SDÜ und Therapie

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Willkommen im Club!

Dann seid ihr bei Kremendahl, der hat ja einen richtig guten Ruf.

Nicht immer hat man bei einer SDÜ die klassischen Symptome, mein Dicker hatte auch nicht abgenommen und das Fell sah super aus.

Viele Katzen vertragen das Felimazole ja gut und lassen sich damit auch schnell einstellen.

Dass man nach drei Wochen zur ersten Kontrolle kommen soll, das weißt Du vermutlich?

Alles Gute für Euch.

Ja, richtig, sind beim Dr. Kremendahl.
Auf ihn bin ich dank einer Userin dieses Forums aufmerksam geworden.
Den nächsten Kontrolltermin hab ich schon für den 4. August und hoffe, dass man dann evtl. sogar runter dosieren kann?!

A

Werbung

Ja, richtig, sind beim Dr. Kremendahl.
Auf ihn bin ich dank einer Userin dieses Forums aufmerksam geworden.
Den nächsten Kontrolltermin hab ich schon für den 4. August und hoffe, dass man dann evtl. sogar runter dosieren kann?!

Sehr gut. Manche TÄ sehen SDÜ leider immer noch recht locker und sagen "in einem halben Jahr testen wir dann noch einmal." Aber dort seid Ihr in guten Händen.

Ggf. könnt Ihr dann auch wirklich herunterdosieren. Es ist bei Katzen individuell sehr unterschiedlich, mit welcher Dosis sie gut eingestellt sind.

Manchmal kann das eine ziemlich Frickelei werden, ich hoffe aber, dass es bei Euch ganz easy läuft.

Wenn Du das nächste Mal beim Kremendahl bist, kannst Du ihn dann mal fragen, ob er eine Erklärung dafür hat, warum es bei Euch die ganzen typischen Symptome nicht gibt und ob das häufiger vorkommt? Mich würde die Meinung dieses Katzenspezialisten dazu sehr interessieren und andere Mitleser hier sicherlich auch.

Klar, werd ich tun.
Würde mich selbst ja auch interessieren.

Allerdings frage ich mich auch, ob ich die Symptome einfach nur übersehen habe.
Zierlich war sie wie gesagt immer schon. Mehr als 2,7 Kg hatte sie nie. Wiegt sie auch jetzt noch.
Was mir nur aufgefallen ist, dass sie seit der Umstellung des Futters (es gibt seit einigen Monaten kein Trockenfutter mehr) mehr frisst, jedoch nicht zunimmt.
Das wird sicherlich schon ein Symptom gewesen sein.

Dann rennt sie zwischendurch mal wie vom Hafer gestochen durch die Wohnung und ändert mitten im Gerenne auch einfach die Richtung und rast wieder zurück.

Kam mir nie komisch vor, weil viele ja bei ihren Tigern von den "dollen 5 Minuten" sprechen.
Aber auch diese Unruhe soll ja ebenfalls ein Symptom sein.

Zierlich war sie wie gesagt immer schon. Mehr als 2,7 Kg hatte sie nie. Wiegt sie auch jetzt noch.
Was mir nur aufgefallen ist, dass sie seit der Umstellung des Futters (es gibt seit einigen Monaten kein Trockenfutter mehr) mehr frisst, jedoch nicht zunimmt.

Dann rennt sie zwischendurch mal wie vom Hafer gestochen durch die Wohnung und ändert mitten im Gerenne auch einfach die Richtung und rast wieder zurück.

Kam mir nie komisch vor, weil viele ja bei ihren Tigern von den "dollen 5 Minuten" sprechen.

Wenn sie diese fünf Minuten schon immer hatte, dann ist das nicht zwingend ein Symptom für die SDÜ. Wenn das aber erst in letzter Zeit aufgetreten ist, hängt es sehr wahrscheinlich damit zusammen.

Da wir es hier im Thread auch schon sehr ausgiebig mit dem Thema Ernährung hatten: Was für Sorten hast Du denn vor der Umstellung gefüttert und was gibt es jetzt?

Soviel ich weiss..gibt es felimazole nur in 5mg oder 2,5mg..auf alle fälle bei uns in der schweiz. Ich hab die sogar extra mal angeschrieben mit der frage ob es keine kleinere dosis gibt.. die antwort war nein..gibt es nicht..ich werde heute diese email mal suchen..
ich weiss man soll sie nicht teilen. Ich habe dies trotzdem eine zeitlang getan in einem tablettenteiler von der apotheke.
glg
andrea

Ich war mir nicht so ganz sicher, weil Frieda hier was von 3,75mg Felimazole geschrieben hatte und da man die nicht teilen kann, bekommt man das nur mit 1,25mg-Tabletten hin. Aber vielleicht hat sie auch morgens 2,5 mg und abends 5mg gegeben....

Es gab vor der Umstellung ein Trockenfutter von Perfect Fit.
Als Nassfutter gabs Cachet Select von Aldi Süd, Lux von Aldi Nord und zwischendurch Animonda Carny.

Jetzt bzw. seit Februar / März, da ich alleine über die Katzen entscheiden darf (Trennung von meinem Freund) gibts zusätzlich zu Cachet und Lux noch Catz Finefood, die Fischtöpfchen von Smilla, Ropocat, Feringa und einmal die Woche Animonda mit Hühnchen als Ergänzungsfuttermittel.

Ich befind mich grad noch immer etwas in der Ausprobierphase, was sie aber immer gerne fressen sind die Aldi Marken, Smilla und diese Ergänzungsnahrungsdöschen von Animonda.

Werbung:
Ich frag halt deshalb so genau nach, weil bei meinen Jungs die SDÜ auch nach einer Futterumstellung von Futter mit wenig Jodzusatz auf Futter mit viel Jodzusatz aufgetreten ist.

Und ich vermute, dass neben anderen Auslösern für eine SDÜ auch der Jodgehalt im Futter eine Rolle spielt.

Herr Kremendahl hat mir auch eine Infoschrift mitgegeben mit 3 möglichen Therapiemethoden.

Eine Methode war beispielsweise die Umstellung auf komplett jodfreies bzw. jodreduziertes Spezialfutter. Hierbei dürfen aber keinerlei Ausnahmen gemacht werden.
Kein anderes Futter, keine Leckerchen... gar nichts!
Diese Methode würde bei Freigängerkatzen beispielsweise ohnehin nicht in Frage kommen.

Wenn Du möchtest, leite ich Dir die Email mit der Word-Datei gerne weiter.
Oder darf ich die hier einfach einfügen?

Nee, das wird er vermutlich nicht sein, die meisten Tierärzte reagieren auf Halter, die selbst mitdenken, ziemlich pikiert.

Aber es gibt auch Ausnahmen, die das gut finden.

Da bin ich mal gespannt, wie meiner darauf reagiert :omg:

Willkommen im Club!

Dann seid ihr bei Kremendahl, der hat ja einen richtig guten Ruf.

Nicht immer hat man bei einer SDÜ die klassischen Symptome, mein Dicker hatte auch nicht abgenommen und das Fell sah super aus.

Viele Katzen vertragen das Felimazole ja gut und lassen sich damit auch schnell einstellen.

Dass man nach drei Wochen zur ersten Kontrolle kommen soll, das weißt Du vermutlich?

Alles Gute für Euch.

Oh... drei Wochen. Mir sagte der Arzt gestern auch was von einem halben Jahr 😕

Klar, werd ich tun.
Würde mich selbst ja auch interessieren.

Aber auch diese Unruhe soll ja ebenfalls ein Symptom sein.

Diese Symptome hätte ich auch nicht als solche erkannt.

Kein Trockenfutter, dafür mehr Nass, ist klar, dass mehr gefressen wird und dabei keine Zunahme zu sehen ist.

Und das Gerenne ist bei uns auch normal :yeah:

Herr Kremendahl hat mir auch eine Infoschrift mitgegeben mit 3 möglichen Therapiemethoden.

Eine Methode war beispielsweise die Umstellung auf komplett jodfreies bzw. jodreduziertes Spezialfutter. Hierbei dürfen aber keinerlei Ausnahmen gemacht werden.
Kein anderes Futter, keine Leckerchen... gar nichts!
Diese Methode würde bei Freigängerkatzen beispielsweise ohnehin nicht in Frage kommen.

Wenn Du möchtest, leite ich Dir die Email mit der Word-Datei gerne weiter.
Oder darf ich die hier einfach einfügen?

Das ist lieb von Dir, aber ich kenne das Futter, ich hatte das bei meinem Dicken getestet🙂. Und natürlich sagt die Firma Hills, dass man nichts anderes füttern kann, die wollen ja schließlich ihr Futter verkaufen. Wegen der nicht allzu guten Zusammensetzung vom y/d hatte ich es aber im Wechsel mit gekochtem Hühnchen verfüttert und Dickies Werte sanken damit trotzdem drastisch, obwohl ich mich nicht an die Ansage gehalten habe. Aber gekochtes Huhn enthält eben auch kaum Jod....

Dickie hat das Hills y/d dann nach vier Wochen sowieso total verweigert, das kommt wohl häufiger vor, sobald die Werte wieder in den Referenzbereich gehen.

Bei uns wird die Fütterung eh hoffentlich bald kein Thema mehr sein. Dickie hat ja letztes Jahr die RJT bekommen und mit Merlin will ich diesen Herbst zur RJT nach Gent fahren, dann ist SDÜ für uns Geschichte 🙂

Zuletzt bearbeitet:
... drei Wochen. Mir sagte der Arzt gestern auch was von einem halben Jahr 😕

Das zeigt, dass er nicht wirklich viel Ahnung von SDÜ hat😡

Alle Experten empfehlen für die Nachkontrollen ein Schema von 3-6-9-12 Wochen und wenn Katze dann gut eingestellt ist, kann man den Abstand bis zu einem halben Jahr vergrößern.

Werbung:
Wie geht es Deiner Krizia? Was hat die TK gesagt?

Wollte auch grad fragen?
Hoffentlich besser

Jetzt schäme ich mich, weil ich hier nicht weiter geschrieben habe wie es Krizia inzwischen geht.

Montag dufte sie heim weil sie stabil war. Zudem war Krizia seeehr unkooperativ in der Klinik😉

Sie war sehr verstört als ich sie abholte.

Ihren T4 Wert habe ich gestern telefonisch bekommen.
Er liegt schon wieder bei 12,3!😱
Der Leberwert ist auf 734 gestiegen und die anderen Leberwerte sind auch zu hoch.

Seit gestern bekommt das Hummelchen morgens und abends je 5mg Carbimazol von Hexal.

Sie hat gestern gut gefressen und fühlte sich wohler als die letzten Wochen zuvor.
Sie kämpft ja schon seit April mit dieser schlimmen Übelkeit und Spuckerei.

Gestern kein spucken und heute auch nicht....*freu*
Übelkeit ist noch vorhanden, aber keineswegs so stark wie vorher.

Und Appetit hat sie auch wieder deutlich mehr. Könnte aber auch an den hohen T4 Werten liegen.

Heute hat Krizia schon ein Tütchen Real Nature (85g) verspeist und auch noch was aus dem zweiten Tütchen.....es wird.

Ich hoffe sehr, dass es wirklich am Felimazole lag und nun Geschichte ist.

Wahrscheinlich hat Frieda vor lauter Aufregung vergessen, auch hier zu posten, daher übernehme ich das:

Sie hat gerade im CNI-Thread geschrieben, dass Krizia stabil ist, aber sehr verstört durch den Klinik-Aufenthalt. Daher darf sie Krizia jetzt abholen und mit nach Hause nehmen🙂

Zum Glück hast du das übernommen! Danke!

Soviel ich weiss..gibt es felimazole nur in 5mg oder 2,5mg..auf alle fälle bei uns in der schweiz. Ich hab die sogar extra mal angeschrieben mit der frage ob es keine kleinere dosis gibt.. die antwort war nein..gibt es nicht..ich werde heute diese email mal suchen..
ich weiss man soll sie nicht teilen. Ich habe dies trotzdem eine zeitlang getan in einem tablettenteiler von der apotheke.
glg
andrea

Ich war mir nicht so ganz sicher, weil Frieda hier was von 3,75mg Felimazole geschrieben hatte und da man die nicht teilen kann, bekommt man das nur mit 1,25mg-Tabletten hin. Aber vielleicht hat sie auch morgens 2,5 mg und abends 5mg gegeben....

Es gibt Felimazole auch in 1,25mg.

Ich habe zuletzt 2,5mg und 1,25mg gegeben.

Sibora und Donnerknall - Alles Liebe und schnelle Besserung euren Fellpöppes!

Es gibt Felimazole auch in 1,25mg.

Ich habe zuletzt 2,5mg und 1,25mg gegeben.

Dann hatte ich das ja richtig im Kopf. Das ist ja vor allem für Sibora wichtig. Falls sich die SDÜ bei ihrer Oma bestätigen sollte, würde ich dazu tendieren, da erst einmal mit 1,25 mg morgens und abends einzusteigen. 5mg finde ich bei einem T4 von 2,5 zu viel - vor allem auch in Anbetracht der Tatsache, dass die Maus offenbar auch Nierenprobleme hat.

Dann hatte ich das ja richtig im Kopf. Das ist ja vor allem für Sibora wichtig. Falls sich die SDÜ bei ihrer Oma bestätigen sollte, würde ich dazu tendieren, da erst einmal mit 1,25 mg morgens und abends einzusteigen. 5mg finde ich bei einem T4 von 2,5 zu viel - vor allem auch in Anbetracht der Tatsache, dass die Maus offenbar auch Nierenprobleme hat.

Ich würde auch nicht so hoch einsteigen, weil Felimazole den Wert ja schnell drückt.

Das arme Mäuschen, wenn die Krankheiten beginnen, dann kommt eins nach dem anderen.

Ahh dann ist dies wiedermal nur in der schweiz anderst mit dem 1,25mg felimazole. Ich würde auch so beginnen..deswegen habe ich da nach gefragt..

das ist wieder typisch :sad: kontrollieren nach einem halben jahr..ok so ein krasser abstand habe ich noch nie gehört...viele tä tun vielfach schon wie wenn alles nur ein klacks wäre und probleme mit der medikation noch nie gehabt..da scheinen wir hier alle speziell zu sein👽

frieda du brauchst kein schlechtes gewissen zu haben..maiglöckchen hat uns informiert und danach ging ich es bei dir nachlesen.
ich drücke dir und deiner krizia fest die daumen..das es nun aufwärts geht.
Glg
andrea

Ich kann die Aussagen von TÄ auch oft nicht verstehen.
Wenn sie keine Ahnung haben könnten sie es ja nachlesen, statt einfach irgendwas daher zu quatschen. Was dann auf kosten des Tieres geht.

Das ist ja blöd, dass es in der Schweiz keine 1,25mg gibt.

Vielen Dank fürs weitere Daumen drücken!

Wie geht es deinen Fellis zur Zeit?
Hat sich Sira wieder gut eingelebt?
Und klappt es jetzt wieder besser in der Gruppe?

Ich habe mit dem Arzt gesprochen.

Das Labor ist ein zertifiziertes Vertragslabor, welches fast alle Untersuchungen in der Gegend hier macht. Name: keine Ahnung.

Die übliche Obergrenze von T4, die er auch im Kopf hatte, liegt um die 2. Diese Grenzen würden sich nach neuen Erkenntnissen auch immer ändern, und 1,9 ist die aktuelle Grenze.

Über die Einnahme kann man streiten. Nch den Erfahrungswerten der Klinik ist 5mg 1x täglich für den Anfang genau richtig.
Das steht auch in der Empfehlung vom Labor mit im Befund.

Die nächste Blutuntersuchung können wir auch früher machen als in 6 Monaten. Wenn ich in 6 Wochen wieder mit der Katze da aufschlage, ist alles im grünen Bereich.

Soviel zum Thema Schilddrüse.

Werbung:
Ich habe mit dem Arzt gesprochen.

Das Labor ist ein zertifiziertes Vertragslabor, welches fast alle Untersuchungen in der Gegend hier macht. Name: keine Ahnung.

Die übliche Obergrenze von T4, die er auch im Kopf hatte, liegt um die 2. Diese Grenzen würden sich nach neuen Erkenntnissen auch immer ändern, und 1,9 ist die aktuelle Grenze.

Über die Einnahme kann man streiten. Nch den Erfahrungswerten der Klinik ist 5mg 1x täglich für den Anfang genau richtig.
Das steht auch in der Empfehlung vom Labor mit im Befund.

Die nächste Blutuntersuchung können wir auch früher machen als in 6 Monaten. Wenn ich in 6 Wochen wieder mit der Katze da aufschlage, ist alles im grünen Bereich.

Soviel zum Thema Schilddrüse.

Nein, 2 ist keineswegs die übliche Obergrenze. Ich hatte Dir ja schon ein paar große, namhafte Labore wie Laboklin, Idexx oder Synlab genannt, die andere Obergrenzen haben.

Diese Empfehlung der Labore steht immer so drunter, ganz egal, ob die Katze einen T4 von 14 hat oder von 2,5.

Mein Dicker hatte einen T4 von 14 und ist mit einer Dosierung von 5mg Carbimazol innerhalb eines Monates wieder in der Referenz gewesen. 5mg Felimazole entsprechen einer Dosierung von 7,5mg Carbimazol - das ist also um einiges mehr, was Du Sissi verabreichen sollst. Damit riskierst Du es bei ihrem relativ niedrigen T4, sie in die Unterfunktion zu drücken und das ist Gift für die Nieren. Die Experten, die da etwas besser informiert sind, empfehlen alle, bei gleichzeitig vorliegender CNI den T4 eher im oberen Drittel der Referenz zu halten bzw. sogar leicht drüber.

Wo wohnst Du denn ungefähr? Vielleicht kann Dir jemand in Deiner Nähe einen Tierarzt empfehlen, der sich besser mit CNI und SDÜ auskennt.

Ich weiß ja nicht, wie gestresst Sissi bei Tierarztbesuchen ist. Aber bei einer Katze in dem Alter würde ich keine Experimente mit dem Stoffwechsel machen, sondern, wenn sie da mitspielt, eher den T4 noch einmal zeitnah von einem anderen Labor testen lassen.

Du hast ja vielleicht auch gelesen, was Donnerknalls Tierarzt als Termin für die nächste Kontrolle genannt hat, der ist nämlich ziemlich zeitnah. Und dieser Arzt gilt als "der Katzenspezialist" hier weit und breit.

Zuletzt bearbeitet:
@ Maiglöckchen:

Gibst du die Medikamente nur 1x täglich?

Ich muss ja zur Zeit noch morgens und Abends jeweils 5 mg Filimazole geben.

Ich hab zwar das Glück, dass ich die Tabletten relativ problemlos an Luna verabreicht bekomme, aber 1x täglich wäre natürlich für uns beide weitaus stressfreier, daher hoffe ich wirklich, dass wir beim nächsten mal schon runterdosieren können.
Oder ist das zu unrealistisch gedacht?

@ Maiglöckchen:

Gibst du die Medikamente nur 1x täglich?

Ich muss ja zur Zeit noch morgens und Abends jeweils 5 mg Filimazole geben.

Ich hab zwar das Glück, dass ich die Tabletten relativ problemlos an Luna verabreicht bekomme, aber 1x täglich wäre natürlich für uns beide weitaus stressfreier, daher hoffe ich wirklich, dass wir beim nächsten mal schon runterdosieren können.
Oder ist das zu unrealistisch gedacht?

Einmal täglich wird vermutlich nicht klappen. Der Spiegel der Schilddrüsenhormone im Blut bleibt bei einer Gabe zweimal täglich konstanter, bei einer Tablette pro Tag schwankt er viel stärker und das ist für den Stoffwechsel wieder Achterbahn.

Es gibt zwar noch das Vidalta, das eine Retardwirkung hat und nur einmal täglich, manchmal auch nur alle zwei Tage gegeben werden muss. Aber darüber habe ich bislang leider nicht viel Gutes gelesen, was die Verträglichkeit angeht.

Ich würde auch nicht so hoch einsteigen, weil Felimazole den Wert ja schnell drückt.

Das arme Mäuschen, wenn die Krankheiten beginnen, dann kommt eins nach dem anderen.

Ist es denn nicht besser, wenn der Wert schnell sinkt?? :laienhafte Frage:

Nein, 2 ist keineswegs die übliche Obergrenze. Ich hatte Dir ja schon ein paar große, namhafte Labore wie Laboklin, Idexx oder Synlab genannt, die andere Obergrenzen haben.

Diese Empfehlung der Labore steht immer so drunter, ganz egal, ob die Katze einen T4 von 14 hat oder von 2,5.

Mein Dicker hatte einen T4 von 14 und ist mit einer Dosierung von 5mg Carbimazol innerhalb eines Monates wieder in der Referenz gewesen. 5mg Felimazole entsprechen einer Dosierung von 7,5mg Carbimazol - das ist also um einiges mehr, was Du Sissi verabreichen sollst. Damit riskierst Du es bei ihrem relativ niedrigen T4, sie in die Unterfunktion zu drücken und das ist Gift für die Nieren. Die Experten, die da etwas besser informiert sind, empfehlen alle, bei gleichzeitig vorliegender CNI den T4 eher im oberen Drittel der Referenz zu halten bzw. sogar leicht drüber.

Wo wohnst Du denn ungefähr? Vielleicht kann Dir jemand in Deiner Nähe einen Tierarzt empfehlen, der sich besser mit CNI und SDÜ auskennt.

Ich weiß ja nicht, wie gestresst Sissi bei Tierarztbesuchen ist. Aber bei einer Katze in dem Alter würde ich keine Experimente mit dem Stoffwechsel machen, sondern, wenn sie da mitspielt, eher den T4 noch einmal zeitnah von einem anderen Labor testen lassen.

Du hast ja vielleicht auch gelesen, was Donnerknalls Tierarzt als Termin für die nächste Kontrolle genannt hat, der ist nämlich ziemlich zeitnah. Und dieser Arzt gilt als "der Katzenspezialist" hier weit und breit.

Puh.... hier wird man mit Infos fast erschlagen. Aber das ist schon richtig so!

Wegen der 2. Meinung und einem 2. Test muss ich mal mit Männe sprechen.

Das von Donnerknall habe ich gelesen, ich habe meinen Arzt ja auch auf 6 Wochen runterhandeln können 😀