SDÜ und Therapie

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jetzt macht mich nicht verlegen, Mädels, ich bin schon knallrot.

Gleich geht es mit Merlin los - hoffentlich ebenfalls zu einer weiblichen Version von Dr. James. Ich werde mit ihr auch besprechen, welche Voruntersuchungen für Gent sie machen kann (Nieren, Herz). Im August will ich ja auch mit Merlin zur RJT.

Ich drücke ganz feste die Daumen für Merlin.

Und ich hoffe das du auch eine Frau Dr. James hast😉

A

Werbung

Und damit Du pflaumenlila wirst: Maiglöckchen ist die Beste 😉
Im Ernst, Du hilfst uns allen mit Deinen klugen Ratschlägen und Deiner Erfahrung sehr und hast schon - zumindest für mich - einen Endokrinologie-Koryphäen-Status erreicht.
Welcher Tierarzt kann da schon mithalten? Ich kenne keinen persönlich, und außer den Herren und Damen James sind gute Ärzte mit SDÜ-Expertise rar gesät.
Ehre, wem Ehre gebührt 🙂

Und jetzt noch: Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:

Welcher Tierarzt kann da schon mithalten? Ich kenne keinen persönlich, und außer den Herren und Damen James sind gute Ärzte mit SDÜ-Expertise rar gesät.
Ehre, wem Ehre gebührt 🙂

Das unterschreibe ich jetzt sofort!:zufrieden:

Das bin ich schon, nun übertreibt mal nicht so😀

Im Grunde genommen ist die Schilddrüse für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln.

Leider hatten wir heute nicht das Vergnügen mit Dr. James weiblich, sondern mit einer Kollegin. Wir mussten auch recht lange warten, was ich bei Termin immer doof finde (und die Katzen erst Recht). Aber offensichtlich haben die aktuell einen Personalengpass durch Krankheit, mal schauen, wie das in Zukunft wird.

Merlin war leider auch sehr geizig mit dem Blut, so dass es drei Anläufe brauchte, bis er endlich genug für ein geriatrisches Profil "gespendet" hatte.

Ich hatte die Ärztin gefragt, wie wir denn bei Merlin sicher stellen können, dass die Nieren noch in Ordnung sind (wegen Gent). Die Nierenwerte im BB reichen da ja nicht aus. Sie meinte zunächst, dass ja auch Cystatin mitbestimmt wird, räumte dann aber auf meinen Einwand, dass das ja wohl bei Katzen nicht sondern aussagekräftig sei, ein, dass die Urinuntersuchung da tatsächlich deutlich besser geeignet ist.

Und sie meinte auch, rein klinisch sähe Merlin weder nach hohem T4, noch nach Nierenpatient aus.

Es waren auch keine Herzgeräusche bei meinem Baby-Bären zu hören, die Herzfrequenz hörte sich wohl sehr gut an.

Das klingt ja schon mal positiv.
also bei mir waren sie einverstanden..das ich urin auffange und in spritzen aufzog..sei zwar nicht 100pro..aber doch aussage kräftig genug.

Wenn wir noch viele dr.james bekommen..was ja obercool wäre😎 müssen wir uns mal über neue namen gedanken machen🙄

ich drücke fest die daumen für gute ergebnisse
wann bekommst du sie?

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja schon mal positiv.
also bei mir waren sie einverstanden..das ich urin auffange und in spritzen aufzog..sei zwar nicht 100pro..aber doch aussage kräftig genug.

Wenn wir noch viele dr.james bekommen..was ja obercool wäre😎 müssen wir uns mal über neue namen gedanken machen🙄

ich drücke fest die daumen für gute ergebnisse
wann bekommst du sie?glg
andrea

Ja, sie meinte auch, da der Urin nicht steril sein muss, kann ich den auch zu Hause nehmen. Merlin ist ja Stehpinkler, da müsste es mir doch gelingen, ihm die Suppenkelle unter den Pöppes zu halten.

Ergebnisse bekomme ich wohl erst Samstag vormittag. Da ich aber morgen den nächsten Termin mit Dickie habe, werde ich mir die Ergebnisse wohl erst am Montag geben lassen. Bei Merlin ist ja aktuell soweit alles okay. Ich habe zumindest nicht das Gefühl, dass die Schilddrüsenwerte dramatisch hoch oder niedrig sind - er macht jede Nacht mit mir Löffelchen und das tut er eigentlich immer nur, wenn soweit alles in Ordnung ist.

Werbung:
Was sind den löffelchen?

Ich habe ein kleines schälchen mit alkohol desinfiziert und den urin sofort in meine diabetikerspritzen..von dennen hab ich ja genug..aufgezogen und sofort gebracht.
Ich denke eine tendenz für die nieren würde sich schon abzeichnen.
Also heisst es warten bis samstag. Aber vermutlich wird es so sein..wie du das gefühl hast..da hast du ja erfahrung

Zuletzt bearbeitet:
... "Löffelchen" ist eine Schlafposition, wie zwei Löffel hintereinander gereiht. In etwa so:
http://instagram.com/p/jAOW3DQSwj/?modal=true

Stell ich mir sehr niedlich bei Euch vor, Maiglöckchen!
Die Erstdiagnose klingt vielversprechend, ich drücke weiterhin die Daumen, dass die TÄ am Montag nur Gutes zu berichten hat!

... "Löffelchen" ist eine Schlafposition, wie zwei Löffel hintereinander gereiht. In etwa so:
http://instagram.com/p/jAOW3DQSwj/?modal=true

Stell ich mir sehr niedlich bei Euch vor, Maiglöckchen!
Die Erstdiagnose klingt vielversprechend, ich drücke weiterhin die Daumen, dass die TÄ am Montag nur Gutes zu berichten hat!

Ja, genau das ist Löffelchen. Wobei es sich bei uns natürlich um Suppenlöffel und Teelöffel handelt 🙂. Und niedlich ist das total, ich schmelze immer dahin. Heute in der Praxis war er auch total süß. Als alles vorbei war, drückte er sich ganz eng an mich und versteckte sein Köpfchen in meiner Achselhöhle.

Ich hatte in der Praxis zumindest das Gefühl, ernst genommen zu werden. Man merkte ganz schnell, dass die Tierärztin innerlich auf ein anderes Programm zappte, als sie merkte, dass ich mich schon recht gut auskenne. Und wenn die das dann ernst nehmen und nicht unter "die blöden Halter, die immer mitreden wollen" abtun, ist das schon eine Menge wert.

Zuletzt bearbeitet:
Als alles vorbei war, drückte er sich ganz eng an mich und versteckte sein Köpfchen in meiner Achselhöhle.
Oh ja, das ist zuckersüß 😉 Und drückt sofort auf alle Mama- und Beschützer-Instinkt-Knöpfchen 😉

Ich hatte in der Praxis zumindest das Gefühl, ernst genommen zu werden. Man merkte ganz schnell, dass die Tierärztin innerlich auf ein anderes Programm zappte, als sie merkte, dass ich mich schon recht gut auskenne. Und wenn die das dann ernst nehmen und nicht unter "die blöden Halter, die immer mitreden wollen" abtun, ist das schon eine Menge wert.

Gut, dass Dir die neue TÄ auf Augenhöhe begegnet. Das ist wirklich viel wert!

Werbung:
Absolut. Ich wollte ja nie Kinder, aber bei den Flauschis werden dann doch die Muttergefühle wach😉

Oh ja 😉

Ich drücke die Daumen für die endgütigen Ergebnisse und einen baldigen Erfolg bei der (Urin-) Jagd! 😉

Merlin ist so ein Herzchen, zwischen dir und deinen Katzen ist das schon eine ganz besondere Beziehung - das rührt mich immer wieder.

Ja, genau das ist Löffelchen. Wobei es sich bei uns natürlich um Suppenlöffel und Teelöffel handelt 🙂. Und niedlich ist das total, ich schmelze immer dahin. Heute in der Praxis war er auch total süß. Als alles vorbei war, drückte er sich ganz eng an mich und versteckte sein Köpfchen in meiner Achselhöhle.

Die Löffelchen Schlafposition machen Katerchen und ich hier auch.
Ich finde das auch immer schön.
Das Prinzesschen drapiert sich um meinen Kopf herum.
So bin ich rundum mit Katzenliebe versorgt:pink-heart:

Ich finde es super das deine neue TÄ auch so aufgeschlossen ist.
Da freue mich mich für die Fellis und für dich natürlich auch.

Heute ist doch wieder TA Termin bei dir, oder?

Das verstecken in der Armbeuge macht Krizia auch immer.
So nach dem Motto..."Ich seh nix, dann sieht man mich auch nicht"

Das erinnert mich immer an Kleinkinder, die sich die Hand vor die Augen halten und glauben man sieht sie dann auch nicht weil sie nichts sehen *g*

Wie geht es euren Fellpöppes?

Unser heutiges Update hab ich jetzt mal aus den CNI Thread kopiert,
so muss ich es nicht doppelt schreiben.

Krizia bricht jetzt jeden Tag:sad:

Heute hat sie noch nichtmal die Katzensticks (mit Medis) gefressen.
Wir sind schon seid 5:30 wach.
Aber gerade hat sie 30g Almo Nature mit Semintra und einer 1/2 Gastrosel gefressen.
Sie hat oft den Kopf weggedreht, aber der Hunger war wohl doch groß.
Gestern blieb das Bäuchlein auch fast leer.

Jetzt warte ich darauf das sie die Katzensticks frisst. Da ist auch die erste Tablette Carbimazol drin, was ich gestern Abend vom Tierarzt abgeholt habe.

Leider hatten sie das von Hexal doch nicht da.
Aber Hauptsache ich brauche das Felimazole nicht mehr geben.

Jetzt bin ich gespannt ob es ihr in den nächsten Tagen besser gehen wird...*hoff*

Die Tierarzthelferin sagte mir auch noch, dass meine TÄ gestern bei einer Fortbildung war und da wurde über Krizia gesprochen.

Ich könnte zur Unterstützung noch was Homöopatisches geben.
Hypophysis sius

Das besteht aus Ubichinan comp
Coenzyme comp
Hepar comp

Muss mich nachher mal schlau lesen.
Ich finde es jedenfalls toll wie die TÄ sich engagiert um dem Prinzesschen zu helfen

Aber erst schauen wir mal ob durch das Carbimazol schon eine Besserung eintrifft.

Mittlerweile ist mir auch schon immer Übel und ich musste mich die Nacht tatsächlich auch übergeben.......Geteiltes Leid....usw...

Frieda, ich drücke ganz fest die Daumen, dass es Krizia ganz flott besser geht und die elende Übelkeit ein Ende hat.

Ja, wir haben gleich wieder einen Tierarzttermin, heute ist Dickie dran. Der hat gerade auch gekotzt, allerdings nachdem er im Garten ordentlich am Gras genascht hat.

Ojee frieda das tut mir leid.:sad:
das mit dem übel sein kenn ich auch.
ich wünsch schnelle besserung. Bekommt sie infusionen ? Ich lese dies hier oft bezüglich der nieren..zum durchspülen. Ich fand die sdü schon schwierig..aber bei dir😕 noch die niere.
ich denke die homöopatische unterstützung ist bestimmt gut
glg
andrea

ps.meine sira macht das löffelchen leider immer anderst rum

Infusionen hat sie eine Weile bekommen. Das hat ihr aber auch nicht bei der Übelkeit geholfen.
Jetzt machen wir gerade eine Pause. Auch um sie erstmal zur Ruhe kommen zu lassen.
Sie hat panische Angst beim TA.

Ich teste jetzt ca 1 Woche das Carmibazol, um zu sehen ob es davon besser geht.
Danach ünterstütze ich dass dann nochmal mit SUC oder ähnliches.

Wie geht es Sira?
Weißt du schon wann sie Heim darf?

Frieda, ich drücke ganz fest die Daumen, dass es Krizia ganz flott besser geht und die elende Übelkeit ein Ende hat.

Ja, wir haben gleich wieder einen Tierarzttermin, heute ist Dickie dran. Der hat gerade auch gekotzt, allerdings nachdem er im Garten ordentlich am Gras genascht hat.

Dankeschön!
Ich bin gespannt wie Dickie die neue TÄ findet.
Und ich drücke die Daumen das bei Dickie Gesundheitlich alles im grünen Bereich ist.

Ich bin gespannt wie Dickie die neue TÄ findet.
Und ich drücke die Daumen das bei Dickie Gesundheitlich alles im grünen Bereich ist.

Dickie fand die neue TÄ soweit ganz okay, er hat zweimal kurz gemeckert, war aber mit seinem Blut recht spendierfreudig.

Im grünen Bereich ist es bei ihm leider nicht, die Herzgeräusche sind immer noch ziemlich deutlich, also wird es den nächsten Herzschall geben und dann ggf. Medikamente.

Blutwerte frage ich dann für beide Jungs am Montag ab. Ich hoffe vor allem auch, dass Merlins Nierenwerte soweit okay sind. Bei ihm scheint das Herz ja durch die SDÜ noch nicht so in Mitleidenschaft gezogen zu sein und das ist ja einer der Gründe, warum ich jetzt auch für ihn die RJT will. Dickie war ja dadurch in die Unterfunktion gerutscht und phasenweise war ich wirklich sehr schwankend, ob ich auch mit Merlin die RJT machen will. Aber ohne die Therapie würde Dickie vermutlich nicht mehr leben.

Werbung:
Montag ist ein wichtiger Tag hier im SDÜ-Forum ... Pfoten und Daumen sind für alle gedrückt. Und auch Dir Frieda viel Glück! Ich hoffe, dass das Carbimazol hilft. Von Hexal gab es keines? Welches hast Du denn?
Es ist übrigens schön und beruhigend, dass es anscheinend doch viele gute und engagierte Tierärzte gibt. Das macht - gerade bei dieser komplizierten Krankheit - den entscheidenden Unterschied ....

Nachtrag: Andreas Bericht ist insgesamt sehr positiv. Das ist für Dich, Silvia, sicherlich eine Erleichterung? Hast Du eigentlich schon einen festen RJT-Termin für Merlin?

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Andreas Bericht ist insgesamt sehr positiv. Das ist für Dich, Silvia, sicherlich eine Erleichterung? Hast Du eigentlich schon einen festen RJT-Termin für Merlin?

Nein, einen festen Termin habe ich noch nicht. Zum einen warte ich noch auf die Überweisung einiger Rechnungen, damit wieder Geld auf dem Konto ist. Zum anderen müssen wir vorab noch einige Untersuchungen machen. Sein Herz hört sich ja soweit gut an, aber wir müssen auch noch abchecken, dass die Nieren noch in Ordnung sind. Mit angegriffenen Nieren geht die RJT leider nicht.

Eigentlich wollte ich das ja schon im letzten Herbst gemacht haben, aber da hatte Dickie dann auf einmal die erhöhten Nierenwerte und das hat mich vorübergehend doch stark verunsichert. Und im Frühjahr kam die RJT dann wegen meines Umzuges nicht in Frage, das wäre einfach zu viel Stress auf einmal für Merlin gewesen.

Hab jetzt die Blutwerte der Jungs. Bei Merlin sieht es gut aus. Der T4 liegt schön in der Referenz, Nieren-und Leberwerte sind auch in Ordnung, nur die Leukos sind erniedrigt. Meine Sorge, dass sein Eisenwert durch das geflügellastige Futter ohne Zusatzstoffe zu niedrig sein könnte, hat sich auch nicht bestätigt. Der Wert ist sogar noch leicht gestiegen und ebenfalls schön mittig.

Bei Dickie sieht es leider nicht ganz so gut aus. Sein T4 ist in Ordnung, ist sogar leicht gestiegen, obwohl ich seit zwei Monaten langsam das L-Thyroxin reduziert habe. Sprich: Vermutlich kommen wir bald ganz ohne aus. Aber seine Nierenwerte sind wieder erhöht. Nicht dramatisch, aber schon Besorgnis erregend. Außerdem sind seine Leukozyten weiterhin stark erniedrigt, das Immunsystem ist also angegriffen.

Also werden jetzt weitere Untersuchungen folgen müssen. Herzultraschall war ja eh geplant, der Blutdruck muss gecheckt werden und eine Urinuntersuchung steht auch wieder an, um zu schauen, wie da die Nierenparameter aussehen. Mensch, ich hab den Kurzen doch nicht letztes Jahr mit der RJT "gequält", damit jetzt die Nieren den Dienst aufgeben.

Nierentypische Symtome zeigt er allerdings nach wie vor nicht. Er trinkt überhaupt nicht, ich muss daher ordentlich Wasser ins Nafu packen. Er pinkelt nicht extrem viel und zeigt auch nicht die typische Morgenübelkeit, sondern kotzt nur, wenn er Gras gefressen hat oder ein Haarballen quer sitzt.

Also hoffe ich noch mal leise auf eine andere Erklärung für die Nierenwerte.

Woow das freut mich das die werte gut sind:yeah: