SDÜ und Therapie

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Sibora, okay ... wenn sie CNI hat, würde ich erst recht (T4 bei 0,01 +) kein Felimazole geben. Sie rutscht dann ganz schnell in die SD-Unterfunktion, was bei Nierenproblemen besonders brisant ist.
An Deiner Stelle würde ich mich ganz auf die CNI-Therapie konzentrieren und die angebliche SDÜ ignorieren (außer Ernährung 😉...
Sprecht doch mal mit einem anderen Tierarzt, Eurer macht nicht den Eindruck, in diesem Spezialgebiet Ahnung zu haben.

Sibora, habt Ihr Euch vor dieser Entscheidung denn wenigstens etwas mit SDÜ auseinandergesetzt? Auch damit, dass der T4 bei Katzen ziemlich schwanken kann und dass es gut möglich ist, dass bei Sissi gar keine SDÜ vorliegt? Hat denn der Tierarzt wenigstens mal die Schilddrüse abgetastet?

Habt Ihr Euch (und auch Dein Mann) mal die Referenzwerte anderer Labore angeschaut? Und mal ein wenig im Blog von Mark Peterson gelesen, der bei nur leicht erhöhtem T4 (und gesicherter SDÜ-Diagnose) eine deutlich niedrigere Einstiegsdosis befürwortet? Das ist der absolute Fachmann, warum vertraut Ihr da Eurem Tierarzt so blind? In Deutschland hat kaum ein TA Ahnung von Schilddrüsenerkrankungen? Warum fahrt Ihr nicht mal ohne Sissi zu Frau Dr. Bartels und fragt sie nach ihrer Meinung? Das kostet wirklich nicht die Welt.

Wie Pizzicato schon schreibt: Bei einer Katze mit CNI den Schilddrüsenwert zu stark zu drücken, das kann ganz gewaltig nach hinten losgehen.

Ich kann jeden Satz doppelt unterstreichen. Es wäre nicht das erste Haustier, das aufgrund einer Fehldiagnose "krank therapiert" wird.
Und gerade wenn es um Schilddrüsen-Erkrankungen geht, sind gute Fachleute rar gesät. In das empfindliche Hormonsystem "reinzupfuschen" kann schwerwiegende Folgen haben - einerseits, wie bereits gesagt, kann es eine CNI verschlimmern.
Andereseits kann durch falsche Hormonzugabe eine anfangs intakte Schilddrüse unwiderruflich geschädigt werden.

Hallo Sibora,

darf ich fragen, welche Aspekte zu eurer Entscheidung geführt haben? Im Interesse des Ömchens würde ich den Informationen und Hinweisen von Maiglöckchen und pizzacato definitiv nachgehen, weil die beschriebenen Zusammenhänge und deren Folgen gut nachzuvollziehen sind. Die Kompetenz dieser User sollte man schon nutzen....

Wir haben uns beide am WE quer durchs Internet gelesen zu beiden Themen. Eure lieben Tips wurden dabei natürlich auch berücksichtigt.

Wir wollen es nun so versuchen, wie der Arzt es vorgeschlagen hat und die Werte der nächsten Blutuntersuchung abwarten. Wie es weitergeht, können wir dann immer noch entscheiden, je nachdem, was die Werte sagen.

A

Werbung

Sorry..habe luna mit akiko verwechselt🙄
aber trotzdem fällt mir auf das vorher viele blasen probleme haben.
Freut mich zu lesen das sie die felimazole gut verträgt:yeah:

@sibora
ich möchte dich nicht verunsichern..aber ich bin der gleichen meinung wie pizzicato und maiglöckchen.

glg
andrea

Doch, Du verunsicherst mich aber damit :dead:

Sibora, ich bin im Nachhinein heilfroh, dass meine alte Tierärztin so bedachtsam an die Sache heran gegangen ist. Sie hat Dickie bei einem T4, der vier- bis fünfmal so hoch war, wie der T4 Eurer Sissi eine Einstiegsdosis von 5mg Carbimazol verordnet. Das entspricht einer Dosis Felimazole von 3,5mg.

Sissi bekommt jetzt um einiges mehr und das gibt Dir überhaupt nicht zu denken?

Auch das, was Peterson in seinem Blog schreibt, hat Euch nicht nachdenklich gemacht?

Ist denn Euer Tierarzt in Sachen Endokrinologie irgendwie spezialisiert, so wie es Peterson ist, der sich seit Jahrzehnten mit nichts anderem befasst?

Sorry, aber jetzt einfach mal schauen, wie es läuft, finde ich arg lässig, denn Ihr greift da massiv in den Hormonhaushalt von Sissi ein und das ohne wirklich gesicherte Diagnose, ohne Zweitmeinung, ohne eine weitere Bestimmung von t4 frei und t4 gesamt in einem anderen Labor und die Schilddrüse ist vermutlich auch nicht abgetastet worden.

Und hier noch einmal links zum Thema CNI und Thiamazol:

http://www.hundekatzenvital.de/Katz...rfunktionHyperthyreose/tabid/503/Default.aspx

http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Thiamazol

https://www.thieme.de/medias/sys_ma...&realname=9783830441816_musterseite_50_51.pdf

@Edit: Ich hatte gerade noch mal in Sissis BB geschaut, weil mich das mit den Referenzwerten doch sehr irritiert hat. Und ich sehe, bei Sissi ist freies T4 bestimmt worden. Da bin ich gar nicht drauf gekommen, weil viele Labore T4 gesamt bestimmen. Beim freien T4 sind die Referenzwerte tatsächlich niedriger, aber: Auch da endet die Referenz bei einigen Laboren bei 2,5 oder sogar 2,6. In Anbetracht der Tatsache, dass Schilddrüsenwerte auch um 25 bis 30 Prozent schwanken können, ist sie halt ein Fall von "es kann SDÜ sein, es kann aber auch keine SDÜ sein".

@Nochmals Edit: Es gäbe noch eine Möglichkeit, wie Ihr Sissi erst einmal behandeln könntet: Es gibt von Hills für SDÜ-Katzen ein Nassfutter, das Hills y/d, damit könnt Ihr dann auf die Medikamente verzichten. Das y/d ist auch schon als Nierenschonkost konzipiert, es hat unter anderem einen sehr günstigen Phosphatgehalt. Hat der Tierarzt davon was erwähnt?

Zuletzt bearbeitet:
Frieda
wie ging es heute?hoffentlich besser
glg
andrea

Heute ging es Krizia im Gegensatz zu sonst richtig gut.
Sie hat ordentlich gefutter im Laufe des Tages.
Ich hoffe es geht jetzt täglich besser.

Wie geht es deinen Schätzchens?

Hallo Frieda, ja, Deine tapfere Kleine schafft es ...
Das ist wirklich zum Verzweifeln, dieses Auf und Ab. Ich schick Dir ganz liebe Wünsche, auf dass es ihr bald wieder besser geht. Die Abkühlung könnte helfen 😉

Unsere Fellnasen hatten ein paar Tage Synchron-Kötzelei, fraßen kaum und lagen nur dösend in kühlen Plätzchen herum.
Heute Nacht wachen sie langsam aus der Hitze-Starre auf 😉

Ja, dieses Auf und Ab kennen wir ja leider alle nur zu gut.
Es macht ei nen so hilflos.
Diese blöde Krankheit ist ganz oft stärker und man muss immer wieder von vorn beginnen.

Ich glaube das war einfach zu warm für die Fellingers.
Vorallem wenn alle spucken. Dann muss das am Wetter liegen.
Gute Besserung für deine Süßen!

Bei Sumo bemerke ich auch das er etwas weichere Häufis macht und er hat gestern und heute gespuckt. Das fressen schmeckt auch nicht so gut wie sonst.
@Frieda: alles Gute für Deine Kleine!! Sie schafft das!!! TSCHAKKA!!!

Ich habe Sissi jetzt das Medikamet vom Arzt gegeben. In der Dosierung, die der Arzt vorgeschlagen hat.
Ich habe lange mit Männe darüber gesprochen und wir haben entschieden, das nun so zu versuchen.

Ja, CNI wurde auch festgestellt. Dazu steht alles soweit in dem entsprechenden Thread. 🙂

Danke Sibora!

Ich drücke dir für Sissi auch ganz doll die Daumen.
Aber bitte dosiere am Anfang nicht gleich so hoch.
Das bringt ihren ganzen Hormonhaushalt durcheinander.

Ich höre auch nicht immer genau auf das was TÄ sagen....Ich lese viel über Krankheiten und bekomme hier so tolle Tipps von ganz lieben Menschen, dass ich der TÄ Vorschläge machen kann die dann auch freudig angenommen werden.

Ich habe auch das Glück eine tolle TÄ zu haben, die sich schlau liest wenn sie was nicht weiß oder unsicher ist.
Das ist unheimlich viel wert, weil viele TÄ leider zu wenig Ahnung haben oder einfach mit den bekannten Standards behandeln....weil sie es nicht besser wissen.

Hallo Frieda,

schön, dass Deine Krizia heute so fit ist! :omg:
Die Abkühlung hat allen gut getan.
Meine (SDÜ-)Dicke hat mir heute auch sehr viel Freude bereitet. Sie war / ist schmusig, schnattrig, hungrig und verspielt wie schon lange nicht mehr. Kann es sein, dass unsere schilddrüsenkranken Kätzchen um einiges wetterfühliger geworden sind? Oder es ist das Alter 🙂

Hallo Frieda,

Meine (SDÜ-)Dicke hat mir heute auch sehr viel Freude bereitet. Sie war / ist schmusig, schnattrig, hungrig und verspielt wie schon lange nicht mehr. Kann es sein, dass unsere schilddrüsenkranken Kätzchen um einiges wetterfühliger geworden sind? Oder es ist das Alter 🙂

Das war wirklich arg warm die letzten Tage.
Es kann schon sein das die Fellis empfindlicher reagieren wenn sie krank sind.
Anderseits ging es Katerchen auch nicht so gut.

Doch das Alter?

Ist es nicht schön wenn die kranken Mäuse plötzlich wieder fitter sind?
Toll, das deine Maus heute wieder fleißig am erzählen war und spaß am spielen hatte.
Das geht einen das Herz auf wenn man sowas sieht, gell?

Werbung:
Hallo Frieda,

Das kann durchaus sein, dass die Herrschaften durch die SDÜ wetterfühliger geworden sind.

Ist es nicht schön wenn die kranken Mäuse plötzlich wieder fitter sind?
Toll, das deine Maus heute wieder fleißig am erzählen war und spaß am spielen hatte.
Das geht einen das Herz auf wenn man sowas sieht, gell?

Genau so ist es 😉

Seit ich weiß, dass meine Dicke krank ist, erlebe ich die Tage mit ihr viel intensiver. Im Guten wie im Schlechten. Wenn sie viel schläft, kötzelt und nicht gut frisst, bin ich direkt alarmiert. Da kann ich mich noch so oft zur Ruhe ermahnen.
Wenn sie aber wie gestern und heute rumspringt und laut labernd ihr Futter einfordert, ist es umso schöner. Selbst wenn sie Mist baut oder sie gehörig nervt, empfinde ich es wie Balsam für die Seele.

Beispiel: Gestern früh stand die Kühlschranktür offen. Mit entsprechenden Folgen. Ich sauer auf GöGa, er sauer auf mich.
Mittags habe ich dann die Dicke dabei erwischt, wie sie lässigst mit der Pfote die Tür aufstemmt und die Auslage inspiziert (was ich von ihr nicht kenne!).

Anstatt sie zu rügen, dachte ich mir: Nicht doof, sich auf die Art ein wenig das Näschen zu kühlen und sich direkt das frische Buffet unter die Kralle zu reißen.
Ich fand es süß, lustig und hab mich darüber gefreut, dass sie - so oll, doll und krank wie sie ist - so'n Mist überhaupt noch baut! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
@sibora Ich finde Maiglöckchens Vorschlag sinnvoll, wäre das nicht ein guter Kompromiss? Überdenkt eure Entscheidung bitte nochmal!

Es gäbe noch eine Möglichkeit, wie Ihr Sissi erst einmal behandeln könntet:
Es gibt von Hills für SDÜ-Katzen ein Nassfutter, das Hills y/d, damit könnt Ihr dann auf die Medikamente verzichten.
Das y/d ist auch schon als Nierenschonkost konzipiert, es hat unter anderem einen sehr günstigen Phosphatgehalt.

Ganz ehrlich - auf Silvias Rat, v.a. hinsichtlich SDÜ + CNI - kann man sich 100%ig verlassen.
Frag jeden hier im Forum, sie hat uns mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen immer richtig beraten und sehr geholfen.
Unsere Katzen danken's!

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mir Sorgen machen?

Du stellst Fragen😀 Sorgen macht man sich doch sowieso immer um die Schnuckels😉.
Nee, bei dem T4 würde ich mir noch keine Sorgen machen, das kann auch ein einmaliger Ausrutscher nach oben sein. Diese Werte schwanken manchmal gewaltig und möglicherweise ist der Wert auch durch die Bauchspeicheldrüsenentzündung hoch gedrückt worden. Daher finde ich es vernünftig vom Tierarzt, erst einmal zu beobachten und demnächst nachtesten zu lassen.

Die Symptome, die Dein Mädchen hat, passen halt zu beidem, deuten aber eher auf die Bauchspeicheldrüse hin.

Gegen den erhöhten Pankreaslipasewert würde ich allerdings schon was tun. Als bei meiner Hexe der Pankreaslipasewert erhöht war, haben wir das mit fettarmem Futter (bis 5,5 Prozent Fett) und Vitamin B behandelt. Gut dafür sind die Vitamin B Tabletten von Selectavet, weil da B12 deutlich höher dosiert ist als bei menschlichen Vitamintabletten.

Viel Glück für's Käthchen 😉

Diesmal bin ich ein wenig besorgt.
Die Dicke hustet / keucht ab und zu. Ich dachte anfangs, sie würde Haarballen erfolglos hochwürgen. Sie hat es gerade wieder gemacht, es ist nur ein kurzes, eher trockenes Keuchen. Es scheint auch nicht aus den Bronchien ("tiefer") zu kommen, sondern eher aus dem oberen Atemwegsbereich. Schwer zu beschreiben. Danach ist alles okay.

Pizzi hat Durchfall und verkriecht sich. Sie frisst seit 2 Tagen kaum noch. Ich habe ihr jetzt DF-Tabletten gegeben, mal sehen, ob sie sich bald erholt.

Werbung:
Hallo zusammen!!! *wink

Ich war leider 2 Tage krank zu Hause und habe da auch den PC kaum angehabt. Sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe.

Sibora, ich bin im Nachhinein heilfroh, dass meine alte Tierärztin so bedachtsam an die Sache heran gegangen ist. Sie hat Dickie bei einem T4, der vier- bis fünfmal so hoch war, wie der T4 Eurer Sissi eine Einstiegsdosis von 5mg Carbimazol verordnet. Das entspricht einer Dosis Felimazole von 3,5mg.

Sissi bekommt jetzt um einiges mehr und das gibt Dir überhaupt nicht zu denken?

Auch das, was Peterson in seinem Blog schreibt, hat Euch nicht nachdenklich gemacht?

Ist denn Euer Tierarzt in Sachen Endokrinologie irgendwie spezialisiert, so wie es Peterson ist, der sich seit Jahrzehnten mit nichts anderem befasst?

Sorry, aber jetzt einfach mal schauen, wie es läuft, finde ich arg lässig, denn Ihr greift da massiv in den Hormonhaushalt von Sissi ein und das ohne wirklich gesicherte Diagnose, ohne Zweitmeinung, ohne eine weitere Bestimmung von t4 frei und t4 gesamt in einem anderen Labor und die Schilddrüse ist vermutlich auch nicht abgetastet worden.

Und hier noch einmal links zum Thema CNI und Thiamazol:

http://www.hundekatzenvital.de/Katz...rfunktionHyperthyreose/tabid/503/Default.aspx

http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Thiamazol

https://www.thieme.de/medias/sys_ma...&realname=9783830441816_musterseite_50_51.pdf

@Edit: Ich hatte gerade noch mal in Sissis BB geschaut, weil mich das mit den Referenzwerten doch sehr irritiert hat. Und ich sehe, bei Sissi ist freies T4 bestimmt worden. Da bin ich gar nicht drauf gekommen, weil viele Labore T4 gesamt bestimmen. Beim freien T4 sind die Referenzwerte tatsächlich niedriger, aber: Auch da endet die Referenz bei einigen Laboren bei 2,5 oder sogar 2,6. In Anbetracht der Tatsache, dass Schilddrüsenwerte auch um 25 bis 30 Prozent schwanken können, ist sie halt ein Fall von "es kann SDÜ sein, es kann aber auch keine SDÜ sein".

@Nochmals Edit: Es gäbe noch eine Möglichkeit, wie Ihr Sissi erst einmal behandeln könntet: Es gibt von Hills für SDÜ-Katzen ein Nassfutter, das Hills y/d, damit könnt Ihr dann auf die Medikamente verzichten. Das y/d ist auch schon als Nierenschonkost konzipiert, es hat unter anderem einen sehr günstigen Phosphatgehalt. Hat der Tierarzt davon was erwähnt?

Sissi hat jetzt ein paar Tage die Tabletten bekommen.

Ich habe das Gefühl, dass es ihr wesentlich besser geht als vorher. Sie sieht auch nicht mehr so struppig aus und guckt wacher.

Das Futter hat der Arzt nicht erwähnt. Als Trockenfutter könnte ich ihr das nicht geben, da sie an ihr r/d nicht mehr dran geht. Sollte das y/d als Nassfutter die gleiche Konsistenz wir das r/d-Nass haben, kann ich ihr das auch nicht geben, weil Sissi Probleme hat, das Futter aufzunehmen, weil es irgendwie so luftig ist und sie es beim Fressen zusammendrückt im Napf 🙁

Hach Mensch ist das schwierig. Was ist, wenn ich jetzt einfach von mir aus die Dosis halbiere?

Sibora, wenn Du das Gefühl hast, dass es ihr besser geht, dann warte noch. Wir können ja alle nur aus der Ferne raten, wir kennen Deine Sissi nicht. Aber in dem Moment, wo Du merkst, dass sie in eine Unterfunktion knallt und das wirst Du merken, dann halbiere die Tablettendosis umgehend. Meistens ist das bei einer zu hohen Dosierung nach pi mal Daumen einer Woche der Fall.

@Pizzicatio: Lese das erst jetzt - wie geht es der Dicken und wie geht es vor allem Pizzi, ist es besser geworden?

Sibora, wenn Du das Gefühl hast, dass es ihr besser geht, dann warte noch. Wir können ja alle nur aus der Ferne raten, wir kennen Deine Sissi nicht. Aber in dem Moment, wo Du merkst, dass sie in eine Unterfunktion knallt und das wirst Du merken, dann halbiere die Tablettendosis umgehend. Meistens ist das bei einer zu hohen Dosierung nach pi mal Daumen einer Woche der Fall.

@Pizzicatio: Lese das erst jetzt - wie geht es der Dicken und wie geht es vor allem Pizzi, ist es besser geworden?

Ok.... ich werde es beobachten.

Wie merke ich, dass sie eine Unterfunktion hat?

Die Frage wollte ich auch grad stellen.

Luna bekommt die Tabletten ja jetzt den 10. Tag.
Gestern war mein Freund da und fragte, was mit ihr los sei.
Sie sei ja ganz lieb und ruhig und gar nicht mehr so hektisch wie sonst.

Es scheint also zu wirken 😉

Bei Sissi kommt natürlich strafverschärfend hinzu, dass da gleich mehrere Baustellen sind. Vielleicht ist es auch das AB, dass sie jetzt so wirkt, dass es ihr besser geht.

Wie sieht es denn sonst bei ihr aus? Wie viel frisst sie im Vergleich zu vorher? Wie lebhaft ist sie?

Ein klassisches Zeichen für eine Unterfunktion wäre es, wenn Katze deutlich mehr schläft als sonst. Wobei eine 21-jährige Katze vermutlich sowieso wenig frisst. Katzen fressen dann auf einmal auch extrem wenig. Manchmal kommen aber auch Aggressionen hinzu. Oft wird der Kot sehr fest und hart und geht dann in Richtung Verstopfung. Und es kann auch andere Symptome geben, die man zunächst gar nicht mit der Schilddrüse in Verbindung bringt. Merlin z.B. niest häufiger, wenn die Werte niedrig sind.

Man darf das natürlich nicht mit dem Zustand während der SDÜ vergleichen, sondern muss das damit vergleichen, wie Katze sich in früheren, gesunden Zeiten verhalten hat.

Werbung:
Bei Sissi kommt natürlich strafverschärfend hinzu, dass da gleich mehrere Baustellen sind. Vielleicht ist es auch das AB, dass sie jetzt so wirkt, dass es ihr besser geht.

Wie sieht es denn sonst bei ihr aus? Wie viel frisst sie im Vergleich zu vorher? Wie lebhaft ist sie?

Das Fressen kann ich nicht vergleichen, da sie vorher lange nur Trockenfutter bekommen hat und sie jetzt nur Nassfutter bekommt.
Sie ist aber wesentlich lebhafter als vor den Tabletten. Sie ist für ihr Verhalten vorher richtig agil und forsch. :pink-heart:

Ein klassisches Zeichen für eine Unterfunktion wäre es, wenn Katze deutlich mehr schläft als sonst.

Noch mehr schlafen als vor den Tabletten geht nicht. Und alte Katzen schlafen eh mehr, dachte ich 😕
Aber das tut sie nicht.

Wobei eine 21-jährige Katze vermutlich sowieso wenig frisst.

😱 Sissi ist ein kleiner Staubsauer, wenn sie könnte, würde sie nur fressen. Also Futter, welches schmeckt 😀

Katzen fressen dann auf einmal auch extrem wenig. Manchmal kommen aber auch Aggressionen hinzu. Oft wird der Kot sehr fest und hart und geht dann in Richtung Verstopfung. Und es kann auch andere Symptome geben, die man zunächst gar nicht mit der Schilddrüse in Verbindung bringt. Merlin z.B. niest häufiger, wenn die Werte niedrig sind.

Ok.... darauf werde ich achten.

Man darf das natürlich nicht mit dem Zustand während der SDÜ vergleichen, sondern muss das damit vergleichen, wie Katze sich in früheren, gesunden Zeiten verhalten hat.

Auch das werde ich beim Beobachten berücksichtigen.

Noch ist mir nur aufgefallen, dass sie wieder die alte wird. Agil, am Leben teilnehmend, frech, forsch, fresssüchtig :pink-heart:

@sibora Die Tabletten scheinen gut zu wirken, wenn Du den Eindruck hast, dass das aktuelle Verhalten - "ganz die Alte" - sich wieder verändert, würde ich auch selbstständig die Dosis reduzieren.

@Maiglöckchen Hier "so lala". Pizzi wirkt etwas munterer, aber ganz ist der DF nicht durchgestanden. Dicke hat auch DF bekommen. Tippe auf einen Magen-Darm-Infekt, den sie sich eingefangen haben.
Kann auch gut sein, dass die Kötzeleien erste Anzeichen waren?! Ich behandle jetzt beide Mädels. Weiterhin habe ich noch den Verdacht auf Wurmbefall.
Zwar laufe ich regelmäßig brav mit meinen K.-Tüten zum Arzt und es wird nichts festgestellt, was aber nicht heißen muss, dass sie nichts haben. Die Flubenol-Spritze liegt bereit.
Auch Milbemax-Tabletten wurden mir von der TA in die Hand gedrückt. Erstmal abwarten, wie die "Magen-Darm-Therapie" anschlägt.

Zuletzt bearbeitet:
pizzicato;4659414@Maiglöckchen Hier "so lala". Pizzi wirkt etwas munterer hat gesagt.:
Dann hoffe ich, dass es wirklich nur ein leichter Magen-Darm-Infekt war und Du den beiden nicht auch noch eine Wurmkur verpassen musst.