SDÜ und Therapie

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Silvia, bei Merlin sind das natürlich Bombennachrichten!

Bei Dickie besteht ja noch Hoffnung, dass sich keine CNI abzeichnen muss. Meist zeigt es sich ja doch an vermehrtem Durst und erhöhtem Urinabsatz .... (wobei es - zuminedst bei Menschen - auch anders aussehen kann) Wie sah eigentlich Dein Kellen-Test bzw. der Urin aus? (hell, schaumig ...?)
Was meinst Du mit besorgniserregenden Nierenwerten? Wie sieht eigentlich sein Kaliumwert aus? Hat er zur Zeit andere Beschwerden (DF z.B.)
Dass sein Blutdruck evtl. erhöhter ist, könnte man schon ein wenig an seiner "Spendierfreudigkeit" sehen (war bei der Dicken auch so - ganz im Gegensatz zu Pizzi)

Sorry, bin mal wieder im Diagnose-Modus. Du weißt da eh mehr darüber Bescheid 😉

A

Werbung

Silvia, bei Merlin sind das natürlich Bombennachrichten!

Bei Dickie besteht ja noch Hoffnung, dass sich keine CNI abzeichnen muss. Meist zeigt es sich ja doch an vermehrtem Durst und erhöhtem Urinabsatz .... (wobei es - zuminedst bei Menschen - auch anders aussehen kann) Wie sah eigentlich Dein Kellen-Test bzw. der Urin aus? (hell, schaumig ...?)
Was meinst Du mit besorgniserregenden Nierenwerten? Wie sieht eigentlich sein Kaliumwert aus? Hat er zur Zeit andere Beschwerden (DF z.B.)
Dass sein Blutdruck evtl. erhöhter ist, könnte man schon ein wenig an seiner "Spendierfreudigkeit" sehen (war bei der Dicken auch so - ganz im Gegensatz zu Pizzi)

Sorry, bin mal wieder im Diagnose-Modus. Du weißt da eh mehr darüber Bescheid 😉

Macht nichts, es ist immer hilfreich, wenn noch jemand mitdenkt. Die letzte Urinprobe ist bei ihm ja schon was her, aber da sah der Urin ganz normal aus. Meine Suppenkelle ist seit dem Umzug verschollen, ich muss mir jetzt flott eine neue besorgen, damit ich wieder Urin auffangen kann.

Er trinkt gar nicht, sogar in den Phasen, wo er nur Trofu wollte, hat er kaum etwas oder gar nicht getrunken. Ich musste im letzten Herbst ja sogar mal mit ihm zur TÄ, ihn infundieren lassen, weil er seit 28 Stunden keinen Urin abgesetzt hatte - wie auch, wenn Katze nur Trofu frisst und keinen Tropfen trinkt?

Er pieselt zweimal am Tag, auch das ist normal. Seitdem ich eingeknickt bin und ihm Sheba und Co serviere, futtert er auch wieder ordentlich Nassfutter. Trofu geht eh super und abends gibt es oft Rohfleisch. Er nimmt nicht ab, das Fell sieht gut aus, da passt irgendwie gar nichts ins Bild.

Sein Krea lag bei 198 (0-168), das ist ja schon deutlich drüber. Und auch der Harnstoff ist seit dem letzten BB noch mal gestiegen und liegt jetzt bei 16,5 (0-11).

Kaliumwert müsste ich mir anschauen, ich habe die Werte per Telefon bekommen und muss mir das BB noch in Kopie besorgen. Durchfall hat er nicht, sondern sehr festen Kot. Spendierfreudig war er eigentlich immer, obwohl sein Blutdruck bei den letzten Messungen okay war, wenn auch am oberen Rand.

Nun hatte ich allerdings gelesen, dass L-Thyroxin den Blutdruck erhöht, deshalb wird demnächst wieder ein Herzschall fällig, um zu gucken, wie da der aktuelle Stand ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da passt Einiges nicht zusammen 🙁
Gut, dass Du ein Herzschall machst. Hab das nicht ganz auf dem Schirm: Hat die TÄ Unregelmäßigkeiten gehört?
Evtl. hängen die erhöhten Harnstoff- und Krea-Werte auch mit Herzkrankheiten zusammen (z.B. wenn Herzmuskulatur beschädigt ist).
SDU und SDÜ belasten bekannterweise das Herz, und wenn er (dadurch) Bluthochdruck hat, kann es durchaus zu Schädigungen kommen.

Nachtrag: Wenn er aber sonst fit wirkt, normal frisst, nicht ständig schläft und "abgeschlafft" wirkt, passt er auch nicht gut in das "Herzbild".
Ich hoffe einfach für Euch, dass es weder das eine noch das andere (Krankhafte) ist.

Wie stark beeinflusst eigentlich die Ernährung die Krea- und Harnstoff-Werte?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die TÄ hat deutliche Herzgeräusche gehört. Aber die haben wir ja schon seit längerem, er hatte ja auch schon dreimal einen Herzschall, bei dem Veränderungen festgestellt wurden, aber drei Kardiologen fanden die noch nicht behandlungsbedürftig.

Aber jetzt müssen wir natürlich schauen, was die Unterfunktion da vielleicht noch angerichtet hat und ob sich nicht auch das L-Thyroxin da negativ auswirkt...Dann hätten wir quasi die Pest mit der Cholera bekämpft.

@Nachtrag: So richtig fit ist er ja nicht. Momentan schläft er zwar nicht extrem viel (da hatten wir schon andere Zeiten) und er frisst gut. Aber was lebhafter könnte er schon sein. Die Ernährung kann die Werte durchaus beeinflussen. Gebarfte Katzen haben z.B. häufig einen höheren Harnstoff-Wert. Und wenn die Niere tatsächlich geschädigt sein sollte, muss man phosphatarm füttern, da Phosphor die Niere noch weiter schädigt und das kann dann den Kreatinin in die Höhe treiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wird Dein Dickie dauerhaft L-Thyroxin nehmen müssen? Ist er jetzt durch die RJT dauerhaft in die SDU gerutscht?

Wird Dein Dickie dauerhaft L-Thyroxin nehmen müssen? Ist er jetzt durch die RJT dauerhaft in die SDU gerutscht?

Im Moment sieht es so aus, als ob wir es langsam ausschleichen können. Wir haben schon reduziert. Erst von 50 Mikrogramm auf 35, jetzt sind wir bei 25 Mikrogramm und sein T4 ist trotzdem noch leicht gestiegen und liegt jetzt schön mittig in der Referenz.

Es sieht also aktuell so aus, als ob die Schilddrüse nicht komplett zerstört ist, sondern ihre Arbeit nach und nach wieder aufnimmt.

Werbung:
Das ist beruhigend 😉 Evtl. sinken auch Blutdruck (und andere Werte) mit dem kompletten Absetzen von L-Thyroxin ... Hoffe ich zumindest. Sonst wäre es wirklich ein frustrierendes "Teufel mit dem Beelzebub austreiben" 🙁

Ich hoffe auch sehr, dass sich das bei ihm alles normalisiert.

An eine CNI will ich momentan noch nicht so recht glauben, da er ja so gar keine Symptome zeigt. Der Kurze hätte es nach drei Jahren, wo er so ziemlich alles mitgenommen hat, was im Weg rumstand, jetzt wirklich mal verdient, dass dieser Kelch an ihm vorübergeht.

Ein Jahr vor der SDÜ-Diagnose hatte er ja schon ein Glaukom und ihm musste das Auge entfernt werden. Nun ist es langsam aber wirklich gut.

Ja, der arme Kerl, er hat schon so viel durchgemacht 🙁
Zum Glück ist er in Deiner fürsorglichen Obhut.
Nach CNI sieht es wirklich nicht aus, selbst wenn Krea- und HSt-Werte erhöht sind.
Hoffentlich kann er noch gaaanz lange den schönen Garten genießen und die Katzen-Gangs ärgern.
Gibt es denn neuen Klatsch aus dem Revier? 😉

Gibt es denn neuen Klatsch aus dem Revier? 😉

Nee, im Revier ist zur Zeit wenig los. Offenbar arrangieren sich die Herrschaften langsam miteinander. Es haben sich schon geraume Zeit weder der dicke Max noch der freche rothaarige Lümmel in meine Küche verirrt😀.

Och schade, es macht so viel Spaß, Deinen Revier-Report zu lesen 😉

Werbung:
Och schade, es macht so viel Spaß, Deinen Revier-Report zu lesen 😉

Das Wetter wird ja hoffentlich wieder besser werden, dann ist draußen auch mehr Action.

Aber es ist schon lustig, dass Hexe und Merlin sich bevorzugt in der Einfahrt vor dem Haus aufhalten. Denn von dort aus haben sie die Herrschaften den dicken Max, das hübsche Fienchen (ich hoffe auf eine Romanze mit Merlin, ein Nasenküsschen gab es schon) und den rothaarigen Lümmel immer gut im Blick.

Was interessiert da schon die Wildnis und das Katzenparadies hinter dem Haus?😀

.....Und auch Dir Frieda viel Glück! Ich hoffe, dass das Carbimazol hilft. Von Hexal gab es keines? Welches hast Du denn?
Es ist übrigens schön und beruhigend, dass es anscheinend doch viele gute und engagierte Tierärzte gibt. Das macht - gerade bei dieser komplizierten Krankheit - den entscheidenden Unterschied ....

Sorry, ich habe deine Frage gerade erst gelesen. Irgendwie scheine ich in den Threads fürchterlich hinterher zu hängen.
Ich bekomme gar nicht mehr richtig mit.

Krizia hat das Carbimazol von Henning bekommen, weil sie nur das in der Praxis hatten. Ich hatte allerdings angenommen das es das von Hexal ist.

Da ich noch keine Besserung bis Mittwoch gesehen hatte, hab ich mit der TÄ telefoniert und um ein Rezept für das Hexal zu bekommen.

Gestern wurde es für mich abgeholt....Und weil ich mit schlimmer Migräne ausser Gefecht gesetzt war hab ich es heute bei der Apo einlösen wollen. Es musste bestellt werden und wurde mir Abends gebracht.
Leider war in der Tüte das von Henning. Nach Rücksprache mit der Apotheke wurde mir mitgeteilt das der Hersteller ausgetauscht wurde weil Hexal nicht lieferbar ist.

Normalerweise wird das schon bei der Bestellung mitgeteilt. Wurde heute bei mir versäumt.

Ich bringe es Morgen zurück und hoffe das ich doch noch eine Apo findet die einen Restbestand hat.
Mache mir aber wenig Hoffnung, habe schon einige Apos angerufen..shit.

Habt ihr noch eine Quelle?
Ich habe schon oft gelesen das Hexal immer wieder Mal nicht liefern kann. Woran liegt das?

Wie schaut es derzeit bei euch aus?

Ich hoffe auch sehr, dass sich das bei ihm alles normalisiert.

An eine CNI will ich momentan noch nicht so recht glauben, da er ja so gar keine Symptome zeigt. Der Kurze hätte es nach drei Jahren, wo er so ziemlich alles mitgenommen hat, was im Weg rumstand, jetzt wirklich mal verdient, dass dieser Kelch an ihm vorübergeht.

Ein Jahr vor der SDÜ-Diagnose hatte er ja schon ein Glaukom und ihm musste das Auge entfernt werden. Nun ist es langsam aber wirklich gut.

Ohweh, das arme Kerlchen hat wirklich schon viel mitgemacht.
Ich hoffe ganz stark für ihn und für dich das es keine CNI ist!

Bei euch geht es draußen und drinnen ja wirklich lustig zu.
Schön das die Fellpöppes das neue Zuhause so toll finden.

Wie geht es den dreien?

Ach, eine Frage habe ich noch.
Habt ihr für das Rezept auch eine Gebühr beim TA bezahlen müssen?

Huhu Frieda,

hab Dir bezüglich des Carbimazol bereits im CNI-Thread geantwortet😉.

Heute gibt es wieder Neuigkeiten aus dem Revier. Hexe liegt ja gerne stundenlang in der Einfahrt und spielt "Wachhund". Als ich heute ein wenig im Garten arbeitete, saß auf einmal Fienchen von gegenüber zwei Meter vor Hexe. Hexe blieb ganz entspannt, Fienchen war etwas verunsichert, aber alles war paletti. Dann kam Fienchens Frauchen, meine Lieblingsnachbarin, auf einen Kaffee rüber. Wir ratschten, Fienchen schlängelte sich mit gebührendem Abstand um Hexe herum, um Frauchen zu beschmusen. Also musste auch Hexe ihr Frauchen beschmusen und schließlich wurde das Fienchen leise angegurrt.

Offenbar hat Hexe eine neue Freundin. 12 Jahre nur unter Männern, dann wurde das wohl mal Zeit.

Als kurze Zeit später dann auch noch der dicke Max vorbeischaute, war es vorbei mit dem Gurren, da wurde dann kräftig geknurrt und gefaucht. Es ist der absolute Brüller, wenn der dicke Max vor der zierlichen Hexe klein beigibt und den Rückzug antritt. Wohl geordnet, versteht sich und ziemlich breitbeinig. Männer!

Merlin hat das Ganze aus sicherem Abstand beobachtet. Im neuen Revier hat ganz klar mein Püppchen die Hosen an😀

Rollenwechsel nach sieben Jahren - wirklich spannend.

Ansonsten geht es den Dreien gut. Es wird ordentlich gefuttert, selbst Dickie ist kurz davor, die 200-Gramm-Marke beim Nafu zu knacken.

Danke Maiglöckchen, habe deine Antwort schon gelesen🙂

Deine Geschichten vom Revier hören sich immer so toll an. Ich stelle mir das dann immer bildlich vor und bin irgendwie dabei.

Toll das Hexe nun den Ton angibt. Es herrscht schließlich Gleichberechtigung im Land.

Irgendwie habe ich ausser deinen Dreien auch den dicken Max ins Herz geschlossen😀

Der dicke Max ist der Knaller😀

Aber Fienchen ist auch eine ganz, ganz Süße.

Und mit dem roten Lümmel werden wir auch noch warm😉

Sobald wieder etwa mehr Kohle in der Kasse ist, schaffe ich mir eine Diggi-Cam an, damit ich den dicken Max auch mal zeigen kann.

Werbung:
Der dicke Max ist der Knaller😀

Aber Fienchen ist auch eine ganz, ganz Süße.

Und mit dem roten Lümmel werden wir auch noch warm😉

Sobald wieder etwa mehr Kohle in der Kasse ist, schaffe ich mir eine Diggi-Cam an, damit ich den dicken Max auch mal zeigen kann.

Auja, würde auch gerne mal deine Rasselbande sehen!

In ein paar Wochen liegen sich alle ganz friedlich in den Pfötchen😀

Auja, würde auch gerne mal deine Rasselbande sehen!

In ein paar Wochen liegen sich alle ganz friedlich in den Pfötchen😀

Das wäre schön. Meine drei Katzen kuschelnd mit den Nachbarskatzen im Garten...

Ich bin selbst ganz verdattert, wie gut das läuft, gerade auch mit Hexe. Sie ist ja in der alten Wohnung kaum noch raus gegangen und mutiert hier zur Königin des Reviers. Ich freue mich scheckig darüber, weil man ihr einfach auch anmerkt, dass das Leben für sie viel aufregender und spannender geworden ist.

Über ihren großen Bruder, der sich unter mein Auto verkrümelt, um aus sicherer Entfernung ihre Diskussion mit dem dicken Max zu beobachten, verliere ich jetzt mal kein Wort😀 Weichei! (aber ein ziemlich süßes Weichei)

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt einfach das sich die Drei total wohl in der neuen Gegend fühlen.
Und du dich ja auch wie man so liest🙂

Naja, und Jungs sind doch sowieso aussen ganz hart und innen ganz weich😀
Aber immerhin beobachtet er das Geschehen von draussen😀

....Ich verabschiede mich jetzt....das Betti ruft.
Wünsche dir und den Fellis eine Gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Mädels.

Ich kopier das mal aus dem CNI Thread rein:

Nach über Dölfzehnhundert (26) anrufen in Apotheken wegen dem Carbimazol von Hexal habe ich endlich eine Apotheke gefunden die noch einer Packung von Hexal hat. Allerdings 100Stück. Die TÄ hat nur 50 aufgeschrieben. Aber das Rezept lasse ich Montag ändern. Ich kann mir später 50 Stück abholen und die restlichen dann Montag mit geänderten Rezept.
Bin gespannt ob ich für die Änderung auch was zahlen muss

Scheinbar ist es hier sehr selten dass dieses Medi für Tiere gekauft wird....Bei fast jedem Telefonat wurde gefragt: "Für eine Katze?"

Krizia hat gestern und heute nicht gespuckt!
Und Appetit hat sie auch *freu*

Es gab heute mal kein Trash, sondern leckeres Bio For Pets "Katzenschmaus"
Beide fanden es lecker! Kaum zu glauben...

Ich hoffe bei euch ist alles gut!