Sibora
Benutzer
@Sibora, okay ... wenn sie CNI hat, würde ich erst recht (T4 bei 0,01 +) kein Felimazole geben. Sie rutscht dann ganz schnell in die SD-Unterfunktion, was bei Nierenproblemen besonders brisant ist.
An Deiner Stelle würde ich mich ganz auf die CNI-Therapie konzentrieren und die angebliche SDÜ ignorieren (außer Ernährung 😉...
Sprecht doch mal mit einem anderen Tierarzt, Eurer macht nicht den Eindruck, in diesem Spezialgebiet Ahnung zu haben.
Sibora, habt Ihr Euch vor dieser Entscheidung denn wenigstens etwas mit SDÜ auseinandergesetzt? Auch damit, dass der T4 bei Katzen ziemlich schwanken kann und dass es gut möglich ist, dass bei Sissi gar keine SDÜ vorliegt? Hat denn der Tierarzt wenigstens mal die Schilddrüse abgetastet?
Habt Ihr Euch (und auch Dein Mann) mal die Referenzwerte anderer Labore angeschaut? Und mal ein wenig im Blog von Mark Peterson gelesen, der bei nur leicht erhöhtem T4 (und gesicherter SDÜ-Diagnose) eine deutlich niedrigere Einstiegsdosis befürwortet? Das ist der absolute Fachmann, warum vertraut Ihr da Eurem Tierarzt so blind? In Deutschland hat kaum ein TA Ahnung von Schilddrüsenerkrankungen? Warum fahrt Ihr nicht mal ohne Sissi zu Frau Dr. Bartels und fragt sie nach ihrer Meinung? Das kostet wirklich nicht die Welt.
Wie Pizzicato schon schreibt: Bei einer Katze mit CNI den Schilddrüsenwert zu stark zu drücken, das kann ganz gewaltig nach hinten losgehen.
Ich kann jeden Satz doppelt unterstreichen. Es wäre nicht das erste Haustier, das aufgrund einer Fehldiagnose "krank therapiert" wird.
Und gerade wenn es um Schilddrüsen-Erkrankungen geht, sind gute Fachleute rar gesät. In das empfindliche Hormonsystem "reinzupfuschen" kann schwerwiegende Folgen haben - einerseits, wie bereits gesagt, kann es eine CNI verschlimmern.
Andereseits kann durch falsche Hormonzugabe eine anfangs intakte Schilddrüse unwiderruflich geschädigt werden.
Hallo Sibora,
darf ich fragen, welche Aspekte zu eurer Entscheidung geführt haben? Im Interesse des Ömchens würde ich den Informationen und Hinweisen von Maiglöckchen und pizzacato definitiv nachgehen, weil die beschriebenen Zusammenhänge und deren Folgen gut nachzuvollziehen sind. Die Kompetenz dieser User sollte man schon nutzen....
Wir haben uns beide am WE quer durchs Internet gelesen zu beiden Themen. Eure lieben Tips wurden dabei natürlich auch berücksichtigt.
Wir wollen es nun so versuchen, wie der Arzt es vorgeschlagen hat und die Werte der nächsten Blutuntersuchung abwarten. Wie es weitergeht, können wir dann immer noch entscheiden, je nachdem, was die Werte sagen.