SDÜ und Therapie

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke Euch für die Daumen, ich bin sehr auf die neue TÄ gespannt.

@Frieda: Das Carbimazol gilt als verträglicher, da gibt es wohl auch eine Studie dazu. Nachzulesen ist das, wenn ich das richtig im Kopf habe, u.a. im Blog von Mark Peterson, dem amerikanischen "Schilddrüsenpapst".

Meine beiden Jungs bekommen das Carbimazol (bzw. haben es bekommen) und gut vertragen.

Ich würde es genauso machen wie Du - auf ein anderes Schilddrüsenmedikament wechseln und dann schauen, wie das vertragen wird. Lass Dir aber bitte von der TÄ nicht das Vidalta aufschwatzen. Das ist die veterinärmedizinische Variante vom Carbimzol, aber die wird nach allem, was ich bislang darüber gelesen habe, von vielen Katzen alles andere als gut vertragen.

DANKE Maiglöckchen🙂

Deine Meinung ist mir sehr wichtig.
Super das du es auch so machen würdest mit dem Versuch, ein anderes SDÜ Medi zu versuchen um zu sehen ob es der Mausi damit besser geht.

Habe es mir ganz dick angestrichen das es von Hexal sein soll.
Bin gespannt was die TÄ dazu sagt, auf deren Rückruf ich nun warte.
Das kann heute noch sein, oder erst Morgen.

A

Werbung

Ich hoffe sehr, dass das des Rätsels Lösung ist und es Krizia damit schnell besser geht.

Hallo Frieda,

es kann wirklich gut sein, dass dies Nebenwirkungen des Felimazole sind. Manche Katzen reagieren leider (u.a.) mit Übelkeit und vermehrtem Spucken. Und wie Silvia schreibt: Hartnäckig bleiben. Meine (frühere) TÄ meinte z.B., dass sie noch nie von diesen Nebenwirkungen gehört habe und alle Katzen, die sie behandelt, das Felimazole gut vertragen. (Was nicht stimmt.)
Ich musste den Arzt wechseln, um eine Alternative (Salbe) zu erhalten.
Toi, toi, toi, dass es mit dem Carbimazol klappt!

Ich hoffe sehr, dass das des Rätsels Lösung ist und es Krizia damit schnell besser geht.

Es wäre wirklich zu schön mal wieder zu erleben wie Krizia hungrig und bettelnd nach Futter verlangt.
Anstatt ihr den ganzen Tag mit 30g Futter hinterherzurennen und sie zu nerven.

Hallo Frieda,

es kann wirklich gut sein, dass dies Nebenwirkungen des Felimazole sind. Manche Katzen reagieren leider (u.a.) mit Übelkeit und vermehrtem Spucken. Und wie Silvia schreibt: Hartnäckig bleiben. Meine (frühere) TÄ meinte z.B., dass sie noch nie von diesen Nebenwirkungen gehört habe und alle Katzen, die sie behandelt, das Felimazole gut vertragen. (Was nicht stimmt.)
Ich musste den Arzt wechseln, um eine Alternative (Salbe) zu erhalten.
Toi, toi, toi, dass es mit dem Carbimazol klappt!

Danke!
Ich bin auch gespannt wie unsere TÄ auf meinen Wunsch reagiert.
Sie hat ein Memo bekommen und meldet sich spätestens Morgen bei mir.
Heute würde mir natürlich besser gefallen.

Wie geht es deinen Fellis?

. Meine (frühere) TÄ meinte z.B., dass sie noch nie von diesen Nebenwirkungen gehört habe und alle Katzen, die sie behandelt, das Felimazole gut vertragen. (Was nicht stimmt.)

Ein Blick in den Beipackzettel hätte genügt, um zu sehen, dass diese Nebenwirkungen dort aufgeführt sind🙄

Was bin ich froh, dass meine alte TÄ sich da nicht so angestellt hat und auch die neue TÄ schon beim "Vorstellungsgespräch" erwähnte, dass es ja da auch die humanmedizinischen Medikamente als Alternative gibt.

Hallo frieda
ja meine sira ist im moment in der rjt
hier den link falls du mitlesen möchtest😀

http://www.katzen-forum.net/stoffwechselerkrankungen/178792-der-countdown-laeuft-rjt.html

bei sira hat leider nichts recht geklappt.von felimazole ..carbimazole..salbe..favistan spritzen.

mit dem favistan lief es noch am besten..aber auch nicht befriedigend..ich hätte noch ein anderes medikament versuchen können aus der human medizin..das ein anderer wirkstoff gehabt hätte..insofern der ta mitgespielt hätte..aber ich hatte genug vom experimentieren..

ich hoffe das es klappt mit dem carbimazole

glg
andrea

Ja stimmt, ich hatte hier ja immer etwas mitgelesen und so auch mitbekommen, dass es mit Medikamenten nicht so gut geklappt hat.
Deshalb hast du dich auch wohl für die RJT entschieden.
Werde ich gleich mal nachlesen.

Ich drücke deiner süßen die Daumen das alles super verläuft.

Maiglöckchen, man muss Glück haben mit den TÄ.
Mal schauen was meine zu den Neuerungen sagt. Bisher bin ich ja sehr zufrieden mit ihr.

Werbung:
Hallo Frieda,

ein guter TA ist schon die halbe Miete - und wenn Du mit Deiner Ärztin zufrieden bist, wird das schon gut gehen 😉
Die Einstellungsphase ist sehr nervenaufreibend, ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Kleine bald wieder hungrig vor dem Napf steht ...
Wie alt ist sie denn? Ziehst Du evtl. eine RJT in Erwägung?
Ich bin wirklich gespannt, wie es chacarandas Sira geht und ob sie mit der RJT endlich die SDÜ überwunden hat ...
Bei unserer Dicken läuft es "SDÜ-mäßig" ganz gut, ihr Zustand ist soweit stabil. Felimazole hat sie übrigens nicht gut vertragen. Allein die Tablettengabe war ein großes Problem, und die Kötzelei hatte sie davon auch.

Hallo Frieda,

ein guter TA ist schon die halbe Miete - und wenn Du mit Deiner Ärztin zufrieden bist, wird das schon gut gehen 😉
Die Einstellungsphase ist sehr nervenaufreibend, ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Kleine bald wieder hungrig vor dem Napf steht ...
Wie alt ist sie denn? Ziehst Du evtl. eine RJT in Erwägung?
Ich bin wirklich gespannt, wie es chacarandas Sira geht und ob sie mit der RJT endlich die SDÜ überwunden hat ...
Bei unserer Dicken läuft es "SDÜ-mäßig" ganz gut, ihr Zustand ist soweit stabil. Felimazole hat sie übrigens nicht gut vertragen. Allein die Tablettengabe war ein großes Problem, und die Kötzelei hatte sie davon auch.

Das geht bei Krizia leider nicht, weil sie auch eine CNI hat und dann soll man ja die RJT nicht machen.

Die TÄ rief mich um 20:30 noch an um zu hören wie es Krizia geht.
Sie war sofort einverstanden das Felimazol durch das Carbimazol zu ändern.
Auch sie hat sich Gedanken drum gemacht wie Krizia geholfen werden kann.

Sie sagte, dass sie Krizia oft gedanklich mit nach Hause nimmt.
Ich habe mich über ihre Reaktion jedenfalls sehr gefreut. Und sie sagte mir nochmal wie toll sie es findet das ich so engagiert nach Lösungen suche.

Das würde wohl nicht so oft vorkommen....schade!

Das Carbimazol von Hexal haben sie in der Praxis. Ich kann es mir Morgen abholen.
Da ich immer einen Fahrer brauche wird es erst abends was.

Krizia ist 11,5 Jahre und hat noch CNI und HCM. Zudem sind die Leberwerte sehr hoch.

Eine RJT würde schon deshalb nicht in Frage kommen.
Aber auch wegen ihrer Ängstlichkeit nicht.
Vor Fremden hat sie große Angst und sie ist ein kleines Wildchen.

Es ist schön zu lesen, das es deinem Schätzchen soweit gut geht.

Den Thread von chacaranda hab ich heute Nachmittag erst gelesen.
Soweit klingt das alles ganz gut.
Ich drücke feste die Daumen das es Sira nach der RJT total super geht.
Bald ist ja Rückreisetag.

Das ist ja prima, dass sie das Carbimazol sogar in der Praxis haben. Ich musste mir immer ein Rezept abholen.

Aber bei dieser Landtierarzt-Praxis, bei der ich war, hatten sie eh kaum SDÜ-Fälle. Was vermutlich auch daran liegt, dass kaum jemand ein geriatrisches Blutbild verlangt bzw. das vielen auch zu teuer ist.

Die TÄ rief mich um 20:30 noch an um zu hören wie es Krizia geht.
Sie war sofort einverstanden das Felimazol durch das Carbimazol zu ändern.
Auch sie hat sich Gedanken drum gemacht wie Krizia geholfen werden kann.

Sie sagte, dass sie Krizia oft gedanklich mit nach Hause nimmt.
Ich habe mich über ihre Reaktion jedenfalls sehr gefreut. Und sie sagte mir nochmal wie toll sie es findet das ich so engagiert nach Lösungen suche.

Das würde wohl nicht so oft vorkommen....schade!

Aber auch wegen ihrer Ängstlichkeit nicht.
Vor Fremden hat sie große Angst u
.

woow da hast du eine super tä:yeah: jetzt haben wir auch noch eine frau dr.james..🙄
das tierhalter sich so schlau machen..gibt es wirklich nicht so oft und ist eben leider auch nicht so beliebt bei den tä..da kannst du sehr glücklich sein..das du bei der richtigen bist..die sich sogar noch nebenbei darüber gedanken macht😎

die ängstlichkeit von sira war oder ist meine grösste sorge.

ich drück euch die daumen..dass es klappt mit dem carbimazole

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hihi ... habe das selbe gedacht, Andrea! Hätte sie jetzt auch Frau Doktorin James getauft 🙂
Die Ärztin macht einen tollen Eindruck, Frieda. Freut mich sehr, dass das so reibungslos verläuft. Vielleicht ist das Carbimazol schon die Lösung für Deine Maus?!

Frieda, das klingt wirklich super - ich wünsche euch ganz viel Erfolg mit dem neuen Medikament! 🙂

Und ein TA, der das Engagement des Halters schätzt, ist einfach Gold wert - gerade bei solch mitunter unberechenbaren Krankheiten wie eben SDÜ.
Hier muss einfach die Katze und nicht Werte behandelt werden, wie schon so oft so gesagt wurde - und niemand kann das besser einschätzen, als derjenige, der nicht nur die "Momentaufnahme" aus dem Labor kennt, sondern seine Mieze 24/7 🙂

Von dem Vidalta-Carbimazol hätte ich auch abgeraten, damit haben wir leider auch ganz schlechte Erfahrungen (komischerweise fahren wir mit Felimazole super, Salbe war leider zu schwach) - aber das hat sich ja erledigt :zufrieden:

Das ist ja prima, dass sie das Carbimazol sogar in der Praxis haben. Ich musste mir immer ein Rezept abholen.

Aber bei dieser Landtierarzt-Praxis, bei der ich war, hatten sie eh kaum SDÜ-Fälle. Was vermutlich auch daran liegt, dass kaum jemand ein geriatrisches Blutbild verlangt bzw. das vielen auch zu teuer ist.

Ich habe mich auch gefreut als sie sagte das sie das Medikament in der Praxis haben.

woow da hast du eine super tä:yeah: jetzt haben wir auch noch eine frau dr.james..🙄
das tierhalter sich so schlau machen..gibt es wirklich nicht so oft und ist eben leider auch nicht so beliebt bei den tä..da kannst du sehr glücklich sein..das du bei der richtigen bist..die sich sogar noch nebenbei darüber gedanken macht😎

die ängstlichkeit von sira war oder ist meine grösste sorge.

ich drück euch die daumen..dass es klappt mit dem carbimazole

glg
andrea

Ja, ich bin auch sehr zufrieden mit der TÄ.
Es handelt sich ja um eine Gemeinschaftspraxis mit 4 TÄ.
Von einer bin ich nicht so überzeugt, aber muss ich ja auch nicht.
Habe ja eine sehr gute TÄ.😉

Weißt du schon wann du deine Maus zurückholen kannst?
Du hibbelst bestimmt schon und kannst es gar nicht erwarten, gell?
Ich drücke ganz feste die Daumen das Sira dann keine Probleme mehr mit der SDÜ hat.

Hihi ... habe das selbe gedacht, Andrea! Hätte sie jetzt auch Frau Doktorin James getauft 🙂
Die Ärztin macht einen tollen Eindruck, Frieda. Freut mich sehr, dass das so reibungslos verläuft. Vielleicht ist das Carbimazol schon die Lösung für Deine Maus?!

Frau DR. James klingt toll😀

Ich hoffe sehr das Krizias Übelkeit und Mäkelei mit dem neuen Medi besser wird.

Frieda, das klingt wirklich super - ich wünsche euch ganz viel Erfolg mit dem neuen Medikament! 🙂

Und ein TA, der das Engagement des Halters schätzt, ist einfach Gold wert - gerade bei solch mitunter unberechenbaren Krankheiten wie eben SDÜ.
Hier muss einfach die Katze und nicht Werte behandelt werden, wie schon so oft so gesagt wurde - und niemand kann das besser einschätzen, als derjenige, der nicht nur die "Momentaufnahme" aus dem Labor kennt, sondern seine Mieze 24/7 🙂

Von dem Vidalta-Carbimazol hätte ich auch abgeraten, damit haben wir leider auch ganz schlechte Erfahrungen (komischerweise fahren wir mit Felimazole super, Salbe war leider zu schwach) - aber das hat sich ja erledigt :zufrieden:

Ich finde auch das das Vertrauen Tierhalter - TÄ stimmen sollte.
Das macht die Zusammenarbeit um ein vielfaches leichter.

Über das Vidalta hab ich auch schlechte Kritiken gelesen, deshalb war ich für Hexal. Maiglöckchen hat mich auch toll beraten!🙂

Ich finde auch das das Vertrauen Tierhalter - TÄ stimmen sollte.
Das macht die Zusammenarbeit um ein vielfaches leichter.

Über das Vidalta hab ich auch schlechte Kritiken gelesen, deshalb war ich für Hexal. Maiglöckchen hat mich auch toll beraten!🙂

mE ist das wirklich das A und O ... ich habe den TA aus diesem Grund nach der letzten Impfung (08/13) gewechselt. Hätte ich das nicht getan, hätte ich den Kurzen heute mit 99%-iger Sicherheit nicht mehr.

Und Maiglöckchen ist sowieso unschlagbar 😉

Ich drücke euch ganz, ganz fest die Daumen, dass es mit dem neuen Medi klappt! 🙂

mE ist das wirklich das A und O ... ich habe den TA aus diesem Grund nach der letzten Impfung (08/13) gewechselt. Hätte ich das nicht getan, hätte ich den Kurzen heute mit 99%-iger Sicherheit nicht mehr.

Und Maiglöckchen ist sowieso unschlagbar 😉

Ich drücke euch ganz, ganz fest die Daumen, dass es mit dem neuen Medi klappt! 🙂

Zum Glück hast du so gehandelt!
Nicht auszudenken was hätte passieren können.

Ja! Maiglöckchen ist TOLL:pink-heart:
Sie weiß unheimlich viel!

Ich werde ganz bald berichten können ob es Krizia dann besser geht

Werbung:
Weißt du schon wann du deine Maus zurückholen kannst?
Du hibbelst bestimmt schon und kannst es gar nicht erwarten, gell?
Ich drücke ganz feste die Daumen das Sira dann keine Probleme mehr mit der SDÜ hat.

das weiss ich nicht:sad:
Der ta meinte dies könne 10-16 tage dauern.
morgen..also ab dem 9ten tag beginnen sie mit den messungen.
je nach dem wie sie das radiojod ausscheiden.
dies könne man nicht voraus sagen.

danke für deine daumen.
Dies hoffe ich auch. Und falls sue traumatisiert wäre..bringen wir dies wieder hin..

Zuletzt bearbeitet:
Aber klar bekommt ihr das wieder hin mit dem eventuellen Trauma.
Vielleicht vergisst sie die Zeit dort auch ganz schnell und ist froh wieder Daheim zu sein.

Wir drehen einfach an der Uhr....tick tack...tick tack...

Zum Glück hast du so gehandelt!
Nicht auszudenken was hätte passieren können.

Ja! Maiglöckchen ist TOLL:pink-heart:
Sie weiß unheimlich viel!

Ich werde ganz bald berichten können ob es Krizia dann besser geht

Ich hoffe, du berichtest bald, DASS es Krizia besser geht 🙂

Zum TA: Mein "Ehemaliger" ist chirurgisch gesehen eine Koryphäe, das kann man ihm definitiv nicht absprechen. Aber diagnostisch ist die TK einfach eine Null - AB und Kortison helfen im Zweifelsfall immer 🙄

Jetzt macht mich nicht verlegen, Mädels, ich bin schon knallrot.

Gleich geht es mit Merlin los - hoffentlich ebenfalls zu einer weiblichen Version von Dr. James. Ich werde mit ihr auch besprechen, welche Voruntersuchungen für Gent sie machen kann (Nieren, Herz). Im August will ich ja auch mit Merlin zur RJT.