SDÜ und Therapie

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mensch, das sind ja gute Nachrichten. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es auch so bleibt.

Früher wurde das Carbimazol wohl für Katzen recht häufig verordnet. Aber dann kam das Felimazole auf den Markt und es gibt ja dieses Gesetz, dass Tierärzte erst einmal das veterinärmedizinische Medikament verordnen müssen. Erst wenn das nicht vertragen wird, dürfen sie auf das Carbimazol ausweichen. Daher wird das wohl mittlerweile für Katzen nur noch selten nachgefragt.

A

Werbung

Danke Maiglöckchen!

Es wäre einfach zu schön nicht mehr diese Übelkeit , Spuckerei und Mäkelei zu haben.
Das zerrt wirklich an den Nerven.
Ich zermartere mir das Hirn was ich noch probieren kann, dass ich nachts nicht mehr schlafen kann.....und jeden Morgen das gleiche Spiel...

Das Hummelchen kann einem wirklich Leid tun.
Heute ist sie allerdings wieder sehr ängstlich dem Kater gegenüber.
irgendwas ist also im Busch. Muss das heute besonders beobachten.

Ich höre vom Tierarzt auch immer das (fast) keine Katze Probleme mit dem Felimazole hat......
Und wie hier doch öfters zu lesen ist, gibt es wohl doch Probleme.

Jetzt hoffe ich inständig das es am Felimazole lag und das Problem gelöst ist!
Ich schicke vorsichtshalber noch ein Stoßgebet ans Universum😉

besonders beobachten.

Ich höre vom Tierarzt auch immer das (fast) keine Katze Probleme mit dem Felimazole hat......

Ich glaube, das reden sich Tierärzte auch gerne mal schön.

Ich habe schon häufiger gelesen, dass es Katzen mit dem Felimazole nicht gut ging. aber der Tierarzt beharrte darauf, dass es nicht am Medikament liegen kann. Kaum wurden aber der Tierarzt und das Medi gewechselt, ging es der Katze deutlich besser.

Viele Katzen vertragen es ja auch gut, aber man sollte gerade bei Katzen wie Krizia, denen ständig übel ist, auch an Nebenwirkungen des Felimazole denken.

Hach, Silvia, deine Revier-Reports sind so herzerfrischend und schön (geschrieben). Ich kann nicht genug davon kriegen ... lesen 😉
Eine Digi-Cam wär klasse, inzwischen gibt es auch sehr preiswerte 😉

Das mit dem Carbimazol ist echt ein Problem. Hatte nicht auch Andrea große Schwierigkeiten, das von Hexal zu besorgen? Online-Apotheken haben eine zeitlang nur noch die 10 mg geliefert, jetzt gibt es gar kein Hexal Carbimazol mehr.
Ich hoffe, dass Deine Krizia sich langsam auf das andere C. einstellt und die Nebenwirkungen nachlassen. Salbe wäre evtl. dann die nächste ALternative ... Aber erstmal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Mädels, ich hoffe euch und den Vierbeinern geht es gut.

Ich kopiere mal wieder meinen Text aus dem SDÜ Thread rüber...

Mädels ich brauche für Krizia ganz viele gute Gedanken und alle Daumen und Pfötchen die ihr zur Verfügung habt *bettel*

Ich musste Krizia heute Morgen in die Tierklinik bringen

Sie hat sich immer wieder Erbrochen, ihr Speichel lief ihr nur so aus dem Schnäuzchen, sie hat ganz schnell geatmet, das Herz ist gerast und sie lag völlig erschöpft auf dem Kissen und konnte kaum das Köpfchen heben.
Ich dachte sie stirbt

In der Tierklinik wird sie jetzt durchgecheckt um zu wissen was überhaupt mit ihr los ist bei den vielen Baustellen, die sie hat.

Morgen Vormittag bekomme ich einen Anruf aus der TK.
Ich bettel das Universum an das es ihr Morgen besser geht damit sie wieder nach Hause kann.....Ich habe so Angst um sie!!!

Werbung:
Ach Mensch, fühl Dich einfach mal gedrückt.

Hallo Frieda,

Du Arme, das tut mir so leid. Wir drücken alle verfügbaren Daumen und Pfoten. Bin in Gedanken bei Dir und Krizia. Viel Glück und das Allerbeste für die Kleine!

Gut, dass Du so schnell reagiert hast! Ich hoffe, dass sie Krizia gut stabilisiert bekommen. Atemnot und Herzrasen sind bei SDÜ leider auch (gefährliche) Symptome. Sie wird jetzt wahrscheinlich erstmal unter einem Sauerstoffzelt liegen?!

Wieso geben sie erst morgen Bescheid?

Nachtrag: Sehe ich jetzt erst - das mit dem ständigen Erbrechen und Speichel ist seltsam. Das klingt eher nach einer Vergiftung!
Vielleicht hat es doch nichts mit SDÜ zu tun? Ist sie Freigängerin (verg. Mäuse)? Ist sie an Substanzen wie z.B. Aromaöle, Teebaumöl o.Ä. gekommen (mit Teebaumöl wäre der Kater einer Bekannten fast vergiftet worden, hat ähnlich reagiert!)?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frieda,

Du Arme, das tut mir so leid. Wir drücken alle verfügbaren Daumen und Pfoten. Bin in Gedanken bei Dir und Krizia. Viel Glück und das Allerbeste für die Kleine!

Gut, dass Du so schnell reagiert hast! Ich hoffe, dass sie Krizia gut stabilisiert bekommen. Atemnot und Herzrasen sind bei SDÜ leider auch (gefährliche) Symptome. Sie wird jetzt wahrscheinlich erstmal unter einem Sauerstoffzelt liegen?!

Wieso geben sie erst morgen Bescheid?

Nachtrag: Sehe ich jetzt erst - das mit dem ständigen Erbrechen und Speichel ist seltsam. Das klingt eher nach einer Vergiftung!
Vielleicht hat es doch nichts mit SDÜ zu tun? Ist sie Freigängerin (verg. Mäuse)? Ist sie an Substanzen wie z.B. Aromaöle, Teebaumöl o.Ä. gekommen (mit Teebaumöl wäre der Kater einer Bekannten fast vergiftet worden, hat ähnlich reagiert!)?

Danke dir und deinen Fellis fürs Daumen und Pfötchen drücken!

Nein, Krizia ist keine Freigängerin sondern reine Wohnungskatze.

Wir kämpfen ja schon seit April mit Erbrechen, Übelkeit und Fressunlust.

Möglich ist, dass es am Felimazol lag mit der ständigen Übelkeit.
Ich habe dann auf Carbimazol umgestellt.
Leider hatte der TA nur das von Henning.
2 Tage ging es ihr besser, dann fing die spuckerei wieder an.

Am Freitag und Samstag hab ich Dölfzehnhundert Apotheken angerufen und das Carbimazol von Hexal zu bekommen.
Eine einzige Apo hatte es noch.

Heute wollte ich anfangen ihr das neue Medi zu geben.
Ich kam aber nicht mehr dazu weil es ihr so schlecht ging.

In der TK sagten sie, sie müssen einige UNtersuchungen veranlassen.
Und wenn ich das richtig verstanden habe ich die Fachärztin für US des Herzens und der Niere und CO. heute am Sonntag nicht im Haus - oder kommt er später o.ä.

Ach so ... okay! Die Reaktion ist aber wirklich heftig 🙁 Hoffentlich findet ihr bald die Ursache ...

Man hört immer wieder, dass Mensch oder Tier u.a. auf bestimmte Träger-/Füllstoffe im Carbimazol mit Unverträglichkeit oder Allergie reagieren.
Der einzige Unterschied zwischen dem C. Henning und C. Hexal liegt wohl in eben diesen Füllstoffen. Vielleicht, hoffentlich, verträgt Deine Krizia das C. von Hexal besser ...

Daumen und Pfoten sind weiterhin gedrückt. Ich hoffe, dass es Krizia bald gut geht und Du sie nach Hause holen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie geht es Deiner Krizia? Was hat die TK gesagt?

Werbung:
Wahrscheinlich hat Frieda vor lauter Aufregung vergessen, auch hier zu posten, daher übernehme ich das:

Sie hat gerade im CNI-Thread geschrieben, dass Krizia stabil ist, aber sehr verstört durch den Klinik-Aufenthalt. Daher darf sie Krizia jetzt abholen und mit nach Hause nehmen🙂

Moin Moin liebe Leidensgenossen,

ich muss nun leider zu euch gesellen, da bei meiner 13-Jährigen Luna ebenfalls eine SDÜ diagnostiziert wurde.
Der T4 Wert liegt bei 13.

Wir waren eigentlich nur zum allgemeinen Gesundheitscheck beim Arzt.
Zierlich war sie immer schon und hat in letzter Zeit auch nicht merklich abgenommen. Ihr Fell ist auch richtig schön glänzend.
Wir waren diesmal in einer reinen Katzenpraxis, die sich rein auf die Behandlung von Katzen spezialisiert hat und er konnte die vergrößerte Schilddrüse schon fühlen, worauf hin wir ein großes Blutbild veranlasst haben.

Ich soll nun 2 x täglich Felimazole 5 mg geben und in zwei / drei Wochen noch mal den T4 Wert überprüfen lassen.
Ich hoffe, dass sie Pillchen gut verträgt.
Werde ihr heute Abend die erste verabreichen.

Hallo zusammen!!!

Ich war mit meiner 21jährigen Oma beim Tierarzt, weil sie immer in der Gegend rumgepullert hat.

U.a. wurde eine leichte Schilddrüsenüberfunktion festgestellt.
Der FT4-Wert liegt bei 2,51 anstatt bis 1,9.

Dazu hat sie noch erhöhten Harnstoff, erhöhtes Cholesterin, einen erhöhten Glucosewert und einen erhöhten Creatininwert.

Ich soll ihr jetzt u.a. 1x täglich 1 Tablette Felimazone 5mg geben.

Habt Ihr da vielleicht Erfahrungswerte? Für mich ist das alles noch neu.

Moin Moin liebe Leidensgenossen,

ich muss nun leider zu euch gesellen, da bei meiner 13-Jährigen Luna ebenfalls eine SDÜ diagnostiziert wurde.
Der T4 Wert liegt bei 13.

Wir waren eigentlich nur zum allgemeinen Gesundheitscheck beim Arzt.
Zierlich war sie immer schon und hat in letzter Zeit auch nicht merklich abgenommen. Ihr Fell ist auch richtig schön glänzend.
Wir waren diesmal in einer reinen Katzenpraxis, die sich rein auf die Behandlung von Katzen spezialisiert hat und er konnte die vergrößerte Schilddrüse schon fühlen, worauf hin wir ein großes Blutbild veranlasst haben.

Ich soll nun 2 x täglich Felimazole 5 mg geben und in zwei / drei Wochen noch mal den T4 Wert überprüfen lassen.
Ich hoffe, dass sie Pillchen gut verträgt.
Werde ihr heute Abend die erste verabreichen.

Willkommen im Club!

Dann seid ihr bei Kremendahl, der hat ja einen richtig guten Ruf.

Nicht immer hat man bei einer SDÜ die klassischen Symptome, mein Dicker hatte auch nicht abgenommen und das Fell sah super aus.

Viele Katzen vertragen das Felimazole ja gut und lassen sich damit auch schnell einstellen.

Dass man nach drei Wochen zur ersten Kontrolle kommen soll, das weißt Du vermutlich?

Alles Gute für Euch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!!!

Ich war mit meiner 21jährigen Oma beim Tierarzt, weil sie immer in der Gegend rumgepullert hat.

U.a. wurde eine leichte Schilddrüsenüberfunktion festgestellt.
Der FT4-Wert liegt bei 2,51 anstatt bis 1,9.

Dazu hat sie noch erhöhten Harnstoff, erhöhtes Cholesterin, einen erhöhten Glucosewert und einen erhöhten Creatininwert.

Ich soll ihr jetzt u.a. 1x täglich 1 Tablette Felimazone 5mg geben.

Habt Ihr da vielleicht Erfahrungswerte? Für mich ist das alles noch neu.

Was ist denn das für ein Labor, wo das Blut getestet wurde? Diese Grenzwerte finde ich ungewöhnlich.

Eigentlich wird immer empfohlen, die Schilddrüsenmedikamente zweimal am Tag zu geben und zwar ziemlich exakt im Abstand von 12 Stunden.

Ich würde bei einer Katze in dem Alter, bei diesem recht niedrigen T4 und aufgrund der Tatsache, dass da unter Umständen auch mit den Nieren was im Busch ist, mit einer niedrigeren Dosis einsteigen. Soweit ich weiß, gibt es das Felimazole auch in einer 1,25mg Dosis.

Und, das hatte ich Dir im anderen Thread schon geschrieben, bei diesem Werte würde ich sicher gehen wollen, dass wirklich eine SDÜ vorliegt, dass also die Diagnose gesichert ist, weil diese Werte auch stark schwanken können. Normalerweise bewahren die Labore das Serum eine Woche auf - man könnte da z.B. noch den T4 gesamt testen lassen, um ein klareres Bild zu bekommen.

Werbung:
Was ist denn das für ein Labor, wo das Blut getestet wurde? Diese Grenzwerte finde ich ungewöhnlich.

Ich denke, das ist das Labor der Tierklink 😕

Eigentlich wird immer empfohlen, die Schilddrüsenmedikamente zweimal am Tag zu geben und zwar ziemlich exakt im Abstand von 12 Stunden.

Oh! Da muss ich dann nochmal nachfragen...

Ich würde bei einer Katze in dem Alter, bei diesem recht niedrigen T4 und aufgrund der Tatsache, dass da unter Umständen auch mit den Nieren was im Busch ist, mit einer niedrigeren Dosis einsteigen. Soweit ich weiß, gibt es das Felimazole auch in einer 1,25mg Dosis.

Und nochwas zum Nachfragen....

Und, das hatte ich Dir im anderen Thread schon geschrieben, bei diesem Werte würde ich sicher gehen wollen, dass wirklich eine SDÜ vorliegt, dass also die Diagnose gesichert ist, weil diese Werte auch stark schwanken können. Normalerweise bewahren die Labore das Serum eine Woche auf - man könnte da z.B. noch den T4 gesamt testen lassen, um ein klareres Bild zu bekommen.

OK... der Nachfragezettel wird immer länger :yeah:

Ich denke, das ist das Labor der Tierklink 😕

Es kann auch eine Mischung sein, aus eigenen Laborwerten und den Werten aus einem externen Labor. Easy lab ist wohl einfach eine Art Zusammenschluss von verschiedenen Laboren, wo man die Werte ohne großen "bürokratischen" Aufwand abfragen kann.

Ich hatte gerade noch mal geschaut, Euren Referenzwert finde ich nirgendwo. Bei Referenzwerten, die in ng/dl angegeben werden, finde ich auch immer nur die Angabe 0,9 - 2,9 ng/dl.

Deshalb wäre es wichtig, herauszufinden, ob das Labor der TK den Test auf den T4 selbst gemacht hat. Es gibt da einen Schnelltest, der ausreicht, wenn der T4 wie bei Donnerknall oder damals bei uns massiv erhöht ist. Aber in Grenzfällen halte ich den nicht für zuverlässig genug. Nicht weil ich jetzt die Laborfachfrau bin, diese Aussage kam von einer Tierärztin, die sich auf SDÜ spezialisiert hat.

In der Regel wird das Serum eine Woche aufbewahrt und falls die TK selbst getestet hat, würde ich auf Nummer sicher gehen wollen und das Blut von einem externen Labor wie Idexx nachtesten lassen.

Mein Nachfragezettel wird immer länger.

Ich find das gut, wenn der Arzt davon auch bestimmt nicht so begeistert sein wird :grin:

Ich find das gut, wenn der Arzt davon auch bestimmt nicht so begeistert sein wird :grin:

Nee, das wird er vermutlich nicht sein, die meisten Tierärzte reagieren auf Halter, die selbst mitdenken, ziemlich pikiert.

Aber es gibt auch Ausnahmen, die das gut finden.