SDÜ und Therapie

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Ja, diverse Leckerli-Stangen verschiedener Hersteler (mag sie nicht).

Liquid-Snack mag sie nicht. Thrive mag sie nicht, Dreamies mag sie nicht. 🙄

Im Futter wenn die Tab ist, futtert sie fein säuberlich außenrum.

Und ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. 🙁

Meint ihr, die Salbe wäre evtl. eine Alternative?

Welches Medikament bekommt sie denn überhaupt?

Welches Leckerchen nimmst Du, um ihr das Medikament unterzujubeln?

Sie sollte für den Anfang Thiamatab 2,5 mg jeweils 1 früh und eine abends nehmen, was derzeit allerdings mehr als schief geht 🙁

Ich geb ihr die Tabletten ohne Leckerchen, weil sie gar keine Leckerchen mag.

Das Tabletteneingeben mach ich i. d. R. auch ganz sanft und es geht ruckizucki, ist die Tablette drin.

Ja in diesem fall wäre die salbe bestimmt eine alternative

Mal sehen, ob ich da ein Rezept über unseren TA kriege.

Dann hätte ich evtl. auch bissl Unterstützung, dass das früh z. B., wenn sie auf Achse ist und ich zur Arbeit geh, jemand anders mit übernehmen könnte.

Will ja auch nur, dass es ihr gesundheitlich besser geht.

Werbung:
Hallo betty,

dein Problem kenne ich nur zu gut - ich habe hier auch so einen "Spezialisten" ... die Tabletten nimmt er nur freiwillig, wenn gerade Sticks "angesagt" sind.
Dabei ist es auch völlig egal, ob es sich um geschmacksneutrale oder ziemlich eklige Tabletten handelt.

Hast du es schon mit ungesünderen Dingen versucht? Anfangs ging es hier bspw. vereinzelt auch mit einen Schinkenwürfelchen, einem Stückchen Wiener oder einem Bällchen aus Scheiblettenkäse.
Ich habe ihm auch immer erst ein "unverseuchtes" Stückchen gegeben, dann das mit Tabletten und gleich nochmal ein normales hinterher

Wir sind auch zeitweise auf die Salbe umgestiegen, allerdings erwies sich diese leider als zu schwach für uns. Aber es war wirklich eine Erleichterung 😉

Ob es für euch eine Alterntaive wäre, kann ich nicht sagen, ich kenne Teddys Werte und Verlauf nicht.

Betty, rohes oder gekochtes Fleisch mag sie nicht? Da lässt sich die Tablette gut drin verstecken.

Du hast die Tablette bislang ins Futter gegeben, aber sie frisst drum herum? Oder hast Du ihr die immer so ins Mäulchen gesteckt, warum klappt das jetzt nicht mehr?

Ich kenne jetzt die Thiamatab nicht, sind die geschmacksneutral? Oder schmecken die fies?

Hallo Betty,

ich habe hier auch so eine Tablettenverweigerin. Da ich keine Tricks anwenden konnte und keine Gewalt anwenden wollte, wird sie mit der Salbe behandelt. (Thiamazol-Salbe von der Römer-Apotheke in Herrenberg.)

Es bleiben tatsächlich nur wenige Optionen - Salbe wäre eine (je nach Wert, bei meiner Dicken sind wir bei 4,5 eingestiegen), evtl. auch spritzen (frag chacaranda) oder halt RJT (chacaranda und maiglöckchen kennen sich inzwischen gut aus 😉.

Kannst Du uns vielleicht ein wenig über deine Katze erzählen? Wie alt ist sie, wie sehen ihre Werte aus?

Huhu Pizzicato,

bei Euch alles okay?

Hi Maiglöckchen,

es geht so. Pizzi ist top fit, aber die Dicke gefällt mir seit ein paar Tagen nicht so gut. Sie frisst mäßig, schnattert kaum und schmust auch nicht. Vielleicht muss ich zum TA, schaun wir mal ...

Und bei Euch? Alles klar?

Werbung:
Hi Maiglöckchen,

es geht so. Pizzi ist top fit, aber die Dicke gefällt mir seit ein paar Tagen nicht so gut. Sie frisst mäßig, schnattert kaum und schmust auch nicht. Vielleicht muss ich zum TA, schaun wir mal ...

Und bei Euch? Alles klar?

Dann wäre Tierarzt vielleicht wirklich nicht verkehrt. Auch so kleine Verhaltensänderungen können auf eine Veränderung bei den Werten hindeuten. Merlin zum Beispiel schläft nicht mehr mit im Bett, wenn die Werte zu hoch sind.

Bei uns ist soweit alles okay. Donnerstag und Freitag habe ich mit den Jungs jeweils einen TA-Termin, wir müssen mal wieder Blut abzapfen. Und ich hoffe, dass vor allem Dickies Nierenwerte okay sind.

Gestern abend schien es ihr wieder besser zu gehen. Ich warte den heutigen Tag noch ab. Schätze, dass es auch an der Fütterung lag - ich musste für ein paar Tage weg und sie bekam nur Felix Fischpampe. Das bekommt ihr nicht 🙁

Dann hoffe ich, dass es nur die Fischpampe war und Dicke heute wieder ganz die Alte ist.

Sie macht heute wieder einen recht guten Eindruck.
Anscheinend lag es wirklich am Futter, sie hatte zudem etwas die Kötzelei, die sich nun auch gelegt hat.
Felix ... so gut wie es auf dem Boden aussieht!

Werbung:
Bei unserem Cato auch ... Nur Pizzi liebt es heiss und innig, und sie scheint es gut zu verarbeiten 😉

Ach ja, Dir noch viel Glück für den Do. & Fr. ! Daumen und Pfoten sind gedrückt!

Daumen sind gedrückt für Merlin und Dickie!

pizzicato, das klingt wirklich, als wäre des Rätsels Lösung ausnahmsweise mal einfach 🙂

Guten Morgen Mädels,

ich schaue mal wieder bei euch rein um zu sehen wie es euch geht.
Wie ich lese, ist es bei euch auch ein Auf und Ab.

Man kann manchmal wirklich fast verzweifeln, wenn die Fellis nicht fressen und sie spucken.

Maiglöckchen ich drücke die Daumen für Donnerstag!

War es chaccaranda, die mit ihrem Schatz zur RJT fährt?
Auch dafür drücke ich feste die Daumen

Ich habe jetzt nochmal eine Frage.

Krizia spuckt öfter und ihr ist wohl ständig Übel.

Ob es nun an der SDÜ oder der CNI liegt, lässt sich schlecht feststellen.

Gestern hat sie nur 30g gefressen....so geht das nicht weiter.
Ich habe überlegt was ich tun kann.

Angefangen hat alles kurz nach der SDÜ Diagnose.
Daher denke ich das die Übelkeit evtl. vom Felimazole kommt.

Ich möchte jetzt mit der TÄ telefonieren und nach einem anderen Medikament fragen, um zu sehen ob die Übelkeit dann besser ist.
Wenn das nicht hilft, ändere ich das Semintra...usw...

Jetzt gibt es, wenn ich mich richtig erinnere da Thiamazol aus der Humanmedizin, das aber den gleichen Wirkstoff hat wie Felimazole.
Und dann das Carbimazol, auch aus der Humanmedizin.
Das Carbimazol würde ich gerne bei Krizia probieren.

Nimmt das bei euch jemand, oder kann mir jemand was dazu sagen?
Verträglichkeit und so?

Achja, dann gibt es ja noch die Salbe. Aber damit würde ich noch warten.

Danke Euch für die Daumen, ich bin sehr auf die neue TÄ gespannt.

@Frieda: Das Carbimazol gilt als verträglicher, da gibt es wohl auch eine Studie dazu. Nachzulesen ist das, wenn ich das richtig im Kopf habe, u.a. im Blog von Mark Peterson, dem amerikanischen "Schilddrüsenpapst".

Meine beiden Jungs bekommen das Carbimazol (bzw. haben es bekommen) und gut vertragen.

Ich würde es genauso machen wie Du - auf ein anderes Schilddrüsenmedikament wechseln und dann schauen, wie das vertragen wird. Lass Dir aber bitte von der TÄ nicht das Vidalta aufschwatzen. Das ist die veterinärmedizinische Variante vom Carbimzol, aber die wird nach allem, was ich bislang darüber gelesen habe, von vielen Katzen alles andere als gut vertragen.