen hatte und ich innerhalb weniger Tage komplett renovieren musste. Zum Glück hat mir eine Freundin beigestanden, die drei Jungs aus ihrer Firma mobilisiert hat, die mir die Bude dann renoviert haben.

Was noch strittig ist, sind die Nebenkostennachzahlungen der letzten drei Jahre, das wird wohl vor Gericht enden.

Was mir ein wenig innere Genugtuung verschafft: Die Vermieter haben ja nichts in die Bude investiert, es bröckelte alles vor sich hin. Nun "muss" er da selbst einziehen, viel Kohle hat er aber nicht und ihm wird das Ding um die Ohren fliegen.

Während der Renovierungsphase fing es nämlich dann auf einmal an, dass es an den Schrägen nach einem Regenguss feucht wurde. Zum Glück habe ich die Jungs als Zeugen, dass einige Dachziegel defekt sind und es deshalb reinregnet.

Hallo
maiglöckchen..wie ich solche vermieter hasse...ich kenne dies sehr gut...unverfroren und frech:massaker::grr:
pizzicato..freu mich mit dir:zufrieden:

leela gute genesung deinem katerle:pink-heart:

ich konnte grad urin auffangen und habe den soeben abgeliefert..:omg:

meine gedanken drehen sich immer noch um die rjt..
natürlich hab ich eine sau angst:reallysad:

ich denke wenn sie aufgenommen wird..gehe ich das risiko ein..
denn wenn sie aufgenommen wird..denke ich muss es gut gehen..da die in bern nur katzen nehmen..wo sie kein grosses risiko tragen müssen.
mir gefällt die betreuung nicht..aber es gibt auch positives....es ist ruhig..sie nehmen nur zwei katzen....es gibt kein gekläpper..bespielsweise lärm..
ich setze das medikament nicht ab....ich stelle mir das sehr stressig vor das medi abzusetzten..dann sind sie wieder auf hochtouren und dann noch der ganze stress..
Auf gent würde ich sehr gern...mit maiglöckchen noch lieber..aber der weg ist zu weit und die grenzen..
naja mal sehen.
warten wir erst mal ab

ah noch was..ich denke ab und zu..lieber jetzt wo sie noch gut beisammen ist..wie wenn es ihr nicht mehr gut geht...ja und dann kann ich bern sowieso vergessen..weil sie nicht mehr aufgenommen werden würde..ich weiss ja nicht mal ob sie sie jetzt nehmen..

glg
andrea

Werbung:
So mein ta schickt heute alles auf bern. Der urin war ok..hat er gesagt..

maiglöckchen hast du nach der rjt die katze separiert?
wie haben deine andern nach 16 tagen reagiert..?
darf sie nachher bei mir schlafen?
hast du alles essen mitgegeben?
an was müsste ich noch denken?
oh mann soll ich oder soll ich nicht😕
nervöse grüsse
andrea

So mein ta schickt heute alles auf bern. Der urin war ok..hat er gesagt..

maiglöckchen hast du nach der rjt die katze separiert?
wie haben deine andern nach 16 tagen reagiert..?
darf sie nachher bei mir schlafen?
hast du alles essen mitgegeben?
an was müsste ich noch denken?
oh mann soll ich oder soll ich nicht😕
nervöse grüsse
andrea

Huhu Andrea,

nein, ich habe Dickie nicht separiert, gerade nach so langer Aufenthaltsdauer ist das nicht nötig, weil die Strahlung nur noch sehr gering ist. Bei jedem Transatlantikflug bekommt man mehr davon ab😉

Die beiden anderen haben absolut entspannt auf Dickie reagiert, von Merlin gab es zur Begrüßung einen kurzen Nasenstubser und dann war alles so wie immer.

Dickie war (leider) in den Tagen nach der Entlassung sehr anhänglich und wollte immer auf meinem Kopfkissen schlafen. Ich sollte ihn eigentlich nicht länger als zwei Stunden am Tag knuddeln, auf dem Schoß haben etc., habe es aber auch nicht über das Herz gebracht, ihn aus dem Bett zu werfen. Und wie schon gesagt, ich denke, durch unsere Umwelt bekommen wir eine weitaus größere Strahlenbelastung ab.

Für meine beiden anderen Katzen bestand da kein großes Risiko, da Dickie ja nie mit ihnen kuschelt 🙂

Ich hatte eine große Tüte voller Lieblingsfutter nach Gießen mit genommen, außerdem eine Kuscheldecke. Unter der Decke hatte ich in der Nacht zuvor geschlafen, damit sie meinen Geruch annimmt.

Worauf ist denn Siras Urin untersucht worden?

Falls Du doch noch überlegst, nach Gent zu fahren: Ich will mit Merlin im August/September dorthin, allerdings muss bei ihm vorher auch untersucht werden, ob die Nieren noch in Ordnung sind. Wenn das der Fall ist und das für Dich doch infrage kommen könnte, dann könnten wir das ja terminlich aufeinander abstimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke maiglöckchen
ich würde liebend gern mit dir auf gent..
sprechen die dort deutsch??
gehst du nach hause?ich müsste oder würde dann eher in ein hotel grad neben der tierklinik übernachten..
Erst ruf ich mal die zollämter an und frage..wie das so abläuft..ich weiss was ich an papieren haben müsste..aber was ist wenn sie fragen und hören rjt...vielleicht könnte das probleme verursachen..da jedes land andere auflagen hat..
ich schau mir den weg noch mal an und ob ich alles über deutschland fahren könnte..

ich bin schon ziemlich nervös..und eine gespaltene persönlichkeit..einmal..so und nicht anderst..und eine stunde später...never😕

jetzt ist sira noch gut beisammen..also dringend ist es nicht..aber befriedigend ist es eben auch nicht..seit zwei tagen spüre ich..wenn wir kuscheln..so ein leichtes vibrieren...es fühlt sich so an wie wenn sich die muskeln zusammenziehen und dann wieder loslassen..
es ist nach wie vor...rauf und runter..dann hab ich das gefühl..wow..jetzt geht es ihr super..und dann meist um den mittag rum..hab ich das gefühl ...es geht ihr nicht gut...

den urin hab ich wegen der nieren gebracht...die tä meinte für die abklärungen ob sie aufgenommen wird oder nicht...würde es ihr so mal reichen...besser wäre natürlich punktiert gewesen...aber ich wollte sira schonen..

hin und hergerissene grüsse
andrea

Jetzt hat mir gerade die tä aus bern angerufen..sie meinte..das sie ein problem hat..das sira noch nie richtig eingestellt war...eigentlich müsste sie mindestens 3 wochen richtig eingestellt sein...sie würde eine ausnahme machen..der besitzer müsste sich einfach bewusst sein..das es zu einer versteckten nierenproblematik kommen könnte..
Sie machen auch kein sintigramm oder wie das heisst...nach neusten forschungen braucht es dies nicht..und sie geben einfach eine standartdosis..
Sie müsste es an einem donnerstag wissen damit sie das radiojod bestellen kann...man bringt dann die katze am dienstag morgen...
ich kann futter bringen...aber sie haben alles möglich dort...ein nestchen oder decke kann man mitbringen...in der regel wird die katze nach 12- 14 tagen entlassen..
Im moment haben sie nicht viele katzen..es könnte schon nächste woche sein
So jetzt muss mein hirn wieder rattern
glg
andrea

Ich würde nach Hause fahren, weil ich die beiden anderen ungern länger alleine lasse, so ganz gesund sind sie ja auch nicht. Meine neue Nachbarin würde zwar sitten, aber für vier Tage würde ich das nicht in Anspruch nehmen wollen.

Ja, wegen der Nieren ist es tatsächlich besser, wenn Katze vorher eine Zeitlang gut eingestellt ist. Denn zu hohe oder zu niedrigen Schilddrüsenwerte verfälschen ja oft die Nierenwerte.

Die zuständige Ärztin in Gent spricht wohl Deutsch.

Werbung:
Weisst du wieviel prozent der katzen eine nierenproblematik entwickeln danach?

Weisst du wieviel prozent der katzen eine nierenproblematik entwickeln danach?

Ich weiß es nicht🙁

Durch die RJT selbst entwickeln Katzen keine Nierenproblematik. Die war dann vorher schon da, wurde nur durch die SDÜ maskiert.

Ich hatte bei Dickie vorher einen Nierenultraschall machen lassen, um zu schauen, ob die Nieren noch gut aussehen.

Hallo Andrea hast du dich jetzt doch zur RjT entshlossen?
Ich wünsch euch ganz viel Glück,wird schon gut gehen.
Mietzi hat keine Nierenprobleme bekommen,obwohl sie schon 15 ist,der T4 Wert am Anfang sehr hoch war und ich auch lange gebraucht habe,sie auf die richtige Therapie und Dosis einzustellen.
Sira ist noch jünger,da hoffen wir einfach mal,dass es gut geht.
Man muss auch selber optimistisch an die Sache rangehen,wat mut dat mut😉

Andrea, ich bin mir sicher, dass du die richtige Entscheidung treffen wirst ...

Ich kann dazu leider nicht so viel beitragen - für mich war es nie eine Option, aber du hast ja die absolute Expertin an deiner Seite 🙂

Tja - und ich melde mich mit noch recht vagen, aber tendenziell auch leider eher unerfreulichen News zurück.
Wir waren heute bei unserem TA ... ich wollte ja nur erstmal die SD checken lassen, aber in Anbetracht der ganzen Situation haben wir dann doch ein komplettes geriatrisches BB machen lassen. Das ging mit "Notfall"-Aufkleber direkt ans Labor.
Lunge ist nach wie vor frei, Lymphnoten absolut unauffällig, Temperatur normal, Gewicht bei 3.35kg. Irgendeine infektiöse Ursache des "Schnorcheln" ist weitgehend ausgeschlossen.

Zusätzlich wurde noch ein Röntgenbild von Thorax gemacht, das nicht so toll aussieht. Mein TA wollte sich hier noch nicht abschließend äußern und unser "Foto" liegt nun bei einem Radiologie-Experten in der Schweiz.
Bei meinem Kurzen sind da ein paar Dinge in der Lunge, vor dem Herzen, die da nicht hingehören ... für ein weiteres Röntgenbild war er leider nicht zu haben, daher gibt es nur dieses eine. Es gab wohl schon mal genau so einen Fall, damals war es GsD eine Verkalkung ... wohin die andere Vermutung geht, könnt ihr euch denken 🙁
Seine Luftröhre ist auch etwas merkwürdig ... dort sich zwar keine Auffälligkeiten festzustellen, aber sie verläuft sehr "geschlängelt".

Heute abend kamen die ersten Laborwerte - Entzündungswerte vollkommen i.O., Leberwerte sind wieder angestiegen (ALT war ja in der Referenz, liegt jetzt wieder bei 250 - 300, genaueres weiß ich morgen). SD, Niere und einiges andere stehen noch aus.

Welche Werte deuten denn ggf. auf ein tumoröses Geschehen hin?

Ich sitze auf weißglühenden Kohlen, wie ihr euch vorstellen könnt 🙁
Gefressen wird auch nichts - es gibt Bioserin und Hills a/d. mE geht es ihm aber ganz "okay" ... Augen sind normal, Haltung auch, er schläft extrem viel (woher soll er auch die Energie nehmen?), ist aber in den wachen Phasen interessiert am "Tagesgeschehen" ...

Scheiße Leela, das klingt gar nicht gut. Und ich hoffe für Euch, dass es kein Tumor ist. Welche Werte darauf hindeuten können, weiß ich leider nicht. Ich kann nur ganz, ganz fest an Euch denken.

Werbung:
Oh leela das tut mir leid:sad:
ich sitze auch auf kohle..aber anderer natur..

ich drücke dir und katerle ganz fest die daumen..und hoffe mit dir

Glg
Andrea

Danke euch.

Der Schweizer ist - wie ich heute Abend erfahren habe - diese Woche im Urlaub, hat das Bild allerdings auch privat erhalten. Ich bekomme Rückmeldung, sobald es hier etwas gibt ...

Andrea - was ist es bei dir? Die Unentschlossenheit? Oder bist du schon einen Schritt weiter?

Welche anderen Möglichkeiten gibt es denn noch, was es sein könnte, Leela?

Nicht sonderlich viele - eine Verkalkung. Das gab es bei diesem Bild bisher wohl ein einziges Mal 🙁

Aber mein TA will die "Profimeinung", bevor er etwas sagt.