SDÜ und Therapie

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich muss mir einfach klarer werden, was wir wollen bzw. was Sinn macht ... er bekommt ALLES was notwendig und sinnvoll ist, aber ich will die "Grenze" nicht aus den Augen verlieren - und rechtzeitig für ihn da sein, wenn es nicht mehr anders geht.

Du wirst für ihn da sein und den richtigen Moment erkennen, da bin ich ganz sicher.

Bis dahin kannst Du nur versuchen, es ihm so angenehm wie möglich zu machen und jeden Augenblick mit ihm ganz intensiv zu erleben. Dann wird Dir jede Woche wie ein Monat vorkommen und eines Tages kannst Du dann davon zehren.

Ich würde so gerne helfen, Dir was Tröstendes sagen, aber das gibt es in so einer Situation nicht.

A

Werbung

Ich danke dir.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mir graut deshalb auch schon vor dem Tag, an dem ich eine meiner Katzen gehen lassen muss. Man wächst im Laufe der Jahre dermaßen zusammen, entwickelt so viel Innigkeit und Nähe, dass ein Leben ohne gar nicht mehr vorstellbar ist.

Dein Kurzer wird sich nicht quälen, dafür wirst Du sorgen, das weiß ich.

Ach Mensch, jetzt habe ich auch einen dicken Kloß im Hals. Die Liebe wird bleiben, für immer und ewig, die kann Dir niemand nehmen.

Puh, ich sitz auch mit Tränen in den Augen vor dem Moni. Dumm, kann nur schlecht lesen, was ihr schreibt ...

P.S.: Leela, PN

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir.

Es ist einfach ... unbeschreiblich. Der Kurze und ich haben so viel zusammen durchgemacht ... wir sind so sehr einfach "Eins".

Der Kurze ist einfach so viel mehr als "nur" meine Katze ... ich hoffe nur, ich bin im richtigen Moment da .. ich bin ab sofort jeden Mittag zu Hause (passenderweise mit Dauerbaustelle 😡) ... aber ich bin auch so fair und sage mir, beim geringsten Anzeichen auf Atemnot setzen wir dem Ganzen ein Ende.

Er darf sich nicht quälen.

Hmmm .. ich weiß es nicht. Vielleicht kralle ich mich länger fest. Ich habe damals bei Pantherchen noch gewartet, nach ihrem ersten "Zusammenbruch", als sie Atemnot hatte. Sie kam wieder und blieb noch einige Jahre. Und es war gut, dass ich sie nicht sofort erlöst habe.

Vielleicht noch etwas: Meine Schwester sollte vor ein paar Monaten auch ihren geliebten Hund einschläfern lassen.
Er ist unheilbar krank und es stand ganz schlecht um ihn. Aber am Tag des Tages wollte er einfach nicht gehen, stand plötzlich auf den Beinen, fing an zu bellen ...
Die Ärztin hat sich geweigert ("er will leben") und meinte, dass sie ihm nochmal Aufbauspritzen gibt und abwarten will. Und jetzt ist er wieder recht fidel. Nicht top fit, aber ihm geht es gut. Tiere erstaunen mich immer wieder ...

Werbung:
Noch will er auch leben ... es geht ihm auf seinem Niveau gut.
Er schmust und schnurrt ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zur Verlangsamung des Tumors bei Blitzi unterstützend ein Präparat bekommen namens Tarantula, vllt wäre das in eurem Fall ja auch eine kleine Unterstützung, das Geschehen zu verlangsamen?

Es ist einfach nicht fair, ich hoffe und wünsche mir nur von ganzen Herzen, ihr bekommt noch eine ausreichende Zeit.

Danke, Kerstin.

Ich sauge alles auf, wie ein Schwamm.

Ich wünsche mir, wie gesagt, einfach nur noch einen letzten Jahrestag ... 30.Juli .... es tut so weh, ich will und kann ihn nicht verlieren ...

Am 30. Juli wirst Du ein Foto von ihm machen und es uns hier* zeigen.
Halte Dich einfach daran fest, und ich bin voller Hoffnung, dass es auch so sein wird.

(*und der bit... Karma)

Halte Dich einfach daran fest, und ich bin voller Hoffnung, dass es auch so sein wird.

(*und der bit... Karma)

Danke, pizzicato.
Wenn ja - dann ja!

Werbung:

(*und der bit... Karma)

Das unterschreibe ich mit!

Leela, das wird, ganz bestimmt!

Ergebnis: Er ist nicht sonderlich schlimm verschleimt, der Hals ist leicht gerötet. Temperatur ist ok, Lunge frei. Im Mäulchen ist alles in bester Ordnung.
Seine Luftröhre ist auch etwas merkwürdig ... dort sich zwar keine Auffälligkeiten festzustellen, aber sie verläuft sehr "geschlängelt". 🙄
Liebe Leela,
ich habe mir nochmal Deine Beschreibung seines aktuellen Zustands durchgelesen.
Für mich sind das noch keine Symptome einer stark metastastierten Krebsart im Endstadium.
Wenn Lunge und Herz betroffen sind - und dort liegt ja anscheinend der Schatten im Röntgenbild - sähe es anders aus.
Geh' nochmal einen Schritt zurück und versuche, die Symptome losgelöst voneinander zu sehen. Sein Immunsystem ist angeschlagen, er ist anfälliger für Infekte.
Er hatte eine Halsentzündung und war verschleimt, richtig? Vielleicht hat das Interferon gute Dienste geleistet?
Und frag mal nach der Schlängelung, inwiefern das beim Atmen beeinträchtigen kann.
Wie geht es ihm denn heute?

Bei Pantherchen war am Ende ein Röcheln und Gluckern in der Lunge zu hören und sie hat oft gehustet (Herz).
Ab diesem Zeitpunkt war klar, dass sich die Metastasen ihrer "bemächtigt" haben und wir die letzte Phase mit ihr gehen mussten.
Bis dahin sind zwischen Diagnose und tödlichem Ausbruch mehrere Jahre vergangen. Zwischenzeitlich haben wir sie noch einmal mit Atemnot in die TK gebracht.
Sie blieb für ein paar Tage unter einem Sauerstoffzelt und erholte sich nach und nach wieder. Das war ca. anderthalb Jahre davor.

Ich vertraue Deinem Arzt, dass er da unterscheiden kann und Dich gut berät.

Zuletzt bearbeitet:
Danke pizzicato, vielleicht bin ich auch im Moment vollkommen überpanisch und nicht sonderlich objektiv ...
Mit dem Interferon sind wir noch nicht durch - er bekommt am Montag nochmal 0.5ml und dann wäre lt. TK Ende, aber ich habe noch weitere 0.5ml, die werde ich ihm nach Rücksprache mit meinem TA auch noch spritzen.

Das mit der Luftröhre werde ich auch auf jeden Fall erfragen.
Bei uns ist ja heute Feiertag und ich kann mir schon mal eine Liste machen ...

Heute ist die Lage bisher nicht so prickelnd. Heute morgen hat er mich noch ganz munter geweckt, aber seit dem ist es so lala.
Habe ihm Nuggets gemacht - will er nicht. Genauso, wie alles andere. Das einzige, das er freiwillig genommen hat, sind Knuspertaschen. Aber er kommt damit nicht wirklich "klar" - er besteht darauf, sie selbst aus dem Plastikschälchen zu fischen, hat mindestens 25 Stück abgelutscht und wieder aus dem Mäulchen fallen lassen. Gefressen hat er vielleicht 5. Wenn ich sie ihm viertle, damit er sich leichter tut, will er sie nicht mehr ...

Ich habe ihm bisher nur 10ml mit Wasser verdünntes a/d gegeben, er schläft die ganze Zeit in seinem Häuschen und ich will ihn dann nicht rausziehen. Ich will ihn nicht stressen ... er hat sich vorhin schon mal ganz übel verschluckt, das will ich nicht provozieren. Teufelskreis ... 🙁

Ich gebe ihm jetzt noch Cat Revital bzw. würde ich gerne geben - einmal hat er immerhin freiwillig über den Löffel geschleckt.

Du weißt auch, dass zu den Nebenwirkungen von Interferon Tagesmüdigkeit, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust gehören?
Ich würde gerade jetzt in jedem Schritt Ursache und Wirkung nachgehen.
Vielleicht wird er hungriger, sobald Du die Interferon-Therapie abschließt ...

Meine drei liegen übrigens heute auch nur in der Ecke und lassen sich zu nichts animieren. Spielen? Fehlanzeige. Fressen steht auch noch fast unberührt rum. Sie gefallen mir heut gar nicht, da aber alle drei so lustlos sind, schiebe ich es auf das schlechte Wetter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo leela
das ist doch verständlich. Wer von uns wäre nicht überpanisch und noch objektiv?

keiner..also ich bestimmt nicht.
doof ist das er so schlecht frisst..ich kann dir nicht mal ratschläge geben..da du schon alles kennst.

ich drücke dich
und
hoffe das er anfängt zu essen

An euch denkende grüsse
andrea

Werbung:
Ich habe ihm bisher nur 10ml mit Wasser verdünntes a/d gegeben, er schläft die ganze Zeit in seinem Häuschen und ich will ihn dann nicht rausziehen. Ich will ihn nicht stressen ... er hat sich vorhin schon mal ganz übel verschluckt, das will ich nicht provozieren. Teufelskreis ... 🙁

Ich gebe ihm jetzt noch Cat Revital bzw. würde ich gerne geben - einmal hat er immerhin freiwillig über den Löffel geschleckt.

Das ist, glaub ich, genau richtig. Ihn schlafen lassen, Stress vermeiden, lieb zu ihm sein 😉

Warum setzt du eigentlich mehr Interferon als verschrieben ein? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Pizzicato, ich habe gerade Pantherchens Krankheitsverlauf nachgelesen und finde das sehr ermutigend.

Leela, vielleicht bleibt Euch ja auch noch viel, viel mehr Zeit als gedacht?

Meine Bande ist übrigens heute auch eher lustlos und mäkelig.

@pizzicato: Die Nebenwirkungen habe ich auch schon bedacht ...
Ich setze nicht mehr Interferon ein, als verschrieben - er hat am Samstag 0.5ml bekommen, am Montag dann nochmal und soll nächsten Montag wiederum 0.5ml erhalten, das ist der "Plan" laut TK und wurde so vom TA abgesegnet.
Die letzte Spritze mit 0.5ml ist quasi "Reserve" bzw. gibt ist es in der TK wohl nur 2ml-Päckchen und ich musste ich komplettes "kaufen".
Wie gesagt würde ich das nur in Absprache mit meinem TA geben, nicht nach meinem "Gutdünken". Ich weiß auch nicht, wie lange der Stoff haltbar ist - also keine Sorge, keine Alleingänge in Eigenregie, alles nach Anleitung 😉

Ich will halt einfach, dass sein Immunsystem auf "Touren" kommt 😳
Er ist spätabends so gerne draußen unterwegs, hockt im kalten, feuchten Gras - gerade jetzt möchte ich ihn nicht einschränken, er soll tun, was immer er möchte, aber sich dabei nicht auch noch irgendetwas einfangen ...

Dennoch ist er heute wieder schlechter drauf ... einen Zusammenhang sehe ich nicht so wirklich. Letzten Samstag war es ähnlich - das war vor der ersten Gabe. Danach ging es ihm dann besser ... es ist schwer zu beurteilen bzw. auszumachen, was ihm jetzt gerade aufs Gemüt schlägt.

@Andrea: Danke dir - das mit dem Nicht-essen-wollen ist bei uns echt schon zum Dauerthema geworden. Sobald irgendetwas nicht passt, macht er dicht.
Die Fütterung per Spritze stresst uns beide so sehr - er hasst es einfach, gegen seinen Willen festgehalten zu werden ...
Ich hoffe, dass das neue Bioserin bald kommt - ich habe es jetzt bei drei verschiedenen Quellen geordert (inkl. TA), da brauchen wir dringend Nachschub. Nachdem seine Nierenwerte aktuell wieder besser geworden sind, ist das mE jetzt auch erstmal ok. Die benötigte Menge ist eben einfach unschlagbar. Und er findet es wohl geschmacklich einigermaßen akzeptabel, Reconvales (mengenmäßig ja auch dreimal so viel) verabscheut er einfach so sehr, das merkt man deutlichst.

@Maiglöckchen: Ich bemühe mich sehr, positiv zu denken - ich habe heute viel gelesen - vieles, das nicht so schön war, aber auch viele "Erfolgsgeschichten". Ich versuche mich, an letzteren zu orientieren.