SDÜ und Therapie

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ist es denn nicht besser, wenn der Wert schnell sinkt?? :laienhafte Frage:

Das von Donnerknall habe ich gelesen, ich habe meinen Arzt ja auch auf 6 Wochen runterhandeln können 😀

Das hat man "früher" so gemacht, den Wert schnell gedrückt. Aber bei Euch gibt es ja noch nicht so viel zu drücken, wenn überhaupt eine SDÜ vorliegt.

Und viele Experten sind mittlerweile der Meinung, dass es schonender für den Stoffwechsel ist, den T4 langsam zu senken.

Alleine die Tatsache, dass Dein Tierarzt erst von sechs Monaten sprach, heißt für mich, dass er da wirklich nicht auf dem aktuellen Stand ist. Nun sollte man eine 21jährige Katze auch nicht ständig zum TA schleppen, aber die Katze in eine Unterfunktion zu drücken, wäre noch schlimmer.

A

Werbung

Das hat man "früher" so gemacht, den Wert schnell gedrückt. Aber bei Euch gibt es ja noch nicht so viel zu drücken, wenn überhaupt eine SDÜ vorliegt.

Und viele Experten sind mittlerweile der Meinung, dass es schonender für den Stoffwechsel ist, den T4 langsam zu senken.

Alleine die Tatsache, dass Dein Tierarzt erst von sechs Monaten sprach, heißt für mich, dass er da wirklich nicht auf dem aktuellen Stand ist. Nun sollte man eine 21jährige Katze auch nicht ständig zum TA schleppen, aber die Katze in eine Unterfunktion zu drücken, wäre noch schlimmer.

Ok.... och menno... irgendwie klingt das alles bescheiden.. :dead:

Ok.... och menno... irgendwie klingt das alles bescheiden.. :dead:

Ja, lustig ist was anders.

Ich hab Dir zur Dosierung noch mal einen link rausgesucht. Es handelt sich um einen link zum Blog von Dr. Mark Peterson. Peterson ist der "Schilddrüsenpapst" in den USA, der sogar eigene Kliniken für Hunde und Katzen mit Schilddrüsenerkrankungen betreibt.

http://animalendocrine.blogspot.de/2012/08/how-to-dose-and-monitor-hyperthyroid.html

Peterson empfiehlt eine Einstiegsdosis von 1,25 bis 2,5 mg Methimazol (Felimazole) zweimal am Tag - abhängig vom Schilddrüsenwert. Sissi hat ja keinen extrem hohen T4, so dass bei ihr - der Empfehlung von Peterson folgend - die 1,25mg Dosierung (also 2,5mg am Tag) ausreichen dürften, sofern sie wirklich eine SDÜ hat.

@Donnerknall: In dem link steht auch was dazu, warum das Medikament zweimal täglich gegeben werden sollte.

Hallo Sibora,

ich weiß nicht, ob ich mir Feinde mache - aber an Deiner Stelle würde ich erstmal das Futter jodreduzieren und kein Felimazole geben.
Dieser Wert ist so geringfügig erhöht (2,5 --> 2,51), dass evtl. schon eine "Nahrungstherapie" helfen würde.
Zudem ist sie ein altes Mädchen, diese Belastung halte ich für vollkommen überflüssig.

Nachtrag: Übrigens, Petterson - unser "Guru" - meint: "... my goal is maintain the T4 values between 1.5-2.5 μg/dl (20-32 nmol/L)."Abschnitt: "What's the Ideal Serum T4 Concentration for Cats on Methimazole?")

Nachtrag 2: Habt Ihr sie auf CNI / Nierenprobleme hin untersucht?

Zuletzt bearbeitet:
Frieda, das freut mich riesig für Euch! Weiter so 🙂

Pizzicato, wie sieht es bei Euch denn aus?

Es gibt übrigens Neuigkeiten aus dem Revier: Merlin und das Fienchen haben heute genäselt:pink-heart:

Werbung:
Es gibt übrigens Neuigkeiten aus dem Revier: Merlin und das Fienchen haben heute genäselt:pink-heart:
Ach nee, wie niedlich ist das denn? Merlin hat Geschmack 🙂

Hier soweit alles unverändert. Heute lagen alle lang gestreckt auf dem Boden. Hätte mich am liebsten daneben gelegt! Diese Schwüle!
Okay, eine Kleinigkeit hat mich doch irritiert: Vorgestern und gestern haben alle drei ganz schön rum gekötzelt. Entweder lag es am Futter oder ... ? Wurmbefall? (Trotz Negativtest / Kotprobe)

Kollektives Kötzeln kann auch am drückenden Wetter liegen.

Und ja, Fienchen ist Zucker:pink-heart:

Hallo Sibora,

ich weiß nicht, ob ich mir Feinde mache - aber an Deiner Stelle würde ich erstmal das Futter jodreduzieren und kein Felimazole geben.
Dieser Wert ist so geringfügig erhöht (2,5 --> 2,51), dass evtl. schon eine "Nahrungstherapie" helfen würde.

Ach ja und da bin ich auch ganz bei Dir.

Es gab hier auch schon User mit älteren Katzen (17+) gegeben, bei denen der T4 seit Jahren leicht erhöht ist und wo der Tierarzt für Abwarten und Beobachten plädiert hat, was ich für deutlich vernünftiger halte.

Ach wie niedlich!:pink-heart:
Du brauchst DRINGEND eine Digicam, wir wollen auch die süßen Bilder sehen.

Hier soweit alles unverändert. Heute lagen alle lang gestreckt auf dem Boden. Hätte mich am liebsten daneben gelegt! Diese Schwüle!
Okay, eine Kleinigkeit hat mich doch irritiert: Vorgestern und gestern haben alle drei ganz schön rum gekötzelt. Entweder lag es am Futter oder ... ? Wurmbefall? (Trotz Negativtest / Kotprobe)

Ich denke auch das es am Wetter lag. Es war ja wirklich extrem warm und schwül.

Katerchen lag auch fast den ganzen Tag ausgestreckt auf dem Laminat.
Und Krizia hatte es sich auf der Kratztonne bequem gemacht.

Es gab hier auch schon User mit älteren Katzen (17+) gegeben, bei denen der T4 seit Jahren leicht erhöht ist und wo der Tierarzt für Abwarten und Beobachten plädiert hat, was ich für deutlich vernünftiger halte.

Da stimme ich dir auch zu.
man muss nicht immer sofort die Medis einwerfen ohne ganz sicher zu sein.
Manchmal schadet es mehr als es nützt.

Unser heutiges Update.

Krizia ging es freitag wieder sehr schlecht.
Ihr war ganztägig Übel und hat nur minimal gefressen.

Ich habe dann mit der TÄ telefoniert und einen neuen Schlachtplan entworfen.

Gestern hat sie wieder 2x gespuckt.
Das war ja seit der Klinikentlassung nicht mehr vorgekommen.
Nun geht es wieder los.

Auch darüber habe ich mit der TÄ gesprochen als ich Medikamente geholt habe.

Wir fangen jetzt nochmal so ziemlich von vorne an bei der Hummel.

Semintra, wie gehabt.
Carbimazol von Hexal, wie bereits angefangen 2x tägl. 5mg

Sie ist übrigens meiner Meinung das eine noch höhere Anfangs-Dosierung zuviel ist.
So wie es die TÄ aus der Klinik vorgeschlagen hat.
Und sie findet das Hexal Medi auch besser, als das von Vidalta.

So, dann bekommt sie jetzt 2x täglich eine 1/8 Sucrabest.
Sie hat mir Versuchsweise 2 Tabletten davon mitgegeben.

Dann bekommt sie einen Cocktail mit folgenden Zutaten:

Coenzyme compositum ad us.vet. 2,2ml Ampulle
Ubichion compositum 2,2ml Ampulle
Hepar comp. Heel
Hypophysis suis-injeel

Ich gebe ihr jeden zweiten Tag eine Spritze übers Futter.
Nach 8 Tagen (bei 4 Spritzen) schauen wir ob es ihr endlich besser geht.

Alle anderen Medis und Zusätze sind erstmal gestrichen.
Ausser natürlich der Phosphatbinder.

Wenn dann keine Besserung eintritt bin ich völlig am Boden zerstört

Wie lange kann eine kleine Hummel sowas durchhalten???

Heute Morgen bin ich um 5Uhr aufgestanden um ihr schon mal die 1/8 Sucrabest zu geben...Ihr ist wieder sehr schlecht..... aber sie hat sie dann in Kombination mit Cosma Thai Trockenfleisch gefressen.

Mal schauen wie es später mit dem Futter aussieht.

Wie geht es euren Fellnasen?

Zuletzt bearbeitet:
Krizinchen muss das schaffen..ich drücke fest die daumen.
jetzt kühlt es zum glück wieder ab.
glg
andrea

Danke, total lieb von dir!🙂

Deiner Sira geht es schon wieder richtig gut wie ich lesen konnte.
Ich freue mich da ganz doll mit dir!

Werbung:
Hallo Frieda, ja, Deine tapfere Kleine schafft es ...
Das ist wirklich zum Verzweifeln, dieses Auf und Ab. Ich schick Dir ganz liebe Wünsche, auf dass es ihr bald wieder besser geht. Die Abkühlung könnte helfen 😉

Unsere Fellnasen hatten ein paar Tage Synchron-Kötzelei, fraßen kaum und lagen nur dösend in kühlen Plätzchen herum.
Heute Nacht wachen sie langsam aus der Hitze-Starre auf 😉

@Frieda: alles Gute für Deine Kleine!! Sie schafft das!!! TSCHAKKA!!!

Ja, lustig ist was anders.

Ich hab Dir zur Dosierung noch mal einen link rausgesucht. Es handelt sich um einen link zum Blog von Dr. Mark Peterson. Peterson ist der "Schilddrüsenpapst" in den USA, der sogar eigene Kliniken für Hunde und Katzen mit Schilddrüsenerkrankungen betreibt.

http://animalendocrine.blogspot.de/2012/08/how-to-dose-and-monitor-hyperthyroid.html

Peterson empfiehlt eine Einstiegsdosis von 1,25 bis 2,5 mg Methimazol (Felimazole) zweimal am Tag - abhängig vom Schilddrüsenwert. Sissi hat ja keinen extrem hohen T4, so dass bei ihr - der Empfehlung von Peterson folgend - die 1,25mg Dosierung (also 2,5mg am Tag) ausreichen dürften, sofern sie wirklich eine SDÜ hat.

@Donnerknall: In dem link steht auch was dazu, warum das Medikament zweimal täglich gegeben werden sollte.

Ich habe Sissi jetzt das Medikamet vom Arzt gegeben. In der Dosierung, die der Arzt vorgeschlagen hat.
Ich habe lange mit Männe darüber gesprochen und wir haben entschieden, das nun so zu versuchen.

Hallo Sibora,

Zudem ist sie ein altes Mädchen, diese Belastung halte ich für vollkommen überflüssig.

Nachtrag: Übrigens, Petterson - unser "Guru" - meint: "... my goal is maintain the T4 values between 1.5-2.5 μg/dl (20-32 nmol/L)."Abschnitt: "What's the Ideal Serum T4 Concentration for Cats on Methimazole?")

Nachtrag 2: Habt Ihr sie auf CNI / Nierenprobleme hin untersucht?

Ja, CNI wurde auch festgestellt. Dazu steht alles soweit in dem entsprechenden Thread. 🙂

@Sibora, okay ... wenn sie CNI hat, würde ich erst recht (T4 bei 0,01 +) kein Felimazole geben. Sie rutscht dann ganz schnell in die SD-Unterfunktion, was bei Nierenproblemen besonders brisant ist.
An Deiner Stelle würde ich mich ganz auf die CNI-Therapie konzentrieren und die angebliche SDÜ ignorieren (außer Ernährung 😉...
Sprecht doch mal mit einem anderen Tierarzt, Eurer macht nicht den Eindruck, in diesem Spezialgebiet Ahnung zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Sibora, habt Ihr Euch vor dieser Entscheidung denn wenigstens etwas mit SDÜ auseinandergesetzt? Auch damit, dass der T4 bei Katzen ziemlich schwanken kann und dass es gut möglich ist, dass bei Sissi gar keine SDÜ vorliegt? Hat denn der Tierarzt wenigstens mal die Schilddrüse abgetastet?

Habt Ihr Euch (und auch Dein Mann) mal die Referenzwerte anderer Labore angeschaut? Und mal ein wenig im Blog von Mark Peterson gelesen, der bei nur leicht erhöhtem T4 (und gesicherter SDÜ-Diagnose) eine deutlich niedrigere Einstiegsdosis befürwortet? Das ist der absolute Fachmann, warum vertraut Ihr da Eurem Tierarzt so blind? In Deutschland hat kaum ein TA Ahnung von Schilddrüsenerkrankungen? Warum fahrt Ihr nicht mal ohne Sissi zu Frau Dr. Bartels und fragt sie nach ihrer Meinung? Das kostet wirklich nicht die Welt.

Wie Pizzicato schon schreibt: Bei einer Katze mit CNI den Schilddrüsenwert zu stark zu drücken, das kann ganz gewaltig nach hinten losgehen.

Hallo donnerknall
wie sieht es bei euch aus inzwischen?

Habe gerade gesehen das deine luna unsauber war und bei sibora war dies auch der fall.
meine sira war auch unsauber. Frage mich gerade ob dies vorzeichen für eine sdü sind😕
glg
andrea

Hallo Andrea,

nein Luna war nicht unsauber, sondern Akiko. Bei ihm lags aber am Klosystem und ist mittlerweile erledigt.
Ich geb die Medikamente jetzt seit letzten Mittwoch und merke noch keine Veränderung.
Aber ich habe ihr wie gesagt auch vorher nichts angemerkt, war nur zur reinen Kontrolle beim TA.
Also sie ist nach wie vor fit und scheint die Tabletten gott sei dank gut zu vertragen.

Werbung:
Sibora, habt Ihr Euch vor dieser Entscheidung denn wenigstens etwas mit SDÜ auseinandergesetzt? Auch damit, dass der T4 bei Katzen ziemlich schwanken kann und dass es gut möglich ist, dass bei Sissi gar keine SDÜ vorliegt? Hat denn der Tierarzt wenigstens mal die Schilddrüse abgetastet?

Habt Ihr Euch (und auch Dein Mann) mal die Referenzwerte anderer Labore angeschaut? Und mal ein wenig im Blog von Mark Peterson gelesen, der bei nur leicht erhöhtem T4 (und gesicherter SDÜ-Diagnose) eine deutlich niedrigere Einstiegsdosis befürwortet? Das ist der absolute Fachmann, warum vertraut Ihr da Eurem Tierarzt so blind? In Deutschland hat kaum ein TA Ahnung von Schilddrüsenerkrankungen? Warum fahrt Ihr nicht mal ohne Sissi zu Frau Dr. Bartels und fragt sie nach ihrer Meinung? Das kostet wirklich nicht die Welt.

Wie Pizzicato schon schreibt: Bei einer Katze mit CNI den Schilddrüsenwert zu stark zu drücken, das kann ganz gewaltig nach hinten losgehen.

Ich kann jeden Satz doppelt unterstreichen. Es wäre nicht das erste Haustier, das aufgrund einer Fehldiagnose "krank therapiert" wird.
Und gerade wenn es um Schilddrüsen-Erkrankungen geht, sind gute Fachleute rar gesät. In das empfindliche Hormonsystem "reinzupfuschen" kann schwerwiegende Folgen haben - einerseits, wie bereits gesagt, kann es eine CNI verschlimmern.
Andereseits kann durch falsche Hormonzugabe eine anfangs intakte Schilddrüse unwiderruflich geschädigt werden.

Hallo donnerknall
wie sieht es bei euch aus inzwischen?

Habe gerade gesehen das deine luna unsauber war und bei sibora war dies auch der fall.
meine sira war auch unsauber. Frage mich gerade ob dies vorzeichen für eine sdü sind😕
glg
andrea

Hallo, war sie denn in den letzten Tagen unsauber? Das war mein (gesunder) Cato auch. Er hat sich geweigert, bei der Hitze in sein "Dixie-Klo" einzusteigen.
Trotz regulärer und regelmäßiger Reinigung roch die Toilette viel stärker. Er ist in der Hinsicht eh sehr pingelig 🙂 Habe alles komplett erneuert und geschrubbt, jetzt ist die Welt wieder für ihn in Ordnung 😉

Hallo, war sie denn in den letzten Tagen unsauber? Das war mein (gesunder) Cato auch. Er hat sich geweigert, bei der Hitze in sein "Dixie-Klo" einzusteigen.
Trotz regulärer und regelmäßiger Reinigung roch die Toilette viel stärker. Er ist in der Hinsicht eh sehr pingelig 🙂 Habe alles komplett erneuert und geschrubbt, jetzt ist die Welt wieder für ihn in Ordnung 😉

Hallöchen,

nein, sie zeigt überhaupt keine Verhaltensänderungen.
Unsauber war sie noch nie. Bis auf eine Zahnentfernung, die mal durchgeführt werden musste, war sie immer unauffällig.

Ich habe Sissi jetzt das Medikamet vom Arzt gegeben. In der Dosierung, die der Arzt vorgeschlagen hat.
Ich habe lange mit Männe darüber gesprochen und wir haben entschieden, das nun so zu versuchen.

Hallo Sibora,

darf ich fragen, welche Aspekte zu eurer Entscheidung geführt haben? Im Interesse des Ömchens würde ich den Informationen und Hinweisen von Maiglöckchen und pizzacato definitiv nachgehen, weil die beschriebenen Zusammenhänge und deren Folgen gut nachzuvollziehen sind. Die Kompetenz dieser User sollte man schon nutzen....